Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 13.06.2012, 19:30
molüfunidami molüfunidami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: am Jadebusen
Beiträge: 134
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

hallo ihr lieben!

meine ma ist auch heute wie weggetreten. sie schläft fast nur, und das mit halb geöffneten augen. gestern abend hat sie alles verweigert, schmerzmittel, beruhigungsmittel und auch ihre beutelnahrung, die ihr sonst immer so viel sicherheit gegeben hat.

ich habe spät abends am telefon mit engelszungen auf sie eingeredet, sie möchte doch zumindest ihre schmerz- und beruhigungsmittel nehmen. sie sagte, ja, mache ich, ich liebe dich doch...

gemacht hat sie es erst heute morgen wieder.
den hospizschwestern hat sie heute gesagt, sie hat angst, dass sie keiner mehr besuchen kommt, weil ja in den letzten tagen auch keiner bei ihr war...!

sie weiss von nichts mehr. hat panische angst vor dem sterben, und ist zudem leider überhaupt nicht mehr ansprechbar.

wir können sie nicht einmal mehr beruhigen, weil wir sie nicht mehr wirklich erreichen.

ganz, ganz grossen dank an die hospizschwestern, die uns zu jeder tag- und nachtzeit mit rat, tat und trost zur seite stehen!!!
wie sehr diese schwestern einen auffangen können, ist schon unglaublich!

liebe grüsse an euch! dani
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 14.06.2012, 22:16
rita2210 rita2210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Rhein Kreis Neuss
Beiträge: 72
Unglücklich AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

Liebe Dani,

ich möchte mich am liebsten jeden Tag bei dir melden. Würde ich hier jedes Mal eine Nachricht hinterlassen, wenn ich über den Tag an euch denke, dann wären es ganz schön viele. Aber ich schaffe es nicht von meiner Kraft her.

Ich habe deinen letzten Eintrag bei Doris eben gelesen und ich möchte dich einfach lieb und feste in den Arm nehmen. Ich wünsche dir von Herzen und deiner gesamten Familie, dass ihr die Kraft habt weiter durchzustehen, da zu sein, es schafft die Erschöpfung noch weiter hin zu halten und deine Mama zu begleiten.

Halte durch !!!

Rita
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.06.2012, 09:19
micky117 micky117 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Niedersachsen, am Jadebusen
Beiträge: 23
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

Mama, 27.08.1948 - 15.06.2012
um 01:58 Uhr im Kreise ihrer Lieben eingeschlafen

Sie hat es geschafft!

Mama, ich liebe Dich unendlich,
deine Micky

Geändert von micky117 (15.06.2012 um 09:32 Uhr) Grund: ...
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.06.2012, 10:04
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

Liebe Micky,liebe Dani,
mein tiefes Mitgefühl für euren Verlust.Bei aller Trauer wird es euch immer trösten,dass ihr bis zum Ende bei ihr ward.Es hilft auch,im wahrsten Sinne des Wortes,zu begreifen.....
Die Natur ist allmächtig,das hatte ich in den letzten Stunden bei meiner Mum so erlebt.
Man kämpft,man sorgt sich,man ist wütend und verzweifelt,aber für mich kam in den Stunden ihres Sterbens der Moment völliger innerer Ruhe.Die Natur übernimmt die Führung und man kann sich nur ergeben.Fast wie bei einer Geburt....
Ich hoffe,ihr konntet diesen Frieden auch fühlen.Die nächsteZeit wird schwer,aber es ist zu schaffen.Ich wünsche euch liebe,verständnisvolle Menschen an eurer Seite.
Mit stiller Umarmung,
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.06.2012, 13:04
molüfunidami molüfunidami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: am Jadebusen
Beiträge: 134
Beitrag AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

unsere liebe ma ist eingeschlafen.

wir waren bei ihr und haben ihre hand gehalten. es war alles ganz friedlich, und ich bin unendlich froh und dankbar, dass ich in diesem moment
bei ihr sein durfte.

euch allen lieben vielen dank für eure lieben worte, und viel, viel kraft
für euch und eure lieben!



liebe mama!
danke für deine bedingungslose liebe, danke, dass du meine mama bist und ich deine tochter sein darf!
ich liebe dich so sehr.

deine dani
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.06.2012, 18:11
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

Liebe Dani,
Liebe Micky,

es tut mir sehr leid, dass eure Mama so früh gehen musste. Doch wenn keine Kraft und auch keine Hoffnung auf Besserung mehr da ist, ist es gut, wenn man gehen darf. So traurig es für die Zurückbleibenden ist, aber eure Mama hat jetzt nie, nie wieder Schmerzen. Und ihr habt sie bis zum Schluss begleitet und sie war umhüllt von eurer Liebe. Das hat sie sicherlich gefühlt und so konnte die dann loslassen.

Ihr könnt stolz auf euch sein, dass ihr in dieser sehr schweren Zeit an der Seite eurer Mama sein konntet und die Kraft hattet, ihre Hand zu halten. Wenn es euch auch wenig erscheinen mag, so ist es doch sehr viel! Und so seltsam es jetzt klingen mag, ich denke, dass man auch auch so einem endgültigen Abschied sehr viel Kraft mitnehmen kann.

Auch ich hoffe, dass ihr euch jetzt gegenseitig Halt geben könnt und dass ihr die Atmosphäre des Friedens noch ein wenig beibehalten könnt. Ich wünsche euch beiden und euren Familien viel Kraft für die kommende Zeit und auch Zeit, um eure Mama zu betrauern, offene Ohren, wenn ihr reden möchtet und offene Arme.

Stille Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 15.06.2012, 19:24
micky117 micky117 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Niedersachsen, am Jadebusen
Beiträge: 23
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

Hallo Miriam, Rita und Sylvia

ist diese Leere normal??? Ich bin zuhause, schaue mich um und alles ist mir fremd ...

Heute Vormittag waren wir bei ihr im Hospiz um ihre persönlichen Sachen abzuholen, da lag sie in ihrem Bett, ganz toll zurecht gemacht.
In Rosenblättern gebettet, einen Rosenstrauss in den Händen ...
Alles wunderschön dekoriert, mit Kerzen und Deckchen ...
Aber sie war kalt, ich konnte sie nicht mehr berühren, ich hätte sie sooo gerne gestreichelt, geküsst, liebkost ... aber es ging einfach nicht.

Wir hatten viel zu wenig Zeit zwischen Diagnose und ihrem Tod, alle Ereignisse haben uns innerlich kaputt gemacht, nichts konnten wir verarbeiten, konnten uns auf keine Aussage der Ärzte einstellen, kein Hoch, nur Tiefs..... es ging immer nur steil Bergab

Was sind 8 Wochen

Mittwoch um 13 Uhr ist die Trauerandacht, das ist mir viel zu viel, alles geht so schnell

Ich wünsche ALLEN mit dem gleichen Schicksal mehr Zeit, mehr Möglichkeiten sie zu nutzen und ganz ganz viel Kraft!
Wir konnten uns auf dieses Forum gar nicht richtig einstellen, es nicht voll nutzen da alle Ereignisse sich überschlagen haben oder wir einfach zu überfordert waren, ich weiß es nicht...
Ich wünsche aber JEDEM Betroffenen solche Menschen an ihrer Seite wie IHR es seid, ich möchte mich ganz herzlich und ehrlich bei euch bedanken, ihr habt vieles bewirkt und uns das Gefühl gegeben nicht alleine dazustehen, vielen Dank!!!

Lieben Gruß, Micky
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 15.06.2012, 21:42
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

Liebe Micky,
ja,ich denke,dieses Gefühl von Leere,dieses Fremdsein im eigenen Leben ist normal.
Es hat sich für euch alles geändert und man hat das Gefühl,das Leben an sich,das sich einfach weiterdreht,passt nicht mehr zu einem selbst.Dazu kommt ein Gefühl,wie betäubt zu sein,irgendwie neben allem zu stehen....all das habe ich auch so empfunden.Und dazu eine Beklemmung,als drückt einem etwas den Hals zu,vor allem in der Wohnung meiner Eltern.
Und du hast völlig Recht,ihr hattet keine Chance,euch drauf einzustellen,acht Wochen sind nichts!!! Wir hatten etwa acht Monate,und auch diese Zeit scheint mir kurz.
Irgendwann wirst du Trost darin finden,dass ihre Leidenszeit dadurch auch kurz war.
Jetzt werdet ihr alles Schritt für Schritt verarbeiten.Lass alle Gefühle zu,lass die Gedanken kreisen,vertrau auf das Urwissen deines Körpers und deiner Seele.Trauer bedeutet nicht nur,traurig zu sein.Wundere dich nicht über die seltsamsten Symptome,ich hatte ein Engegefühl im Hals,Bauchkrämpfe,Schlafstörungen und konnte mich auf nichts konzentrieren....
Ich wünsche dir,dass du heute Nacht schlafen kannst,zur Ruhe kommst!
Liebe Grüsse
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 15.06.2012, 21:56
Doris71 Doris71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 21
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

Liebe Micky und liebe Dani

es tut mir sehr leid, dass Eure Mum so früh gehen musste! Ihr wird es jetzt gut gehen und sie wird immer bei Euch sein.
Leider bin ich nicht so gut mit Worten Schreiben ist nicht so mein Ding.
Ich wünsche Euch beiden für die kommende Zeit viel Kraft, bin mit meinen Gedanken bei Euch!

Herzlichst, Doris
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.06.2012, 09:08
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

Liebe Micky,

genau das, was du beschreibst, habe ich auch empfunden. Und Sylvie hat es es so passend ausgedrückt. Ein Leben, das nicht mehr zu dir passt. Ist es zu eng geworden oder zu weit? Auf jeden Fall erscheint es fremd. Und die Welt sieht auch so seltsam anders aus, oder? Wie Sylvie schreibt, vieles ändert sich und das Leben ist tatsächlich nicht mehr so, wie es vorher war. Dennoch muss nicht alles schlechter sein... Die Trauer wird dich jetzt in ihrem Griff haben und das ist auch gut so, denn damit deine Seele wieder ganz werden kann, brauchst du diese Trauer, den Schmerz und alles, was da hochkommen mag.
Ich hoffe, du kannst dir die Zeit,die es braucht nehmen! Und ich wünsche dir die Kraft, in diese Trauer einzutauchen, so schmerzhaft es ist. Wenn du alles zulassen kannst, wird es dir helfen... So zumindest ist meine Erfahrung! Verdrängen bringt hingegen nichts, denn dann kommt es noch heftiger zurück. Irgendwann.
Liebe Micky, lass dich mal in den Arm nehmen! Die Zeit ist relativ... 8 Wochen, 8 Monate, 8 Jahre.... Letztlich ist es immer zu wenig Zeit. Und vorbereiten können wir uns nie so richtig. So heftig diese Zeit auch war, ich kann nur bestätigen, dass ihr alles gemacht habt, was zu tun war und dass ihr beiden eure Mama liebevoll begleitet habt. Sie ist in dem Wissen gestorben, zwei wunderbare Töchter durch's Leben begleitet zu haben, von denen sie sich nun verabschieden musste...

Alles, alles Liebe und viel Kraft für die Trauerfeier
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 19.06.2012, 21:43
molüfunidami molüfunidami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: am Jadebusen
Beiträge: 134
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

hallo ihr lieben!

morgen um 13 uhr ist es dann soweit.
puuh, der "offizielle" part findet statt. bisher war alles intim, in familie, wo man
für sich geschützt ist.
die angst wird immer grösser, dem sarg entgegen zu sehen, "ihre" musik zu hören, sich wieder auf eine (schon wieder andere) trauer einlassen zu müssen...

wir waren dabei, als unsere ma eingeschlafen ist, so weh es tat, so schön war es auch, ihre hand zu halten, einfach bei ihr zu sein, frieden zu finden. liebe zu geben, kraft zu bekommen.

hab trotzdem angst vor morgen, je näher es kommt, desto mehr.

liebe grüsse, dani
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 20.06.2012, 08:55
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

Liebe Dani,

ich denke heute ganz besonders doll an dich und stell dir vor, wir alle hier halten deine Hand... Es ist ein schwerer Gang und dennoch ist es auch tröstlich, mit all den Menschen dort in Trauer um eure Mama vereint zu sein. Es vermittelt ein schönes Gefühl zu wissen, dass deine Mama so vielen menschen wichtig war und ist und dass sie alle sich heute verabschieden möchten und traurig sind. Natürlich ist es auch anstrengend, aber es hilft symbolisch...

Ich wünsche dir und deiner Schwester sowie eurer Familie heute viel Kraft für diesen letzten Gang. Und wir alle hier denken an euch!!!

Umarmung
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 20.06.2012, 14:18
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

Liebe Micky,liebe Dani,
ich habe heute Mittag ganz fest an euch gedacht.Ich hoffe,es ist alles nach euren Wünschen verlaufen und das ihr Trost in der gemeinsamen Trauer finden konntet!
Alles Liebe!
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.06.2012, 20:12
molüfunidami molüfunidami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: am Jadebusen
Beiträge: 134
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

ihr lieben
unsere trauerfeier ist vorbei. der pastor hat eine schöne rede gehalten.
unsere ma hat adoro geliebt, wir haben drei schöne stücke von ihnen für sie spielen lassen.
es war sehr ergreifend, emotional für alle, wir haben viel geweint.

so, jetzt ist das auch vorbei.

was kommt jetzt?
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 21.06.2012, 00:10
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: bronchialkarzinom endstadium kleinzellig

Von Herzen wünsche ich Euch alles Liebe.
Das "Danach" ist ein weiterer, anderer Kampf. Auch dafür wünsche ich Euch unendlich viel Kraft. Alles Liebe!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lungenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55