Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 15.10.2008, 06:58
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Wie schön, dass es in kleinen Stücken bergauf geht.
Das mit dem Essen kommt bestimmt auch wieder... die Chemo hat bei meinem Dad alles lahmgelegt - die Geschmacksnerven und den Geruchssinn.
Papa war leidenschaftlicher Hobby-Koch, konnte aber nicht mehr so ans Essen dran und mit Würzen war auch nichts mehr. Er hat nichts mehr geschmeckt.

Wenn dein Papa sich dazu entschlossen hat, dass er keine Chemo mehr möchte, ist das sein gutes Recht. Ich weiß, dass ihr ihn unterstützt, wenn er diesen Wunsch wirklich in die Tat umsetzen will.
Die Chemo nimmt sehr oft sehr viel Lebensqualität... den innerlichen Druck vor dem nächsten Termin, die körperliche und seelische Belastung, weil der Patient weiß, was da in ihn reingeschossen wird, die immer aufflackernden Hoffnungsschimmer, die mit den Chemo-Nebenwirkungen wieder abflachen...

Ich kann es nicht nachvollziehen, aber so gut verstehen.
Das jemand die Chemo nicht mehr will, heißt nicht gleich, dass er sich aufgibt oder keine Hoffnung mehr hat.

Ich wünsche ihm eine superschöne chemo-freie Zeit, die er nach Lust und Laune genießen kann (mit anständig Hunger, Freude und Lebenswillen).
Deiner Mama und dir wünsche ich eine stressfreie Zeit - endlich mal ohne Termine zur Chemo - und viel, viel Freude.
Berichte mir weiter, was dein Paps so macht. Ich bin in Gedanken bei euch und freue mich mit euch.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 15.10.2008, 20:49
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Daggi
ja du hast es einfach mit der richtigen Wortwahl, die Chemo hatte die Geschmacks-und Geruchsnerven lahmgelegt...so konnte ich es gar nicht ausdrücken...komisch.
Ja mal sehen wie er zu seiner NichtweiterChemo MEinung steht.

Heute ging es ihm so gut, das er die runtergefallenen Blätter aufgesammelt hat und wir konnten ihn auch davon nicht abbringen...so ist es....

_Aber der Appetit und die Positiven Seiten kommen langsam aber sicher. Somit ist die Schlimme Zeit für diese 5.Chemo (so hoffe ich) auch überstanden.

Mal sehen was morgen ansteht.

Schlaf schön.
*Chica*

Geändert von *chica* (15.10.2008 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 23.10.2008, 19:52
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Daggi,
wollte ich mal kurz melden.
Soweit alles Ok und Paps geht es auch gut.
Müde und ohne das Pflaster geht es halt nicht....aber egal, hauptsache ihm gehts gut. Waren spazieren und haben die Sonnenstrahlen ausgenutzt um die Sonne zu tanken sowie die frische Luft.

Hoffe dir geht es auch soweit gut.

drückdich
*chica*
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 24.10.2008, 11:53
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Mich hat ne dicke Erkältung gepackt, aber ich bin schon auf dem Weg der Besserung. Was will ich machen...

Mir fehlt der Sommer. Es würde mir stimmungsmäßig besser gehen, wenn schon Frühling wäre und die Aussicht auf Wärme und Helligkeit nicht so lange auf sich warten lassen müssten. Aber was soll's. Da müssen wir alle durch

Wie schön, dass dein Paps die Zeit ohne Chemo genießt und da passt es ja wunderbar, dass es noch einige Sonnentage gibt. Die geben hoffentlich noch ein bißchen Auftrieb.
Ich freu mich für ihn und auch für dich.
Weißt du, wenn es auch ohne das Pflaster nicht geht - was soll's?!
Das Pflaster ist dazu da, dass er keine Schmerzen hat. Und nur das zählt.
Ist doch "nur" Pflaster... keine Flasche, kein Beutel, kein Wundverband, den er mit sich rumtragen muss. Sieh es von dieser Seite... das Pflaster sieht man nicht, muss alle 2 - 3 Tage erneuert werden und es hilft ihm.

Ich wünsche deinem Papa, dir und deiner Familie ein schönes Wochenende, an dem wir hoffentlich noch vieeeeeele wärmende Sonnenstrahlen bekommen.

__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 16.11.2008, 13:11
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Daggi,
wollte mal "Hallo" sagen
uns und vor allem paps geht es prima. er ist auf dem weg der besserung....macht irgendwie angst, er denkt dass er es "überstanden hat" und meine ma auch...dass ist wohl auch gut so....denn solange es ihm gut geht kann er unbeschwert seine zeit geniessen...
die ärzte hatten ja von monaten gesprochen...dass scheint jetzt alles soweit weg zu sein, da man es ihm so gar nicht mehr ansieht...
vielleicht haben wir das große glück und die sprechen von ganz ganz ganz ganz vielen monaten...so wie sich es sich momentan entwickelt ist alles so positiv.

Ich versuche trotzdem - vor allem wenn ich abend alleine bin, meistens im bett- paps krankeit nicht zu verdrängen...ich habe angst, dass wenn etwas schlimmes passiert- ich nicht darauf vorbereitet bin...
ich möchte stark bleiben, denn wir werden die ganze kraft benötigen, die jeder aufbringen kann, vor allem für all seine engel...
ist das falsch?

naja aber zur zeit sehen wir alles sehr positiv und das ist auch gut so.

hoffe du hast dich von deiner erkältung erhohlt und dir gehts auch soweit gut.
lass dich drücken ich melde mich wieder
bussi
deine chica
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 17.11.2008, 08:54
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Was bin ich froh, sowas Schönes von Dir zu lesen!

Ich habe mir Gedanken gemacht... aber auch gehofft, dass ihr die Zeit einfach genießt und nutzt und da will man ja auch nicht so oft hier im KK sein - das kann einen schon runterziehen.

Ich hoffe ganz fest mit dir, dass sich die Monate stark vermehren, dass ihr nicht an eine „Begrenzung“ denken müsst. Ganz, ganz, ganz viele Monate sollst du deinen Papa um dich herum haben dürfen.

Du hast jetzt einen großen Hoffnungsschimmer, weil es deinem Paps so gut geht.
Und das sollst du auch haben. Und auch dein Papa soll das haben.
Ich bin auch so ein Mensch, der sich an die guten Dinge „klammert“, aber die schlimmen Dinge nie vergisst – nur in den Hintergrund schiebt.
Dadurch konnte ich immer meine ganz besondere Stimmung auf meinen Papa und meine Mama übertragen... ich war beschwingter, voller Elan, heiterer, positiver, konnte meine Dinge besser in Angriff nehmen.
Für meinen Bruder wirkte ich naiv, als würde ich an Papas Heilung glauben.
Das es nicht so war, musste ich ihm erst klar machen.
Aber ich vergesse es bis heute nicht, dass ich diesen Eindruck auf ihn gemacht habe...
Ich (und mein großer Bruder) war diejenige, die täglich bei ihm war - die anderen Geschwister sind teilweise bis 300km entfernt oder beruflich unterwegs... ich war diejenige, die gefragt wurde, wie es Papa ging, musste meine Eindrücke schildern... und ich bin die Emotionalste von uns!
Also! Dann durfte ich auch zeigen, wenn ich was positives aus seinem Befinden zog. Das tat auch mir gut.
Lass dir da von niemandem was andichten, vorschreiben etc.

Wenn du jeden Tag mit deinem Paps zusammen sein kannst, dann lass alles, was dir und ihm gut tut, fließen!!!
Leider ist es irgendwann so, dass wieder dunkle Wolken aufziehen. Und für die Zeit braucht ihr alle Kraft der Welt.
Und das ist nicht falsch – das ist dein Wesen und das geht dir im Herz rum. Sowas kann doch niemals falsch sein.
Mach weiter so – ich kann deine positive Stimmung aus deinem Beitrag lesen.

Meine Erkältung ist wieder weg, ganz ohne Medis oder Krankschreibung.
Hat zwar über 2 Wochen gedauert, aber ich habe es selbst kuriert und es ist nichts zurückgeblieben. Davor hatte ich etwas Angst, dass der Husten dann chronisch werden könnte oder sich sonstwas entwickelt.

Meine „dunkle“ Gemütszeit ist auch wieder etwas heller geworden.
Ich weiß nicht, an was es liegt... ich beschäftige mich Zuhause mit ein paar Dingen, die mir sehr viel Spaß bereiten und mich ablenken...
Ich habe mir etwas Abstand vom KK geschaffen, das tut mir zurzeit ganz gut.
Ich lese bei den mir „bekannten“ Leuten, beteilige mich aber aktiv eher zurückhaltend.

Ich kann mir viele Dinge nicht so gut merken und habe mich einem Kreis von KK-Teilnehmern (auch du gehörst dazu) angeschlossen, den ich bewältigen kann.
Viele Schicksale, viele Geschichten, viele Gefühle und Tränen haben teilweise ein Gesicht, was ich zuordnen kann. Diese „Gesichtergeschichten“ liegen mir sehr am Herzen.

Dann drücke ich weiter für deinen Papa und dich die Daumen, dass es so positiv weitergeht, wie ihr euch das vorstellt. Zeigt euch gegenseitig euer Glück, eure Liebe – dann schöpft ihr gemeinsam Kraft, die man immer brauchen kann, nicht erst dann, wenn die dunklen Wolken wieder aufziehen.

Ich umarme dich von Herzen und freue mich, wenn du wieder schreibst.
Von mir aus sehr, sehr gerne erst in vielen, vielen, vielen Monaten...
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 17.11.2008, 19:22
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser



trotzdem werde ich dich auf dem "laufenden" halten, es tut einfach so gut mir dir zu schreiben und von dir zu hören...
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 18.11.2008, 07:01
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Mach das - da bitte ich doch drum! - ich freu mich
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 21.11.2008, 21:43
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

hallo,
heute war so ein Tag wo Papa nur auf seinem Sessel saß. Er hat zwar Apettit (ist ja auch gut so) aber sonst eher lustlos.
denke das war auch das Wetter, er hat nur gefroren und sass mit seiner Decke im Wohnzimmer...
aber heute war eh so ein grau kalter Tag, wer hat da schon Lust auf irgendwas gschweige denn rauszugehen...

kussi
*chica*
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 24.11.2008, 09:53
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Auch diese Tage gehören zur Krankheit dazu.
Die Chemo hat meinen Papa auch immer frieren lassen. Ihm war aber auch im Sommer oft kalt, wenn wir mit kurzen Sachen rumgesprungen sind. Er war eher ein "Frost-Köttel". Außer Wärme, Tee und Kuscheligkeit konnten wir da wenig tun. Die Heizdecke in seinem Bett war zwingend notwendig und darauf hat er sich gefreut, als er dann nachts zu Bett gegangen ist.
Verständlich... auch DAS hab ich von ihm

Ich hab Papa letztes Jahr ein paar schicke Angora-Socken geschenkt, weil er es nie leiden konnte, kalte Füße zu haben.
Jetzt liegen die bei mir im Schrank...

Die Jahreszeit, die fehlende Sonne tut ihr übriges dazu - leider.
Ich mag sie nicht, diese Zeit und halte mich grade an allem fest, was es mir wärmer ums Herz macht... Reisemagazine durchblättern, schöne Bilder von Fernzielen anschauen...

Das einzige, was mir noch einfällt ist:
Du könntest den Arzt deines Papas (Hausarzt) mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, deinem Papa mehr Power zu geben. Es gibt Aufbau-Spritzen (6 Stück), die meinem Papa sehr, sehr gut getan haben. Allerdings hatte er damals (nach einer Darmkrebs-OP) keine Chemozyklen. Ich weiß auch grade nicht, ob es für Chemopatienten verträglich ist, eine hochdosierte Vitamin-Kur verabreicht zu bekommen. Aber das kann dir der Doc sagen.

Bis dahin wünsche ich euch eine gute und schöne Zeit, viel Wärme für deinen Papa und eine Menge Hunger, damit er bei Kräften bleibt.
Schreib bald wieder, ich würd mich freuen.

Ich drück dich!!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.11.2008, 11:51
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Daggi, ich hoffe es geht dir gut und du tankst viel Sonne mit den Zeitschriften etc...
Ich mag auch viel lieber die Sonne und die Wärme, aber jetzt wo es wieder etwas geschneit hat und man so vor dem Kamin sitzt ist es auch sehr gemütlich.
Meine Paps geht es soweit echt Prima. Keine Anzeichen von der Mistkrankheit.
Gerade hat er meinen Kleine abgeholt und gehen ne Runde bei uns mit dem Hund spazieren. Anfangs hatte ich Angst, ob er dem noch "gewachsen" ist mit den Knirpsen (also den Enkeln) alleine raus....aber nachdem er schon meinte, wenn wir dies nicht wollen das er alleine mit denen rausgeht, dann macht er es nicht.
Er geht ja nicht weit. Nur ne kleine Runde und er hat sein Tel. dabei und ist bestens ausgerüstet-so fühlt er sich jedenfalls auch gebraucht.

Dafür ging es mir vorgestern so richtig schlecht. Keine Ahnung was das war. Dieses Gefühl hatte ich als meine Schwester mir gesagt hatte, Papa sei totkrank und er die Ärzte würden in Monaten sprechen, da war ja für mich eine Welt zusammen gebrochen.
Ja vorgestern lag ich dann so in meinem Bett und mein Mann war noch auf nem Geburtstag ich war mit dem Kleine früher nach Hause....
und als ich da so lag konnte ich mal nur an Paps denken und nur weinen, dabei geht es ihm doch jetzt gut. Komisch, das hab ich nicht verstanden....
Jetzt habe ich eh noch ein anderes Bedürfnis, wir wollen unserem Futzi noch ein Geschwisterchen geben...Mein Mann sagt so in 3 Jahren, dann ist der Kleine fünf und ein gutes Alter für geschwister...ich hätte es lieber jetzt, da ich möchte ,dass Paps dass noch alles miterlebt! Ist das egoistisch von mir...
Ich weiss auch das vielleicht doof ist jetzt diesen Wunsch zu äussern, aber mich beschäftigt dass total. Der GEdanke dass vielleicht Paps nicht all meine Kinder kennenlernen wird macht mich fertig...
Naja vielleicht geht auch dieses Gefühl bald vorbei, ich hoffe es sehr, aber irgendwie wird es von Tag zu Tag stärker das ich diesen Wunsch habe...

So das wollte ich dir mal so scheiben und mich einfach nur melden.
Bis bald.

Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 28.11.2008, 12:11
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Mir gehts gut.
Ich will mich über meinen noch immer anhaltenden Schnupfen nicht beklagen – es gibt Schlimmeres und ich habe mir deshalb geschworen, dass ich wegen sowas nicht mehr „rumjammern“ will. Frau halt.

Wie schön, dass draußen grade die Sonne scheint und dein Paps das jetzt mit Enkel und Hund genießen kann. Toll, dass er das tut und sich das auch zutraut – also, den Mumm dazu hat.
Super – besser könnte es mit dieser X-Krankheit nicht laufen.
Allerdings ist er alt genug und auch er sollte lernen, NEIN zu sagen, wenn er merkt, dass er gewisse Dinge nicht schafft. Aber er ist eben ein Mann und ein Papa und ein Großvater.
Mein Papa hat nie seine Schwäche eingestanden – er musste noch draußen die Terrasse winterfest machen, er musste dringend Mamas gewaschene Gardinen auf die Stangen hängen...
Zwischendurch hat er sich ein Päuschen gegönnt, durchgeatmet, versucht Kraft zu tanken...
Er wollte eben noch „zu was Nütze“ sein. Ein verständlicher Gedanke und Wunsch.

Das es dir vor ein paar Tagen so übel ging, liegt vielleicht daran, dass ALLES mal in deiner Ruhe hochkam. Du hattest die Gelgenheit zum Durchschnaufen, konntest versuchen dich zu entspannen und dass dann solche Gedanken und Gefühle aufkommen, würde mich nicht wundern.
So richtig entspannt ist man ja dann trotzdem nicht, man weiß, es handelt sich hier um Momente oder Stunden, die man eigentlich mal für sich nutzen könnte – aber man hängt mit dem Kopf trotzdem allem nach.
Wenn man einen Moment ohne Ablenkung hat – so gehts mir -, dann tut man sich selten was gutes, denn an sowas denkt man zu wenig in dieser Zeit – auch wenns dem Papa gut geht.
Man wartet manchmal nur drauf, aufspringen und reagieren zu können, falls was ist.
Man steht unter Dauerstrom – die Krankheit deines Papas ist leider nicht vorbei, nur weil er sich gut fühlt und eine schöne Zeit hat, die er genießen kann.

Weißt du, ich glaube, DAS sind die Tiefs, die einen einholen, wenn man sie eigentlich nicht zulassen möchte. Aber du, dein Geist und dein Körper müssen den erlebten Druck auch irgendwann kompensieren, loswerden.
Für mich waren solche Situationen einfach „normal“. Die gehörten dazu, damit ich wieder die guten Zeiten zulassen und daraus Kraft schöpfen konnte.
Du kannst nicht einfach nur in dich hineinsaugen, was um dich passiert – du musst auch einiges loswerden können. OK, du wirst nicht gefragt, wann der beste Zeitpunkt zum Loswerden gekommen ist – das passiert einfach. Und DAS ist Leben.

Ich hoffe, du hast dich wieder „erholt“!!! Und ich hoffe, du hast wieder bzw. immer noch genug Kraft, denn draußen scheint jetzt die Sonne und ich verspreche mir einiges vom Wochenende bei diesem Wetter. Dann könnte ich die Kataloge weglegen. Grins.

Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende mit deinem Papa und deinen Liebsten!
Ich freu mich, dass dein Paps so eine schöne Zeit hat und die vorweihnachtlichen Tage sogar mit Sonne genießen kann. Nur dunkel und kalt ist auch mistig.

Lass dich herzlich umarmen und fühl dich wieder wohl in deiner Haut.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 02.12.2008, 23:44
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser


hallo daggie, na wie geht´s? bei mir alles ok, wieder...
das erste tief ist wohl überwunden....

ansonsten geniessen wir nun die adventszeit, hoffe das kannst du auch.
drück dich

PS: papa geht es prima!
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 03.12.2008, 09:30
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Zitat:
Zitat von *chica* Beitrag anzeigen
...papa geht es prima!
Liebe Chica.
Zu solchen Nachrichten sag ich nur: MEHR davon!
Ich freu mich drüber!!!!

Bei mir ist alles gut. Kann mich grad nur über zu viel Schneefall "beklagen", aber mehr gibts net. Ist auch gut so.

Also, da gibts wohl nur ein "Kommando" für uns beide und besonders für deinen Dad: WEITER SO!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 15.12.2008, 21:04
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

HalloDaggie,
ich wünsche einen schönen 3. Advent.
Hoffe es geht dir gut.
Drückdichmal.

ausser einer Erkältung ist alles OK.
meinem Paps geht es soweit auch gut. Die Fingernägel geben jetzt allmählich alle den Geist auf, aber solange es nur die Fingernägel sind....
Ach ja und eine Entzündung am Augenlied, denke dass ist wegen dem nicht vorhandenen Immunsystem, er wollte , will nicht zum Arzt, aber er hat es jetzt schmerzhaft seit paar Tagen und denke dass er morgen doch zum Augenarzt gehen muss....

So wollte mal kuzr Hallo sagen.

Drückdichnochmal
Chica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55