Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2013, 15:56
karin.meyer karin.meyer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1
Standard Nach Magenentfernung ...

Meine Mutter wurde im Juni 2013 den kompletten Magen entfernt. Der Krebs hat nicht gestreut und keine weiteren Gewebe befallen. Nach d. Reha-aufenthalt vor ca 2 Wo geht es ihr überhaupt nicht mehr gut. Sie wiegt nur noch 40 kilo (in der Reha hatte sie 4 kilo zugenommen) (vor OP 51 Kilo). Sie ernährt sich nur noch von Suppen, hat keinen Appetit mehr auf richtiges Essen, und trinkt sehr wenig. Körperlich ist sie sehr eingeschränkt kann nach 10 Meter laufen schon nicht mehr stehen ihre Beine werden weggezogen sagte sie (vermutlich da sie keine Muskulatur mehr hat) Sport kann sie auch nicht mehr machen was sie in der Reha alles noch gemacht hat. Sie hat einen schlechteren Zustand als vor der ReHa sie baut immer weiter ab (vermutlich mangels Nahrungsaufnahme) Hochkalorienreiches Pulver mag sie nicht. Sie weiß schon das sie mehr kalorien zu sich nehmen müsste aber ihr ist mittlerweile alles egal. Sie ist nur noch müde, lustlos, desinteressiert, traurig und sehr reizbar, hat nur noch eine Hoffnungslosigkeit in sich und zieht sich zurück. Sie sagt sie kann und will nicht mehr leben, bald bringt sie sich um. Ich bitte um Hilfe ich weiß nicht mehr weiter . Ist Sie psychisch KRANK (Depression / Fatugue ) ???? Sie nimmt keine Hilfe an und will auch nicht zum Arzt.... was kann ich tun ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2013, 20:03
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 209
Standard AW: Nach Magenentfernung ...

Hallo Karin,
deine Zeilen lesen sich für mich schon so, als wenn deine Mutter in einem so tiefen Loch steckt, aus dem sie im Moment vielleicht nicht ohne ein wenig medikamentöse Unterstützung in Form von Antidepressiva herauskommt....
Nach so einer Diagnose zieht es einem erst mal den Boden unter den Füßen weg, und wenn man dann (schon alleine durch den Gewichtsverlust bedingt) körperlich keinerlei Energie mehr aufbringt, dann ist einem alles zuviel.
Vielleicht kannst Du mal (evtl. zusammen mit ihr?) Eueren Hausarzt auf die momentane Situation hinweisen - sicher kann er ihr ein mildes stimmungsaufhellendes Präparat verschreiben. Das muss sie ja nicht ewig nehmen....

Du schreibst, dass Sie nicht zum Arzt magst - vielleicht nutzt es etwas, wenn Du ihr klar machst, wie belastend die ganze Situation für dich ist und dass du dich so hilflos fühlst und dass es DIR sehr wichtig wäre, wenn sie zusammen mit Dir mal zum Arzt ginge...

Ansonsten fällt mir noch ein, dass du ihr vielleicht Kalorien in Form von geschmacksneutralem Maltodextrinpulver (gibt es im Reformhaus und hat jede Menge Kalorien - lässt sich in Suppen, Joghurts, Pudding usw. einrühren) oder leckeren Sahnemilchshakes unterjubeln kannst. Wenn sie erstmal wieder ein bisschen mehr Energie hat, weil sie sich körperlich wohler fühlt, dann geht es vielleicht auch psychisch bergauf.

Ich wünsche euch alles Gute, vielleicht magst du ja hier ab und zu mal schreiben, wie es euch geht ?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2013, 20:38
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Nach Magenentfernung ...

Hallo Karin

Also aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen , das es sehr Wahrscheinlich damit zusammenhängt , das sich der Körper deiner Mutter erst auf die neue Situation einstellen muß nicht nur physisch sondern auch psychisch , das ist ein längerer Prozess der einige Zeit dauern wird ist bei jedem von uns unterschiedlich.
Sie sollte sich mit dem Thema Ernährung genau auseinander setzen auch wenn es schwer fällt , wichtig ist nicht unter Druck setzen und der willen muß vorhanden sein.
Essen und trinken geht nach solch einem Eingriff nicht von allein und sobald man aus dem so genannten Reha alltag heraus ist und in seiner gewohnten Umgebung also zu Haus , versucht in den von vor der OP gewohnten Rhythmus zu kommen wird es schwierig .
Das funktioniert nicht das Leben wird ein anderes vor allem ernährungstechnisch.

Essen und trinken funktioniert am besten nach der OP , wenn man sich an folgendes hält :

Wichtig ist es zB. die Ernährung dahin gehend umzustellen das man viele kleine Mahlzeiten zu sich nimmt an Stelle weniger großer ( ich hab mit 10 Mahlzeiten über den Tag verteilt
angefangen ) ,des weiteren war es für mich sehr hilfreich Essen und Trinken zu trennen ,um dennoch genügend Flüssigkeit aufzunehmen hab ich gleich nach dem Aufstehen ein bis zwei Tassen Tee getrunken und eben über den ganzenTag verteilt zwischen den Mahlzeiten .

Versuchen über den ganzen Tag verteilt zu Essen und zu Trinken am besten alle 2 Stunden und wenn es nur kleine Snacks sind , wichtig ist das muß in Fleisch und Blut übergehen und darf auf keinen Fall zum Zwang werden !

Denn dann kriegt Ihr glaub ich das Problem vor dem ihr gerade steht !!!

Hier hab ich mal noch etwas , was sicher sehr Hilfreich sein kann und wird meistens von Magenlosen genutzt um das Gewicht zu halten oder sogar zu verbessern .

Thema Zusatznahrung :

Eine häufige Folge der Erkrankung bzw. der Operation ist die ungewollte Gewichtsabnahme.
Nach der OP ist es nicht möglich die erforderliche Nahrungsmenge, die zur
Aufrechterhaltung des Körpergewichtes notwendig wäre aufzunehmen. Es kann somit zu
einer weiteren Gewichtsreduktion kommen.
Neben den oben genannten Ernährungsempfehlungen können Trinknahrungen zur
Energieanreicherung zum Einsatz kommen. Zu empfehlen sind lactosefreie, hochkalorische
Trinknahrungen mit oder ohne Fett – je nach Verträglichkeit und individueller
Vorliebe. Die Nahrungen werden in einer großen Sortenvielfalt, meist in Tetrapacks
angeboten und sind über die Apotheke zu beziehen.

Noch ein Wort zu eventuellen Hilfsmitteln :
Für die meisten von uns sehr hilfreich waren Verdauungsenzyme ; zB. Panzytrat ,Cotazym und Kreon die besonders in der Anfangszeit die Verdauung unterstützen .

Ein ganz wichtiger Punkt ist noch der Einsatz von Trink und Sondernahrung den ich nicht vergessen möchte und der mir auch gute Dienste geleistet hat .
Besonders in der Hinsicht sein Gewicht zu halten ,wenn nicht sogar es zu verbessern ist das eine
echte Alternative ,schon allein der Tatsache wegen das diese Produkte hochkalorisch sind !
Hier ein paar Adressen wo Ihr euch selbst über diese Produkte informieren könnt die ich zum Teil aus eigener Erfahrung kenne :


Quelle : Nestlé HealthScience

http://www.medical-nutrition.de/364-...e%7Eindex.html

Quelle: Fresenius Kabi

http://www.enterale-ernaehrung.de/in...Trinknahrungen

http://www.fresenius-kabi.de/ernaehrung_enteral.htm

Quelle : Abbott Nutrition
http://www.abbott.de/Medizinische_Er.../index_de.html

Versucht das mal , ich kann mir gut Vorstellen das Euch das weiterbringt .


LG Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55