Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2006, 13:55
uligeu uligeu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 6
Standard Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

Werde am Freitag zum dritten Mal in 17 Tagen am rechten Stimmband operiert. Angefangen hat es mit meinem ersten Besuch im Januar 2006 beim HNO- Arzt wegen Heiserkeit. Nachdem Antibiotika und Reizstromtherapie keine Besserung brachten, entschloss sich mein HNO- Arzt zur OP. Sagte mir danach, er hätte einiges von der Schleimhaut wegnehmen müssen, denke aber, dass alles gutartig gewesen sei.
Am folgenden Donnerstag dann die schockierende Diagnose durch die Histologie: bösartiger Tumor.
Daraufhin Überweisung an Uniklinik, Kernspin (ohne Hinweise auf Veränderungen an Lymphknoten und Kehlkopf) und ambulante Biopsie. Nach der OP meinte der Professor, es sehe gut aus, anscheinend habe mein HNO- Arzt bei der ersten OP wirklich alles erwischt. Sehr positiv sei, dass das Karzinom so früh entdeckt worden sei.
Dann das Ergebnis der Histologie vorgestern: Es sind noch Hinweise auf bösartiges Gewebe vorhanden. Wieder Schock!!
Nun also die OP am Freitag, bei der das rechte Stimmband mittels Laser entfernt wird und von den Randbereichen weitere Gewebsproben untersucht werden.
Heilungsaussichten sind gut, wenn man den Berichten glaubt, mit der Stimme werde ich schon auskommen.
Als weitere Therapie will mich mein HNO- Arzt unbedingt zur Bestrahlung schicken, der Professor hält das eigentlich nicht für notwendig, wenn die Histologie in Ordnung ist.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit ähnlichem Fall? Entfernung des Karzinom in frühem Stadium- weiter Behandlung?

Wer kann mir in München eine kompetente Drittmeinung empfehlen?

Uli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2006, 22:22
*Heidi* *Heidi* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Nähe Bremen
Beiträge: 9
Standard AW: Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

Lieber Uli ,

ganz viel Kraft für das dir bevorstehende wünsche ich dir .

Ich hoffe du bekommst hier kompetente Hilfen , denn ich weiß da nichts drüber .

Ich bin selber nur dankbar , daß es bei mir so positiv ausgegangen ist .

Lass dich feste knuddeln und alles erdenklich Gute wünschen .

LG

Heidi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2006, 21:23
fridolin fridolin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

Hallo Uli,
vor 3 Jahren wurde bei mir ein Stimmbandkarzinom diagnostiziert und daraufhin mein linkes Stimmband per Laser entfernt. Kurz danach wurden in der Umgebeung der betroffenen Stimmlippe weitere Resttumorzellen festgestellt und in einer zweiten OP entfernt.
Seitdem sind keine weiteren Tumorzellen mehr aufgetreten. Ich hatte keinerlei Bestrahlungen nach der OP oder eine sonstige Therapie. Mein behandelnder HNO-Prof. meinte, daß das nicht nötig wäre, da Lymphdrüsen oder der Kehlkoppf nicht betroffen wären. Kontrollbesuche habe ich jetzt im Abstand von einem halben Jahr.
Hast du oder hat jemand im Forum Erfahrungen mit Silikon- oder Foxeinspritzungen in die Stimmlippe zwecks Verbesserung der Stimmqualität?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2006, 08:37
uligeu uligeu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

Habe jetzt 5 Wochen Anschlussheilbehandlung in Bad Gögging hinter mir. Auf Bestrahlung konnte zum Glück verzichtet werden. Trotz intensiver logopädischer Behandlung ist meine Stimme noch sehr schwach- wird sie wohl auch bleiben.
Die Klinik in Bad Gögging kann ich wegen ihrer sehr kompetenten phoniatrischen Abteilung sehr weiter empfehelen. Bei einem Mitpatienten wurde die Stimmlippe in der Uniklinik Regensburg aufgespritzt. Er hatte jedoch eine Stimmbandlähmung, keinen Krebs. Der Erfolg war sehr gut, die Stimme schon einen Tag nach der OP sehr viel kräftiger. Bin aber dann nach einer Woche abgereist und weiss nicht, wei sich das weiter entwickelt hat. Bei einem Stimmbandkarzinom setzen die Ärzte das Mittel des Aufspritzens nicht so schnell ein, sagte ´man mir. Also muss ich noch ein wenig abwarten.
Wünsche allen Betroffenen alles Gute
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2006, 13:11
fridolin fridolin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

Hallo uligeu,
danke für die Informationen wegen Aufspritzen der Stimmlippe.
Ich werde wohl damit noch ein bisschen warten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2006, 16:47
Angelika Anna Angelika Anna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Info zur Stimmtherapie

Hallo

Ich habe Deine Bemerkungen zu Bad Gögging gesehen und wüsste gerne, was Deine Stimme denn heute macht. Kannst Du wieder arbeiten ?

Ich hatte ein Stimmlippenkarzinom links, wurde sechs Mal in Tübingen operiert per Laser. Das Problem war, dass die Stimmlippen immer wieder zusammen gewachsen sind. Jetzt kann ich kaum noch sprechen. Die Stimme ist sehr schwach und ich bekomme schon nach wenigen Sätzen regelrechte Schmerzen.

Bin auf der Suche nach einer Rehamassnahme. Mein HNO-Arzt ist allerdings ganz unmöglich, ein Rehaantrag ist zuviel Papierkram für ihn.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Gruss Angelika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2006, 10:59
uligeu uligeu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

Hallo,
ich bin vor 10 Tagen nochmals in München operiert worden, mir wurde ein Polyp entfernt. An der Stelle der alten rechten Stimmlippe (wurde auch mit Laser entfernt) Narbengewebe gebildet. Der Polyp hat aber den Stimmliuppenschluss sehr stark beeinträchtigt, ist jetzt besser.
Ich kann sprechen, allerdings nur sehr leise. Bin regelmäßig in logopädischer Behandlung. Der Aufenthalt in Bad Gögging war für mich sehr gut, vor allem weil ich mich auch mit mir und meiner Stimme intensiv beschäftigen konnte,
Bin jetzt wieder in der Arbeit, Vorträge kann ich noch keine halten, normale Unterhaltung in nicht zu lauter Umgebung funktioniert gut, telefonieren auch. Schmerzen habe ich keine.
Ich bin guter Hoffnung, dass die Stimme noch kräftiger wird.
Wünsche Dir alles Gute!
Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2006, 13:15
Angelika Anna Angelika Anna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

Hallo Uli

Irgendwie haben wir ein ähnliches Problem. Auch bei mir hat sich immer wieder Narbengewebe gebildet. Jetzt ist es besser, ich kann wieder gut atmen. Mit der Stimme klappt es aber noch nicht. Ich bin nicht ganz glücklich mit meiner Ärztin, denn ich muss um alles kämpfen. Selbst für Logopädie hat sie angeblich kein Budget.

Viele Grüsse Angelika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2014, 16:25
hedgelife hedgelife ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

Ich wurde vor einigen Jahren an der Stimmlippe operiert..Es fand eine Teilrezension an der re. Stimmlippe statt. Ich kann zwar reden; allerdingas nicht laut..War auch schon einige male bei den Logopäden in Sprach-und Sprechübungen..MeinGefühl jedoch sagt mir, dass die nicht all zu großes Interesse haben sich intensiv um mich zu bemühen. Dies deshalb, weil keiner der Damen..oder Herren sich bemüht hat mal einige Fotos von den Stimmlippen zu bekommen.(( Mit denen macht man halt Stimmübungen..etc.))
Ich werde die Bilder jetzt wohl selber besorgen; und danach kann ich mir wohl ein Bild machen, was zu tun ist..Hat jemand von euch Erfahrungen, was so alles machbar ist..
Ich glaube in jedem Fall daran, dass es Möglichkeiten gibt, dass die Lautstärke verbessert werden kann..
Danke..

gez. Hedgelife..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2014, 17:13
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

Hallo Hedjlife,

aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass es Dir jetzt wieder gut geht.
Auch ich habe eine Teilresection, allerdings fehlt mir meine linke Stimmlippe.

Wenn Du hier noch ein wenig mehr herumstöberst, wirst Du threads finden, in denen Möglichkeiten des "Wiederaufbaus" der Stimmlippen beschrieben sind.
Ich selbst halte zwar nichts von dieser Methode und lebe seit nunmehr fast 13 Jahre mit meiner Flüsterstimme.
Meine Stimme ist, wenn ich mich anstrenge, so stark, dass ich einen Vortrag vor 20 bis 25 Personen halten kann (Ohne Verstärker).
Meine Logopäden haben bei mir zwar versucht die Stimmbildung über die Taschenfalten zu erreichen, aber diese waren bei mir durch die OP vernarbt und dadurch zu unelastisch.
Ich lebe gut so wie es ist.

Du schreibst, dass Du mit den Logopäden nicht zufrieden bist. Hast Du mehrere ausprobiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Logopäden nicht zielgerichtet arbeiten. Hier bitte ich Dich, doch etwas detaillierter zu schreiben, was sie bei Dir gemacht haben.
Was willst Du mit den Fotos?
Ich habe von meinen Stimmlippen Fotos, aber ob ich als Laie dort entscheiden könnte was ein Arzt machen kann......

Solltest Du eine neue Stimmlippe wollen, denke bitte daran, dass dazu mehrere Operationen nötig sind. Ich habe gelesen, dass beim "Unterspritzen" ca. 3 bis 4 OPs nötig sind, aber der Erfolg, eine gute, laute Stimme , nicht garantiert werden kann.

Interessant bei Deiner Antwort wäre, welche Stadt bei Dir in der Nähe ist (Klinik mit HNO) und ob Du schon einmal beim Verband der Halsoperierten (Link in meiner Signatur) oder beim Logopädenverband Erkundigungen eingeholt hast?

Ich wünsche Dir alles Gute
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.02.2014, 11:04
Hella Hella ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

hallo hedgelife!
auch ich hatte eine Kehlkopf-Teilresektion (2005) und mir fehlt die Stimmlippe links. Weil ich dann nach der OP kaum noch eine Stimme hatte bzw. nur eine Flüsterstimme ließ ich nach ca. 2 - 3 Jahre nach der OP meine Stimmlippe, oder was da noch übrig war, unterspritzen mit Vox-Implant. Ich möchte sagen, daß dies aber kaum einen Erfolg gebracht hat. Vielleicht war die Stimme um kleine Nuancen lauter, doch das hat sich im laufe der Zeit wieder abgebaut.
Eine Phoniaterin überredete mich dann noch zu einem Vorstellungsbesuch in einer phoniatrischen Klinik um nachzufragen, ob evtl. eine Spange (ich weiß leider nicht mehr genau wie das Ding heißt) mehr Erfolg bringen würde. Doch die Ärzte rieten mir davon ab, weil ich dann nicht mehr genügend Luft bekommen würde.
Und so ist jetzt nach nahezu 9 Jahren stimmlich immer noch alles beim alten, aber - gott-sei-dank - der Krebs kam nicht mehr zurück, was ja das wichtigste ist.

schönen gruß
Hella
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.04.2014, 08:38
hedgelife hedgelife ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

@ wolfgang 46
Danke an alle für die Antworten..

Ich komme aus Tübingen, und hatte zwischenzeitlich ein Gespräch bei der HNOAbtlg. der UNi Klinik Tübingen (hier wurde ich op.)..Die Bilder wurden gemacht, und es findet noch ein weiteres Gespräch über die Möglichkeit des Aufspritzen von LIPosan auf die Stimmlippe statt. Dies eben dann mit Fachärzten/innen..Ich kann mir schon vorstellen, dass meine Stimme dann stärker/kräftiger/oder lauter wird. Wenn das Aufspritzen dann mit Erfolg stattgefunden hat, wird sichs zeigen, was es nützt..Vorher heissts eben..Trial an error.wie eben auch beim Umschulen auf nen neuen Beruf..

@all
was die Unterstützung, mentale Hilfe, und oder Verbesserung der Stimme angeht, so ist eben meine Erfahrung, dass man manche Dinge eben selbst in die Hand nehmen muss.. Ich habe meinen Hausarzt 2 mal gewechselt, bis ich den Richtigen gefunden habe, auch wirds mir bei den LOGOPÄDEN so ähnlich gehen..uswusw..das geht aber nur, wenn man sich mit der eigenen Krankheit beschäftigt..und genauso((ähnlich) viel weiss..(bzw. fühlt) , wie die Spezialisten..
((eben die Augenhöhe..)))Dann kann man mitreden und verblüfft manchmal die Spezialisten..und man wird dann ..freundlichst behandelt..

hedgelife..
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2014, 09:38
uligeu uligeu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Stimmlippenkarzinom OP und Bestrahlung?

Hallo,
wie ihr weiter oben im Thread lesen könnt, wurde ich 2006 an der rechten Stimmlippe operiert. Es wurde recht viel wg geschnitten. Die Stimme wurde im Lauf der Jahre etwas besser durch Nrbengewebe, das an der Stelle der alten Stimmlippe nachgewachsen war, allerdings war es eben nur eine Flüsterstimme.
Ich war damit sehr unzufrieden.
Mein Professor in München Schwabing sprach auch von den verschiedenen Möglichkeiten, alles Unterspritzen sei jedoch eine vorübergehende Verbesserung des Stimmbandschlusses. Er schickte mich an die Charitee nach Berlin, die nach einer Voruntersuchung eine Thyroplastik machten. Dabei wird von außen im Kehlkopf ein kleines Fenster in den Schildknorpel geschnitten und das Stück Knorpel in Richtung Stimmlippe verschoben und dort angenäht. Die OP ist an der Charitee Routine und war für mich nicht belastend. Ich konnte noch am selben Tag spazieren gehen in Berlin.
Das Ergebnis war phänomenal. Direkt nach der OP - man darf sofort sprechen- war die Stimme deutlich kräftiger, ich musste lernen, mit dem neuen-alten Stimmeinsatz wieder um zu gehen. Kllegen, die meine frühere Stimme nicht kannten, waren absolut geplättet von meiner Stimme, ich hörte von allen Seiten ein positives Echo.
Nun ist seit der OP in Berlin ein Jahr vergangen und die Stimme ist wieder deutlich schlechter geworden, was für mich sehr deprimierend war und ist. Eventuell muss man durch Unterspritzen noch einmal Nachbessern, auch eine neuerliche Thyroplastik an der Charitee könnte ins Auge gefasst werden. Ob ich mich allerdings dazu entschliesse weiß ich noch nicht.

Dir Hedgelife und allen Betroffen Gute Besserung!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55