Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2013, 21:10
Lockenköpfchen Lockenköpfchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard Ratlos... Analkarzinom

Hallo ihr Lieben, bin neu hier und hab mich schon eingelesen und gerade das hat mich schon total verunsichert

Mitte Januar war ich beim Proktologen, er hat mich dann untersucht und gesagt wir müssen operieren. Am 1.2 war es dann soweit, war 4 Tage im KH. Nach über zwei Wochen kamen dann die Ergebnisse T2 G2 , der Arzt sagte mir ich muss mit Chemo und Bestrahlung rechnen, aber das ganze müsste noch in der Tumorkonferrenz besprochen werden, eine Woche später soll ich mich nochmal vorstellen, gemacht getan. Da hieß es dann, dass einige Ärzte gesagt hätten ja Chemo und Bestrahlung und die anderen haben gesagt erstmal nicht. Es sollte erst mal ein Termin zum CT gemacht werden. Mit dem CT hatte ich dann auch nur Probleme von Zwei Praxen wurde ich abgelehnt aufgrund meines Alters. Nun hab ich nächste Woche Freitag endlich einen Termin beim Radiologen direkt am KH wo ich operiert worden bin. Nach dem CT wird dann entschieden ob noch einmal operiert wird oder Chemo und Bestrahlung. Hier hab ich jetzt fast überall gelesen das erst Chemo und Bestrahlung gemacht wurde, das verunsichert mich alles total ob ich da wirklich richtig aufgehoben bin. Habe immernoch Schmerzen beim Stuhlgang und komischen Schleim dabei Könnt ihr mir helfen ?? Läuft da vielleicht was schief???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2013, 21:18
Mia65 Mia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2013
Ort: Nähe Bremen
Beiträge: 20
Standard AW: Ratlos... Analkarzinom

Hallo Lockenköpfchen
Erstmal herzlich willkommen hier,auch wenn die Umstände nicht schön sind.
Wo bist du denn in Behandlung?Solltest du in einem zertifizierten Darm Zentrum in Behandlung sein,ist das sicher in Ordnung.
Du kannst die aber auch eine Zweitmeinung,von einem anderen Darm Zentrum einholen.Ich hatte vor 2 Jahren auch einen pt2 Tumor,von der Größe,sogar t3.
M steht wenn ich es richtig weiß für Metastasen,sei froh wenn dort m0 steht,und nicht m1 oder so.
Mach dir nicht so viele Sorgen.
lg Mia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2013, 21:27
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Ratlos... Analkarzinom

Hallo,

willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Ich glaube, dass man Dir hier besser helfen kann, wenn Du ein paar mehr Informationen schreibst.

Du schreibst T2 G2 - das könnte auf ein frühes Stadium hindeuten (v.a. wenn L0 und M0 dabei stehen). Hast Du einen Arztbrief, in dem solche Dinge stehen?

Wenn es ein frühes Statium ist, dann wird deshalb keine Chemo nötig.

Das CT ist sicherlich dafür da, um zu schauen, ob sich irgendwo Absiedelungen (Metastasen) gebildet haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird - wie geschrieben - auf Chemo verzichtet (vielleicht).

Ist es denn ein gutes Krankenhaus, in dem Du bist?

Schöne Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2013, 18:29
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Ratlos... Analkarzinom

Hallo Lockenköpfchen
Von mir auch ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist!
Deine Aussage
Zitat:
Zitat von Lockenköpfchen Beitrag anzeigen
Mit dem CT hatte ich dann auch nur Probleme von Zwei Praxen wurde ich abgelehnt aufgrund meines Alters.
erstaunt mich schon ein wenig.
Wurde das Ganze denn nicht von den Ärzten, die sich für das CT ausgesprochen haben, eingefädelt? Musstest du das selber organisieren?
Wie die anderen schon schrieben, das, was du bisher geschrieben hast, weist auf ein frühes Tumorstadium hin und das ist schon mal gut.
Aber ich kann natürlich schon verstehen, dass du dir Sorgen machst. Trotzdem: Mach dich nicht selber verrückt. Warte mal ab, was die Untersuchung bringt.
Nicht in jedem Fall macht es Sinn, zu operieren, eine Chemo und/oder eine Bestrahlung zu machen. Das ist sehr individuell.
Du kannst jederzeit auch eine 2. Meinung bei einem anderen Arzt einholen. Dafür brauchst du die Unterlagen zu den bisherigen Behandlungen. Diese müssen dir die Ärzte/das Krankenhaus aushändigen.
Ich drück dir die Daumen!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.05.2015, 23:12
Lockenköpfchen Lockenköpfchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard Hallo zurück nach genau zwei Jahren

Hallo ihr lieben, ich bin wieder zurück. Vor zwei Jahren hatte die ich die Diagnose Analkarzinom T2. Jetzt habe ich seit guten 3 Monaten wieder Probleme mit meinem Stuhlgang, also ab zum Arzt. Der Arzt bei dem ich war, war leider vollkommen inkompetent und meinte nee ist alles okay. Darauf hin bin ich zur Uniklinik bei uns gewesen und es wurden Darmpolypen von 7-9mm Größe entdeckt.

Hat irgendwer erfahrungen mit Darmpolypen? Mich verunsichert die Sache das sie schon so "groß" sind nach der kurzen Zeit, ich hatte ja vor 2 Jahren erst die Darmspieglung und da war nichts. Wäre schön wenn ich mich mit wem austauschen könnte.

Liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55