Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2009, 22:59
Benutzerbild von danibirmingham
danibirmingham danibirmingham ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 6
Rotes Gesicht Entfernung von Knochentumor

Guten abend,
ich hab ein Knochentumor im linken Oberschenkel und nun endlich einen Arzt gefunden der mir ihn raus nimmt. Es wurden mal wieder aller hand neue Bilder gemacht und auch ein neues "Bone scan". Der Tumor is zwischen 5-7 cm lang und hat den ganzen Knochenmark raum ausgefuellt.
Mich wuerde interessieren was fuer moeglichkeiten der op kommen auf mich zu?
(Mit Knochemasse auffuellen, oder das Stueck raus und was anderes rein?)Was koennen die machen, wie lange kann ich danach nicht arbeiten usw.Der tumor ist ueber dem Knie,(5-6 cm entfernt)
Danke schon mal im vorraus
Dani
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2009, 20:45
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Entfernung von Knochentumor

Hallo!

Mich wundert, dass sich hier noch niemand bei Dir gemeldet hat!
Vermutlich die Ferienzeit.....
Um was für einen Tumor handelt es sich bei Dir?
Ich hoffe doch sehr, dass es sich bei Deinen Ärzten um Tumorspezialisten handelt! Wenn nicht, musst Du unbedingt eine zweite Meinung einholen!
Generell rate ich Dir, dass Du Dich direkt bei Deinen Ärzten genau informieren musst, bevor ein Eingriff an Dir vorgenommen wird.
Und gell, denk daran, immer fragen und fragen, bis Du alles verstanden hast!

Alles Liebe und Gute und melde Dich bald wieder!
Liebe Grüsse
Levira
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2009, 20:50
Benutzerbild von Silik
Silik Silik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 84
Standard AW: Entfernung von Knochentumor

Hallo Dani,

ich schließe mich Levira an, hol dir auf jeden Fall mehrere Meinungen von Ärzten die auf Knochentumore spezialisiert sind.
Bei 5-6 cm Abstand zum Knie könntest du gerade Glück haben das man dein Kniegelenk erhalten kann, ich hatte da leider weniger Glück, bei mir wurde ein Stück des Schienbeinknochens mit Kniegelenk entfernt und durch eine Tumorprothese ersetzt.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2009, 22:06
Benutzerbild von danibirmingham
danibirmingham danibirmingham ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Entfernung von Knochentumor

Hi Ihr,
danke fuer die Antworten, also ich werd jetzt erstmal radiotherapy direkt in den Knochen bekommen. Das passiert unter Vollnakose, da mir der Radiologe 2 - 3 Nadeln in den Knochen stecken wird wo dann der Tumor erhitzt wir. Dadurch soll die Tumorzellen absterben. Er ist ja benign, ist aber ueber das letzte Jahr wieder 0,5 cm gewachsen und fuelt nun den gesamten Knochenmarkraum aus.
Die andere Variante, die gennant wurde war, an der Seite auf machen Fenster in den Knochen schneiden, den Tumor raus holen und auffuellen. Die Gefahr ist leider zu gross, sagt der Arzt das dann der Knochen danach bricht.
Ich bin schon mal froh das ueberhaupt was passiert.
Schoenen Abend noch
Dani
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2009, 14:48
Benutzerbild von Silik
Silik Silik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 84
Standard AW: Entfernung von Knochentumor

Hallo,

also von diesen Behandlungsmöglichkeiten hab ich noch nie etwas gehört. Und den Knochen aufzufüllen ist doch gar nicht möglich wenn man mit Sicherheitsabstand operieren muss.

Naja, geh auf jeden Fall nochmal zu Knochentumorspezialisten und hol dir mehrere Meinungen ein bevor irgendjemand an dir rumschnippelt!!!

Weißt du denn wie dein Tumor genannt wird und hattest du überhaupt eine Biopsie?
Normalerweise gibt man vorher mehrere Chemoblöcke.

Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2009, 11:11
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Entfernung von Knochentumor

Hallo!

Ich kann mich der Meinung von Silik nur anschliessen.
Zuerst muss eine genaue Diagnose gestellt werden durch MRT und Biopsie. Danach kann erst über die richtige Operationsmethode diskutiert werden.
Ich verstehe ja, dass Du froh bist, wenn endlich etwas geht. Das erging mir genauso. Trotzdem ist es wichtig, dass Du nur Tumorspezialisten an Dich ran lässt!
Übrigens, Silik, gibt es Tumore, welche auf keinen Fall mit Bestrahlung oder Chemo behandelt werden dürfen. Das gilt zum Beispiel für den Riesenzelltumor.
Deshalb ist es so wichtig, dass zuerst die genause Diagnose gestellt werden muss, bevor irgendetwas anderes gemacht wird.

Sonnige Grüsse
Levira
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2009, 14:49
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 463
Standard AW: Entfernung von Knochentumor

Hi,

sehr richtig! Da bin ich ganz der Meinung von Levira.

Hat man dir denn gar nicht gesagt, um welche gutartige Tumorart es sich handelt? Da gibt es ja Einiges an Auswahl.

Ich würde mir an deiner Stelle noch eine Zweitmeinung einholen. Das schadet nichts, bringt aber oft viel Klarheit.

Von der, von dir beschriebenen, Behandlungsmethode, habe ich auch noch nie etwas gehört.

Meinen Riesenzelltumor(über dem rechten Knie)hat man mir herausoperiert, das so entstandene Loch im Knochen mit einer Pallacosplombe versehen(eine Art Zement). Nach einem Jahr bekam ich dann Spongiosa(Knochenmark)eingefüllt, nach der Entfernung des Zements.

Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn du dich weiterhin meldest.

Liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2009, 22:17
Klaudi Klaudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Entfernung von Knochentumor

Hi Dani!

Diese Behandlung mit dem Erhitzen (Verkochen) des Tumors nennt man “Thermoblation”.
Ist relativ neu und soll sehr sicher sein. Hier ein interessanter Link dazu.! http://www.i-med.ac.at/mypoint/news/2005120701.xml Google doch mal, es gibt viel Interessantes darüber zu lesen!

Bin Betroffene (Riesenzelltumor + Rezidiv), habe im September wieder die große Kontrolle. Wenn wieder ein Rezidiv auftreten sollte, wird diese Methode angewandt!

Ich bin sehr zuversichtlich - bitte sei es auch!!!

Wenn Du was von mir wissen willst, keine Hemmungen ;-)

Alles Liebe

Klaudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55