Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2007, 09:44
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 128
Standard Zahnlos aber gesund ernähren?

Hallo,

meinem Vater wurden für die Bestrahlungs- und Chemotherapie der Speiseröhre fast alle Zähne gezogen. Bis Ende Mai wird er mit der neuen Zahnprothese warten müssen. Derzeit ernährt er sich mit Sondennahrung und isst nebenbei, was er so ohne Zähne essen kann. Das sind meist Puddings oder Tütensuppen. Durch das süße Zeug hat er jetzt gut zugenommen, allerdings ist das ja nicht unbedingt gesund und er muss wg. einer schweren Osteoporose auf sein Gewicht achten. Jetzt will er die Sondennahrung reduzieren, aber das macht mir Sorgen, weil diese Nahrung ja wichtige Inhaltsstoffe enhält, die Puddings nicht unbedingt. Aber er hat Hunger und will verständlicherweise nicht darauf verzichten, selbst zu essen.

Ich würde ihm auch gerne mal etwas breiiges oder eine feine Suppe kochen (Brühe, Kartoffelsuppe, Karottensuppe haben wir schon alles durch), hat jemand von euch vielleicht aus eigener Erfahrung einen guten Tipp für ein schmackhaftes Essen, das man auch ohne Zähne bewältigen kann? Sozusagen ein "Feinschmeckerrezept" für Zahnlose?
Derzeit hat er noch eine Mundschleimhautentzündung, dann darfs auch nichts scharfes oder keine saure Frucht sein.

Falls also jemand eine Idee hat, dann bitte her damit.
Vielen Dank!!
Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2007, 10:49
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Zahnlos aber gesund ernähren?

Hallo Heike, wirklich gesund essen gelingt mir nicht, aber es gibt als Hilfen diverse Pulver und Drinks, die man in das Essen einrühren kann oder auch pur. Ich habe gute Erfahrung mit geschmacksneutralem Pulver, das ich in Joghurt ,Suppen o.ä. einrühre.Bei Sahnejoghurt verdoppele ich damit die Kalorien. Lass dich in der Apotheke beraten. Ich hab Dilsana von Milupa. Von den Firmen gibt es auch kl. Heftchen mit Anregungen. Vom Verein Leben mit Krebs habe ich eine Bröschüre bekommen veröffentlich von der Praxis Klausmann/Welslau. www.klausmann.de
Alles Gute Irmgard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2007, 13:35
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 128
Standard AW: Zahnlos aber gesund ernähren?

Hallo Irmgard,

danke für den Hinweis, ich werde mich im Internet informieren. Ich denke, dass er jetzt einfach möglichst gesunde Sachen einfach pürieren muss, damit er sie schlucken kann. Z. B. Gemüse als Brei oder ähnliches.

Die Mundschleimhautentzündung hat er durch sein angeschlagenes Immunsystem bekommen und das wird ja nicht besser, wenn er sich einseitig ernährt.

Grüße, Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2007, 13:53
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Zahnlos aber gesund ernähren?

Hallo Heike
Darf ich mal fragen warum Deinem Vater die Zähne wegen der Bestrahlung
und chemotherapie gezogen wurden ,denn das ist mir vollkommen neu.
Mfg Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2007, 17:05
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 128
Standard AW: Zahnlos aber gesund ernähren?

Hallo Peter,

das hat eigentlich nur mit der Bestrahlung zu tun:
Mein Vater hatte den Krebs im oberen Halsbereich, es war genau gesagt ein Plattenepitelkarzinom (also der Kehlkopfdeckel). Die Bestrahlung fand im Halsbereich statt und betraf somit auch das untere Gesicht.

Damit während der Behandlung keine Komplikationen mit schadhaften Zähnen auftreten, die dann –mit dem wunden Mund- nicht behandelbar wären, wurden ihm alle gezogen, die schadhaft waren.
Jetzt hat er noch genau 5 Zähne und muss sich derzeit so durchkämpfen. Er war in der Uniklinik Homburg stationär und die haben einen extra Bereich „Zahnerhaltung“. Dort wurde genau geprüft, ob und welche Zähne raus müssen.

Wenn der Speiseröhrenkrebs weiter unten angesiedelt ist, muss das wohl nicht sein, weil dann mehr in Brustkorbhöhe bestrahlt wird. Bei meinem Vater war da leider eine unangenehme Stelle betroffen, die seine Lebensqualität sehr sehr einschränkt. Aber wie gesagt, wenn alles gut geht, ist er im Mai wieder mit einem Gebiss versorgt – diese Kosten trägt dann auch die Krankenkasse (für das Standardmodell).

Grüße, Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2007, 20:40
kf-forum kf-forum ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 0
Standard AW: Zahnlos aber gesund ernähren?

Moin,
die gesündeste Alternative: eine GreeStar-Saftpresse von xxx (darf man hier ne Firma nennen?) . Jeden Tag frisch gepresste Salat-, Gemüse- und Obtssäfte. dazu viele grüne Salate essen, soweit es geht.

Später würde ich mal ne richtige Kräuter-Darmreinigung machen, um den ganzen darm richtig zu entschlacken und die Darmflora zu regenerieren. Außerdem das beste Mittel zur Lymphreinigung. Warum darm und Lymphe so wichtig sind, brauche ich hier wohl niemandem zu sagen.

gruß kf-forum
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55