Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.08.2011, 21:43
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Hi!

Auf und nieder - immer wieder..........

Wer kennt das nicht?!

Ich hoffe für Dich, dass Du in der Zwischenzeit ein paar der hilfreichen Tipps verwirklichen konntest.

Für die Kontrolle drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Liebe Grüsse!
Levira
__________________
Mein Lebensmotto: Mein Weg ist mein Ziel!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.08.2011, 22:12
MaTini MaTini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Das ist lieb, danke Dir!
Hoffe Dir gehts auch gut!
Ja- die Tips helfen oft, nur manchmal ueberant es einen einfach wieder. aber die krisen halten gott sei dank bei mir nicht mehr so lange an, kommen nur regelmaessig wieder. Allerdings hab ich mich noch nicht zu einer Therapie aufgemacht, schiebe das immer so vor mich hin. dann darf man sich eigentlich auch nicht beschweren, weiss ich ;-) will ich auch eigentlich nicht.

Auf und ab, auf und ab, auf und ab aber immer wieder auf.

pftroest:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.08.2011, 07:47
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Guten Morgen!

Genau so ist es!
Aber immerhin haben wir dank des ständigen auf und ab richtig viel Übung darin, uns immer wieder hoch zu hangeln.

Das braucht halt auch Kraft, welche man nicht immer hat. Aber irgendwie lohnt es sich doch, denn wie Du selber inzwischen weisst, werden die Krisen nicht mehr so heftig erlebt und man kommt wieder schneller aus der Achterbahn hinaus.

Viele meinen, wenn es wieder besser geht, erübrige sich eine psychologische Begleitung.
Ich bin jedoch der Meinung, dem ist nicht so. Denn wenn man in besseren Zeiten einen Therapieplatz sucht, hat man in der Krise eine Person des Vertrauens schon gefunden und muss sich nicht noch zusätzlich damit auseinander setzen.

Einen wunderschönen, sonnigen Tag und liebe Grüsse!
Levira
__________________
Mein Lebensmotto: Mein Weg ist mein Ziel!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.08.2011, 21:06
MaTini MaTini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Hallo liebe Levira,
ich war Freitag beim Doc, es sah so gut aus. Meine Haut strahlte, der Doc war super zufrieden. Ein schoenes Gefuehl.

Und zack - heute Morgen fing es im Gesicht wieder an, ein neuer Schub ist da... Jetzt heisst es wieder abwarten, woechentliche Kontrollen im KH, Kortison nehmen und hoffen dass es sich in Grenzen haelt.

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.10.2011, 04:11
Benutzerbild von Vicki
Vicki Vicki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 10
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Hallo meine Lieben,
Achterbahn der Gefühle. Wie wahr. Ich mach es fast täglich durch. Manchmal sind es bloß Kleinigkeiten und ich fang an zu weinen. Ich ärgere mich dann maßlos darüber das ich keine Beherrschung habe. Meistens gelingt es mir, wenn es mich bei der Arbeit oder in der Öffentlichkeit überkommt, es zu ünterdrücken. Ich war schon immer sehr emotional. Habe meist meinem Wut, Ärger, Freude, Leid, wenn es passte, freien Lauf gelassen. War/bin fröhlich, zuversichtlich und positiv. Daran konnte auch der Krebs nichts ändern. Bin zur Zeit "Krebsfrei" und glücklich darüber. Nach zwei OP´s, zwei Chemos, feinem Deckhaar (aber gut sitzende Haarteilen), bisschen was auf den Rippen, bisschen Solarium sieht man mir gar nichts an. Habe eine mega tolle Patchwork-Familie. Und doch passiert es täglich das ich mich auf den Schlips getreten fühle. Meist nur ein Wort, Geste oder Blick und ich könnte losheulen. Fühle mich unverstanden und allein. Oft kommt es mir vor das ich nicht ernst genommen werde, mich wegen jedem Scheiß rechtfertigen muss. Wenn man mich in Ruhe lässt ist es mir nicht recht, wenn ich gefragt werde: ist alles ok, kann ich dir helfen, is dann auch nicht recht. Boh....wenn ich das so schreibe und es jemand liest der denkt sicher ich bin ne Zicke. Aber ich versuche es zu überspielen und mir nichts anmerken zu lassen. Besonders den Kleinen gegenüber. Unser Familienleben ist harmonisch und liebevoll, manchmal laut, manchmal chaotisch (4 Kid´s zwischen 18 und 8, zwei außer Haus) aber im positiven Sinn....wenn ihr wisst was ich meine. Ich würde es gar nicht anders wollen. Bin ausgefüllt mit Alltag, Beruf, Hobby, Partner.
Und doch fall ich manchmal in ein Loch das so tief ist, das ich Mühe habe da wieder raus zu kommen. Meine nächste Nachsorge Untersuchung ist im Dezember und ich bin sehr zuversichtlich das ich immer noch "Krebsfrei" bin.
Hoffe ihr hab jetzt keine allzu schlechte Meinung von mir. Aber ich bin sicher der ein oder andere macht das oder etwas ähnliches durch, allein die vielen Berichte, hab nicht alle gelesen, sprechen ja Bände.
So, jetzt gehts mir besser. Und das ist ja auch der Sinn von so einem Forum, das man sich mal so richtig "auskotzen" kann ohne schief angeschaut zu werden.
Ich danke euch für diese Art von "Therapie"......
Bis bald
Eure Vicki
__________________
Auch wenn ich wüßte das morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. Martin Luther
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.10.2011, 09:55
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Hi Vicky!

Du hast recht, lass es raus!

Was die andern darüber denken ist zweitrangig. Hauptsache, es hat Dir gut getan!

Manchmal hilft es schon, wenn man ein paar Tage später seine eigenen Zeilen noch einmal liest, um etwas Ordnung ins Gedankenchaos zu bringen.

Weiterhin alles Gute, einen schönen Wochenstart und liebe Grüsse!
Levira
__________________
Mein Lebensmotto: Mein Weg ist mein Ziel!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.10.2011, 23:00
Benutzerbild von Vicki
Vicki Vicki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 10
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Hi ihr zwei....vielen Dank für das Feedback. Schön das ihr das nicht "abtut" so auf die Art "stell dich nicht so an, du bist doch wieder gesund". Ist mir passiert nachdem ich mal den Mut hatte mich einem Gleichgesinnten anzuvertrauen. Mach ich nie wieder......nein....so kann ich es nicht sagen. Ich will mich nicht verschließen. Das wäre nicht ICH. erst schauen, beobachten dann reden...wenns passt.
Wünsche einen schönen Abend und euch auch allen eine sonnige woche...
Grüßle Vicki
__________________
Auch wenn ich wüßte das morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. Martin Luther
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.10.2011, 23:28
Amber66 Amber66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Rhl.-Pfalz
Beiträge: 201
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Hallo Vicki,

ich hätte meine Gefühle nicht besser beschreiben können.

Du siehst, du bist gar nicht alleine mit deiner Gefühlsachterbahn.
Ich denke jeder eine Krankheit hat, die sein Leben bedroht wird zwangsläufig auch dünnhäutig. Das will auch erst mal alles verarbeitet sein.

Ich wünsche dir u. allen anderen weiterhin alles Gute u.
viel Kraft.

LG Amber
__________________
"Die Schutzengel fliegen manchmal so hoch,
dass wir sie nicht mehr sehen können,
doch sie verlieren uns nie aus den Augen."


Jean Paul Richter
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.10.2011, 01:25
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Einen guten Morgen hier im Thread.

Ich habe hier bisher nur mitgelesen.

Die Gefühlsachterbahn ist immer und überall dabei.
Ich wurde vor vier Jahren mit 57 durch die Diagnose Mundbodenkrebs innerhalb von Sekunden von 150 auf null ausgebremst. Ich wollte doch nur den Zahnstein entfernen lassen und dann bei der Nachkontrolle diese Diagnose.

Im Nachhinein kann ich mich nur noch daran erinnern, dass mein Gedanke nicht war, was ist mit mir, sondern was ist mit meiner Frau. Ich konnte nicht klar denken, alles um mich herum war irgendwie unwirklich, wie in Watte. Diese Diagnose war doch nicht für mich. Die Angst kam später und ist bis heute geblieben.

Es ist dieses tiefe schwarze Loch in das man plötzlich fällt und aus dem man sich nur selber befreien kann.

Niemand, der nicht selber betroffen ist kann die Angst vor der nächsten Nachsorge verstehen.
Keiner kann die Angst der vier Tage verstehen, wenn wieder einmal eine Probe entnommen wurde.
Keiner kann die Schlaflosigkeit verstehen.

Wer diese sch..... Krankheit nicht selber hat kann nicht einmal im entferntesten erahnen wie man sich fühlt und wie wenig man preisgibt um seine Lieben und Freunde nicht noch stärker mitzubelasten und wir können nicht im entferntesten erahnen wie es unserem Partner belastet.

Ich werde ungeduldig und auch manchmal ungerecht, dabei verletzte ich gerade die, die mir am meisten beigestanden haben. Das Wort "Entschuldigung" ist für mich kein Problem geworden. Es fällt schwer, aber ich will alles selber machen und zwar sofort, ein „Morgen“ gibt es nicht mehr. Die Einsicht, dass das nicht immer geht, geht nur langsam in den Kopf. Was ich nicht mehr hören kann ist -Sie müssen Geduld haben-. Ich will eine klare Ansage und kein rumgesülze.

Ich sage mir immer: "Ich habe noch beide Arme, ich habe noch beide Beine, und das Gehirn haben sie mir auch nicht rausgenommen. Ich bin immer noch derselbe wie vor der Diagnose, ich sehe nur etwas anders aus und ich habe gelernt, dass es die Aussage „ich hatte Krebs“ nicht gibt. Ich habe Krebs, nur das er sich versteckt.

Dass ich das Wort „Freunde“ sehr genau von den „Bekannten“ getrennt habe, wurde mir im Nachhinein als richtig bewiesen. Meine Freunde sind da und stehen zu mir.

Meine Frau und ich leben intensiver und die Rücksichtnahme auf andere haben wir abgelegt. Was uns nicht passt wird rücksichtslos aus- und angesprochen.

Es gibt eine klare Ansage.
!!Für uns kommen zuerst wir und dann erst ganz weit hinten die anderen!!


Allen eine ruhige Nacht
Boebi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.10.2011, 10:13
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Guten Morgen!

Boebi, danke für Deinen Bericht!
Du hast vermutlich damit vielen aus dem Herzen gesprochen.

Eine schlimme Diagnose verändert einen und das bisherige Leben. Nichts ist mehr wie vorher. Das braucht einfach Zeit, sich wieder im Alltag zurecht zu finden.
Den einen fällt das leichter, den andern schwerer. Aber niemand Aussenstehender hat das Recht, einem zu sagen, wie schnell das gehen soll und wie man sich dabei fühlen muss.
Aber der Gedankenaustausch mit auch Betroffenen kann sehr hilfreich sein, weil man erfährt, dass man doch nicht ganz so daneben ist und es andern ähnlich geht.

Allen einen wunderschönen Tag und liebe Grüsse!
Levira
__________________
Mein Lebensmotto: Mein Weg ist mein Ziel!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.10.2011, 09:08
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Guten Morgen!

Zu diesem Thema habe ich noch etwas anderes erlebt: Während meiner schlimmsten Zeit ist mir meine beste Freundin extrem lieb, fürsorglich und verständnisvoll zur Seite gestanden.

Als es mir mit der Zeit besser ging, hat sie sich zusehends verändert, was ich anfänglich gar nicht richtig wahrnahm. Bis sie nach ein paar Jahren innert zwei Stunden zum "ultimativen Schlag" ausholte.
Ich kann es heute noch kaum fassen, was da abging und brauchte Monate, um mich von diesem Schock zu erholen.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Mensch aus meiner Umgebung zu so etwas fähig ist, konnte ich mich doch bis dahin auf meine "feinen Antennen" verlassen.

Liebe Grüsse!
Levira
__________________
Mein Lebensmotto: Mein Weg ist mein Ziel!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.10.2011, 16:41
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Hallo Levira,
ich weiß nicht, was der "ultimativen Schlag" war.
Ich habe mich immer, und kann mich immer noch auf meine Freunde verlassen. Wie ich schon geschrieben habe, war ich auch genauso wie meine drei Freunde extrem vorsichtig mit der Bezeichnung Freunde. Wir sind immer durch dick und dünn gegangen und wenn einer in der Sch... gesessen hat, waren wir anderen immer da. Alles andere sind gute Bekannte.

Dir einen schönen Tag
Boebi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.10.2011, 15:17
Benutzerbild von Vicki
Vicki Vicki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 10
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Hei ihr Lieben,
Lieber Boebi, du hast recht. man sucht sich die "Freunde" viel gezielter aus. Achtet auf kleinste Andeutungen und Aussagen. Auch beim Partner.
Meine Söhne und mein Parnter verdrängen den Krebs, als Eigenschutz. Sie stehen mir bei aber Sie würden es nie ansprechen. Was mir manchmal stinkt aber mir auch hilft aufem Boden zu beleiben und mich nicht in Depris oder Selbstmitleid zu baden. Ich denke auf den Mittelweg kommt es an. Bis zu einem gewissen Punkt darf man sich gehen lassen und dann ist wieder gut.
Oft denke ich: Zukunft....wann findet die ohne mich statt, oder: falls mich der Krebs dahin rafft wie sieht mein Ende aus. Will ich das meine Familie mich pflegt? Hospitz? Aber ich glaube das ist ein anderes Thema.

Levira, denkst du das deine Freundin den "ultimativen Schlag" geplant hat? Hört sich richtig fies und übel an. Tut mir Leid das dir das widerfahren ist.....das man jemand sooo vertraut und eiskalt "gekillt" wird......sie hat deine Freundschaft nicht verdient, sonst wäre sie behutsamer damit umgegangen. Manchmal senden auch die feinsten Antennen falsche Signale aus...

Wünsche euch ein supertollen chilligen Samstag vor dem Ofen.....so wie wir....

Eure Vicki
__________________
Auch wenn ich wüßte das morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. Martin Luther
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.10.2011, 17:15
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Hallo zusammen!

Lieber Boebi. Mit der Bezeichnung Freund bin auch ich immer sehr vorsichtig umgegangen und dieses Prädikat habe ich noch nie leichtsinnig verteilt. Umso mehr schmerzt es, wenn die beste Freundin nach Jahren, nach welchen man einander durch dick und dünn begleitet und beigestanden ist, einfach aus heiterem Himmel "zum Schlag" ausholt.
Hier kann und darf ich nicht auf die Details eingehen, infolge Persönlichkeitsschutz. Aber das ist auch gar nicht so relevant, was da konkret passiert ist. Es gibt Sachen, die tut man einfach nicht und es gibt auf der ganzen Welt keinen Grund, dass man Vertrauen und Freundschaft missbraucht, nur weil man plötzlich das Gefühl hat, man hätte das Recht dazu.

Liebe Vicki. Danke für Deine einfühlsamen Worte. Die tun richtig gut.
Ob meine Freundin alles geplant hat, hätte ich am Anfang verneint. Da dachte ich noch, es sei alles ein Missverständnis und liesse sich noch klären.
Inzwischen bin ich um einiges schlauer. Nun muss ich annehmen, dass alles von langer Hand geplant war und unsere langjährige Freundschaft schon länger nur noch Lug und Betrug war.

Es gibt Menschen, die werden von andern so lange so heftig verletzt, dass sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen, als auch zu verletzen. Blöderweise trifft es dann jene, welche ihnen am nächsten stehen.

Deine Fragen, welche Du Dir stellst, sind zwar ein anderes Thema, aber ich finde, sie gehören trotzdem hierher. Denn schliesslich ist der Überbegriff dieses Threads: Endlosschleife in der Gefühlsachterbahn. Und ich verstehe das so, dass wir hier unseren Gedanken und Gefühlen freien Lauf lassen dürfen.

Allen ein schönes Weekend und liebe Grüsse!
Levira
__________________
Mein Lebensmotto: Mein Weg ist mein Ziel!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.10.2011, 23:07
Benutzerbild von Vicki
Vicki Vicki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 10
Standard AW: Endlosschleife in der Gefuehlsachterbahn

Du hast recht....es gehört alles hier rein....vielen Dank.. tut immer wieder gut kleine und größere Highlights zu erfahren.
Und deine sogenannte "Freundin" hat dich gar nicht verdient. Auch wenn man
z. B in der Ehe vom Patnter betrogen und belogen wurde so heißt es doch nicht das alle Männer/Frauen gleich sind und alle nur betrügen. Man muß doch Abstriche machen und Vertrauen weitergeben....klar fällt es schwer wieder jemanden zu vertrauen, nach soo einem Hammer. Aber wenn man es nicht tut ist das Leben doch nur noch halb so schön. Da gehen so viel Ereignisse und Gefühle verloren.
Ich wünsche dir und allen hier im Forum eine super geniale Woche
Grüßle
__________________
Auch wenn ich wüßte das morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. Martin Luther
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55