Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2013, 17:33
Taputzi Taputzi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2013
Beiträge: 1
Standard komplette Kehlkopfentfernung, EU-Rente und berufliche Reha

Hallo ihr Lieben,

meinen Papa ( 55 Jahre ) wurde vor knapp einem Jahr der komplette Kehlkopf entfernt. Danach Chemo und Bestrahlung.
Seitdem ist er im Krankengeldbezug.
Medizinische Reha ist bereits erfolgt und war erfolglos.
Letzte Woche kam von der Krankenkasse ein Antrag auf berufliche Rehabilitation, den er innerhalb von 10 Wochen zurücksenden muss.
Heute kam sein Bewilligung zur EU-Rente für 3 Jahre.

Nun meine Frage:
Er kann in seinem alten Beruf ( 40 Jahre auf dem Bau ) nicht mehr arbeiten.
Des weiteren fühlt er sich körperlich im Moment überhaupt nicht in der Lage irgend etwas beruflich zu tun.

- Ist er verpflichtet, den Antrag zur beruflichen Reha auszufüllen, obwohl der Rentenantrag bewilligt worden ist?
- Kann die DRV ihn trotzdem zur beruflichen Reha zwingen, obwohl sie den Rentenantrag bewilligt haben?

Die Fragen rühren daher, da mein Papa jetzt Bammel hat, irgendeine sinnlose Umschulung etc. machen zu müssen.
Er ist froh, dass der Eu-Rentenantrag bewilligt worden ist und er sich erstmal voll und ganz auf seine Genesung ( Sprachtherapie, Lymphdrainage etc.) konzentrieren kann.

Ich hoffe, dass uns vielleicht jemand weiterhelfen kann, der ähnliches erlebt hat oder sich in der ganzen Gesetzeslage besser auskennt

Bis dahin liebe Grüße aus Berlin
Taputzi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2013, 21:29
Benutzerbild von schlosserhansi
schlosserhansi schlosserhansi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 63263 Neu-Isenburg
Beiträge: 62
Standard AW: komplette Kehlkopfentfernung, EU-Rente und berufliche Reha

Hallo Taputzi,

bin vor drei Jahren an Plattenepithel-ca Operiert worden,danach Radiochemothrapie.Bin jetzt in Hartz 4 ,und darf von Amtsartz nur noch 3 Stunden Täglich Arbeiten,mein Gdh ist 80 %. Ich bin von Beruf Stahlbauschlosser,und ich weiß auch nicht mehr weiter.Morgen habe ich in der Rentenstelle ein Thermin wegen der EU Rente, bin mal gespannt was da rauskommt.

Mit freundlichen Grüßen aus Neu-Isenburg

Hans

Geändert von schlosserhansi (11.03.2013 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2013, 14:12
Benutzerbild von Singha
Singha Singha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: 45279 Essen
Beiträge: 16
Standard AW: komplette Kehlkopfentfernung, EU-Rente und berufliche Reha

Das gleiche mache ich auch gerade durch (Kehlkopflos und behinderung 40% Hand) nur bei mir 51 Jahre wurde der Rentenantrag abgelehnt .Der Widerspruch läuft. Aber ich verstehe auch nicht die Krankenkasse, wenn dein Vater 3Jahre volle EU hat, dann darf er garnicht arbeiten, also auch keine Berufliche Reha.
Es ist schon traurig was der deutsche Staat mit den Leuten macht die 30, 40 oder mehr Jahre gearbeitet haben und dann durch Krankheit nicht mehr können.
Ich kenne Leute die haben höchstens 3Jahre gearbeitet dann nur vom Amt gelebt und jetzt mit 50 wegen einer Kleinigkeit in Rente sind.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2013, 16:16
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: komplette Kehlkopfentfernung, EU-Rente und berufliche Reha

Hallo Taputzi,

ich habe den Eindruck, das hier etwas nebeneinander her läuft. Rentenbescheid nehmen und bei der Krankenkasse vorstellig werden. Vorher mal den Sachbearbeiter der KK anrufen, vielleicht hat er schon Nachricht von der Rentenversicherung.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2013, 07:38
Benutzerbild von schlosserhansi
schlosserhansi schlosserhansi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 63263 Neu-Isenburg
Beiträge: 62
Standard AW: komplette Kehlkopfentfernung, EU-Rente und berufliche Reha

allo zusammen,

war am Dienstag in der Rentenstelle,mit Ärtzlichen attest,lebenslauf und alles von der Rentenversicherung.Das ganze hat 1 1/2 Stunden gedauert.Das einzige was die bemängelt haben war mein Gesllenbrief,den ich als Kopie dabei hatte. Der grund war, der Stempel? Ich bin mir nicht sicher,ob es was bringt.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2013, 18:31
Foxi Foxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: SA
Beiträge: 16
Daumen hoch AW: komplette Kehlkopfentfernung, EU-Rente und berufliche Reha

Hallo Taputzi
Ich habe das gleiche durch wie Dein Papa, war auch 56 Jahre alt und erhielt eine Teilrente aber mein Rechtanwalt von der Gewerkschaft hat alles für mich gemacht und gleich danach erhielt ich meine volle EU Rente. Ich war auch 42 Jahre im Straßenbau tätig und Umschulung und solchen Quatsch halte ich Menschen unwürdig. Den als Kehlkopfloser hat man voll mit der Krankheit zutuhen . Ich wünsche solchen Leuten die so dumm herrumreden mal ohne Kehlkopf zu leben und den altag zumeistern wie wir .
Tschüß Foxi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2013, 13:04
Benutzerbild von ernstbreitsch
ernstbreitsch ernstbreitsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: D-77749 Hohberg/Niederschopfheim
Beiträge: 66
Standard AW: komplette Kehlkopfentfernung, EU-Rente und berufliche Reha

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Hallo Taputzi
Ich habe das gleiche durch wie Dein Papa, war auch 56 Jahre alt und erhielt eine Teilrente aber mein Rechtanwalt von der Gewerkschaft hat alles für mich gemacht und gleich danach erhielt ich meine volle EU Rente. Ich war auch 42 Jahre im Straßenbau tätig und Umschulung und solchen Quatsch halte ich Menschen unwürdig. Den als Kehlkopfloser hat man voll mit der Krankheit zutuhen . Ich wünsche solchen Leuten die so dumm herrumreden mal ohne Kehlkopf zu leben und den altag zumeistern wie wir .
Tschüß Foxi
Tolle Antwort (Ich wünsche solchen Leuten die so dumm herrumreden mal ohne Kehlkopf zu leben und den altag zumeistern wie wir ), das sollte man auf Ämtern denen jeden Tag verklickern.
__________________
winke:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2013, 09:59
Benutzerbild von ernstbreitsch
ernstbreitsch ernstbreitsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: D-77749 Hohberg/Niederschopfheim
Beiträge: 66
Standard AW: komplette Kehlkopfentfernung, EU-Rente und berufliche Reha

Zitat:
Zitat von Singha Beitrag anzeigen
Das gleiche mache ich auch gerade durch (Kehlkopflos und behinderung 40% Hand) nur bei mir 51 Jahre wurde der Rentenantrag abgelehnt .Der Widerspruch läuft. Aber ich verstehe auch nicht die Krankenkasse, wenn dein Vater 3Jahre volle EU hat, dann darf er garnicht arbeiten, also auch keine Berufliche Reha.
Es ist schon traurig was der deutsche Staat mit den Leuten macht die 30, 40 oder mehr Jahre gearbeitet haben und dann durch Krankheit nicht mehr können.
Ich kenne Leute die haben höchstens 3Jahre gearbeitet dann nur vom Amt gelebt und jetzt mit 50 wegen einer Kleinigkeit in Rente sind.
Hallo Singha, Du schreibst Kehlkopflos und eine behinderung von 40% Hand! Also ich bin auch Kehlkopflos (1997) und hatte in den ersten 5 Jahren ein behinderungsgrad von 100% der nach 5 Jahren auf 80% runtergestuft wurde. Genau so kenne ich das von vielen vielen anderen Betroffenen auch so.
__________________
winke:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2013, 18:19
Benutzerbild von Singha
Singha Singha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: 45279 Essen
Beiträge: 16
Standard AW: komplette Kehlkopfentfernung, EU-Rente und berufliche Reha

Du hast mich falsch verstanden. Ich hatte bereits vor meiner Krebs erkrankung 40% auf meiner Hand, nun ohne Kehlkopf habe ich 100% Schwerbehinderung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55