Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2012, 10:36
Benutzerbild von AnnaSue
AnnaSue AnnaSue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 83
Standard Meine Mama hat ein Magen-CA

Hallo an Alle!

Heute traue ich mich mal, hier zu posten. Wir haben ja alle ein ähnliches Schicksal, und ich hoffe, mich hier ein wenig austauschen zu können. Innerhalb meiner Familie muss ich nämlich die Starke mimen, und habe außer meinem Bruder mit niemandem darüber gesprochen, wie schlimm es wirklich um meine Mama steht.

Meine Mama (60) ist vor fast 4 Wochen zum Hausarzt, weil ihr der rechte Fuß so weh tat. Der schickte sie zum CT zum Radiologen. Und was danach folgte, hat unser ganzes Leben innerhalb von wenigen Stunden komplett verändert, und gleicht einem Albtraum. Der Radiologe stellte außer einer Thrombose einen riesengroßen Tumor am Eierstock fest, kleinere Lungenembolien, sowie Metastasen in Bauchspeicheldrüse, Lunge, und in den Lymphknoten. Stück für Stück kam in den nächsten Tagen die schreckliche Erkenntnis: Meine Mama hat ein Ovarial-CA in weit fortgeschrittenem Stadium, inoperabel. Die Worte des Arztes waren: "Ganz gesund kriegen wir sie nicht mehr". Sie wurde dann ins Krankenhaus eingewiesen, um eine Biopsie des Tumors zu gewinnen. Die Operation hat sie ganz gut weggesteckt, aber seit sie wieder zuhause ist (das ist jetzt 2,5 Wochen her) verfällt sie zusehends, ist stark abgemagert, hat keinen Appetit mehr, verträgt fast nichts mehr. Der Bauch ist dick aufgetrieben, ein eindeutiges Zeichen für maligne Aszites.
Nun am Freitag der nächste Schock: Die biochemische Bestimmung der Biopsie hat ergeben, dass der Krebs vermutlich vom Magen ausgeht. Morgen nun soll meine Mama zur Magenspiegelung, und am Folgetag zur ersten Chemo in die Klinik. Ironischerweise wurde erst im Februar eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt, ohne Befund, so dass meine Mama davon ausging, ihre Beschwerden seien stressbedingt.
Ich bin ein wenig medizinisch vorgebildet, und mich viel im Internet und hier im Forum informiert. Ein Magen-CA, dass von innen nach außen wächst, kann auch schon mal bei einer Magenspiegelung unentdeckt bleiben, da die Magenschleimhaut einfach nur ein wenig starrer ist, als normal, aber sonst keinerlei Unauffälligkeiten zeigt. Und ihr Ovarial-CA ist wohl dann der gefürchtete Krukenberg-Tumor. Zusammengenommen mit dem späten Stadium, der Aszites UND der Peritonalkarzinose hat Mama eigentlich gar keine Chance mehr, und eine mittlere Lebenserwartung von 3-6 Monaten. Und nur ich weiß, dass es so ist. Und die Ärzte wohl, aber sie haben es uns noch nicht gesagt.

Ich bin so am Ende: Ich bin alleinerziehend, habe 2 Kinder, studiere nebenher, und manage fast alles bis sehr viel, was den Haushalt meiner Eltern angeht, ich betreue meine Großeltern (hat vorher meine Mama gemacht), und spiele die Starke meinem Sohn (14, er hängt so sehr an seiner Oma) und meinem Vater angeht. Meine Tochter (20 Monate) ist noch zu klein, um viel davon zu verstehen, aber sie merkt eben auch, wie alle leiden, und ist total durch den Wind. Dazu kommt, dass ich sie so oft mit ins Krankenhaus und zum Arzt nehmen musste, weil ich einfach außer meiner Mama niemanden habe...
Der Gedanke, dass Mama vermutlich nicht mal mehr ihren Geburtstag im Oktober erleben wird, zerreißt mich innerlich. Und sie selbst tut mir so unsagbar leid - sie war IMMER für andere da, für uns Kinder hat sie immer alles stehen und liegen gelassen, und sie war lange Zeit meine einzige Vertraute in schweren Zeiten. Das hat sie nicht verdient!!! Niemand hat das! Und ich sehe ihre Panik und ihre Angst, versuche sie immer wieder zu beruhigen, ihr Mut zu machen, und weiß aber selbst genau, wie schlimm es steht. Das frisst mich auf!!!

Meine Mama stirbt, und ich kann nichts tun!!!

Verzweifelte Grüße,
AnnaSue
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2012, 13:25
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Meine Mama hat ein Magen-CA

Liebe AnnaSue,
es tut mir so leid, dass Deine liebe Mama so krank ist!!
Deine letzten Zeilen haben mir die Tränen in die Augen getrieben... genauso habe ich das auch erlebt vor gut 2 Jahren... (Inzwischen ist meine liebe Mami an Lungenkrebs gestorben.)

Deine Situation ist ja auch besonders hart - mit allem, was Du sonst noch zu managen hast...
Kann Dich nicht doch jemand unterstützen, Dir mal etwas abnehmen (Dein Bruder z.B.)?

Ich kann gut verstehen, wie sehr Dich die schlechten Prognosen im Internet geschockt haben - hier rate ich Dir dringend, das nicht zu wörtlich zu nehmen... Das sind ja nur statistische Aussagen und ich kenne so viele Leute, die die prognostizierte Lebenszeit weit überschritten haben.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass ihr noch viele gute Zeit miteinander habt - nach dem ersten Schock stellt sich durchaus wieder so etwas wie Normalität ein...

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2012, 14:08
Benutzerbild von AnnaSue
AnnaSue AnnaSue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 83
Standard AW: Meine Mama hat ein Magen-CA

Liebe Anja!

Hab' ganz, ganz herzlichen Dank für Deine warmen, tröstenden Worte!
Im Moment bin ich noch am Zittern - meine Mama hatte um 12 Uhr die allesentscheidende Magenspiegelung, und ich habe bisher noch nichts von ihr gehört.

Ich hoffe so, so sehr, dass wir noch ein wenig MEHR Zeit haben, als diese verdammten 3-6 Monate!

Danke Dir sehr!

Viele liebe Grüße,
AnnaSue
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2012, 09:26
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Meine Mama hat ein Magen-CA

Liebe AnnaSue,
das kenne ich auch noch so gut, dieses Warten auf den Anruf... die Angst...

Ich habe damals oft den Rat bekommen, so weit wie möglich in der Gegenwart zu leben - zu tun, was aktuell geht, jeden positiven Moment zu genießen. Nicht zu viel über die Zukunft nachzugrübeln - wieviel Zeit ist noch, was steht uns noch bevor... Man kann es eh nicht wissen... Und das ist ein guter Rat - ich fand es oft schwer umzusetzen, aber wenn es mir gelungen ist, war das für uns beide am besten.

Es ist toll, wie Du Deine Mama unterstützt, das ist wo wichtig und hilfreich.
Ich wünsche Euch so sehr noch gute Zeit miteinander!

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2012, 18:54
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Meine Mama hat ein Magen-CA

Liebe AnnaSue,

ich kenn diese Situation so sehr :-(
Bei meiner Mama wars damals ähnlich, sie hatte einen Lungenkrebs aber so weit fortgeschritten, dass die Ärzte auch keine Hoffnung mehr gaben.
Ich bin medizinisch auch vorbelastet...so dass ich ja wusste, was so auf sie zukommt.
Die Ärzte schenkten mir damals reinen Wein ein..Mama erzählte man nicht die komplette Wahrheit, da die Ärzte sowie mein Vater usw meinten, sie kommt nicht klar damit.
Mit so nem Wissen zu leben und Mama anzugucken ist echt so hart und meine Mama hat sowas echt nicht verdient.
Sie war wie DEine Mama die Stütze der Familie und ich hätte ihr soviel mehr Zeit gegönnt :-(
Meine Mama war ne tapfere Kämpferin, man gab ihr höchstens 3 Monate....aber sie kämpfte 8 Monate bevor sie wirklich plötzlich starb.
Ich wünsch Dir und DEiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
Und..manchmal wünscht man sich in solch Situationen eben nie was von Medizin gelernt zu haben

Liebe GRüße
Mel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55