Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.11.2009, 23:07
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

http://www.kci-medical.at/cs/Satelli...=AT-GERWrapper
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.11.2009, 10:53
Bronko Bronko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Puh, seit Di. liege ich hier im kh. Di. Abend wurde ich wieder aufgemacht, mi und do hatte ich ne Drainage liegen von der ich seit Fr befreit bin, seitdem passiert ausser das ich mit sonem gaze Zeug "ausgestopft" werde nix. Seit Fr kommt kaum Blut sondern viel viel wundwasser was hoffe ich langsam weniger wird um endlich die Heilung einzuleiten. Schmerzen habe ich zum glück keine, will hoffen das es so bleibt und der doc weiterhin sagt "sieht gut aus". Ich finde ja das es total ekelig ausschaut sone klaffende Wunde, aber an den Anblick werd ich mich wohl die nächsten wochen gewöhnen dürfen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.12.2009, 15:06
Bronko Bronko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Hallo ihr Lieben!

Leider hab ich meinen Statusbericht ein wenig schleifen lassen, aber hier gehts weiter: Ich wollte euch unbedingt auf dem laufenden halten:


Mittwoch, 19.11.2009 – Donnerstag, 26.11.2009
Aufenthalt im Krankenhaus. Nach 3 Tagen wurden die Drainage entfernt. Ansonsten war es einfach nur stinkelangweilig, denn ich hatte null Schmerzen, durfte mich bewegen, aufstehen usw usf und hatte als einzigen Tagestermin einen Wechsel meines „Propfens“ der die Wunde auf Abstand halten sollte, denn es sollte ja von unten her zuheilen. Man konnte aber beinahe täglich zusehen, wie die Wunde in sich zusammenfiel, die Schwellung kleiner wurde und ein Heilungsprozess einsetze.
Über das Personal hier im lokalen Krankenhaus verliere ich lieber keine Worte, das würde den Rahmen sprengen. Leider hatte ich manchmal das Gefühl das die sog. Rechte Hand nicht weiss was die Linke tut, aber was solls? Die OP scheint geholfen zu haben und das ist die Hauptsache.


Freitag, 27.11.2009 – Sonntag, 13.12.2009
Zu Hause: Das eigene Sofa, das eigene Bett, die gewohnte Umgebung: Kurzum: Traumhaft!
Ich besuchte alle zwei Tage meine Hausarzt um den „Propfen“ erneuern zu lassen. Die Wunde machte deutliche Fortschritte und nach einem Besuch beim Onkologen wurde der 14.12., der eigentliche Termin für den Beginn des 2.Zyklus Chemo, als Starttermin ins Auge gefasst.
Glücklicherweise konnte dieser Termin am Freitag, den 11.12. bestätigt werden, sodass es nun tatsächlich in Kürze losgeht.
In der Zwischenzeit liess ich es ruhig angehen, gönnte mir viel Ruhe, versuchte aber auch auf der anderen Seite ein wenig Alltag einkehren zu lassen, und so waren das von der Arbeit alljährliche durchgeführte Braunkohlessen, Besuche der Punktspiele meiner Tischtennistruppe sowie der eine oder andere Geburtstag etc. für mich willkommene Abwechslungen zum Krankenhausalltag. Und das beste daran: All das vollkommen schmerzfrei!
Am 09.12. fand dann der bereits für Mitte November Vorgesehene, aber verschobene Termin, zur Spermaabgabe statt. Leider war dieses mal das Ergebniss noch ernüchternder als beim ersten mal, sodass man sich kurzfristig noch mit der sog. TESE, einer weiteren OP, in der Spermien direkt aus dem Hoden gewonnen werden können (sofern vorhanden) auseinander setzen musste.
Da aber wie o.g., der Onkologe am 11.12. den Starttermin der Chemo bestätigte, und sowohl wir als auch alle Ärtze dem Beginn der Chemo Priorität einräumten, mussten man sich mit TESE nicht weiter beschäftigen. Ein neuer Anlauf kann dann in zwei Jahren folgen. Jetzt zählt erstmal gesund werden, Kinderplanung, ein erneutes Spermiogramm und eine erneute OP müssen warten.

Chemoteraphie PEB

Zyklus 1 – Woche 1
Die erste Woche Chemo ist nun „durchgelaufen“. Mit den ganzen Spülungen dauerte die Chemo täglich zwischen 5 und 7 Stunden. Nach der tägl. Behandlung fühlte ich mich immer ein wenig „beduselt“ und war körperlich unglaublich erschöpft, was sich v.a. darin äusserte das ich von einer Sekunde auf die andere Stundenlang schlafen konnte, nein MUSSTE!
Ausser dieser unglaublichen Mattheit, kann ich aber von keinen grossen Nebenwirkungen berichten.

Appetit ist weiterhin vorhanden, von Übelkeit oder ähnlichem keine Spur!

Ausserdem ist das Praxisteam in der Onkolgie super und es bleibt sogar die Zeit für das eine oder andere private Wort, v.a. mit der einen „Schwester“, deren Bruder zu Jahresbeginn das gleiche durchgemacht hat wie ich. Das gibt Kraft!

Zyklus 1 – Woche 2
Seit dem Wochenende plage ich mich mit ein wenig Durchfall herum und in beiden Armbeugen hat sich eine Venenentzündung angekündigt. Heparinsalbe und Diclofenacpillen sollen helfen, wollen wirs hoffen! Am Wochenende steigert sich mein Allgemeinbefinden wieder, ich bin zwar immer noch „platt“, aber eben nicht ganz so wie zuvor! Trotz Bleomycin am Montag (wegen der Venen gabs die Ladung in die Hand) geht’s weiter aufwärts mit mir und ich kann die Woche mehr oder minder mit normalen Tagesabläufen überstehen und auch die Weihnachtstage können „ganz normal“ im Kreise der Verwandschaft verbracht werden. Sogar Sekt und Bierchen munden, was will man mehr?
Seit Mittwoch stören mich ein paar kleine Bläschen auf der Zunge, aber auch die sind durchaus zu ertragen! Durchfall hat sich offensichtlich auch erstmal wieder abgemeldet.
Die Wunde ist ebenfalls sogut wie komplett zu!

Zyklus 1 – Woche 3
To be continued…
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.12.2009, 16:58
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Glückwunsch zum überstandenen 1. Zyklus...den zweiten packst du auch...
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.12.2009, 17:19
Bronko Bronko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Hehe danke dir. Wird der zweite erfahrungsgemäss härter?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.12.2009, 17:55
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Hallo Bronko,

bei mir war der 1.Zyklus von 14 Tagen Durchfall begleitet. Eigentlich im nachhinein könnte man auch 1. Durchfall statt 1.Zyklus sagen. Das hat natürlich runtergezogen. Auch die 7 kg Gewichtsverlust usw. Aber der 2.Zyklus war nicht schlimmer wie der 1.

Was bei mir immer schlimmer wurde war das mit den Venen. War echt nicht schön. Wenn die Leukos runtergingen hatte ich starke Schmerzen. Mein Hausarzt hat mir Rifanolöl verschrieben. Ist so eine gelbe Flüssigkeit die Flecken macht in den Klamotten. Also nur alte Sachen anziehen. Leer ein bisschen Flüssigkeit in eine Schale und tunke ein altes Spültuch hinein so dass es fast tropft. Dann einfach um den Arm wickeln für ca. 30 minuten und mit einer Mullbinde fixieren.Also da wo die Entzündung ist oder gerade hinwill. Das hab ich 2 mal am Tag gemacht. Das Zeug kostet 8 Euro. Dann habe ich mir Quark um die Entzündungen gemacht. Das hat die Hitze rausgezógen. Bei mir waren die Arme immer heiß an den stellen.Einmal ist eine Entzündung an der Kanüle 40 cm den Arm hoch gewandert. Toll war das. Aber das Zeug hat echt geholfen.
Ich habe meine Kanüle im 3.Zyklus immer gut beobachtet. Zweimal lief das Zeug "para". In den Arm statt in die Vene. Dann hatts 2 Wochen wehgetan.

Also probier mal das Zeug aus und den Quark. Zeit hat man ja genug. Am besten es hilft Dir jemand bei dem Rifanol. Sonst siehst aus wie Sau.

Ich wünsch Dir für Deinen 2.Zyklus alles alles Gute und Kopf oben halten.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.12.2009, 17:58
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Was mir noch einfällt mit den Bierchen. Ich dachte nach 3. Zyklus ich trink mal 2-3 Bier. Das war 2 mal. Auf einmal hatte ich Leberwerte 180-200. Das ist 6 mal erhöht. Ich weiß nicht obs vom Bier kam aber ich denk schon. Trink lieber Leichtbier oder Jever fun. Man kann es trinken. Ist ja nicht für ewig.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.12.2009, 18:17
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Hallo.

Also bei mir war der zweite Zyklus der erträglichste. Den ersten und dritten Zyklus habe ich komplett im KKH verbracht...bis auf wenige Tage die ich mehr platt als lebendig zuhause war.

Und der dritte hat mir mit Sicherheit körperlich am meisten Schaden zugefügt...ich kämpfe jeden Tag um jedes Quentchen mehr Kondition und körperliches Wohlbefinden.

Aber geh beruhigt zum zweiten Zyklus...wenn die erste Woche geschafft ist dann ist das anstrengendste vorbei.

Viele Grüsse,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.12.2009, 18:46
Bronko Bronko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Danke euch, das macht Mut! Mit Quark und Co werd ich mal ausprobieren...

Zu den Leberwerten: ich habe sonen Ausdruck hier, woran erkenn ich die Leberwerte? Das sind alles nur so komische Buchstabenkombinationen. Ach und leukos hab ich mir sagen lassen sind bei 2800.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.12.2009, 18:53
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Die Leberwerte sind GOT und GPT
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.12.2009, 19:00
Bronko Bronko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Hm steht nich auf meinem Ausdruck. Egal - lasse es mir bei bedarf einfach weiterschmecken
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.12.2009, 19:31
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

hi,

das mit dem Bierchen ist ja ganz interessant.
Habe nun auch mal ein paar Bierchen getrunken. Okey, Chemo liegt jetzt auch 2 Monate zurück. Aber ich werde nächste Woche mal meine Blutwerte testen lassen. In erster Linie eigentlich eher wegen den Testosteronwerten. Aber es schadet ja nicht, wenn man mal die Leberwerte betrachtet.

@Leukos:
Kritisch wird es eigentlich, wenn du in den Bereich von 1000 kommst. Dann solltest du dir eine Neupogen-Spritze setzen, damit die wieder steigen. Ich musste das zum glück nur einmal machen. Ich hatte da nämlich ganz schlimme Schmerzen im Rücken. Aber das empfindet ja jeder anders.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.12.2009, 19:39
Nelvy_5 Nelvy_5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 157
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

bei meinem Mann war zb. der erste Zyklus der schlimmste - die beiden weiteren waren weitaus weniger schlimm!

Alles Liebe
N.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.12.2009, 19:57
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Achja,
die Zyklen sind bei mir von der Heftigkeit kumulativ angestiegen.

Der 1. Zyklus war noch ganz easy (wenn man das so salopp ausdrücken kann).
Der 2. Zyklus war schon eher unangenehm.
Der 3. Zyklus war besonders dem Ende hin ziemlich übel. Ich konnte kein Essen mehr riechen; hätte mich fast übergeben wegen des Essensgeruchs,
Am schlimmsten fand ich jedoch neben der Neupogen-Spritze (s.o.) die Bleomycin-Spritzen. Davon bekam ich immer Gliederschmerzen, erhöhte Temperatur, kalte Glieder, Übelkeit, Schwindel etc. Bleomycin ist für mich ein richtiges Teufelszeugs gewesen. Seitdem weiß ich erst, was "Schmerzen" sind.

Ich stimme auch Freelancer zu, dass der 3. Zyklus mir ebenfalls am meisten zugesetzt hat.

Aber jeder nimmt das anders auf. Etwas, das wohl allen gleich ist, ist die Haarlosigkeit auf dem Kopf. :-)

Geändert von Jaymz (28.12.2009 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.12.2009, 20:14
Bronko Bronko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach OP ?

Da hab ich ja bisher Glück gehabt. Vom Bleo hatte ich nach präventiver Einnahme von Paracetamol nur ganz leichte Gliederschmerzen, so als wenn sich ne Grippe ankündigt. Von heute merke ich bisher rein gar nix und das darf gerne so bleiben...

Wann haben sich denn bei euch die Haare, und ich nehme an sämtliche und nicht nur die Kopfhaare, verabschiedet?? Heute ist ja quasi Tag 15 und bisher tut sich in dieser Richtung gar nix. Muss mich morgen sogar wieder rasieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55