Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2013, 09:45
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Hi,so Countdown läuft und die Nervosität steigt.Morgen früh fahr ich ein,habe alles geregelt und mir mein Maulwufsloch in einem meiner kleinen Zimmer eingerichtet.Da störe ich den Alltagsablauf der anderen nicht so sehr.Ich habe zwar nichts gegen Grenzerfahrungen,aber diese muß es nicht unbedingt sein.Überlege mir schon was ich nach der Chemo machen soll-natürlich nach Befund.Auf 4 Wochen Reha habe ich eigentlich keinen Bock(sehe ich vieleicht nach der Chemo anders:-() Auf dem Jakobsweg wandert mittlerweile auch jeder der eingewachsene Fußnägel hatte ,ich dachte eher an den Maximiliansweg von Lindau nach Berchtesgaden.Von Hütte zu Hütte.Naja schauen wir mal. Schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2013, 20:47
Vaccinium Vaccinium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: Neuzugang

Das wird schon, mach dir keine Sorgen. Was Du hinterher machst, ob Jakobsweg, Reha oder sonst was, kannst Du dir ja noch in Ruhe überlegen.

Ich drücke die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2013, 08:02
wongdong wongdong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Neuzugang

Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Gerade in diesem Moment starte ich die letzte Infusion Cisplatin vom 3. Zyklus. Im Moment tropfen gerade die Anti-Schlechtmacher und unterdrücken die Übelkeit.

Was ich finde das wichtig zu wissen ist über die Chemo:
Du kannst und wirst dich zwischen den Zyklen erholen. Ich dachte vorher, ok, jetzt bin ich 63 Tage lang ein schlurfendes, kotzendes Wrack. Weit gefehlt.

Nach dem ersten Zyklus hab ich 5-6 Tage gebraucht und war wieder auf dem Dampfer (Dann war der Schwindel und die Müdigkeit weg).
Nach dem zweiten Zyklus hab ich mirs überhaupt voll gegönnt. Am Montag raus, am Freitag hatte ich schon Vorlesung. Ok, da muss ich zugeben, das war vielleicht ein bischen früh. Ich war noch ziemlich paniert und hab im Audimax 300 Studenten unterrichtet. Da hab' ich mir vorher schon mal kurz überlegt ob das eine gute Idee ist hihi. Hatte dann die letzten zwei Woche insgesamt 5 Vorlesungen und es ging immer besser.

Dabei bin ich einer von denen dem auch noch schlecht ist, trotz den Medikamenten. Aber dagegen gibts Magie. Diese Magie heisst Zydis und wenn du eine junge Ärztin erwischt, dann wir sie dir unter vorgehaltener Hand erläutern, wie man damit sogar dann noch den Brechreiz unterdrücken kann, wenn dir sogar das Wasser schon im Mund zusammen läuft. Wie gesagt: Magie! Einziger Wehrmutstropfen: Die Magie verstopft unglaublich. Und irgendwann muss man abwägen zwischen schlecht sein und seinem Darm

Und gestern hab' ich die Ärzte auf der Derma belustigt: Ich war dort weil ich irgendwelche komischen Granulome bekommen, genau da wo mir ein Venenzugang gelegt wurde. Großes Rätsel also ab zur Derma. Dort hab ich gesagt: "Ich bin wegen dem Haarausfall hier, ich versteht das nicht, überall fallen die mir aus..." Leider hatten die schon meine Akte, aber gelacht habens trotzdem.

Naja, du siehst, man kann das so oder so angehen. Was aber 1:1 stimmt ist, kram nicht zu viel im Internet und in den Subforen. Der Ton und die Leute hier sind genau das was du brauchst.

Cheers, Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2013, 10:24
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Hi Jungs,wollte mal einen Zwischenbericht geben.Habe jetzt meine erste statinonäre Woche hinter mir.Das war der reinste Hodenkrebsclub,wir waren 4 Mann die gleichzeitig Chemo bekamen.Zwar in verschiedenen Zyklen,aber besser als wenn man als Einzelkämpfer daliegt.Habe die woche ohne dramatische Nebenwirkungen überstanden,Übelkeit hatte ich keine im Gegensatz zu meinem Bettnachbarn der echt gelitten hat.Bloß meine Immunabwehr ist wohl ziemlich im Keller lt Blutbild,deswegen muß ich am Sonntag nochmal Blut abgeben.Übrigens mein Bettnachbar war ein Stufe 1 Patient in Wait-and-See,bei dem haben sie nach einem Jahr erst zwei geschwolllene Knoten gefunden.Also Nachsorge ist lebenswichtig!Schönes WE
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2013, 10:33
Schnigges Schnigges ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Neuzugang

Zitat:
Zitat von shrimps62 Beitrag anzeigen
Auf 4 Wochen Reha habe ich eigentlich keinen Bock(sehe ich vieleicht nach der Chemo anders:-() Auf dem Jakobsweg wandert mittlerweile auch jeder der eingewachsene Fußnägel hatte ,ich dachte eher an den Maximiliansweg von Lindau nach Berchtesgaden.Von Hütte zu Hütte.Naja schauen wir mal. Schönen Sonntag
Hallo,
erstmal wünsche ich dir alles Gute für die nächste Zeit.
Ehrlich gesagt hatte ich mir die Chemozeit für mich noch schlimmer vorgestellt. Klar es ist kein Zuckerschlecken, aber man kann es schaffen.
Mir hat es immer geholfen wenn ich andere Patienten gesehen habe die weiter waren als ich und die mir auch paar Tipps gaben.

Ich denke aber nicht, dass du nach einer Chemo direkt in der Lage bist den Maximiliansweg, geschweige denn den Jakobsweg zu gehen.
Ich habe nach paar Wochen versucht locker 2 km zu laufen (vorher waren es jede Woche mind. 1 x 10 km) und musste nach 1,5 km abbrechen.
Ich bin dann ab und zu einfach nur spazieren gegangen und habe dann angefangen Fahrrad zu fahren. Danach fühlte ich mich wieder immer fitter.

Alles wird gut, davon bin ich überzeugt.

Gruß Schnigges
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2013, 21:50
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Neuzugang

Ich wollte es erst nicht sagen, aber Schnigges hat völlig Recht, nach 3xPEB bist Du platt, das ist für den Körper eine Belastung wie ein Iron Man auf Hawaii. Da bist Du froh wenn Du die normalen Dinge des Alltags halbwegs schaffst.

Daher kann ich Dir auch nur zu einer Reha raten mit möglichst hohem Sportanteil um Dich und Deinen Körper wieder fit zu machen. Das schaffst Du im Regelfall nicht so konzentriert zu Hause. So viel Zeit muss sein. Und denk dran wie lange Du schon in die Sozialen Sicherungssystem eingezahlt hast, dafür gibt es diese Möglichkeit.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2013, 08:54
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Das mit dem den Sachen die ich nach der Chemo machen will,war auch mehr Selbstmotivation.Ich merke ja jetzt schon wenn ich zwei Treppen hinaufgehe,da wird mir schon schwummerig:-(So gleich habe ich meine erste ambulante Chemo,schaun mer mal:-)Schönen Tag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55