Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 12.01.2007, 07:13
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

hallo liebe hope
du hörst dich ja richtig erleichtert an, dann hast du auch sicher die richtige entscheidung getroffen.
hat dir dieses oxiplatin soviel zu schaffen gemacht?
roger bekommt jetzt noch drei chemos , also einmal die woche 24 stunden.
ich weiß noch nicht mal die genaue zusammensetzung, es ist aber mitomycil mit dabei. die nebenwirkungen halten sich in grenzen.
er hat wohl 2,5 kilo abgenommen und er schläft sehr schlecht.roger sagte mal das er sie am liebsten abbrechen würde, aber die dreimal würde er noch durchziehen.
tja was machrt man richtig und was falsch, wenn man das immer so genau wüßte, wäre vieles einfacher.
ich wünsch dir und einer familie alles liebe
LOLLE
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 12.01.2007, 11:11
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Hope,

schön, dass Du wieder bei uns bist! Welcome back!

Ich weiss, dass Oxaliplatin hat es in sich Mein Freund bekam es in 12 Zyklen Chemo nach der OP. Ein Neurologe hat ihm als Folge unheilbare Neuropathien an Händen und Füssen attestiert, was mit heftigen Schmerzen verbunden ist.

Kann Deine Entscheidung gut verstehen. Vor allem freue ich mich, dass Du diese Entscheidung getroffen hast und es Dir nun wohler ist.

Herzliche Grüsse



Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 12.01.2007, 21:36
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Ihr Lieben!
Ja, ich spüre auch, daß meine Entscheidung richtig war.

Ich habe schon 5x Oxaliolatin vor der OP gehabt und nun schon 4 x nach der OP. 2 würden noch gegeben werden. Aber ich werde dabei bleiben und das Zeug nicht mehr nehmen.
Ja, es hat mir zu schaffen gemacht. Sicherlich gibt es schlimmere Nebenwirkungen als die, die ich hatte. Aber mir "reichte" das. Ich war an dem Infusionstag nur am Spucken, am Zittern, Kopfdröhnen, Kreislaufprobleme. Übelkeit hat angehalten über den nächsten Tag, manchmal auch 2. Kopfschmerzen und Kreislaufschwierigkeiten manchmal 4 Tage. Kaum Erholungsphasen vor der nächsten Chemo.
Nee, ich denke, ich habe genug intus.
Sollte ein Rezidiv oder Metas auftauchen (dreimal auf Holz klopf, daß das so nicht sein wird), dann würde ich sie lieber operieren lassen, als mit Chemie zu beschießen. Das wäre nicht so mein Weg!

Ich habe schon viel geschafft, denke ich. Irgendwie geht es nun auch weiter!

Liebe Grüße,
hope
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 13.01.2007, 11:07
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Hope,

eine gute Entscheidung, wenn es Deine Entscheidung ist und wie auch unsere anderen Lieben hier im Forum spüre ich, daß es DEINE Entscheidung ist und daß Du Dich damit gut fühlst, dann ist es GUT ! Wir alle tragen mit der Angst, ob neue Metas wachsen, wir alle haben nun die Aufgabe, diese Angst in unser Leben so zu integrieren, daß sie unser Leben nicht bestimmt, ein Teil von uns ist, aber nicht der wesentliche, lauteste Teil. Diese Aufgabe ist sehr groß, viele schaffen sie nicht, aber bei Dir glaube ich ganz fest, daß Du diese Aufgabe meistern wirst, Rückschläge werden kommen, Täler müssen durchweint werden, aber Du hast nun für Dich die Stärke gefunden, Dich da auch wieder herauszuholen, das ist so schön und dafür möchte ich Dich ganz fest drücken.

Versuche nun, das Wochenende zu leben, zu genießen, feiere Deine Entscheidung, mache sie zu einem selbstbewußten Teil Deines Lebens, Deine Familie soll an Deiner gefundenen Stärke teilhaben, dazu haben sie auch das Recht.

Liebe Hope, ganz liebe Grüße und ich schicke Patric eine Botschaft, er soll auch auf Dich ein Auge halten, damit keine neuen schlechten Befunde Deinen Weg kreuzen mögen.


Liebe Grüße an alle !
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 13.01.2007, 15:59
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Jelly!
Ja, Patric soll auf uns aufpassen! Sein Flügelschlag soll uns umhüllen, wenn wir nicht weiter können. Ich denke, ich kann ihn gebrauchen!

Zur Zeit bin ich relativ ruhig. Es kommen immer wieder Momente, die mich umhauen. Aber mein Weg ist nun klarer vor mir, ich denke, ich werde ihn gehen können, ohne immer abzurutschen.

Du fährst ja bald! Ich wünsche Dir von Herzen einen wundervollen Urlaub!

Sei herzlich gegrüßt und hab´Dank für Deine lieben Worte,

hope
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 13.01.2007, 19:23
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo liebe Hope,

ja Patric war ein Kämpfer, hatte Knochenkrebs, ihm wurde ein Bein amputiert, da war er Profihandballer. Drei Monate vor seinem Heimgang wurde ihm eine Seite der Lunge entfernt, so hat er noch einpaar Wochen herausschinden können. Ich bewundere ihn sehr und ich denke, daß wir alle spüren, was wir tun können und was unsere Kraft übersteigt.

Ich bin mir sicher, daß Patric auf uns schaut, auf Dich und auf mich !!

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 13.01.2007, 21:29
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Hope!
ich kann deine Entscheidung verstehen, das Oxaliplatin nicht mehr zu nehmen. Auch mir mach´te das Zeug ganz schön zu schaffen, + ich hatte nur 3 Zyklen. Wie ich die anstehende Chemo noch schaffen soll weiß ich so auch noch nicht, ich habe jetzt noch nicht das letzte Jahr, die 2 OPs + die Chemo verdaut, hoffe aber inständig, dass die Ärzteschaft die Behandlung meinem Befinden entsprechend einstellt.
Dir wünsche ich alles alles Gute!
Norbert
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 13.01.2007, 21:43
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Lieber Norbert!
Ich drücke Dir soooo sehr die Daumen, daß Deine anstehenden Untersuchungen gut ausfallen. Ich kann mir vorstellen, wie es in Dir aussieht. Mir steht das ja noch bevor! Habe echt Angst vor dem Ergebnis!!!

Ach Norbert, das ist schon alles ein hartes Los, nicht wahr? Ich hoffe auch, daß Du eine Behandlung erhälst, mit der Du zurecht kommst. Und denke daran: Du bist derjenige, der den Ochsen durch die Ochsentour reitet. Niemand sonst! Du lenkst den Weg, Du bestimmst das Tempo- und wenn Du absteigen willst, dann darfst Du das. Oder?

Liebe Grüße,
hope
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 15.01.2007, 11:53
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo liebe Hope!

Ich denk das du für dich die beste Entscheidung getroffen hast.
Ich selbst hab ja mit dem Oxiplatin o.ä. gar nichts zu tun gehabt , halt nur die 5 FU.. naja und die merkt man ja kaum. Als mir die letze Pumpe abgenommen wurde, haben sie mir auch noch mal bestätigt, daß die 12 Wochen Chemo nur eine Vorbeugende Maßnahme war.
und so wie Jelly es schon sagte, feiere deine Entscheidung, weil nichts ist schlimmer wie eine Chemo zu machen, die man vorher schon ablehnt, weil man ganz genau weiß was auf einen zukommt ( an Nebenwirkungen etc.)
Weil dadurch wird das ganze nämlich noch schlimmer. Glaub mir ich weiß was für angst du hast vor dem KontrollCT.. mir gign es genauso.. aber DU SCHAFFST DAS!
( hab mal ne kleine vielleicht auch doofe Frage, wer ist Patric?)

Liebe Grüße, und du hast die richtige Entscheidung getroffen!
Jana
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 15.01.2007, 13:39
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo Jana,

nein, die Frage ist nicht doof, ich glaube an Schutzengel, die für uns da sind, die uns auch abholen, wenn wir über den Regenbogen gehen. Patric ist einer meiner Engel, der mich begleiten wird, das weiß ich ! Er ist ein Freund, der vor vielen Jahren an Knochenkrebs gestorben ist, war ein wahnsinns Kämpfer, ein Partytyp, ein Mensch mit den richtigen Werten und das richtige Gefühl für die Menschen. Viele Freunde haben ihn sehr gut gekannt, bis zur letzten Minute begleitet, seinen letzten Atemzug miterlebt und halten ihn heute in Ehren, wir werden ihn immer vermissen und nie vergessen. Mein zweiter Engel, der mich begleiten wird, ist übrigends mein Opa, wie kein anderer hat er mich akzeptiert, wie ich bin und wann immer ich nach Hause gekommen bin, hat er sich in Bewegung gesetzt um mich zu begrüßen. Er war ein toller Mensch.

Es hilft mir, die Angst vor schlechten Nachrichten zu leben, wenn ich weiß, daß egal was kommt, Engel ihre schützenden Hände über mich halten (Patric, wenn er mal nicht auf ner Party abfeiert.... )

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 16.01.2007, 10:25
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo ihr Lieben,

während der Geburt meiner Tochter erlitt ich einen Herzstillstand während der OP (Kaiserschnitt). Während einem kurzen Moment, der mir aber sehr lang erschien, durfte ich einen kleinen Blick "ins Jenseits" werden. Es war da ein Licht, so hell wie die Sonne, aber irgendwie doch anders, es tat nicht weh, hineinzuschauen. Es waren Gestalten (Engel?) um mich herum, die mir helfen wollten, in dieses Licht zu gehen. Es war aber wohl noch nicht die Zeit. Ich wurde zurückgeholt. Ich denke, ich wurde einerseits dank der medizinischen Hilfe zurückgeholt, aber auch sicher darum, weil es mir bestimmt war, noch hier zu bleiben und "meine Stunde" noch nicht gekommen war. Schliesslich hatte ich jetzt eine kleine Tochter zur Welt gebracht, die mich brauchte.

Das sind jetzt 24 Jahre her. Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe seit diesem Erlebnis keine Angst mehr vor dem Tod und dem Sterben und ich weiss auch, dass alle meine Lieben, die verstorben sind oder noch gehen müssen, in guten, liebevollen Händen sind.

Im täglichen Leben habe ich die Anwesenheit von Engeln nicht bemerkt. Das heisst aber nicht, dass sie nicht da sind. Oft habe ich das Gefühl, meine im Oktober letzten Jahres verstorbene Oma steht neben mir. Sie war ein Mensch der Taten, hat 4 Kinder allein durch den Krieg gebracht, mein Opa war in russischer Gefangenschaft bis 1949. Sie hat nie aufgegeben und ich fühle, das will sie mir auch mitteilen, nämlich nie den Mut zu verlieren, nie aufzugeben und immer wieder aufzustehen.

Herzliche Grüsse an Euch alle

Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 17.01.2007, 15:58
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo

und danke für die Antwort Jelly. Ich hoff das es dir soweit gut geht, hab grad gelesen, das es am Freitag für dich in Urlaub geht.. wünsch dir ganz viel Spass..

Ich hab mal eine Frage an die "Chemofertigen" Leute hier im Forum. Ich hab das Problem das erst jetzt nach der Chemo ich manchmal ( nicht oft) so ein kribbeln in den Fingerspitzen hab. oder an einigen Körperstellen so Empfindungsstörungen.. z.B. hab ich manchmal das Gefühl als wenn eine kleine Hautstelle am Bein ( meist Innenseite) ganz kurz kalt wird.. Ich renn dann immer gleich aufs Klo oder fass mich ganz erschrocken an den Stomabeutel, weil ich immer das Gefühl hab, als wenn da was ausläuft.
Ich mein ich bin darüber informiert, daß das ganze während der Chemo auftreten kann.. wie ist das nach der Chemo???

Danke schon mal im vorraus für die Antworten,
lg jana
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 24.01.2007, 21:48
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo ihr lieben!

War am 18.01. ja wieder bei meiner Hausärztin und die meinte das diese Empfindungsstörungen eine Folge der Chemo sein können.. naja, hoffentlich wird das ganze nicht schlimmer.. +
Übrigens hab ich da erfahren, daß die Kollegin die an Brustkrebs erkrankt ist ( die eigentlich zur Entlasstung der Praxis eingestellt worden war) deren Freund sie als sie die Diagnose erfahren hat VERLASSEN hat. Iczh mein ich kann mir ja vorstellen, daß jeder mit dem Thema Krebs anders umgeht, aber ich find das so hart, ich mein da bekommt man so eine Hammerdiagnose.. muß das erstmal verarbeiten und dann sagt auch noch der Freund tschüß, ich kann sowas irgendwie nicht verstehen. Ich bion so froh das ich meinen Schatz hab, ich kann mir ein Leben ohne Ihn schon gar nicht mehr vorstellen

Am 19.01. hatte meine Ma Geburtstag.. und deshalb bin ich vom Donnerstag bis Samstag bei meiner Ma geblieben..
Mein Vater hatte mich darum gebeten, da wenigstens einer meiner Mutter zum Geburtstagg gratulieren sollte (mein Vater arbeitet die Woche über in Erfurt und fährt dann Freitag abends immer nach Haus.. Hab sie dann Freitags geweckt ( immerhin um 6 Uhr frühs-da Mutti selbst noch einen Arzttermin hatte) mit einem Geburtstagslied und hab dann im Wohnzimmer um den Geschenketisch ganz viele Kerzen aufgebaut.. sah total schön aus.. Mutti hat sich total gefreut darüber..am Abend kam dann mein Vater mit über 3 Stunden verspätung.. die Züge fuhren wegen des Sturmes total unregelmäßig, bzw. gar nicht...
und am Samstag war dann großes Kaffeetrinken angesagt.. und mein kleiner Sonnenschein Leon war mit seinen Eltern auch da.. am Sonntag fing es dann bei mir dann so leicht an im Hals zu kratzen.. und jetzt leig ich mit nem wunderbaren Infekt flach.. hab auch schon mit dem KH telefoniert.. ich soll am Montag auf alle Fälle erstmal einziehen.. da werden dann die Endosono und die Rektosopie gemacht, sollte der Schnupfen bis Dienstag wo die OP sein soll noch sein, wird die Op verschoben, weil dann wohl eine Narkose nicht möglich ist. Also Daumen drücken, aber ich bin ganz optimistisch.
Ich fühl mich schon wesentlich besser, und hab heut nur ganze 2 Taschentücherpackungen geleert ( ich mein gegenüber zu Mo und Di ( jew. 5) ist das schon echt gut) geb die Hoffnung nicht auf, das das ganze bis Sonntag weg ist.
So, nun wünsch ich euch noch einen schönen Abend
liebe Grüße,
Jana
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 24.01.2007, 22:07
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Jana!
Bevor ich mich in mein Bett schleiche, um noch ein wenig zu lesen und mich von meiner vorvorletzten Chemo zu erholen, möchte ich Dir schnell schreiben:

Wenn man so schwer erkrankt wie wir, dann sieht man plötzlich die Menschen mit anderen Augen. Ich sehe ganz viele "schwache" Menschen um mich herum. Sie haben Angst, mir gegenüber zu treten. Sie drehen sich weg gerade in dem Moment, wo die Menschen, die so krank sind, es am meisten bräuchten. Wo eine Hand wichtig wäre, ein Schulterklopfen, ein Wort, eine Umarmung. Aber es kommt nichts. Ich gehe denen ja aus dem Weg, nicht gekränkt, sondern weil ich einfach meine Energie da nicht reinstecken will. Trotz allem kann man es nicht verstehen, wenn ein "Partner" seine Freundin verläßt, wenn sie erfährt, daß sie brustkrebs hat . Nee, das kann ich gar nicht nachvollziehen. Es ist traurig...

Schön hast Du Deine Mutter den Geburtstag gestaltet. Mein Sohn hat übrigens auch am 19.01. Geburtstag! 16 Jahre ist er schon. Wo ist bloß die Zeit geblieben?

Warum müssen vor der Rückverlegung diese Untersuchungen gemacht werden? Die Rektoskopie ist doch nur die Enddarmbeschauung, oder? Mußt Du dieses ekelhafte Zeugs trinken? Oder reicht da so ein "herrliches" Abführmittel? Weißt Du, wie lange die OP dauern wird? Das soll ja nur ein kurzer Eingriff sein, nicht wahr? Weißt Du schon, wie lange Du dann im KH bleiben mußt?
So viele Fragen!!!

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Deine blöde Erkältung schnell wieder los wirst! Und daß Deine Chemo-Nachwirkungen nachlassen. Da muß man sicher viel Geduld haben:-(! Wie immer...

Liebe Grüße und gute Nacht,

hope
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 25.01.2007, 09:20
soshilfe soshilfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

liebe hope!

schön, wieder etwas von dir zu lesen. ich wünsche dir, dass du dich gut erholst von deiner chemo. dann folgt also nur noch eine. ein glück...

meine ma hat "bergfest". nur noch drei chemos. die vierte erhält sie leider genau in den ferien. daher weiss ich noch nicht, ob wir zu meinen eltern fahren. mir fehlt es sehr, mehrere tage zu meinen eltern zu fahren... auch für meine tochter hat sich dadurch viel verändert. sie reagiert darauf. ist verschlossen und hat viel stress in der schule. sie ist gar nicht verabredet nach der schule... ja und sie fragt viel: wo sind wir ostern? was machen wir in den ferien? kommen oma und opa denn zum geburtstag nach berlin?... das macht mich unendlich traurig, denn mir fehlt ein stück meines bisherigen lebens... so muss es meiner ma und vielen anderen hier gehen...

aber meine ma zeigt einen eisernen willen. sie versucht, viel zu essen. sie will nicht so viel abnehmen, bevor die nächste op kommt - rückverlegung des stomas. hoffentlich klappt alles und ein teil ihres alten lebens ist wieder da. das stoma kann sie immer noch nicht akzeptieren. sie hat ein realistisches ziel vor augen. der termin rückt immer näher. ich bete so sehr, dass alles funktioniert danach und sie nicht enttäuscht wird.

so, ich muss nun wieder bewerbungen schreiben. kann mich zwar gar nicht konzentrieren, aber es muss sein...

alles liebe für dich
liebe grüße sendet dir maret
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55