Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2003, 07:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MegaKrankenakte im KH unauffindbar....

Hallo,

wer kann helfen, wie ich dem KH auf die Sprünge helfe meine Krankenakte zu fnden? Ich benötige dringendst Kopien zu meiner Vorgeschichte, da ich in eine andere Klinik gehe. Da der Chrirug dort eine weitere Unterhaltung mit mir ABLEHNT, weil ich zuviele Fragen stelle, und er nicht gewillt ist, mir zu antworten.

Diese habe ich vor 3 Wochen angefordert, und nun ist meine Akte unauffindbar.
Am 13.3.03 ging aber noch ein Arztbericht an meinen FA raus.

Kann eine Akte, welche inzwischen 4 Ordner umfasst so einfach verschwinden? Ich selbst hatte sie am 5.3.03 bei KH-Einweisung in der Hand.

Danke,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2003, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MegaKrankenakte im KH unauffindbar....

Liebe Jutta,

1. ja, eine Akte kann theoretisch schon mal verschwinden, einfach weil sie durch viele Hände geht und mal aus Versehen unter einem falschen Buchstaben oder falschem Datum wieder abgelegt wird. Ich erlebe sowas in meinem Arbeitsbereich immer wieder.
2. diese Erfahrung sollte Dich dazu bewegen, in Zukunft grundsätzlich von jedem Befund gleich eine Kopie anzufordern
3. Wenn Du Stress mit dem Arzt hast, kann er natürlich die Herausgabe auch aus Unmut Dir gegenüber verzögern.

Hol'Dir schleunigst Kopien der Arztbriefe an Deinen Hausarzt, dann hast Du wenigstens einen Teil der Unterlagen.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2003, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MegaKrankenakte im KH unauffindbar....

Hallo Robie,

danke für Deinen Eintrag.

DAS Problem sind ja die 2. letzten OP's (09/02 & 11/02), da bekam weder mein Hausarzt noch der überweisende Arzt bis dato einen Bericht, trotz mehrfacher Aufforderung, ihrer- und meinerseits!!!
Ich weiß, dass bei der Wundbehandlung nach der 2. OP gepfuscht wurde, und ich bei der Nachbehandlung im Regen stehen gelassen wurde. Aber deshalb will ich den Bericht nicht. Benötige ihn 1. zur weiteren Behandlung und 2. für meinen Rentenantrag.

Und da ich nun in eine andere Klinik gehe, benötige ich umgehend diese Unterlagen, morgen ist schon der 1. ambulante Termin, da die Zeit ziemlich drängt.

Bis jetzt habe ich automatisch von meinem Hausarzt für meine private Akte immer alle Kopien erhalten, auch von andren Abteilungen dieses KH's gabs nie Probleme.

Gruß,
Jutta




Es kann doch nicht sein, dass ich konstant selbst nachforschen muss, ob die Akte nun gefunden wurde.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2003, 08:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenakte im KH unauffindbar....

hallo jutta,
ist deine akte inzwischen "aufgetaucht". falls nicht, sage hier bitte bescheid. es gibt nämlich wege, die klinik zu veranlassen, die akte sehr schnell wieder zu "finden".
gruss
bluebird
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2003, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MegaKrankenakte im KH unauffindbar....

hallo bluebird,

leider bleiben die Akten "verschwunden".

Gruß,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2003, 10:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MegaKrankenakte im KH unauffindbar....

Hallo Jutta

da Du ja sowieso nicht wieder n die Klinik willst - versuche es auf die harte Tour.
Gebe der Klinik noch 3-5 Tage Zeit, Dir die Akte zukommen zu lassen - und ansonsten drohst Du mit einer einstweiligen Verfügung zur Herausgabe der Akte. Es kann zwar mal sein, das eine Akte kurzfristig verschwindet - aber... dann geht man auf die Suche... Querbeet durch das Alphabet, bis sie gefunden worden ist ( falls wirklich falsch abgelegt)

wir sind im Zeitalter der Computer. Dort sind ganz bestimmt alle Angaben zu Deiner Akte auch auffindbar. Nur leider müssen sie dann ein wenig mehr arbeiten, um sie Dir zusammenzustellen. Also - nicht abwimmeln lassen. Eine einstweilige Verfügung zur Heruasgabe kann man ( glaube ich zumindest) beim amtsgericht erwirken. Dort einfach mal anrufen, wie das genau geht.

Allerdings glaube ich nicht, das Du das noch brauchst - wenn Du das einmal von Dir gibst. Einmal mündlich - morgen am Telöefon ( direkt mit dem chefarzt !!! ) und schriftlich noch einmal hinther. Damit sie sehen, wie ernst es Dir erst.

Falls Du Dir unsicher bist, wie das geht - kannst Du ja morgen vorher beim Amtsgericht mal eine Info einholen, wie das nun genauer geht. Oder - wo genau man das machen kann...

viele Grüße
elisabeth...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2003, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MegaKrankenakte im KH unauffindbar....

hallo jutta,
wie heute vormittag im chat versprochen, habe ich dir meine einschätzung der rechtslage, verbunden mit zwei alternativen zu vorgehensweise "zugemailt".
ich hoffe, dass ich dir mir meiner beruflichen erfahrung auf diesem gebiet habe helfen können.
gruss
bluebird
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2003, 18:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MegaKrankenakte im KH unauffindbar....

Jutta,
bitte die Tipps von Leuten mit "beruflicher Erfahrung" mit Vorsicht genießen.

Es gibt Personen die von dieser Helferin schon mit Klage vor Gericht bedroht wurden.

Auch nimmt sie es selber nicht immer mit der Wahrheit so genau.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2003, 22:44
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard MegaKrankenakte im KH unauffindbar....

mit Vorsicht.....,
ja, mit Vorsicht sollte man insbesondere alle anonymen Kommentatoren begegnen.
Hast Du es nötig Dich zu verstecken?
Warst Du es, der/die sich dem "Gericht bedroht" fühlt?
Mit dem Gericht kann man gar nicht drohen - denn unsere Gerichte sind durchaus sehr gut in der Lage das Richtige herauszufinden -

Hallo Jutta,
lass Dich nicht von diesem negativen Kommentar beeinflussen.
Ich bin davon überzeugt, daß Du gut beraten wirst.

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2003, 23:17
Krebs-Kompass Krebs-Kompass ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 510
Standard MegaKrankenakte im KH unauffindbar....

Hallo anonymer Gast,

ich kann mich der Meinung Wolfgangs nur anschließen. Bei solchen üblen Kommentaren kann ich mir denken, warum man gerne unerkannt bleiben möchte und noch nicht einmal seinen Nicknamen angibt.

Marcus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2003, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MegaKrankenakte im KH unauffindbar....

Hallo ihr lieben,
Es ist schon manchmal ärgerlich, was einem auf so einem sowieso schon schwerem Weg alles passiert. Ich habe aber trotzdem mal was lustiges von wegen verschwundener Krankenakten.
Ich war vor 6 Jahren zur Kontrolluntersuchung meines ersten Tumors, habe aber vergessen, mir die Unterlagen für mich mitgeben zu lassen. Bin dann nach etwa 2 Monaten noch einmal hin um mir Kopien machen zu lassen und alles war weg. Ich ziemlich sauer, bischen da rumgemeckert und so, wieder nach Hause und hab sofort mit meiner Freundin telefoniert. Ich ihr alles erzählt und sie fing an zu lachen.
Ich Intelligenzbolzen war in der verkehrten Klinik, da war ich mal wegen einem gebrochenen Arm.
Manche meiner Freunde nennen mich auch "der Zerstreute".
Liebe Grüße
Ulli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55