Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2004, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik vor Taxotere (Doctaxel)

Hallo liebe Mitstreiterinnen,
nächste Woche habe ich die letzte von 4 Chemos mit Cyclophosphamid und Epirubicin (zumindest glaube ich, dass es diese Mittel sind). Bis auf völliges "Plattsein" an den 2 darauffolgenden Tagen und ziemlicher Übelkeit (Geschmack von Jauche oder Mist im Mund; geht´s Euch auch so?) komme ich sonst eigentlich damit klar.
In vier Wochen steht mir aber dann die erste Chemo mit Taxotere bevor. Ich habe schon das ganze Forum durchkämmt und bin zum Teil auf grässlichste Nebenwirkungen, die viele von Euch durchmachen mussten, gestossen.
Obwohl ich es für sehr wichtig halte, diese zu kennen, machen sie mir aber totale Angst, eigentlich schon regelrechte Panik! Darum meine Frage: Gibt es unter Euch auch Frauen, die diese Chemo relativ problemlos überstanden haben und wie habt Ihr auf Nebenwirkungen reagiert???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2004, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik vor Taxotere (Doctaxel)

Hallo Waltraud 2,

hast du vor ganz bestimmten Nebenwirkungen Panik und wenn ja, vor welchen denn genau???
Du hast ja bereits Erfahrungen mit EC gemacht und kennst schon gewisse Nachteile. ;-)
Also, schreib doch mal Näheres; vielleicht kann ich dich dann etwas beruhigen.
Alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2004, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik vor Taxotere (Doctaxel)

Liebe Waltraud 2!

Ich habe vor einem Jahr 4 EC und 4 Docetaxel bekommen. Eigentlich kann ich dich beruhigen. Ich habe die Chemo sehr gut überstanden. Bei mir war es so, daß ich nach den Doc-Chemos Knochenschmerzen hatte und Probleme an den Finger- und Fußnägeln. Aber es war wirklich alles auszuhalten. Ich fand die EC-Chemo viel unangenehmer. Den Geruch hab ich heute teilweise noch in der Nase!!!

Die Knochenschmerzen hatte ich ca. 1 Woche nach der Doc-Chemo. Hast du Metastasen? Soweit ich weiß, bekommen Frauen mit Metastasen Docetaxel. Ich hatte einen Lymphknoten befallen, aber keine Metas. Da ich an einer Studie teilgenommen habe, habe auch ich Doc bekommen. Mir hat man damals gesagt, daß das Mittel sehr gut vertragen wird. Vielleicht kommst du sehr gut damit zurecht!
Meine Fingernägel haben sich verändert. Sie waren schmerzempfindlich und ich konnte nicht so gut damit im Wasser sein. Also hab ich alles mit Gummihandschuhen gemacht - klappt wunderbar. Wenn sie sehr weh taten, hab ich sie einfach mit viel Pflaster beklebt. Auch das hat gut getan. Du siehst also, so schlimm kann es gar nicht werden, daß wir uns davon unterkriegen lassen. Du schaffst das ganz bestimmt. Versuch die Chemo positiv zu sehen. Sie hat zwar einige Nebenwirkungen, aber die Zeit geht vorbei! Ich bin mir sicher, du schaffst das!

Wenn du noch Fragen hast, dann bin ich immer für dich da!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2004, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik vor Taxotere (Doctaxel)

Hallo Waltraud 2,
ich kann mich Manuela nur anschließen. Allerdings haben mir diese Knochenschmerzen ziemlich zu schaffen gemacht, wobei die heftigste Phase etwa 48 Stunden nach der Infusion anfing und dann auch circa 2 Tage gedauert. Dann sind die Schmerzen langsam abgeklungen. Allerdings hatte ich bei mir festgestellt, daß warmes Baden die Symptome verstärkt hat, also habe ich in der Infusionswoche auf Baden und heißes Duschen verzichtet. Taube Finger hatte ich auch, der kleine Finger meiner linken Hand ist immer noch taub. Und mitunter habe ich immer noch Knochenschmerzen.
Ich habe zwar versucht, ein bißchen aus meinem Leben auch in der Zeit zu machen, aber viel habe ich nicht zustande bekommen, weil mich das echt genervt hat und 1 oder 2 Mal habe ich auch geheult, weil ich nicht wußte, wie mir geschieht. Aber wie Du siehst, ich hab's auch überstanden und ich bin ganz zuversichtlich, daß Du das auch schaffen wirst. Nur Mut !
Ich denk an Dich, laß dich nicht unterkriegen !
Viele Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2004, 08:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik vor Taxotere (Doctaxel)

Vielen Dank an Euch!!

Liebe Norma,
am meisten Angst habe ich vor den Knochenschmerzen und den blutigen Schleimhäuten im ganzen Magen-Darm-Bereich, von denen einige berichten. Außerdem aber auch davor, dass das Ablösen der Fingernägel, das Taubheitsgefühl in Händen und Füßen und der Haarausfall auf Dauer bleiben!!! (habe ich auch schon gehört)

Hallo Manuela,
ich habe - Gott sei Dank - noch keine Metastasen. Sowie ich es verstanden habe, ist Docetaxel dies Jahr zum ersten Mal auch für adjuvante Chemotherapien zugelassen.

Hallo Birgit,
wann war Deine Chemo?

Liebe Grüße an Euch alle!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2004, 14:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik vor Taxotere (Doctaxel)

Hallo Waltraud,

meine Chemo war im letzten Jahr (von Februar bis August) Meine Fingernägel haben sich nicht abgelöst, sind nur ein bißchen weicher geworden. Das Taubheitsgefühl ist fast wieder ganz weg (nur manchmal noch ein bißchen).Und die Haare sind auch wieder nachgewachsen und besser denn je. Das fing sogar im September schon wieder an und das erste Mal richtig wieder schneiden lassen habe ich sie vor der Reha Anfang März. Jetzt war ich zum 2. Mal zum schneiden und habe sie mir auch färben lassen. Da war mir zuviel grau dazwischen.
Mache Dir nicht so viele Sorgen wegen des Doctaxel. Das wird schon und das mit den Knochenschmerzen, na ja, schön ist das nicht, aber das schaffst Du auch. Laß Dir gleich von Deinem Arzt Novaminsulfon verschreiben gegen die Schmerzen und wenn es zu heftig wird, nimmst Du die Tropfen.
Ich halte Dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße aus Hamburg
Birgit
avivi@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik vor Taxotere (Doctaxel)

Liebe Waltraud
ist Taxol (Placlitaxel) das gleiche? Wenn ja - ich erhielt es wöchentlich, dann 3 x/mtl. weil ich es gut vertrug - eine Wo Pause über 6 Monate.
Ich hatte verschiedene Nebenwirkungen, aber die gingen immer sehr schnell vorbei. Was ich jetzt noch davon trage sind etwas weiche Fingernägel und "taube" Zehen. Die Haare habe ich behalten, bekam immer eine Coldcap. Wenn es das gleiche Medi ist . hätte ich vielleicht noch ein paar hilfreiche Tips ganz hezlich Christina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2004, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Panik vor Taxotere (Doctaxel)

Hallo Cristina!

Taxol und Taxotere sind 2 verschiedene Gifte aus der pazifischen Eibe und unterscheiden sich etwas in den Nebenwirkungen. Trotzdem DANKE für Deine Antwort!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55