Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 02.11.2009, 13:32
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo meine liebe Petra,

so, jetzt ist das Wochenende wieder rum. Hoffe mal, dass Dein Dad sich so langsam von der OP erholt. Ist er schon zu Hause?

Bei uns war das Wochenende ganz ok. Sonntag waren wir Essen und anschließend bei mir. Mein Dad hat ganz gut gegessen und sich bei mir erst mal ein Stündchen gelegt. Hat ihm ganz gut getan. Macht er aber bei mir nicht so gerne, will keinen stören. Hab ihm gesagt, dass sich keiner gestört fühlt und dann hat er sich auch gelegt.

Leider reißt er sich bei mir wohl immer nur sehr zusammen. Heute ist wieder "Jammertal" angesagt. Mag nicht essen und ist ganz schlapp. Heute musste sogar das "Shoppen" ausfallen. Laut Onko-Ärztin gibt es eigentlich keinen Grund dafür, aber irgendwas muss es ja sein. Vielleicht ist es auch einfach eine "Winterdepression". Bin im Augenblick ziemlich ratlos. Meine Mom wollte heute morgen den Hausarzt sprechen, war aber zu voll. Jetzt hat sie eben dort angerufen, bekam zur Info, dass der Arzt den Rest der Woche nicht da ist. Mal sehen, vielleicht kommt er heute Abend ja noch vorbei. Wäre mir ehrlich lieber, zur Vertretung will mein Dad nicht hin. Ist ja in der Beziehung ein ziemlicher Sturkopf.

So, jetzt hoffe ich mal, dass Du ein paar schöne Nachrichten für mich hast.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 02.11.2009, 20:38
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Guten Abend liebe Heike,
das mit Deinen Paps ist ja ein Mist.Habt Ihr nicht den Arzt noch erreichen können?Vielleicht hast Du ja recht,dass es am Wetter liegt.Der November ist ja eigentlich bekonnt für Depris.
Ich drücke Euch die Daumen,dass es bad wieder besser geht.
Bei uns gibt es nichts Neues.Paps ist noch im KH.Er hat in der Wunde noch so einen kleinen Schlauch,wo das Wundzeug abläuft.Solange bis das noch nicht ok ist,muß er bleiben.Vielleicht bis Donnerstag oder ????Keine Ahnung.Aber richtig verheilen muß es schon.Dauert bei Ihm ja bisschen länger wegen dem Zucker.Histo ist auch noch nicht da.
Sei lieg gerüßt bimo
Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 03.11.2009, 14:03
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

Du hast schon recht, die Wunde muss vernünftig verheilen. Ist gut, dass die Ärzte da noch drauf schauen. Der Schlauch für das Wundwasser muss ja auch erst mal raus. Aber wenn es Deinem Vater sonst ganz gut geht, bekommt er die Zeit doch mit Links rum, und ihr auch.

Hab eben mit meiner Mom telefoniert. Heute gehts meinem Dad wieder etwas besser. Er ist eine Runde in der Siedlung gegangen und das hat ihm wohl ganz gut getan. Wetter war heute vormittag auch sehr schön. Hat auch heute besser gegessen. Naja, vielleicht ist er mondsüchtig. Ist ja zur Zeit Vollmond. Vielleicht ärgert der ihn ja. Der Hausarzt ist leider nicht mehr vorbei gekommen und jetzt erst mal für diese Woche nicht erreichbar. Wenn es aber so bleibt wie heute, ist das nicht so schlimm. Morgen ist ja Chemo-Tag. Mal sehen, was die Ärztin zu dem CT-Ergebnis meint.

Liebe Grüße, bis morgen.

Heike
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 03.11.2009, 20:32
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

halo heike

hier schreibt die nicole
ja du ich finde es auch gut das die ärzte lieber einen tag länger schauen als zu wenig
der arm ist nun ein wenig dick aber das wird sich schon noch geben
morgen ist chefarztvisite da werden sie ja mal was sagen hoffen wir
es ist schön das es deinem dad etwas besser geht das hört man gern
lg nicole und petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 04.11.2009, 17:28
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Daumen runter AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra, hallo Nicole,

leider hab ich schlechte Nachrichten.

Heute war Termin bei der Onkologin zwecks CT-Besprechung und Chemo.

Ergebnis CT: von wegen Stillstand, jetzt hat er fast die komplette Lunge voller Metas. Derzeitige Chemo soll abgebrochen werden, es gibt nur noch die Möglichkeit, eine viel stärke Chemo zu beginnen oder Tarceva.
Ja, Ihr lest richtig. Tarceva - hatte ich meinen Eltern als Alternative ja bereits im Juli mitgegeben, wurde aber von der Onkologin als nicht für meinen Vater geeignet abgetan. Jetzt tut sie so, als hätte sie die Idee mit Tarceva. Bin im Augenblick einfach nur geschockt und heule. Hab mit meinen Eltern selbst noch nicht gesprochen, mein Bruder war heute mit, der hat mich gerade informiert.

Was ich jetzt so gar nicht verstehe, wieso die eine Ärztin sagt, es ist zum Stillstand gekommen, obwohl sogar mein Bruder auf dem Bild sehen konnte, dass das CT deutlich schlechter ist als im Juli.

Hab gerade voll die Panik. Eine stärkere Chemo wird mein Vater aber nicht überstehen - also hoffe ich, dass er Tarceva probiert.

Hoffe, bei Euch ist alles ok.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 04.11.2009, 18:47
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo meine liebe Heike,

laß Dich erst mal ganz sehr .Ich finde im Moment keine Worte,bin einfach nur traurig.
Wie konnte das passieren,dass erst gesagt wird,es ist Stillstand?Die können doch die Leute nicht einfach so belügen,oder????Es ist einfach nur alles traurig.
Ich weis genau,wie Du Dich fühlst.Bei meinen Paps war es ja ähnlich.Schau mal,was die das letzte mal in einer Woche für Aussagen hatten.An den Tag wo wir uns gefreut hatten,hieß es ja auch..............alles super.Aber nichts da,die Meinungen wurden von Tag zu Tag schlechter.In der Woche bin ich auch durch die Hölle gegangen.
Was jetzt los ist,wissen wir auch nicht genau.Heute hieß es nun........alles raus...........Chemo kommt...........Punkt.............keine weitere Aussage
Entlassung ,vieleicht Freitag.......keiner weis was.Ich habe es im Moment auch soooooooooooooooooo satt.

Ach mensch,es tut mir alles so leid für Euch.Gebt NICHT auf,er soll es mit dem Medikament versuchen.Er hat noch ein großes Ziel,den URLAUB.Er hat nichts zu verlieren,es muß es einfach machen.Eine neue Chemo würde ich bestimmt auch ablehnen.Ein bisschen Lebensqualität muß ja noch bleiben.
Sein nochmal
Eine traurige Petra & Nicole
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 05.11.2009, 13:30
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Daumen runter AW: Wieder Metastasen - und nun?

So, komme gerade von meinen Eltern. Die Aussage der Ärztin nach dem CT ist genau so, wie meine Eltern das gesagt haben. Dachte ja erst, die hätten wegen dem Geburtstag meiner Mutter uns "schonen" wollen. Genau das hat meine Mutter der Onko-Ärztin vorab telefonisch mitgeteilt. Die war froh und hat sich das aber gedacht, da mein Vater ja so gute Werte (Blut/Tumormarker) hatte. Die war natürlich ganz geschockt, als sie die Bilder gesehen hat.

Jetzt steht zur Auswahl:

Chemo mit Docetaxel (Taxotere) oder Tarceva. Ja, was tuen. Im Internet finde ich zu Docetaxel hauptsächlich, dass die hautsächlich bei Brustkrebs eingesetzt wird. Bei einer Studie wurde erwähnt, dass bei einer kleinen Gruppe Patienten mit Nichtkleinzeller diese Chemo auch eingesetzt wurde.

Jetzt muss ich mich auf die Schnelle zu der Chemo einlesen. Tarceva hatte ich ja bereits im Juli 09 meinen Eltern als Alternative mitgegeben, da hieß es aber von der Onko-Ärztin, dass wäre nichts für meinen Vater. Warum??? Jetzt hat sie Tarceva auf dem Plan, hält aber nach Aussage meiner Mutter immer noch nichts davon?

Morgen früh ist Termin bei der Onko-Ärztin. Es wäre gut, wenn sich mein Vater dann bereits entschieden hätte, damit nicht Zeit verloren geht. Was soll ich ihm jetzt sagen?

Werde jetzt das Forum nach Docetaxel durchsuchen. Hoffentlich finde ich jetzt auf die Schnelle was.

Erst mal tschüss.

Heike
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 05.11.2009, 14:48
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,

mein Vater bekam Paclitaxel...dies ist eine andere Darreichungsform aber der selbe Inhaltsstoff.
Kann Dir dazu einiges sagen.
Mein Vater bekam es in Verbindung mit Carboplatin.
Leider sind nach anfänglichen Erfolgen nun die Matas und der Primärtumor wieder gewachsen. Nun soll eine ander "Wunderwaffe" ran....ich bin müde und traurig und sauer und alles mögliche!
Halt die Ohren steif meine Liebe...gemeinsam werden wir es schaffen.
Das mit dem Essen kenne ich auch sehr gut. Ich zwinge dem Papa jeden einzelnen Bissen rein!

Liebe Grüße Deine Mariesol
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 05.11.2009, 15:01
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Mariesol,

hab mich eben auch in Paclitaxel eingelesen. Hab das so verstanden, dass das nur bei Adenoca. gegeben wird, nicht beim Nicht-Kleinzeller. Hab jetzt so viel zu lesen, mir rauscht der Kopf. Morgen früh ist ja der Onko-Termin. Hab meine Mutter jetzt erst mal mit Infos und Fragen bestückt, wir tendieren ja eigentlich zu Tarceva. Die Chemo hat ja so viele Nebenwirkungen, und mein Dad hat ja bisher eigentlich alles bekommen, was so an NW aufgeführt wird. Ich weiß im Augenblick nicht, was besser ist. Hoffe sehr, dass Tarceva bei ihm dann wirkt und wir noch Zeit genug haben. Das ist jetzt eigentlich meine größte Sorge.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 05.11.2009, 17:25
Husti Husti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Liebste Heike-Maus,

ein Kärtchen wartet auf Dich und versucht, Dir etwas Trost zu spenden, was aber wohl in der jetzigen Situation nicht wirklich möglich ist.

Da ich merke, wie „kopflos“ Du verständlicherweise grad bist, möchte Dir Oberschwester Husti in der Kürze ein paar Infos geben, um vielleicht wieder ein bißchen „Klarheit“ in Dein Köpfchen zu bringen. Dein Geschreibsel war ja ein bisschen „Durcheinander“.

Docetaxel wird sehr wohl auch bei Lungenkrebs eingesetzt. Dein Vater hat ein Adeno-CA, was einem Nichtkleinzeller entspricht. Christel bekommt seit Anfang des Jahres Docetaxel, und auch sie hat ein Adeno-CA. Und vergiss bitte nicht, die Ärzte sehen Deinen Vater noch nicht als austherapiert, was ich als gutes Zeichen werte.

Und denk dran, dass ich immer für Dich da bin und Dir zur Seite stehe, Dich unterstützen werde, wo ich nur kann, und hoffe, dass Du jetzt wieder etwas durchatmen und Dich sammeln kannst. Wir stehen das gemeinsam durch!!!

Liebevolle Umarmung und herzliche Grüße von Deiner mitfühlenden Husti
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 05.11.2009, 18:44
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Liebe Heike,

auch wir befinden uns in der Situation, dass ich verschiedene Chemos ansehe, die für meinen Vater in Frage kommen. Pacli und Docetaxel werden speziell bein Nicht Kleinzeller eingesetzt. In den meisten Fällen als Kombi mit einer zweiten Substanz.
Ich hatte ein Gespräch mit unserem Oberonko.Dies hat mich erst mal wieder ein wenig eingenordet. Heike es geht weiter....es geht noch eine Weile weiter...zu welchem Preis und unter welchen Umständen...das sind meine größten Ängste.Die Docs haben noch ne ganze Palette an Giften, welche sie noch ausprobieren können...da bin ich ganz sicher.
Fakt ist jeder Mensch ist anders gestrickt und verträgt die Dinge anders. Ich weiss von einigen, dass die Nebenwirkungen von Tarceva sehr umfangreich sind und eine Dauermedikation große Tücken birgt.Durchfall und ständige Reizung des Magens so wie Hausausschläge sind üblich.Also lass Dir nicht einreden, dass diese Chemo nur weil sie wie ein Tablettchen aussieht harmloser ist als die , die duch die Infusion geht!!Aber wat mutt dat mutt!
Tausend gute Wünsche von Mariesol
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 05.11.2009, 19:10
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo liebe Husti,

hab Dein liebes Trostkärtchen erhalten. Hat mir sehr geholfen. Melde mich telefonisch bei Dir. Mein Dad hat ein Nichtkleinzeller, Plattenephitelkarzinom. Von Adeno hab ich in den Berichten nichts gefunden. Ist also wie bei Gitta aus Nürnberg. Bin mir nicht sicher, ob mein Vater noch Lebensqualität hat, wenn er die Chemo Docetaxel bekommt. Hab mir die Nebenwirkungen durchgelesen, sind schon einige. Mein Vater "meint" ja immer, gleich alle Nebenwirkungen nehmen zu müssen. Bis später meine liebe Husti.

Liebe Mariesol,

also im Augenblick haben unsere Dads ja ein riesiges Päckchen zu tragen. Steh noch immer neben mir. Hab ja mit einer guten Ansage der Onkologin gerechnet. Hab mir den Thread "Erfahrungen mit Tarceva" reingezogen. Sicherlich ist auch Tarceva kein Spaziergang, aber für den "Nichtkleinzeller" in meinen Augen eine gute Alternative zur Chemo. Die Nebenwirkungen, von denen hier berichtet wird, sind sicherlich nicht witzig, aber ich finde, sie halten sich in Grenzen. Mein Vater hat ja zu seinem "Krebs" noch massive Herzprobleme und Diabetes. Außerdem ist er mit 74 ja auch nicht mehr der Jüngste. Die ständigen schlechten Nachrichten tuen ihr übriges dazu.

Bin mal gespannt, was die Onkologin für Ideen hat. Noch hab ich das Gefühl, mein Vater will kämpfen. Ist allerdings bis ins Mark erschreckt und verunsichert. Hatte ja nicht mit dem Ergebnis gerechnet. Glücklicherweise hat er ja keine Schmerzen, soweit man das heute sagen kann, hat er außerhalb der Lunge keine Metas.

Werde mich jetzt mal weiter schlau machen.

Liebe, wenn auch traurige Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 05.11.2009, 19:23
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Guten Abend Heike,
wie geht es Dir und Deinen Eltern denn heute?Du hast völlig recht,de ganzen neuen und ständig wechselden Infos verkrafte unsere Väter nicht mehr so.Habe das heute bei meinen Paps wieder gemerkt,der versteht vieles nicht mehr so.Bei uns geht ja die Chemo auch weiter,wissen nur noch nicht die Zusammensetzung.Ich denke auch,es wird langsam zu viel.Aber solange wie Sie kämpfen wollen,sollen Sie dass.
Deinen und meinen Paps geht es ja noch relativ gut,also ich meine wenig Schmerzen.Ich habe solche Angst,dass sich das mal schlagartig ändert.
Wir drücken Euch morgen für den Onko die Daumen,dass eine vernünftige Behandlung gefunden wird,mit nicht zu starken Nebenwirkungen.
Also sei und viel,viel Kraft
Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 06.11.2009, 12:26
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Liebe Heike,

bei uns ist es auch so, dass außer in beiden Lungen keine weiteren Metas vorhanden sind.Auch bei uns ist es ein Plattenephitelkarzinom und mein Vater raucht nach wie vor
Er hat außer Atemnot keine krankheitsbedingeten Beschwerden und auch keine Schmerzen. Die Nebenwirkungen der Chemo haben ihn so aus der Bahn geworfen. Er ist abgemagert hat keinen Hunger...ist immer müde, erbricht, hat Ödeme in den Füßen, Gelenkschmerzen,Durchfall abwechselnsd Verstopfung, Schwindel und einen offenen Mund. Ich glaube viel mehr Nebenwirkungen gibt es nicht auf eine Chemo. Ach...habe vergessen, dass er bei der letzten Paclitaxel gabe einen allergischen Schock bekommen hat und zwei Tage auf Intensiv lag.
Hm...ich denke...schlimmer kanns beim Papa nicht werden. Ich schau nach vorne und hoffe.Ich hätte sowieso angeregt eüber eine neue/andere Chemo nach zu denken und diese wäre mir jetzt nicht mehr recht gewesen.

Alles Liebe Mariesol (funk mich jederzeit an wenn Du Austausch oder Hilfe brauchst)

Ganz liebe Grüße von Mariesol
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 07.11.2009, 18:24
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike!

Wie sieht es bei Euch aus?Wie geht es Deinen Papa?
Bei uns geht es so.Es war ja eine ziemlich große OP.Er braucht ein wenig Zeit zur Erholung.
Melde Dich doch mal.
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55