Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Untersuchungsverfahren zur Diagnostik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2008, 05:45
Mokie Mokie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 2
Standard Befund Brust

Hallo möchte ich zuerst mal allen hier sagen, und mich bedanken, das so viel Engagement hier eingebracht wird.

Leider komme ich auch gleich mit Fragen.
Mein FA hat ist in den wohverdienten Ruhestand gegangen, und ich musste mich nach einer anderen Fa-Praxis umschauen. Die neue Fa hat gleich eine Sonographie gemacht, und auf Grund des Befundes auf einer sofortigen Terminabmachung im einem halben Jahr bestanden.
Hier der Befund dafür: Mammae mit kleinen Mammacysten re. und zystischem Areol (ca 15 mm groß) li., kein Anhalt für Maglignität, Axillae bds. frei von Pathologika, Abdomen weich.
Danach hatte ich keine Bedenken, denn Zysten hatten nach Aussage Bekannter viele, die waren immer harmlos.

Diese Woche war ich also wieder bei bei der Fa. Sie sagte mir das sich beide Brüste stark verändert haben, seit ich das letzte Mal da war, die Brust sei fester geworden. In der Sonographie machte sie wieder einnige Aufnahmen. Danach hat sie mir sofort eine Mammografie empfohlen, die ich unbedingt machen sollte, mit 42 werde sie zwar normal nicht bezahlt, aber es wäre bei mir wegen der Veränderung wichtig, einfach um sicher zugehen. Als Grund sprach sie auch von möglichen Verkalkungen.
Radiologiebefund, den sie mir zur Überw. mitgab:
suspekter Mammabefund li. ; Ausschluss eines Mamma-Neos
Noch kaum beunruhigt habe ich mir einen Termin beim im Hause anwesenden Radiologen geben lassen, den sie mir empfahl. Leider ist dieser Termin erst Mitte August, und so langsam, aber immer schneller mache ich mir sehr grosse Sorgen. Krebs ist in meiner Familie Todesursache 1, von meiner Familie leben nicht mehr viele. Da ich öfter Schmerzen zwischen Brust und Axel habe, war ich auch nervös. Habe in einigen Seiten gesehen, dass Schmerzen dort von Krebs entstehen können.
Bei einer ältere Dame, die eine Bekannte von mir kennt, hat die Fa eine Zyste festgestellt, und auch eine Mammographie angeordnet. Diese Dame erhiehlt auch einen späten Termin bei der Radiologie wie ich, und erbat aus Sorge, einen eheren Termin. Daraufhin wurde ihr recht schroff mitgeteilt, das wegen einer Zyste kein schneller Termin vergeben wird. Was in dem Befund von ihr steht, weiss ich leider nicht.
Super wäre es, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte. Sind die Befunde harmlos, wäre der Termin der Mammographie ja auch wirklich nicht eilig. Leider bin ich nur Kassenpatient, und rummeckern und drängeln liegt mir gar nicht. Aber diese Ungewissheit macht mich nomentan krank. Denn ich finde kaum Schlaf, und mache mich verrückt. So langsam leidet auch mein Umfeld.

Allerherzlichste Grüsse
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2008, 09:36
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Rotes Gesicht AW: Befund Brust

@ Mokie

Vielleicht ist ja wirklich alles "harmlos", aber bei ca. 50.000 BK Neuerkrankungen im Jahr in unserem Land sollten alle Ärzte eigentlich sensiblisiert sein und nichts auf die lange Bank schieben......
Es kommt nun auf Dich an, wie konsequent Du dich selbst dafür stark machst, einen zeitnahen Termin zu bekommen. Vielleicht in einem Brustzentrum ?

Wenn Deine Fa sagt, dass sich Deine Brüste in relativ kurzer Zeit sehr verändert haben, sollte das mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln abgeklärt werden. Im günstigsten Fall, um Dir die Ungewissheit so schnell wie möglich zu nehmen

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2008, 18:54
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard AW: Befund Brust

Liebe Sylvie,

ich kann Dir nur den Tip geben, möglichst selbständig zu handeln, Dich selbst stark machen, wie Ilse schon sagte. Ruf' die radiologischen Praxen in Deiner Umgebung durch, vielleicht gibt es woanders mehr Kapazitäten.
Und bitte mach Dich nicht klein als "nur" Kassenpatient. Wenn man sich auch schlecht einen schnelleren Termin erdrängeln oder ermeckern kann, gibt es doch immer wieder Gelegenheiten, in denen freundliche Hartnäckigkeit hilft.

Wünsche Dir gute Befunde,
Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2008, 11:44
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: Befund Brust

Liebe Mokie,

es ist manchmal schwer, einen frühen Termin in einer radiologischen Praxis zu bekommen. Gibt's bei Euch eine Uniklinik/Brustzentrum in der Nähe? Versuche bitte dort einen Termin zu kriegen.
Meine Mutter hatte eine Mammografie im Brustzentrum/Uniklinik, wo sie ohne Termin einfach dahin gehen kann.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles harmlos ist.
Liebe Grüße
Miriam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2008, 03:32
Mokie Mokie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Befund Brust

Hallo

ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken. Habe jetzt einen früheren Termin bekommen. Ihr habt mir sehr dabei geholfen!!!

Liebe Grüsse
Mokie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2008, 17:11
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Befund Brust

Ich halt' Dir die Daumen

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55