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  #1  
Alt 03.06.2010, 01:06
Bertel 2 Bertel 2 ist offline
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Standard Weitere Therapie?

Hallo
Ich habe ein Anliegen. Im April wurde bei mir durch einen Zufall ein Blasentumor festgestellt und umgehend entfernt. Es handelte sich um ein einen 2,5cm großen stieligen PT1G1 Tumor. Ich hatte etwas im Internet gelesen und war deshalb nach dem Eingriff überrascht das nur gespült wurde und ich keine Mito Installation bekam.
Auf meinen Wunsch wurde die Nachresektion mit Hexvix durchgeführt. Die Ärzte waren der Meinung das dieses nicht nötig wäre, aber ich konnte sie überzeugen. Ich denke einmal sie waren mein Gejammer leid. Ich habe wegen Mito erst garnicht gefragt, war aber erstaunt, das wieder nur gespült wurde. Tumorzellen waren nicht mehr vorhanden und der Arzt meinte auf meine Frage nach der weiteren Therapie. Aufhören zu Rauchen (was schon gemacht wurde), viel trinken und alle drei Monate zur Kontrolle. Das würde bei mir reichen. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen das eine Mito Therapie nicht schlecht wäre, aber keiner will das bei mir machen. Ich habe bis München geschrieben und was bekam ich von einem Chefarzt zur Antwort:

wenn in der Nachresektion nichts mehr nachzuweisen war, würde ich tatsächlich auf das Mitomycin verzichten: Sie hätten dann nämlich einen erstmaligen einzelnen gutmütigen (G1) Tumor gehabt, in diesem Fall ist das Rezidivrisiko so gering, dass sich das Risiko und der "Aufwand" für eine sechswöchige Mitomycin-Behandlung "nicht lohnt".
Das einzige was einem nicht gefällt an Ihrer Geschichte, ist die Histologie "pT1G1", die gibt es nämlich praktisch nicht: G1 bedeutet ja, dass der Tumor sehr gutmütig war, pT1 bedeutet, dass er in die Blasenwand eingedrungen ist. Das machen aber G1 Tumoren eigentlich nicht (weil sie ja eben so gutmütig sind). Es gibt zu diesem Phänomen keine wissenschaftlichen Untersuchungen, aber nach meiner persönlichen Erfahrung haben sich solche "pT1G1" Tumoren bisher immer im Nachhinein als gutmütige, oberflächliche Tumoren herausgestellt (also "pTaG1").
Deshalb würde ich Sie auch dementsprechend behandeln: Kein Mitomycin, und nach 3 Monaten Blasenspiegelungen. Andere schrieben Mito erst nach Wiederauftreten oder so. Von 10 angeschriebenen Kliniken hätte ich nur im Uniklinikum Aachen Mito bekommen.
Kurzum noch nicht mal mein Urologe will mir Mito geben, das Krankenhaus ebenfalls nicht. Warum bekommen die anderen das denn. Ich habe es doch des öfteren gelesen.
Hat einer gleiche Erfahrungen und kann man mit Mito auch später anfangen, dann bleibe ich nämlich am Ball.
Danke für die Antworten
Bertel
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  #2  
Alt 03.06.2010, 08:23
toya65 toya65 ist offline
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Standard AW: Weitere Therapie?

moin Bertel
also als ich das erste mal einen Blasentumor (pta1G2-3) hatte und nach der Nachresektion nicht mehr gefunden wurde, hat man auch keine Chemospülung gemacht. Das war 2003. Das ist wohl so üblich bei oberflächlichen . Erst nach dem 2ten Bl.tumor habe ich eine BCG Therapie 1Jahr lang bekommen und vor ca 5 Woche hat man zum 3ten mal den Krebs entfernt. In ca 2 Wochen soll ich mit der Mito anfangen. Hoffe die wird nicht so heftig wie die BCG. Tja das rauchen...mach ich leider immernoch...habs noch nicht geschafft. Die Arztin in der Uni Mz rät mir aber dringend mit dem rauchen aufzuhören, Ich arbeite daran aber leicht wirds nicht.
Die Mito werde ich von meiner Urologin bekommen, aber erst wird sie nochmal spiegeln wie die Wunde aussieht. Ich bin mittlerweile schon 7x an der Blase operiert worden, sobald meine Urologin etwas Verdächtges sieht...ab nach Mz.

Lg Heike
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  #3  
Alt 03.06.2010, 11:07
Bertel 2 Bertel 2 ist offline
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Standard AW: Weitere Therapie?

Danke für die Antwort, eas hat mich etwas beruhigt. Ja mit dem Rauchen ist so eine Sache. Ich habe 35 Jahre geraucht, jeden Tag 20 Zigaretten und habe nach dem Befund sofort aufgehört.Komischerweise hat es mir nichts ausgemacht. War wohl die Angst.
Alles Gute
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  #4  
Alt 07.06.2010, 12:38
silver dollar silver dollar ist offline
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Standard AW: Weitere Therapie?

Moin Bertel,
das mit dem Mitomycin ist so eine Sache, liegt bei TaG1 und T1G1 im Empfehlungs- aber nicht im Mussrahmen. Bei einer Reihe von Urologen hat sich das Thema dahingehend konkretisiert, dass bei TUR B mit Entfernung eines Tumors eine Fruehinstillation 40 Mitomycin erfolgt, unmittelbar nach TUR B noch vor Aktivierung der Kochsalzloesungsspuelung. Nach Pathologieergebnis wird dann bei der Nachresektion bei Ta und T1 ueblicherweise auf Mitomycin verzichtet. Wenn die Pathologie negativ ausfaellt dann 3 monatlich Zystoskopie, wenn leider positiv, dann regulaerer Fortgang mit Mitomycin. BZG oder was auch immer angeraten ist. Wesentlich ist die Risikofaktoren einzudaemmen, nicht mehr rauchen, viel trinken um die Blase so oft wie moeglich zu spuelen und eben Vorsorge uebr einen langen Zeitraumdurch regelmaessige Zystoskopien

Geändert von gitti2002 (27.05.2011 um 02:19 Uhr)
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  #5  
Alt 07.06.2010, 18:50
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Stine01 Stine01 ist offline
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Standard AW: Weitere Therapie?

Hallo Bertel,
bei mir wurde im Feb. d.J. auch ein pTaG1 Tumor mit TUR-B entfernt und 5 Wochen später dieselbe OP nochmals. Es wurden bei der 2. OP keinerlei Krebsgewebe mehr gefunden. Auch meine Ärzte sind der Ansicht, daß es bei diesem Befund ausreicht, alle 3 Monate eine Blasenspiegelung zu machen und sonst nichts. Ich habe schon vor der Diagnose im Nov. das rauchen aufgegeben ... Am 21.6. habe ich meine erste Blasenspiegelung nach den OPs ...ich bin ja sooooo gespannt und am 3.8. fahre ich in Reha.
Also, du siehst, du bist nicht alleine - auch bei mir wird nichts weiteres erstmal gemacht ... Drücken wir uns gegenseitig die Daumen, daß wir das Thema abhaken können - hoffentlich!!!!!
__________________
Liebe Grüsse - Stine
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  #6  
Alt 07.06.2010, 19:59
toya65 toya65 ist offline
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Standard AW: Weitere Therapie?

Hallo Stine
seit wann gibts ne Reha bei Blasenkrebs? Ich hatte jetzt schon 3x Blasenkrebs und insgesammt 7 OP´s. Noch nie hat einer was von Reha gesagt.

Lg Heike
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  #7  
Alt 07.06.2010, 22:15
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Stine01 Stine01 ist offline
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Standard AW: Weitere Therapie?

Hallo Heike,
bei mir ist der Auslöser für den Blasenkrebs wahrscheinlich ein Medikament namens Endoxan ... ich habe seit über 20 Jahren eine chronische Erkrankung namens Wegener Granulomatose, muß seit über 20 Jahren Cortison nehmen und Endoxan - ein Krebsmedikament, das auch bei meiner Erkrankung wirkt - ich bin seit 1997 berentet und im letzten Jahr hatte ich 4 Bandscheibenvorfälle, 2 in der LWS, 2 in der BWS, dann eine Schwindelsymptomatik, einen Wadenbeinbruch, dann kam der Blasenkrebs und jetzt noch eine Gürtelrose zu der chronischen Erkrankung dazu ... von daher schicken mich meine Ärzte jetzt das erste Mal in eine Reha nach Bad Kissingen ... dort in dieser Klinik werde ich in der Onkologie aufgenommen aber auch gleichzeitig wird mein Rheuma, dazu gehört der Wegener, und mein Schwindel dort behandelt.
__________________
Liebe Grüsse - Stine
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  #8  
Alt 07.06.2010, 22:44
toya65 toya65 ist offline
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Standard AW: Weitere Therapie?

...na dann verstehe ich das. Bei dir kommt ja einiges zusammen.
Nach ner schweren OP wäre mir ne Reha auch klar, aber bei mir waren es ja nur oberflächlich, Gott sei Dank!

Alles Gute für Dich

Lg Heike
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  #9  
Alt 07.06.2010, 23:18
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Stine01 Stine01 ist offline
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Standard AW: Weitere Therapie?

Danke Heike - auch für dich alles Gute - auf dass uns der Blasenkrebs endlich in Ruhe läßt ...
__________________
Liebe Grüsse - Stine
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