Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2007, 15:38
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Cool Schutz der User?!

Hallo!
Mir geht das schon einige Zeit durch den Kopf und ich will versuchen, mein Anliegen zu formulieren:
Ich finde es sehr wichtig, daß auch nicht registrierte Leser sich hier informieren können.
Sie haben aber Zugriff zu dem gesamten Forum. Ich finde das manchmal ein wenig zu offen, weil teilweise sehr intime und auch emotionale Details ausgetauscht werden.
Wäre es nicht möglich, nur einen Teilbereich freizuschalten, zB hat ja eigenlich jedes Unterforum eine Rubrik über "Symptomatik" oder "Kurkliniken" oder "Tumorklassifizierung". Das würde doch reichen für denjenigen, der sich nur informieren will. Wenn er aber weitere Fragen hat, dann muß er sich ja sowieso anmelden, um diese zu stellen.

Ist nur so ein Gedanke, denn es gibt auch vergleichbare andere Foren, wo das so gehandhabt wird.

Eure Meinung wäre sehr interessant!

Viele Grüße,
hope38
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2007, 00:21
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.243
Standard AW: Schutz der User?!

Hallo hope,
ich bin da anderer Meinung.
Ich kenne einige (oft ältere) die im Forum lesen und dehnen es auch hilft , die sich aber niemals anmelden würden.
Von mir selber weis ich noch das ich hier erst einge Wochen gelesen habe ehe ich mich angemeldet habe.
Zu lesen das es Leute gibt die ähnliches Durchmachen und man nicht alleine da steht hat mir alleine schon geholfen.
Klar muß ich mir teilweise überlegen was ich schreibe und eventuell auch blöde Antworten in Kauf nehmen, aber da laß Dir gesagt sein das passiert auch in geschützten Foren.
So ein ganz liebes Nikolausknuddeln an Dich
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2007, 10:37
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Schutz der User?!

Hallo Ulli!
Ja, das stimmt schon, daß eine Registrierung zur kompletten Freigabe nicht schützt vor unangebrachten Antworten. Aber ich denke, wenn jemand Angst hat, krank zu sein, dann wird er/sie erstmal lesen, welche Symptome passen. Aber all das, was ja unser Forum so wichtig macht, ist der Austausch über den Umgang MIT DEM WISSEN der Krankheit. Ich glaube, das hilft niemandem, der nicht WEISS, ob er krank ist. Hmm, schwer zu erklären. Ich kenne das zB aus einem Forum, in dem verwaiste Eltern schreiben, so. Da ist ja die große Trauer und die möchte man nicht so nach außen hin leben. Klar, das internet ist anonym, aber irgendwie findet man so seinen Kreis von Menschen, mit denen man sich austauschen kann.
Ich denke auch nicht an eine komplette "Dunkelschaltung", sondern eben für die Bereiche, was den Umgang und die Bewältigung des "neuen Lebens" angeht.
Mensch, das ist kompliziert, nicht wahr? Mir geht nur oft durch den Kopf, daß mein Nachbar XY hier immer mitlesen könnte, das würde mir nicht passen !

Dir auch einen schönen Freitag (hier regnet es wie beknackt- irgendwie kein Weihnachtsfeeling!
Viele Grüße,
hope
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2007, 12:23
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Blinzeln AW: Schutz der User?!

In meinen fast 65 Lebensjahren ist es mir oft "passiert", dass Menschen an meinem Lebensmuster Anteil genommen haben. Und das waren nicht immer unbedingt solche, die ich mir freiwillig ausgesucht hätte Das geht bis in die eigene und angeheiratete Verwandtschaft hinein - da nehmen Leutchen am eigenen Schicksal mehr oder weniger mitfühlend Anteil, die man eigentlich nicht wirklich "braucht". Und so ist es - in erweiterter Form - auch hier im Forum. Aber: Mir hat so manch Tread sehr geholfen und vielleicht konnte ich auch anderen Usern ein ganz klein wenig mit einem Rat nützlich sein ? ;o)

Euch allen einen beschwerdefreien Tag
wünscht mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2007, 15:57
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 213
Standard AW: Schutz der User?!

Hallo,
eigentlich kan ich es nicht glauben, dass hier angemeldete User Angst haben, ihre Persönlichkeit preis zu geben. In diesem Forum ist alles freiwillig, und diejenigen die Angst haben, sich zu outen, die sollen es einfach bleiben lassen. In diesem Forum, denke ich, lesen vor allem die, die selbst betroffen sind und sich in irgendeiner Form Hilfe erwarten, oder Hilfe und Rat weitergeben können. Diejenigen, denen diese Form des Forums zu unsicher ist, die sollten sich daraus entfernen und sich, wo immer, Informationen etc. geben lassen. Es ist doch kein Zwang, in diesem Forum zu lesen und angemeldet zu sein. Zum Glück ist hier noch alles freiwilllig. Lg Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2007, 16:58
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Schutz der User?!

liebe leute,

ich bin dafür, dass alles so bleibt wie es ist. alles andere wirkt mir zu aufgesetzt. in einer demokratischen gesellschaft....wer was nicht will, dass es andere mitbekommen, soll nix preisgeben...
mir geht es auf den zwirn, dass es immer welche gibt, die was zu meckern haben....na ja, sollen se... wenns ihnen hilft.
mir doch egal, wer hier mitliest, wir haben nicknames, was soll denn noch mehr geschützt werden...
als freie bürgerin....
also alles so lassen wie es iss....
schöne adventszeit
frieda 3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2007, 21:39
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: Schutz der User?!

Hallo hope 38,

ja, ich stimme dir zu.
Ein Unterforum wäre nicht schlecht.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2007, 22:29
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.115
Standard AW: Schutz der User?!

Für meine Begriffe sind Unterforen hier völlig unnötig. Viele Nutzer des KK sind überhaupt nicht registriert, weil sie nur mitlesen und so Informationen sammeln.
Informationen in geschlossenen Unterforen sind dann für diese Nutzer gar nicht mehr verfügbar ohne vorherige Registrierung.
In einem geschlossenen Unterforum ist die Anonymität genausowenig gewährleistet wie in der jetzigen Form. Da kann sich genauso gut jemand anmelden, den ich aus dem realen Leben kenne wie jetzt im KK auch.

Ich verstehe auch nicht, wieso hier die Persönlichkeit des Einzelnen geschützt werden muss. Hier schreibt doch jeder freiwillig und wieviel er/sie von sich selbst preisgeben möchte liegt doch im Ermessen jedes einzelnen.

Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2007, 22:31
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Schutz der User?!

Hallo!
Renate, Dein Post fand ich, nun, ziemlich schroff! Warum um Himmels Willen soll sich jemand, der Sorge hat, wenn er sich hier "emotional nackig macht", weil es zur Krankheitsbewältigung evtl dazugehört, zurückziehen? Wer soll denn hier die Chance bekommen, Vorteile von einem Forum zu ziehen? Der Erkrankte oder der, der es noch nicht einmal weiß*kopfschüttel*?!

Klar, alles wird so bleiben, wie es ist! Und klar, es ist auch die Sache von jedem einzelnen, was er/sie preisgeben will.

Oftmals ist es nur so, daß es nicht viele Menschen gibt im RL, die den Mut haben, sich mit Erkrankten in der ganzen Tiefe auseinanderzusetzen- das kennt Ihr sicher auch?! Und da bietet ein Portal schon eine Grundlage, diese Achterbahnfahrt ein wenig gradliniger zu machen.

Und mo, nein, mit Abschotten hat es doch nichts zu tun, wenn man Intimsphäre für sich wünscht. Was nützt es aber einem "Gast", der noch nicht einmal weiß, ob er krank ist, wenn er sich durch die pft qualvollen, traurigen Geschichten durchliest? Nix! Derjenige natürlich, der Betroffen ist, kann sich da schon einiges rausziehen, das habe ich ja auch getan. Darum geht es aber nicht. Mir geht es darum, daß Gastleser einen bestimmten Zugang bekommen, wo sie gesammelte Erfahrungen/Symptomatiken lesen können und auch Fragen stellen können. Und daß man sich nach Registierung frei bewegen kann. Auch das schützt natürlich nicht vor "neugieren Nachbarn" (denen ich meinen nick selbstverst. nicht zukommen lassen habe ), macht es aber schwieriger für Nur-Leser, denke ich mal.
Bin mal gespannt,ob das hier sachlich diskutiert werden kann

Schönen Abend,
hope
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2007, 22:53
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.115
Standard AW: Schutz der User?!

Zitat:
Zitat von hope38 Beitrag anzeigen

...macht es aber schwieriger für Nur-Leser, denke ich mal.
hope
Und warum sollte es Nur-Lesern schwieriger gemacht werden? Die haben doch dasselbe Anrecht auf Informationen wie diejenigen, die hier schreiben. Mit einem geschlossenem Unterforum stehen aber möglicherweise gerade die Informationen nicht zur Verfügung, die gesucht werden.
Und ich denke, man sollte auch den Nur-Lesern schon genug Urteilskraft zubilligen, dass sie nur das lesen, was sie lesen wollen und/oder was Sinn für sie macht.

Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.12.2007, 23:46
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 904
Standard AW: Schutz der User?!

Hallo Hope,

finde ein Unterforum auch völlig unnötig. Man muss sich ja nicht outen. Es gibt die Möglichkeit der PN`s.
Wenn jemand (z.B. Nachbar) eine zeitlang hier mitliest, kann er natürlich aus den Fakten irgend wann etwas erkennen. Ist mir egal.
Aber, ich denke, damit beschäftigen sich die Kranken nicht wirklich.

Für Neue wäre ein Unterforum eher abschreckend. Sie würden sich schnell von diesem Forum zurück ziehen.
Weil sie sich oft auch computertechnisch so gut auskennen, dauert es sowieso eine Weile, bis sie sich hier zurecht finden.
Am Anfang ist man so fertig, dass man nicht dazu in der Lage ist, sich hier zu Wort zu melden.
Ich habe voriges Jahr erst auch lange so mitgelesen und es hat mir sehr geholfen, zu sehen, wie es den anderen ergeht.
War computertechnisch auch nicht so fit, was Foren und Chats betrifft. War alles Neuland.
Denke, das geht vielen hier so.
Und denen würde dann das Forum verwehrt.
Doch es hilft so vielen, erst einmal nur so mit zu lesen.
Mit zu fühlen und mit zu hoffen.

Das Form hat mir persönlich so sehr geholfen, vor allen Dingen psychisch.
Ich finde es sehr gut so, wie es ist.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2007, 09:20
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Blinzeln AW: Schutz der User?!

Liebe Mo,

ich finde, Du hast es richtig auf den Punkt gebracht. Mir ist es auch absolut wurscht, wer da an meinen Überlegungen oder Fragen oder Antworten auf Beiträge insgesamt "ohne Not teilnimmt"

Natürlich gibt es bekanntermaßen schon FREAKS, die sich - aus sehr merkwürdigen Motiven heraus - in den unterschiedlichsten Foren tummeln.......

Aber mich tangiert das wenig

Dir und allen Usern wünsche ich einen unbelasteten Sonntag

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.12.2007, 12:19
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Schutz der User?!

Guten Morgen!
Nö, ich habe nun keine Lust mehr, etwas zu erklären, was wohl nicht verstanden werden will.

Und überheblich, Mo, nein, das bin ich schon lange nicht mehr...nur sensibel und verletzlich!

Ich werde für mich dieses Thema nun abschließen. Bin müde, Erklärungen zu geben, die dann irgendwie zerpflückt werden, verdreht und nicht verstanden und mir sogar "Überheblichkeit" andichten zu lassen. Nee, da habe ich besseres zu tun.

Ciao,
hope
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.12.2007, 12:44
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.115
Standard AW: Schutz der User?!

Hallo Hope,

leider hast Du nun mit Deinem letzten Posting die von Dir gewünschte Ebene der Sachlichkeit verlassen. Es geht doch nicht gar nicht darum, Dich nicht verstehen zu wollen sondern darum, dass andere User eben der Meinung sind, dass das was Du Dir wünscht überflüssig ist.
Mir ist zumindest seit Deinem vorletzten Posting auch gar nicht mehr klar, worum es Dir in Wirklichkeit geht: um Deine eigene Anonymität oder um den Schutz der nur lesenden User vor Postings, die sie möglicherweise runterziehen könnten.
Das eine ist sowieso nicht gewährleistet im www und das andere haben wir ohnehin nicht in der Hand, da jeder eine andere emotionale Belastbarkeit hat.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.12.2007, 14:15
Benutzerbild von werner trompertz
werner trompertz werner trompertz ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 242
Standard AW: Schutz der User?!

Wir werden jeden Tag sowieso zerpflückt.
Lasse das nicht zu,gerade weil es um Deine persönliche freie Meinung geht.
Stark ist der,der auch Gesicht zeigt.


Gruss Werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55