Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2008, 15:10
Kerstin70 Kerstin70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

Hallo zusammen,
heiße Kerstin, bin mittlerweile 38 j. und lebe im 6. Jahr ohne Magen und krebsfrei.
Mich würde mal interessieren welche Einträge ihr in euer Schwerbehindertenausweis habt.
Zu mir/ meiner Gesundheit:
1,65m & mein Gewicht pendelt zwischen 45 kg-49 kg (ich nahm 25 kg ab, allerdings erst nach der Bestrahlung, die mir die Speiseröhre von innen verbrannte, somit war es mir kaum möglich meinen Speichel zu schlucken)
Seit der Op am 19.12. 2002 leide ich nach wie vor an:
Früh- Dumping
Spät- Dumping
Untergewicht
sehr geschwächt
und oft auch bei den Hauptmahlzeiten an Schmerzen im Darm die ca. 1 1/2 Std. anhalten.
Starke Blähungen
fettigen Stuhl / wässrige Durchfälle
lautes Aufstoßen (ähnlich wie Schlickauf)
Seit 2005 leide ich an Wasser in den Beinen (aufgrund, dass man mir 37 Lymphknoten aus dem Bauchraum entfernt hat) es ist chronisch.
Seit 2007 ist mein rechtes Becken taub (auch auf Grund der entnommenen Knoten)
Jetzt im April lag ich stationär im Krankenhaus, da stellte man fest, dass meine Darmpassage innerhalb von 2 Std. erledigt ist.
Hinzu kommt, ich leide schon seit vielen Jahren an ein Reizdarm Syndrom.
Arbeiten kann ich leider nicht, bin auch aus ärztlicher Sicht nur unter 3 Std einsetzbar und unter bestimmten Vorraussetzungen, sowie nur sitzen, nicht bücken, keine Leiter, kein strecken u.s.w. (Meine ganze Bauchdecke ist verwachsen) somit also erwerbsunfähig, wobei ich keine Rente beziehe. In meinem Schwerbehindertenausweis stand bis 2005: 100% und der Eintrag "G"
2005 stellte der Arzt aus der Reha einen Verschlimmerungsantrag damit ich wenigstens "RF" bekomme, (auf Grund der lauten Geräusche die ich von mir gebe, und vor allem den übel richenden Blähungen, zu mal es für mich schlimm ist, wenn ich unterwegs bin und plötzlich von Durchfall überfallen werde...)
Also hatte ich seit 2005 in meinem Ausweis stehen: 100 % "G" "B" "RF"
Und wißt ihr was?
Weil ich keinen Krebs mehr habe, meine Lebenqualität wieder hergestellt ist (lächerlich)
Habe ich jetzt nur noch 30%
Lege jetzt Einspruch ein, was anderes bleibt mir nicht übrig, und bin mittlerweile Mitglied bei der VdK.
Welche Einträge hab ihr in euer Ausweis?
Liebe Grüße
Kerstin

* Kopf hoch, nach schlecht kommt gut *
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2008, 15:37
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 96
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

hallo kerstin

ich habe 80%,und muss nächstes jahr wieder neu beantragen
mal sehen,habe keinen buchstaben,

was mich wundert ist,
warum keine rente, wenn du unter 3 stunden bist???

liebe grüsse,kerstin

widerspruch ist sehr gut,ich bin auch in diesen verein
die helfen dir dabei...

kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2008, 23:37
Eberhard Sann Eberhard Sann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 53
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

also was da raus kommt interessiert mich auch ! Das G ist sicher unwahrscheinlich, auch wenn wir stinken und immer mit einem Auge nach der nächsten Toilette schielen müssen !
Ich selbst: Ösophagus- und Magen CA seit 2006, derzeit glücklicherweise ohne malignen Befund.
Eberhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2008, 21:54
peter36 peter36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: unterhalb von Hannover
Beiträge: 22
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

Hallo Kerstin,
also ich bin jetzt vor ca. genau 1 Jahr operiert worden.
Kardia-Ca , kompletter Magen und Lymphknoten etc.
bislang ohne Probleme. Gott sei dank.
Ich habe damals auch gleich den Ausweis auf Rat der Ärzte in der Reha-Klinik
beantragt : ich bekam 80%, sonst keine weiteren Einräge.
Allerdings war ich weitgehend beschwerdefrei und bin nach 2 Monaten wieder arbeiten gegangen.
Andere Frage an alle : wie sieht das bei Euch mit Reha-Aufenthalten aus.
Mein Hausarzt winkte gleich ab: sie können doch arbeiten also brauchen Sie doch keine Reha. Ich bin da anderer Meinung. Es dient ja schliesslich auch der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit.
WIe sieht das bei Euch aus?

Alles Gute weiterhin für Dich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2008, 23:47
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

Ich hatte bisher eine AHB und im Jahr drauf eine Reha. Habe eine weitere beantragt. Ich würde den Arzt wechseln, wenn er meint, eine Reha sei nicht nötig. Mir haben sowohl AHB als auch Reha außerordentlich gut getan, obwohl es mir auch sonst schon recht gut ging. Ich habe manches über die Erkrankung gelernt, mich mit anderen Magenlosen ausgetauscht und die verschiedenen Anwendungen ausgesprochen genossen, alles in allem waren das sehr hilfreiche Wochen, die ich nicht missen möchte.
Gönne dir diese Zeit, die dir zusteht!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2008, 00:18
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

Zitat:
Zitat von peter36 Beitrag anzeigen
Andere Frage an alle : wie sieht das bei Euch mit Reha-Aufenthalten aus.
Mein Hausarzt winkte gleich ab: sie können doch arbeiten also brauchen Sie doch keine Reha. Ich bin da anderer Meinung. Es dient ja schliesslich auch der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit.
Ja genau so wie du denkst ist es.
Gerade Dir steht eine weiter Kur zu. Um die Arbeitskraft zu erhalten!
Würde mich da auf keine Diskussionen mit dem Hausarzt einlassen. Ich weiß gar nicht was der für ein Problem hat dir einen Antrag stellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2008, 12:10
Waltrud Eberlein Waltrud Eberlein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 5
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

Hallo Kerstin,

ich habe Aug 2007 (76jährig) auch meinen Magen abgeben müssen. Habe im Oktober 07 meinen Behindertenausweis (ohne Buchstaben) aber 100% auf erstmal 5 Jahre bekommen. Jedes Amt hat da wohl seine eigenen Vorschriften.


Lb. Grüße
Waltrud
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2008, 21:47
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 96
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

hallo waltrud

meine 5 jahre sind ja jetzt im nov rum.muss dann neu beantragen mal sehen
was raus kommt,ich habe jetzt nochmals eine reha beantragt,wurde aber abgelehnt,
werde mal in widerspruch gehen,habe morgen ein termin beim vdk,mal sehen,sie helfen mir dabei,was raus kommt,
liebe grüsse kerstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2008, 11:33
Waltrud Eberlein Waltrud Eberlein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 5
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

Hallo Kerstin,

ich drücke Dir die Daumen, damit bei Dir alles zu Deiner Zufriedenheit ausgeht.

Lb. Grüße
Waltrud
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2008, 09:43
yogy2551 yogy2551 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

Hallo Kerstin,

bin ganz neu im Club derer ohne Magen. Hatte auch das Siegelringkarzenom und mir wurde Magen, Milz und Lymphknoten entfernt. Das Siegelringkarzenom ist ein G3 und die Anzahl der Lymphknoten war lediglich 8, allerdings alle ohne Metastasen. Nun soll ich eine postoperative Nachbehandlung machen (Chemo / Radio). Der Onkologe sagt aus seinem Bauch heraus würde er KEINE Nachbehandlung machen. Wie erging es Dir ?
Ich bin 57 Jahre alt.

Lieben Gruß

Hans-Joachim
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2008, 11:01
Benutzerbild von alinna
alinna alinna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

Lieber Hans-Joachim,

Ich bin 38 Jahre alt, und seit 14 Juli magenlos. Siegelringkarzinom, pT2b, N1 (1/12 befallen) G4. Metastasen wurden NICHT nachgewiesen!

Mir wurde auch diese Radio/ Chemo empfohlen, aber nach Absprache mit der Onkologe habe ich diese abgelehnt. Seine Frage war noch: Was machen wir jetzt? Machen wir eine Chemo (vielleicht tötet diese was noch geblieben ist, -wenn etwas geblieben ist), oder machen wir gar nichts??

Die Entscheidung war für mich sehr schwer. Eine Garantie gibt es sowieso nicht, weder mit Chemo noch mit Radio-chemo....

Ich kann dir sagen, bis zur Ende habe ich gesagt OK, dann Chemo. Seit 11 August habe ich 3 Zyklen Chemo nach Schema ECF angefangen (9 Wochen insgesamt). Ich bin in die 4 Woche (anfang 2-ten Zyklus), und zähle die Tagen bis ich alles hinter mir habe. Dannach hoffe ich es kommt alles zur Ende!

Auch nach Absprache mit der HA haben wir eine Misteltherapie angefangen und etwas Chemo wurde nach ein bisschen mehr erträglicher!

Du kannst hier im Forum alle Beiträge lesen was eine Macdonald bedeutet (da wirst du finden Für und Wider Beiträge, Für und Wider Anhänger!), aber meine Meinung, sei Froh wenn du diese nicht machen musst!

Ich wünsche dir Alles Gute, alina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2008, 18:05
sunshine30 sunshine30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 22
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

Hi,
ich verstehe immer noch nicht wie ihr an das "G"rangekommen seit??? Ich dachte das gibts nur wenn man gehbehindert ist !!??

lg sunshine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2008, 21:47
Eberhard Sann Eberhard Sann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 53
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

also das interessiert mich auch !
nach magenresektion (subtotal) und speiseröhrenimplantat erhielt ich zwar problemlos 100%.
aber ein "G" hab ich nicht gekriegt, obwohl mitpatienten berichteten, das sei problemlos gewesen.
zugegeben, es geht ja nur um den bequemeren parkplatz und was wichtiger ist, die billigere Bahn-/Buskarte, deshalb hab ich nicht nachgehakt.
Aber meine 100% wurden problemlos bis 2013 eingetragen. Ob ich das noch erlebe 2013 ?
Grüße an Euch alle
Eberhard
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.10.2008, 20:29
sunshine30 sunshine30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 22
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

huhuu...noch jemand da der uns eine Antwort auf unsere Frage geben kann????
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2013, 18:37
yogy2551 yogy2551 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Schwerbehindertenausweis nach Siegelringkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

ich lebe noch !!! JUHUU !!! Ich habe alle postoperativen Nachbehandlungen durchgezogen ! Macdonald Chemo mit Radio.
Es ging mir gegen Ende der postoperativen Nachbehandlung echt dreckig.
Habe insgesamt über 30 % meines Gewichts verloren, meine Schleimhäute im Mund waren derart angegriffen, dass sogar das trinken weh tat. Aber gut... alles Schnee von gestern. habe mich soweit erholt, dass ich nun wieder auf eine normales Gewicht aufgeforstet habe. 170 cm / 77 kg und einigermassen sportlich fit. nun zum Thema :
Behindertenausweis... zunächst 80 % ... Einspruch... 100 % 6 Monate nach der postoperativen Nachbehandlung keine AHB mehr sondern Kur, ich habe mich einfach nicht kurfähig gefühlt. In der Kur/Reha wollte man mich wieder ins Arbeitsleben eingliedern, d.h. Gutachter der Rentenversicherung. Man attestierte mir ich könne wieder arbeiten. Ich fühlte mich nach 2-3 Stunden so müde und schlapp, dass an Arbeit nicht zu denken war. Also VDK das ist wirklich eine TOP Einrichtung. Man erklärte mir, dass es auf den richtigen Wortlaut ankommen würde. Gesagt getan. Man hielt mich also für Teilzeitfähig. Ich muss sagen dass ich zu diesem Zeitpunkt 57 Jahre alt war. Nach der Festsetzung ich sei zu 50 % erwerbsgemindert, habe ich bei der Rentenversicherung angerufen und den Sachbearbeiter gefragt : Wwer stellt einen 57 jährigen, schwerbehinderten Menschen in Teilzeit ein ??? Nach 3 Wochen hatte ich 100% Erwerbsminderung natürlich alles mit Hilfe des VDK. Diese 100% ware n befristet auf 3 Jahre, also bis August 2011. Dann VDK informiert, dieser hat sich für mich eingesetzt. Nun sind die 100% befristet bis 2014, das heisst ich gehe danach in Altersrente. Der Ausweis wurde mir verlängert mit 100% bis März 2014. Ich muss aber eine Verlängerung beantragen. Nach Rückruf beim Versorgungsamt und der Frage, ob man eigentlich denkt, dass der Magen nachwächst, die Verträglichkeit der Nahrung mit zunehmendem Alter besser wird und die körperliche Leistungsfähigkeit zunimmt, machte den Sachbearbeiter etwas bedröppelt. Ich solle doch den Bogen nach bestem Wissen ausfüllen und wieder einreichen. Habe erhebliche Schwierigkeiten mit dem Gleichgewichtssinn und der Durchblutung, ebenfalls ist nicht jder Tag gleich, also ist die Tagesform ausschlaggebend auf das Wohlbefinden. Ein gesunder Mensch / Rentner hat einfach deutlich weniger Probleme, deshalb werde ich nicht locker lassen und kämpfe für die Prozente genau wie gegen den Krebs und für das LEBEN !!!!!!

Seid alle vielmals grgrüßt und gebt nicht auf !!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55