Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2009, 20:56
Robert7 Robert7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 2
Standard Unbedingt Zunehmen und Kraft schöpfen

Hallo erstmal alle zusammen! Ich suche dringend für meine Mutter eine Möglichkeit sie körperlich und seelisch aufzubauen. Kurzfassung der Vorgeschichte: Im Januar 2007 wurde bei meiner Mutter ein Siegelringkarzinom festgestellt, welches nicht operabel war, da man nicht ausschließen konnte, dass es an die Bauchschlagader angewachsen ist (infiltration an die Aorta o.Ä. hieß es in dem Arztbrief). Sie bekam insg. 12x Cis-Platin Chemos, welche den Rückgang des Tumor zur Folge hatten. Ihr konnte so im Mai der komplette Magen entfernt werden. Ab Juni/Juli 2007 ging es ihr soweit ganz gut, hatte zwar wenig Gewicht aber noch im Rahmen. Dann im September, stellen wir fest das sie Wasseransammlungen in den Beinen und Armen hatte. Festgestellt wurde ein Tumor, der die Harnröhre abdrückte und an einer Niere scheuerte. Erfreulicher Weise wurde dieser Tumor als gutartig befunden und konnte "ohne weiter Probleme" entfernt werden. Leider hat der Harnleiter so stark gelitten, dass er sich nicht von alleine "aufrecht" hält. Auf Grund dessen, wurde ein sogenannter "Tumor- Stant" eingesetzt. Dieser brachte nicht den gewünschten Erfolg und versagte Bereits nach wenigen Tagen. Dann bekam meine Mutter einen andern, stabileren Stant eingesetzt, mit dem sie aber nur unerträgliche Schmerzen hatte. Insg. wurde sie 7 mal wegen diesem Stant operiert... wobei jede OP ca. 1-2 Kg an Körpergewicht verloren gingen. Jetzt hat sie einen speziellen Stant eingesetzt bekommen, welcher aber auch nicht zu besonders hoher Lebensqualität führt. Heute dann die nächste Diagnose: Eine Raumforderung von 5 cm im Bereich der Leber/Gallenblase/Bauchspeicheldrüse. Eine Blutuntersuchung ergab schlechte Leber und Gallenwerte (Gelbsucht). Nun haben wir wahnsinnige Angst, dass es Bauchspeicheldrüsenkrebs sein könnte. Am Donnerstag erfolgt eine CT, welchen näheren Aufschluss bringen soll. Nun ist aber denke ich klar, dass bestimmt wieder eine OP ansteht. Da meine Mutter aber nur noch 51Kg bei 1,74m wiegt, mache ich mir sehr große Sorgen. Kennt hier vielleicht jemand eine gute Zusatz/aufbaunahrung oder sonst irgendetwas das der Körper "ansetzt". Das Buch "Essen und Trinken nach Magenentfernung" haben wir auch schon etliche Male zu Hilfe gezogen, jedoch ohne großen Erfolg. Auserdem ist sie psychisch total fertig. Vielleicht ist es noch Interessant das meine Mutter erst 43 Jahre alt ist (ich bin 18). Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten.

mfg
Robert

Geändert von Robert7 (27.01.2009 um 21:05 Uhr) Grund: ergänzungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2009, 22:04
Sternenflüsterin Sternenflüsterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Unbedingt Zunehmen und Kraft schöpfen

Lieber Robert,

es tut mir so leid, dass Du Dich in Deinem Alter schon mit solchen Problemen befassen musst! Lass Dich einfach mal virtuell (obwohl unbekannt) in den Arm nehmen.

Ich finde es schön, dass Du Dich um Deine Mama kümmern willst und Dir Sorgen um sie machts. Es ist gut, dass Du Dich so gut es geht informieren willst.

Damit Deine Mama stabiler werden kann, gibt es zum Beispiel Zusatznahrung wie Fresubin. Mein Papa hatte damit aber immer so seine Schwierigkeiten.

Es gibt auch so ein Pulver, es nennt sich glaube ich Maaloxan, das ist sehr kalorien- und nährstoffreich und kann problemlos unter alles untergemischt werden, was Deine Mama so isst.

Ich drücke euch alle Daumen und wünsche ganz viel Kraft für die kommende Zeit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2009, 23:07
Robert7 Robert7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Unbedingt Zunehmen und Kraft schöpfen

Danke euch beiden! Irgendwie muss der Satz abhanden gekommen sein (tut mir Leid mein Fehler), ich wollte wissen welche Zusatznahrung am Besten verträglich ist/am meißten bringt. Oder eben auch ein normales Essen was ansetzt. Sie nimmt im Moment ein Pulver, dass man zu einer Trinknahrung anmischt das nennt sich "Palenum". Jedoch kann sie die nur in kleinen Schlückchen zu sich nehmen, da die Nahrung a: wohl richtig widerlich schmeckt und b: ihr ansonsten total übel wird. @Sternenflüsterin: Was für Probleme hatte dein Papa mit Fresubin? Ich bin für mich eigentlich voll Hoffnung, dass es kein Krebs ist, sondern wieder etwas Gutartiges. Mein Papa und ich versuchen sie so gut es geht aufzubauen, sowohl psychisch als auch körperlich. Denn auch wenn es Gutartig ist, heißt es ja wieder mal... ins Krankenhaus und mit Sicherheit auch wieder einen Eingriff überstehen. Eine zeitlang ging es meiner Mutter schon so gut, dass wieder für ein paar Stunden am Tag arbeiten konnte und wollte.

lg
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2009, 19:55
Sternenflüsterin Sternenflüsterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Unbedingt Zunehmen und Kraft schöpfen

Oh Gott, Julia, Du hast mich erwischt! Ich meinte natürlich das Maltodextrin, hab ich voll verwechselt, sorry!

Robert, mein Vater hat es einfach nicht gemocht, er hat immer gesagt, wenn er das Zeugs nur sieht, wird ihm schlecht! Allerdings hatte es ein Gutes: Wenn er nicht essen wollte und wir haben ihm Fresubin angedroht, hat er sofort "freiwillig" gegessen....

Ich drück euch alle Daumen, dass es wirklich etwas Gutartiges ist...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55