Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2011, 22:07
Sunshine85 Sunshine85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 27
Standard Hallo :)

Hallo an alle, da ich neu hier im Forum bin, dachte ich, ich stell mich mal vor. Mein Name ist Lena und ich bin 28 Jahre alt (ich hoffe, ich darf noch zu euch). Meine Schwester Lisa, 25 Jahre alt ist an einem Glioblastom IV erkrankt. Erstdiagnose September 2009. Seither kämpfen wir uns so durch. Mal gehts ihr besser - dann wieder schlechter.
Würde mich freuen, in eurer Runde aufgenommen zu werden.



Liebe Grüsse, Lena
  #2  
Alt 24.02.2011, 09:58
battaflei battaflei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Hallo :)

Hallo Sunshine,

schön dass du auch den Weg hierhin gefunden hast. Ich bin selbst erst seit einer Woche hier, aber ich muss sagen, dass es mir wirklich hilft und man auch viel positives lesen kann und gute Ratschläge bekommt.

Das mit deiner Schwester tut mir sehr leid und ich wünsch euch ganz viel Kraft das gemeinsam durchzustehen!!!
  #3  
Alt 24.02.2011, 13:24
Sunshine85 Sunshine85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Hallo :)

Oh, da wurde ja schnell geantwortet Wir verbringen schon ganze 9 Monate (mit Unterbrechungen) auf Intensivstation. So wirklich Kontakt zur Aussenwelt hat man da ja auch nicht. Ausser wenn Family und Freunde kommen. Das geht dann auch nur ganz gut, wenn Lisa in einem Einzelzimmer liegt. Von daher bin ich froh, auch hier Kontakte zu finden


Grüsse, Lena
  #4  
Alt 25.02.2011, 14:49
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Hallo :)

Hallo Lena,

ich bin auch Angehörige ( meine Mama ist betroffen) und bin auch sehr froh, mich hier austauschen zu können oder einfach mal Kontakt zu Menschen zu haben die bei dem Thema nicht betreten schweigen oder blöde Sprüche (sicherlich auch aus unsicherheit) bringen.

9 Monate ITS ist hart

Wie geht es deiner Schwester? Und wie geht es DIR?

Ganz lieb e Grüße
Ylva
  #5  
Alt 25.02.2011, 14:58
battaflei battaflei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 33
Standard AW: Hallo :)

Ylva, du sprichst mir aus der Seele!
Ich mein es ja nicht böse, aber es ist wirklcih furchtbar, dass man mit niemandem darüber reden kann und danach das Gefühl hat, dass die Konversation auch was gebracht hat.
Bin selbst keine angehörige, aber ein guter Freund von mir ist betroffen...

Genau, wie geht es euch?

  #6  
Alt 26.02.2011, 14:44
Sunshine85 Sunshine85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Hallo :)

Hallo ihr Beiden,
Lisa geht es heute morgen etwas besser, als die letzten Tage. Futtert gerade Schokopudding Ab Montag geht die Chemo. Werden wieder harte Tage. Deshalb geniessen wir den heutigen und morgigen Tag noch. Lisa hat sich damals noch vor ihrer ersten OP und Chemo die Haare etappenweise abgeschnitten (sie hatte voher ganz lange lockige Haare). Ging auch ohne Kappe auf die Strasse. Sie begegnete so nem jungen Typ der irgendwie meinte, wie kann man ne Glatze haben als Mädel, dass würd ja furchtbar aussehn. Und Lisa dann nur ganz trocken: Alter, besser ne Glatze als deine Frise Also schlagfertig war sie immer schon
  #7  
Alt 27.02.2011, 00:04
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Hallo :)

Hallo Lena,

wünsche deiner Schwester und dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit !!!

Finde es toll das sie so schlagfertig ist - solche Menschen bewundere ich immer. Mir fällt leider meist erst viel später die passende Bemerkung ein

Alles Liebe
Ylva
  #8  
Alt 14.04.2011, 12:24
Sunshine85 Sunshine85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Hallo :)

Hallo ihr Lieben,
habe jetzt länger nichts mehr von mir hören lassen. Die letzte Zeit war war sehr schwer. Ich wusste nicht wirklich, wie ich Lisas Zustand hier beschreiben sollte, alleine der Gedanke, sie vielleicht gehen lassen zu müssen, zerriss mich förmlich. Ich konnte nicht mit Fragen umgehen, ohne nen Heulkrampf zu bekommen. Ich hoffe, ihr versteht das, dass ich nun jetzt erst schreibe. Nach Lisas letztem Krampfanfall wurde sie nicht mehr wach. Sie lag im Koma. Sie wurde beatmet und letztendlich dann auch tracheotomiert. Es gab den Verdacht auf weiteres Wachstum, was sich aber dann letztendlich doch nicht bestätigte. Es blieb dann bei nem Ödem. Seid einigen Tagen wird sie jetzt zunehmend wacher, kann die Finger bewegen und den Kopf. Augenöffnen, sowie adäquat antworten mit Kopf nicken oder Kopf schütteln ist leider noch nicht drin. Das sie überhaupt nochmal wacher wird... damit hätte niemand gerechnet. Momentan weiss ich nicht so recht, was ich von allem halten soll. Natürlich bin ich überglücklich, dass es bei Lisa aufwärts geht, andererseits weiss ich, dass sie so, wie sie jetzt daliegt, nie daliegen wollte. Die Tränen wurden die letzten Wochen mehr, ja - von Tag zu Tag kann man sagen. Klar gab es auch "gute" Tage, aber eben nur die Tage, die für die Situation "gut" waren. Lisa, als auch wir wussten, dass der Tag "x" kommen wird. Wir haben versucht, uns darauf vorzubereiten, verdrängt es, aber es gelingt nicht. Man merkt momentan einfach, dass Lisa so sehr kämpft, sie will um keinen Preis aufgeben. Für mich war es unsagbar schwer, den Schritt zu gehen und sie loszulassen. Ihr einfach ins Ohr zu flüstern, dass ich sie gehen lasse. Und zwar so, dass ich es auch so meine und sie das weiss. Aber, ich habe es geschafft. Ich konnte es ihr sagen und wenn sie nun gehen möchte, dann wird sie dies tun.
Marie, falls du das mal lesen solltest, ich danke dir für die vielen ellenlangen Gespräche der letzten Tage. Ohne dich, ich hätte es nicht geschafft. Du bist die beste Schwester, die man sich vorstellen kann und wir sind alle ganz stolz auf dich, was du die letzten Monate geschafft hast (du weisst, was ich meine)! Wie war das?... Zusammen schaffen wir ALLES!!!
Und auch ein dickes fettes Dankeschön an die Leute vom Chat. Wenn ihr wüsstet, wie sehr ihr mir an manchen Tagen geholfen habt! Ich danke euch!!!


In Liebe, eure Lena

Hinweis Moderation: http://www.krebs-kompass.org/showthr...03#post1192603

__________________________________________


Hab Mut zum Träumen, denn nur wer Mut hat zum Träumen, hat auch die Kraft zum Kämpfen...

Geändert von Anhe (29.05.2013 um 15:14 Uhr) Grund: Hinweis der Moderation
  #9  
Alt 15.04.2011, 19:34
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Hallo :)

Liebe Lena,


gerne sind wir Leute aus dem Chat weiter für Dich da, ganz sicher! Und schön, dass Du den Weg ins Forum zurück gefunden hast, ich kann mir vorstellen, dass Du hier noch ein anderes Feedback bekommen wirst und nicht nur das meinige, weil ich's Dir versprochen hatte.


Aus Deinen Zeilen spricht eine tiefe Liebe zu Deinen Schwestern, sowohl zu Deiner kranken Schwester Lisa als auch zu Deiner zweiten Schwester Marie. Das ist, so finde ich, etwas sehr Tröstliches. Ich bin sicher, dass Lisa es genau so empfindet und auch weiß, dass Ihr während der Zeit ihres Komas immer bei ihr wart.


Auch ich kenne das „Überspringen“ dieses gedanklichen Tabus, dem geliebten kranken Menschen zu sagen „ich kann Dich gehen lassen, Du brauchst auf mich keine Rücksicht zu nehmen“, bei mir ging es um meine Mami. So schmerzhaft dieser Gedanke ist, so befreiend ist er gleichzeitig. Ich fand es zumindest bei mir so. Für Euch hoffe ich sehr, dass Ihr Euren Weg finden werdet.


Sei von Herzen umarmt von


ulphin

Geändert von ulphin (15.04.2011 um 19:46 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55