Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.01.2013, 14:23
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Liebe Beate,
hallo wie schön, wieder von Dir zu hören!
Es freut mich sehr, dass Du die Chemo doch einigermaßen überstanden hast und dass es mit dem Carboplatin nun dank Verdünnung geklappt hat! SUPER!

Ja, der Kopf braucht ein bißchen länger durch die Chemo... Du hast aber alles ganz klar beschrieben, alles gut verständlich. Ich bin sicher, dass Deine Nachricht einigen hier im Forum sehr hilft. Wir sind nicht die einzigen, die auf Carboplatin allergisch reagieren, und die Möglichkeit, es trotzdem bekommen zu können, ist wirklich eine sehr gute Nachricht! Danke!

(Minikleines Mißverständnis: ich hatte die zwei Kortisontabletten nicht am Tag vor der Chemo bekommen, sondern am Tag der Chemo direkt und danach noch 8 Tabletten. Jeweils zwei für morgens, zwei für abends, für Tag eins und zwei nach der Chemo... nach der allergischen Reaktion bekam ich Kortison hochdosiert intravenös. Scheint also DAS Mittel gegen Allergie auf Carboplatin zu sein.)

Beate, halt durch! Und die Chemo soll wirken!
Alles Gute und viele liebe Grüße!
Edeka
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.01.2013, 19:34
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Fünf Tage mega schlapp, müde, depris, etwas Übelkeit, drei mal kleine herzstecher... Aber danach Super. Mir geht es prima. zum Glück noch über eine Woche bis zur nächsten chemo.
__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.01.2013, 21:23
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Liebe Beate,
bekommst Du Emend gegen die Übelkeit? Ich hatte das im UKE nicht automatisch bekommen (kostet eine Kleinikeit). Es wirkt super gegen Übelkeit. Auf Nachfrage bekam ich es ab dem zweiten Zyklus. Wenn Du es noch nicht bekommst, lass es Dir geben.
Viele liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.02.2013, 15:03
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Heute war chemo Nr. 2 und diese hat man nur auf meinen Wunsch langsam laufen lassen aber in normaler Dosierung. Hat alles gut geklappt. @ Edeka, emend habe ich nun auch wieder bek. Und vomex Zäpfen.

Aber ich möchte euch alle mal was fragen, da es mich beunruhigt,
Mein ca125 war 7.12. bei 85 und am 10.1 schon 190.
nach der ersten chemo ist er nun nicht gefallen sondern gestiegen am 1.2 war er 259, und heute ist ja chemo 2

Ich hatte noch nie einen so hohen Wert.
Nun wurde ich ja immer operiert vor den chemos, nur diesmal nicht,
Kann es sein das der tm deshalb noch so hoch gestiegen ist?
Bislang habe ich um 80 nach op gehabt und nach erster chemo ist der Wert immer gleich um mind 20 Punkte gefallen.

Danke für ein paar Infos.
__________________
Beate ist noch immer da

Geändert von bezaubernde66 (04.02.2013 um 15:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.02.2013, 21:16
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Liebe Beate,

schön, dass das mit der Chemo nun gut klappt.

ich kann verstehen, dass dich das mit dem TM beunruhigt. Das ist absolut nachvollziehbar.
leider kann ich dir die Sorgen diesbezüglich nicht nehmen, Du musst ihn weiterhin regelmäßig kontrollieren lassen, den TM. Er MUSS runtergehen.

WEnn er das nicht tut, schllägt die Chemo nicht an und Du mußt den Wirkstoff ändern. Die Optionen wären dann wahrscheinlich Topotecan mono. oder Caelix, falls wieder verfügbar.

Manchmal ist es auch so, dass der TM erst bei einer späteren Gabe runtergeht. Steigen sollte er jedoch nicht.

Weißt Du was: ich kann kaum etwas tun, es tut mir so leid, aber ich nehme dich virtuell mal in den Arm zu nehmen und drück dich und sende Dir Kraft , und ich wünsche und bete für Dich, dass der blöde TM sich nach unten bewegt.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.02.2013, 12:38
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Danke liebe Birgit, habe unter ( trotz chemo steigt der ca 125? ) noch einen Bericht geöffnet und hoffe da noch ein paar Infos zu bek. Und habe selbst noch etwas geschrieben. Gestern bei der zweiten chemo lief alles gut, aber die schwesten und Ärzte waren alle etwas gestresst und genervt von mir und meinen fragen und Ängste , das hatte mich etwas demotiviert.

Aber heute geht es mir gut und ich hoffe das diese runde mehr Erfolg bringt.

Lg@ all
__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.02.2013, 11:04
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

war lange nicht mehr hier.
was ist eigentlich mit caelyx? das half doch vielen damen.
ist es so, dass es künstlich verknappt wurde, weil die ek-damen so wenige nur sind?
ich bin sauer drüber, dass ich nix mehr zu caelyx lese.
weiß jemand was dazu?

dir alles liebe und gute und neue optionen....
frieda3
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.02.2013, 11:27
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Hallo frieda3,
Mein Prof. Hat mir gesagt wir versuchen erst mal Carboplatin, aber als Alternative gäbe es auch cealix ( oder wie auch immer man das schreibt)
Letztes mal bekam ich cealix und yondeles, aber das yondelis (oder wie das sich schreibt) habe ich nicht so gut vertragen. Aber angeboten wurde mir cealix diesmal auch, jedoch wollte der dok. Erst mal Carboplatin Desensibilisierung machen. Naja, ich bin etwas niedergeschlagen wegen dem tm Anstieg, aber man sagt ja auch das es vor freisetzen des zerstörten materilas kommen kann.

Lg
__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.02.2013, 18:05
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Hallo Beate,
schau die mal die Seite des Deutschen Krebsinformationsdienstes an.
Da ist der Mechanismus des steigenden Tumormarkers bei Chemo beschrieben.
LG
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.02.2013, 18:19
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Liebe Beate,
nur kurz zur Info: bei mir ist nach der großen OP der Tumormarker danz unten gewesen und dann nach dem ersten Chemozyklus plötzlich in astronomische Höhen angestiegen (so hoch, wie er vorher noch nie war). Um dann auch genauso extrem zu fallen. Bei mir hatten die Ärzte dafür auch keine Erklärung.
Bei mir hat die Chemo auf jeden Fall trotz des erstmal irren Anstiegs angeschlagen. Hoffe, dass Du noch Infos dazu bekommst und dass die Chemo bei Dir auch anschlägt!

Liebe Grüße und alles Gute!
Edeka

Geändert von Edeka (06.02.2013 um 18:19 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.02.2013, 09:31
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Heute benutze ich diese Seite als meinen persönlichen Kummerkasten...und hoffe ich seid nicht verärgert darüber.

Ich bin das erste mal seit meiner Begegnung mit Krebs 2006 ....einfach ... Ja einfach im A.....

Ich bekomme in zwei Stunden mein Blutbild und hoffe einfach nur das meine miese Laune, meine körperliche Schwäche, meine nervende..tief seuftzende Traurigkeit, meine schlappen Glieder und meine LMAA Stimmung,
Damit zu tun haben das vielleicht die chemo den hb Wert oder so... In den Keller geschickt haben.

Der Frust immer wieder Wischiwaschi Antworten zu bekommen..wie z.B ..
Nein also..ja ..sie müssen mindesten 4 chemos machen damit wir sehen können ob es geklappt hat, ... Aber . Naja . Also.. Warum lassen sie überhaupt den TM bestimmen, das bringt ihnen doch jetzt garnichts... Wie gesagt.. Sie müssen sowieso 3 ..na also besser 4 chemos machen... dann sehen wir mal.
Und überhaupt, warum haben sie den abnehmen lassen, also wir hätten das nicht gemacht. Und überhaupt .. Wäre ja schon ein Erfolg wenn er nicht weiter steigt... HALLO... Merken sie das ich mich gerade seelisch an der Baumwurzel über der Klippe festhalte ?

Darf ich den überhaupt was fragen ohne das sie nur bla bla machen?
Ich will Antworten.. Keine oh ja also die Studien ...ich will wissen was kann sein oder kann nicht sein, ... Klare Ansagen BITTE BITTE ... Das kann doch nicht so schwer sein....

Drei Tore gibt es doch nur ...also sagen sie mir doch einfach was dahinter ist? Ich weiss doch das ich mindestens eins nehmen muss und das im Grunde überall der Zonk lauert..


Während ich hier schreibe ruft mein Dr. an, der Hb Wert ist gut.. Aber es scheint als hätte ich eine Infekt ..lymphalen Infekt .. Das UKE bek. Nun das Blutbild und die sollen mir sagen was wir nun machen können.

Ich versuche tief einzuatmen und den Tränen Raum zu geben.. Wenigstens das funktioniert ohne wenn und aber.

Es grüßt euch ...Beate .. Die kämpfen will..
__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2013, 10:32
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Liebe Beate,

lass dich mal ganz fest

du kämpfst ganz bewundernswert und das schon seit so langer Zeit.
Ein heftiges Tief ist so gut nachvollziehbar, aber auch ganz normal.

Versteh mich nicht falsch, ich will es nicht so "bla bla" niederreden, ganz im Gegenteil: es ist völlig normal, dass Dir die Kräfte ausgehen, dass Du Dich überfordert und ganz unten fühlst. Dazu hast Du wirklich alle Berechtigung - Dein Körper leistet gerade phänomenales. All das, was der gerade aushalten muss. Da spielt die Psyche nicht mehr mit.
Ich kenne das sehr gut aus eigener Erfahrung.

mein persönlciher Rat: gib Dir möglichst alles, was Dir "im Kleinen" gut tut: iss alles, lass es Dir besorgen, mitbringen, was lecker ist. Tu das, worauf Du Lust hast. Lass den ganzen Scheiss mal hinter Dir, z.B. indem Du einen langen shcönen Spaziergang machst oder noch besser: einfach mal 2 Tage wegfahren. Und sei es nur für 1-2 Nächte: Hotel, Pension buchen und weg.

Tja, das mit den Ärzten. Das kenne ich auch sehr gut.
Ärzte sind, gerade wenn die Behandlungssituation schwierig ist, häufig selbst überfordert. Schlussendlich weiß niemand, was das richtige ist. Und so verschanzen sie sich hinter Floskeln.

Zudem können Ärzte meist gar nicht mit Patienten in psychisch schwierigen Situationen umgehen. Eine fundierte Psychologische Grundausbildung gehört in der Ärzteausbildung leider nicht dazu. Das ist Mist.
Hilft Dir aber auch nicht weiter.

Vielleicht ist es gut, sie direkt zu konfrontieren. Nicht mit offenen Fragen a la "was ist denn jetzt oder was könnte sein". Daraus kann man sich leicht herauswinden - und das ist ja das, was dich so nervt.

Sondern mit konkreten Vorgaben: a la "ich frage mich, ob es sein könnte, dass ich austherapiert bin - wie sehen Sie das?" (nur um mal die schlimmstmögliche Angst anzusprechen .... aber das geht ja mit jeder anderen Frage, die dich bewegt). So konkret werden wie möglich.
Und wenn Du Dir selbst denkst, dass Du auf eine andere Chemo wechseln möchtest, sprich das an.
TM - den würde ich mir so nehmen lassen, wie das gut ist für dich selbst. Nicht, wie Ärzte das meinen. Das ist schwierig und man wird häufig blöd angeredet. Einfach möglichst weghören.

Mündige Patienten sind unbequeme Patienten. Aber nur so kommst Du weiter. Ärzte neigen einfach dazu, Krankheiten zu "verwalten" und sehen den Menschen dahinter nicht.
Nur wenn man immer wieder nachfragt, sich immer wieder in Erinnerung bringt, immer wieder SEINE BEDÜRFNISSE formuliert, klappt das.

Es ist ein Zwickmühle: weil Du ja dich schwach, mies, schlapp und total am Ende fühlst, ist die Kraft natürlich begrenzt, dies zu tun. Aber ohne es zu tun, ändert es sich nicht.
Fühl dich hiermit darin bestärkt "unbequem" zu sein !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich schicke Dir ein ganz grosses Kraftpaket und stelle mich in Gedanken hinter Dich !!!!!

tief einatmen, weinen - das ist genau richtig.
Dem Tief und dem Traurigsein und der Verzweiflung Raum geben und leben - dazu hast Du allen Grund, alle Berechtigung.
ABER DANN und jetzt kommt das schwierige, all diese Gefühle wieder verlassen. zurücklassen. und mit neuen Strategien weiterkämpfen.

Ich bin mit sicher, dass Du es schaffst. Du hast so viel Kraft und Kampfeswillen.
Such Dir Unterstützung, wo es nur geht. lass deinen Mann, Freunde, Verwandte unangenehme Gespräche führen, delegiere Deine Wünsche, - DU SCHAFFST DAS!!!!!

Ganz liebe Grüße von
Birgit
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.02.2013, 10:46
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Danke Birgit für deine tröstenden Worte. :

(Mein Hausarzt hat sich gerade eingeklinkt in die Diskussion mit dem UKE, mal sehen was der mir gleich noch berichten kann) mein Blutbild scheint gut zu sein bis auf leicht erhöhte Entzündungswerte.
__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.02.2013, 17:08
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Liebe Beate,
auch von mir ein dickes
Das mit den "doofen" Gefühlen während der Chemo kenn ich nur zu gut. Ist auf Grund des Cocktails aber auch irgendwie normal (bei zu viel Alkohol werde ich auch immer deprimiert )
Wie Birgit schon schrieb: Gönn dir was Gutes (Schoki; heiße Badewanne usw.).

Wegen den Ärzten: Ja, so manchem möchte man auch mal eine Chemo verabreichen, damit sie wirklich nachvollziehen können, wie wir uns fühlen. Ich könnte mich auch immer wieder darüber aufregen, wie sie über unsere Sorgen und Fragen einfach hinweg gehen. Ich hoffe Dein Hausarzt kann dir bei der Kommunikation mit den Fachärzten weiterhelfen. Meiner hat da auch ein gutes Händchen, um zu vermitteln. Viele Fachärzte scheinen den Kurs "Kommunikation mit dem Patienten" aus Zeitgründen nicht belegt zu haben.
So genung geschimpft, ich schick Dir jetzt eine große Portion Schokoladenpudding mit Sahnehäubchen...

Alles Liebe und Schöne
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2013, 19:43
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

War gestern einen halben Tag im UKE und habe ein Liter Infusion bek..
Alle anderen Fragen die ich habe sind etwas deutlicher für mich beantwortet, aber mehr auch nicht. Ich melde mich wieder wenn mein Gemüt sich aufgehellt hat und dank euch für den lieben Zuspruch.
__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55