Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2015, 00:45
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard Kein Krebs, aber Fragen

Hall ihr Lieben.

Es gab hier mal einen Thread, glaube ich, in dem es um meine Problematik ging. Finde ihn nicht mehr. Gitti, ggf meine Fragen verschieben, wenn nicht erwünscht.

Ich habe von einem Gen Institut das Anraten bekommen, Gebärmutter und Eierstöcke entfernen zu lassen aufgrund familiärer Belastung. Wenn die kinderplanung abgeschlossen ist, aber dass ist sie. Ich habe zwar vor einem Monat geheiratet, aber mein Mann hat 2 Kinder und ich einen Sohn. So soll es bleiben. Ich habe jetzt Angst vor den Folgen. Meine Ärztin sagte, dass "alles gut in den Griff zu bekommen sei", aber was ist "alles"? Hitzewallungen habe ich schon seit der Geburt meines Sohnes vor 9 Jahren. Nervt, aber kann ich mit leben. Ich selbst komme psychisch giut damit klar, denn ich habe grosse Zysten an den Eierstöcken und extreme Beschwerden mit meinen Blutungen. Nehme aber auch noch antidepressiva wegen meiner Geschichte, die es unten im Link zu lesen gibt.
Mama hatte Gebärmutterkrebs mit 35, Brustkrebs mit Ende 50. ihre Tante ebenso, auch meine Oma mit Brustkrebs. Es heißt, dass die OP das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um 50% minimiert.
Ich selbst gehe mit einem guten Gefühl in die Sache, aber gibt es wen, der ebensolches gemacht hat? Es wird übrigens ein Bauchschnitt gemacht, um zu gucken, "ob sonst alles in Ordnung ist".
Daten am Rande: ich bin 44 Jahre alt und gehe nicht in das hiesige Uni Klinikum, sondern in ein diakonie Krankenhaus.

Liebe Grüße, eure
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014

Geändert von Geliplie (04.10.2015 um 00:48 Uhr) Grund: Fehlers
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2015, 10:45
Sabsira Sabsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Hallo Geliplie,

es kommt auch darauf an ob du nach der OP eine HET machen darfst oder nicht.

Ich hatte die OP vor etwas über 2 Jahren,darf keine Hormone nehmen.Am Anfang hatte ich gleich Hitzewallungen ,bis jetzt sind diese sehr zurückgegangen,aber vor allem Nachts habe ich noch damit zu tun.Ausserdem bin ich zeitweise ziemlich Leistungsgemindert ,habe mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit zu kämpfen.Am Morgen Steifigkeit und Gelenksbeschwerden.
Ich weiß nicht wie das deine FÄ meint mit "in den Griff "bekommen ,
Wenn man keine Hormone nehmen darf !?

Nun bleibt einem aber oft nichts anderes übrig als die komplette OP.Übrigens hatte ich eine vaginale Entfernung per LASH und hatte Gebärmutterkrebs.Du hast keinen und man möchte mit Bauchschnitt operieren ?

Mit den Beschwerden muss man lernen umzugehen.Es ist auch bei jedem anders.Manches stellt sich auch erst nach Monaten ein.Es gibt Frauen die spüren so gut wie keine Folgen ,andere sind dadurch ziemlich eingeschränkt.

Aber wenn ich diese Empfehlung und die Genetisch schlechte Disposition hätte ,würde ich die OP auch durchführen lassen.
Welchen Gebärmutterkrebs hatte deine Mutter ,wie wurde es bei ihr behandelt ?

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2015, 11:19
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Sabsira,
vermutlich meint die Ärztin eine Hormonersatztherapie.
Wobei das im Fall von Geliplie ja fraglich ist?
Man nimmt ja die Eierstöcke, um die Hormonproduktion zu stoppen und damit dem Krebs die Grundlage zu entziehen.
Wobei das auch nur bei hormonabhängigem Brustkrebs (oder hormonabhängigem GMHK oder EK ) "hilft".


Ich würde ganz konkret nachfragen, wie hoch das Risiko tatsächlich ist, an (hormonabhängigem) Krebs an Brust oder Gebärmutter zu erkranken und wie weit das sinkt, wenn man alles rausnimmt.


Und unbedingt mehrere Meinungen einholen!!!
Nicht auf eine Meinung vertrauen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2015, 12:04
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Hallo Geli, zunächst einmal möchte ich dir die Angst vor dem Bauchschnitt nehmen. Ich hatte einen und das ist natürlich keine Wellness-Behandlung, aber gerade wenn man jung ist kann man das gut überstehen. Umgekehrt würde ich das Risiko eines Krebses nicht eingehen. Auch ich hatte Blutungsbeschwerden, mit denen ich mich arrangiert hatte. Und wurde noch im Februar als völlig gesund aus der Vorsorgeuntersuchung entlassen. Gott sei Dank ließ ich eine Ausschabung machen, die ergab, dass ich einen aggressiven Gebärmutterkarzinom hatte. Man hatte mir seinerzeit anstelle einer wegen der Blutungseschwerden jahrelang durchgeführten Hormontherapie seinerzeit die Entfernung der Gebärmutter vorgeschlagen. Da von Krebs nicht die Rede war, erschien mir damals die Hormontherapie risikoärmer. Jetzt ärgert es mich, dass ich mich nicht frühzeitig von meiner Gebärmutter verabschiedet habe. Denn auch wenn alle Maßnahmen durchgeführt sind, bei mir die Operation, die aber auch die Entfernung von vielen Lymphknoten erforderlich machte, wie auch eine Chemo und eine Bestrahlungstherapie, behält man die Sorge, dass wieder etwas auftreten könnte. Und dann sind die Karten nicht mehr so gut gemischt. Falls Du unsicher bist, hole eine zweite Meinung ein. Aber es wäre schade, wenn du auf einhelligen Rat der Ärzte die Operation ablehnst, nur weil du die Unannehmlichkeiten der Operation und ihre Folgen fürchtest. Denn wenn sich deine genetische Veranlagung realisiert, dann bleibt dir auch nichts erspart. Und die Vorstellung, einen Gebärmutterkorpus- oder Eierstockkrebs frühzeitig bei einer Vorsorgeuntersuchung zu erkennen, geht fehl. Ein Eierstockkrebs wird oft zu spät bemerkt, weil er nur unspezifische Symptome hat. Wenn du Blutungsbeschwerden hast, hast du schon das eigentliche Symptom, was an Korpuskrebs denken lässt. Dass man im Ultraschall rechtzeitig etwas sieht, muss nicht sein. Bei mir hat man nichts erkannt. Und der Abstrich wird zur Entdeckung von Gebärmutterhalskrebs gemacht. Das ist was ganz anderes. Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst
Lliebe Grüße
Arya
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2015, 23:49
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Ihr lieben, ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich hier Antworten habe

Danke dafür.

Ich bin nun zu 99% sicher, die OP durchführen zu lassen. Mir geht es weniger um die Unannehmlichkeiten, vielmehr um die Folgen. Aber würde ich die OP nicht machen lassen, hätte ich auch keine Ruhe mehr. Meine Blutungen sind beängstigend und gehen auch mit schlimmen Gerüchen einher. Derzeit habe ich wieder eine leichte Entzündung der Gebärmutter.

Meine Mutter bekam die Gebärmutter raus mit Mitte 30. mit Ende 50 dann Brustkrebs. Gestorben an BSDK. Vater Darmkrebs. Ich denke, es ist sinnvoller, den Schritt nun zu tun. Schlafen kann ich allerdings kaum noch...



Ps: hatte Ja schon einen Kaiserschnitt. Kenne also Bauchschnitt...
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014

Geändert von Geliplie (21.10.2015 um 23:51 Uhr) Grund: Ps
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2015, 09:38
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Hallo Geli, natürlich bekommst du die Daumen gedrückt, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße
Arya
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2015, 21:21
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Danke arya. Am kommenden Dienstag dann bitte....
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2015, 21:41
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Alles klar, liebe Geli,
am kommenden Dienstag sind die Daumen für dich in Position!!!!
Liebe, mitfühlende Grüße
Arya
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2015, 23:10
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Liebe Geli,

ich denke an dich und drücke die Daumen für die nächste Woche.

Lass es dann langsam angehen.

LG Geli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2015, 23:13
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Meine Daumen sind auch in Position
Panda
__________________


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2015, 11:37
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Ihr seid süß, danke. Schön, dass ihr mich hier "gefunden" habt. Werde euch natürlich auf dem laufenden halten, meine Angst ist aber schon recht groß ... Drück euch
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2015, 00:13
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Vertrau drauf, dass es gut wird!
Dein Schutzengel ist immer bei Dir - ob Du willst oder nicht :-).
Liebe Grüße
Panda
__________________


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2015, 20:21
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Ihr Lieben.. Ich habe die OP abgesagt. Näheres lest ihr im Kaffeeklatsch im angehörigenforum... Danke und ich drücke euch!
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.11.2015, 19:08
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Kein Krebs, aber Fragen

Uuups, das was ja mal eine schnelle Kehrtwende. Ich drücke dann halt die Daumen, dass die Entscheidung richtig war.

Alles Gute, liebe Geli

Arya
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55