Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2021, 12:15
Mexxi Mexxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2021
Beiträge: 44
Standard Nicht-Seminomes Embryonales Karzinom

Hallo ihr Lieben,

auch für mich ist es nun soweit! Auch ich war vorher, wie die meisten, eher ein stiller Mitleser, aber da das Thema für mich nun wieder aktuell ist, dachte ich, schreibe ich auch mal was hier rein.
Kurz zu mir: ich bin 28 Jahre alt, im März 2020 (war ja sowie so schon für uns alle ein tolles Jahr) wurde in meinem rechten Hoden ein 1,2x2,3 cm großes nicht-Seminomes Embryonales Karzinom festgestellt. Die Tumormarker waren alle unauffällig und mit einer Operation und 2 Wochen langem ausruhen war der Spaß wieder vorbei - fürs erste.
Leider bin ich am 25.12.2020 dann wegen starken Bauchschmerzen die in den Rücken ausstrahlten ins Krankenhaus gefahren - eigentlich mit dem Hintergedanken, was falsches gegessen zu haben. Nach einem Ultraschall der Bauchregion hat der Arzt der Notaufnahme immer wieder nach meinem Hodentumor gefragt und ob ich da in dem Nachsorgeprogramm bin und auch regelmäßig dran teilnehme. Natürlich hab ich dem zugestimmt und ich wurde zur Kontrolle ins CT gebracht - was mir schon komisch vorkam. CT wurde durchgeführt und die Radiologin fragte mich dann auch nochmal nach dem Hodentumor. Das war dann der Moment wo ich langsam skeptisch wurde. Nach längerer Wartezeit kam dann statt eines Internisten eine Urologin zu mir - wo mir dann klar war: „okay irgendwas stimmt nicht.“
Mir wurde dann mehr oder weniger schroff mitgeteilt, dass meine Lymphknoten im Bauchraum eine Auffälligkeit haben. Dann kam nochmal ein Internist und schaute nochmal nach meinem Bauch und ich wurde gebeten am Montag nochmal zu kommen um ein CT des Thoraxes zu machen.
Leider wurden die Schmerzen in der Nacht des selben Tages so schlimm, dass ich wieder zurück ins Krankenhaus gefahren bin.
Am Montag dem 28.12.2020 wurde dann ein CT Thorax gemacht welches zum Glück unauffällig war. Zwei Tage später wurde mir dann mitgeteilt das diese Auffälligkeit der Lymphknoten im Bauchraum nicht gerade klein war. Ich hatte einen Lymphknotenbefall mit 6x5,8 cm und ein anderer war 3,2x2,8 cm groß.
Zum Glück teilte die nette Ärztin mir am selben Tag mit, dass meine Tumormarker zwar erhöht sind aber eine gute Prognose mitteilen. Da ich leider keinen Krankenhausbericht mehr habe kann ich die Werte hier auch nicht mitteilen. Am selben Tag wurde ich dann mit einer Magenschleimhautentzündung die die Bauchschmerzen und Rückenschmerzen verursacht haben aus dem
Krankenhaus entlassen. Wo ich durchaus mehr als froh bin, dass ich diese eher weniger harmlose Magenschleimhautentzündung hatte.
Nach zwei Wochen langem unaushaltsamen Warten ist gestern am 11.01.2021 meine Chemo gestartet. Erster Tag war gut auszuhalten aber wie ich gelesen habe, vertragen die meisten die Chemo ziemlich gut hier!

Hat hier jemand Erfahrungen wie die Chemo bei einem nicht-Seminomen Embryonalkarzinom so anschlägt! Wie hoch ist die Rückfallquote nach der Chemo? Und kann mir hier der ein oder andere vielleicht Tipps geben wie man sich am besten während der Chemo verhält?
Ich danke euch für die Kommentare und wünsche allen eine gute Gesundheit für die Zukunft und alle die noch im selben Schlamassel hängen gute Besserung
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
embryonales karzinom, nicht-seminom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55