Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2003, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Hallo Zusammen,

seit 19.08.2003 nehme ich, 1959, am 21.07.2003 rechts brusterhaltend operiert, 2 Lymphk. befallen, an der EC-DOC Studie teil. Am 01.10.2003 habe ich meine 3. Chemo. Bis auf Stimmungsschwankungen lief bisher alles Reibungslos. Jede Woche wird das Blutbild kontrolliert....morgen wieder....doch jetzt habe ich schon Panik, da mir letzte Woche gesagt wurde, daß meine Venen immer mehr verhärten, toll ! auf meine Frage was ich dagegen tun kann sagte mir das Labor: da muß ich durch....

Gibt es denn wirklich nichts das ich tun könnte, ich kann es einfach nicht glauben.
Ich danke Euch für Euere Mitteilungen.

Sonnige Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2003, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Liebe Marion,
bitte lasse dich über einen Port informieren. Bei mir waren die Venen auch nach der 3. Chemo porös. Der Port besteht aus einem Metallplättchen und einer Membranschicht mit Zugang direkt zur Vene. Er wird unter die Haut gesetzt.(In meinem Fall rechts am Schlüsselbein.) Der Eingriff ist nicht schlimm.
Mit einer Spezialnadel werden die Infusionen gegeben oder evtl. auch Blut abgenommen.
Jetzt, wo ich dieses Teil hoffentlich nie mehr brauche, wird es einmal im viertel Jahr zur Pflege vom GYN. gespült.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.Melde dich mal, ob du dich dazu entschieden hast.....Ich wünsche dir alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2003, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Hallo Marion,

habe das gleiche Problem wie du. Mir haben sie in der Klinik Heparin 30 000 Kombi Gel mitgegeben. Damit schmiere ich meine Vene zur Blutentnahme 1-2 x täglich ein. Bei Schmerzen im Arm hilft ein Kühlakku.

Leider mussten sie bei mir aber auch schon vom Handrücken Blut abnehmen ( muss teilweise 2-3 x in der Woche zur Blutentnahme- kannst dir vorstellen wie mein Arm aussieht....)- geht alles vorbei.

Ich gehe morgen auch zur Blutentnahme, denke an dich und drücke dir die Daumen.

Viele liebe ebenfalls sonnige Grüße

Marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2003, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Tja, leiden tun die Venen auf jeden Fall. Ich konnte den Arm manchmal kaum bewegen und hatte nach der Chemotherapie sogar ein Lymphödem auf dieser Seite. Sehr gut hat mir das Kühlen mit Arnikalösung getan. Für unterwegs hatte ich immer Arnikasalbe dabei.

Die Venen erholen sich glücklicherweise im Laufe der Jahre etwas. Wenn es Schwierigkeiten bei der Blutabnahme gibt, hilft der Trick der mit einer schönen warmen Wickel.

Ansonsten ist der Arm heute nach 2 Jahren voll belastbar. Auch ganztägige Paddeltouren und schwere Gartenarbeit sind kein Problem.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2003, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Hallo Marion86,

vielen Dank für Deinen Tip; ich habe mir das Heparin 30 000 Kombi Gel gleich besorgt, und schon angewandt.
Bis zu 3 x täglich kann man laut Beipackzettel die Stelle eincremen, hat die Klinik Dir etwas anderes empfohlen?

Sonnige Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2003, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Hallo Marion,

die Klinik hat mir mit dem Heparin Gel keine besondere Empfehlung gegeben. Da kein Beipackzettel dabei war, habe ich es morgens und abends eingeschmiert.

Viele liebe noch sonnige jedoch leicht abkühlende Grüße

Marion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2003, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Liebe Marion und alle anderen, die Probleme mit den Venen haben.
Immer und immer wieder lese ich solche Beiträge und immer und immer wieder kann ich nicht verstehen, warum man Frauen so etwas antut, wenn es doch ganz ganz einfach ist, dies zu verhindern.
Meine Güte ihr lieben Ärzte, lasst euch doch mal so erbärmlich pieksen, wenn die Venen zu sind...

Also ihr Lieben, es gibt doch den Port für euch. Damit seid ihr alle Venenprobleme los und das für die gesamte Behandlungsdauer.

Meine Portanlage wurde im Dez. 2001 implantiert und befindet sich immer noch in meinem Körper.
Ich habe nicht einmal eine Chemo über die Armvenen erhalten und bin unendlich froh darüber.
Und...ich war zur Behandlung in einem kleineren Krankenhaus. Also nix Uni-Klinik oder so.

Bitte sprecht doch noch einmal mit dem Chefarzt oder Oberarzt und lasst euch nicht abspeisen mit solch dummen Bemerkungen: "Da müssen Sie durch."
Nein, da müsst ihr auf keinen Fall durch!!!

Mitfühlende Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2003, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Quarkwickel
***********

Hallo Marion,

die Schwestern von der Chemoabteilung haben mir zu Quarkwickeln geraten. Haben mir gut geholfen. Ob es nun ein Placecoeffekt war oder es tatsächlich was bewirkt - keine Ahnung.

Speisequark direkt vom Kühlschrank auf den Arm streichen, ca. 20 Minuten einwirken lassen.

Ich habe eine Frischhaltefolie über den Quark gewickelt und dann noch ein Handtuch, war in der Winterzeit bei mir. Ansonsten offen wirken lassen. Kühlt schön ab und nimmt die Spannung raus.

Viel Erfolg

Gruß von Ingrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2003, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

upsi

Placebo ---- sollte es heißen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2003, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Hallo, liebe Norma,
leider wird der Port nicht grundsätzlich gelegt, obwohl er natürlich die beste Lösung wäre :-(.
Bei mir durfte aufgrund der Infektionsgefahr (anderer chronischer Erkrankungen) kein Port gelegt werden, also galt für mich nur immer nach Epirubicin Natriumchlorid "nachzuspülen".
Okay, einige Venen sind hin, aber es geht mir wieder gut.
Dir, liebe Marion, wünsche ich auch viel Erfolg, und hoffe für Dich, daß Deine Venenthjerapie auch erfolgreich wird.
Liebe Grüße
Elfe
elfe234@hotmail.com
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.09.2003, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Sag ich doch, liebe Norma......
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2003, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

ihr lieben, ´s gibt aber auch leute, die wirklich garkeinen port wollen ... ich z.b.
fand eigentlich, was da alles so über mich kam, war echt genug der verstümmelung (ablatio, glatze, gewicht) & wollte mir das nicht auch noch antun.
also war schon nach dem zweiten zyklus ec meine armvene bis zur schulter tastbar, wie´n eingebauter long-bleistift. wurde natürlich durch die nächsten zwei ec + 4x taxol auch nicht wirklich besser. konnte zum schluß den arm nicht mal mehr strecken, war schon sch...
wurde dann zu einer super-physiotherapeutin überwiesen, die 2 - 3 mal die woche vorsichtig aber konsequent meinen arm rauf & runter knetete (schöner nebeneffekt: regelmäßige versorgung mit allem erforderlichen klatsch & tratsch - echt wohltuend). nach 4 monaten war alles erledigt & der arm wieder voll beweglich.
allerdings ist bis heute blut abnehmen wirklich nur am handrücken oder handgelenk möglich - nicht schön - aber haben wir nicht schon ganz andre dinge überstanden?
gut nacht - rapunzel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.09.2003, 09:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Hallo Marion,

da fällt mir noch was ein.

Wenn du in Tübingen bei der Chemo bist, und deine Venen Probleme machen.

Frage nach Dr. Huber - die Schwestern nennen ihn, Dr. Huber mit dem goldenen Händchen.

Der findet immer noch eine Vene.

War bei mir auch öfters so.

Gruß Ingrid

PS - meine Venen sind jetzt wieder voll in Ordnung.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.09.2003, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Hallo Rapunzel,
hier ging es doch nur um Alternativen zu defekten Venen.Norma und ich haben nur erklärt, daß dieses Teil eine super Sache ist und eine Überlegung Wert wäre.Eben weil Marion nach Ausweichmöglichkeiten fragte.Mit Verstümmelung hat die Portlegung nun wirklich nichts zu tun. Mir blieben wirklich viel Ärger und Schmerzen erspart.(Wenn ich mir so eure Erlebnisse anschaue).Mein Befund gleicht dem Deinigen. Ablatio 4xEC und 4xTaxol.
Ich wünsche dir alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.09.2003, 11:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhärtete Venen ???

Hallo,
habe seit Anfang 2001 einen Port. Leider machen ganz wenige Ärzte dort eine Blutentnahme.
Habe viel Probleme gehabt einen Arzt zufinden der ihn spült. Na ja, nun soll er raus. Habe schon horror davor, den bei mir hat die OP 2 Std. gedauert und das ohne Vollnarkose.
Dann geht das Problem mit den Venen wieder los. Bei mir stechen sie auch in die Pulsadern, toll ne.
Ich gehe alle 3 Wochen zum spülen und das belastet irgendwann auch. Hat einer sich den Port entfernen lassen, wie lange dauert die OP beim entfernen??
Gruß
Martha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leukozyten auf "null" durch Chemo..., Venen kaputt.. Regina3 Chemotherapie 5 23.09.2005 07:58
Belastung der Venen bei Chemotherapie Brustkrebs 10 01.03.2005 19:30
Gefühl das Venen platzen durch Tamoxifen Brustkrebs 2 01.09.2004 20:07
Gefühl das die Venen platzen durch Tamoxifen Hormontherapie 0 30.08.2004 14:32
Verödete Venen Brustkrebs 7 24.06.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55