Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.03.2011, 13:20
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Hallo Ann,

ich hatte im Jahre 2006 mehr als 6 Jahre nach der Erstdiagnose BK eine Fernmetastasierung (Peritonelakarzinose) im Bereich Mesenterialwurzel, Bauchspeicheldrüse. Dies konnte nur durch eine OP (großer Bauchschnitt) festgestellt werden (es konnten die Metas nicht entfernt werden, aber es wurde eine Gewebeprobe entnommen). CT und MRT zeigten lediglich leicht vergrößerte Lymphknoten an (meinst du damit Lymphen?). Seit fast 5 Jahren nehme ich Femara und bisher wachsen die Metastasen nicht.

Karin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.03.2011, 14:57
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Hallo an alle,
morgen um 10:00 Uhr ist es soweit. Ich habe dann einen Termin in der Frauenklinik Limburg. Dort werde ich erfahren, welche Therapie vorgeschlagen wird.
Da ich schon seit 3 Jahre Femara nehme und trotzdem jetzt Metastasen habe, gehe ich von einer Chemo bzw. Bestrahlung aus.
Ich werde berichten
Liebe Grüße
Ann
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.03.2011, 09:28
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Hallo Ann


Ich denke gerade an Dich - schreib' doch mal, wenn Du aus Limburg von der U zurück bist.


Lieben Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.03.2011, 11:02
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Hallo,

ich find das so furchtbar, dass nach so vielen Jahren diese shit-Metastasen auftreten / auftreten können.
Nach 6, 8 oder 10 Jahren da denkt man doch eigentlich dass man es geschafft hat, ich merke ja selber an mir wie ich mich mit jedem Jahr das vergangen ist sicherer fühle....
und vor allem hat man nach so vielen Jahren auch nicht mehr die entsprechenden Untersuchungen.

Ist eben eine unberechenbare tückische Krankheit.

Gruß
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.04.2011, 20:23
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Hallo an alle,
leider haben sich meine Metas von Hormonpositiv (damals in der Brust) in HOrmonnegativ geändert (was laut Arzt öfters passiert). Das heisst, Femara umsonst genommen. Da jetzt doch die Leber und Knochen (1 Fleck an der Hüfte) betroffen sind, folgt bald die Chemo.
Aber, ich gebe nicht auf. Ich fühle mich start genug, es an zu gehen. Ich habe mit meinem Mann, meinem Sohn, die Familie und Freunde sehr viel Wertvolles, um für zu kämpfen!!

Danke an alle für die Unterstützung.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.04.2011, 10:14
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

hallo falino
das sind ja richtig schlechte nachrichten ich muß ehrlich sagen das ich das noch garnicht gehört habe das sich der tumor in hormon negativ verwandeln kann hast du damals keine op gehabt ich gehe mal davon aus das du in ein brustzentrum gehst oder kopf hoch das schaffst du schon ich wünsche dir ganz viel kraft
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.04.2011, 10:22
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Liebe Ann,

es tut mir so leid. Ich wünsche Dir jetzt ganz viel Durchhaltevermögen.

Daisy

Geändert von daisy2010 (02.04.2011 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.04.2011, 13:00
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Hallo zusammen,

hab lange nicht mehr hier geschrieben, weil es mir "eigentlich" gut geht. Das heißt, keine Beschwerden.
Anfang des Jahres hatte ich einen Check-up bei der Hausärztin. Die hatte bei der Oberbauchsono ein "Hämangiom" im Mensenterial-Bereich festgestellt und für harmlos befunden.

Nun stehe ich kurz davor, eine Innenohr-Prothese implantiert zu bekommen, weil ich auf dem linken Ohr taub bin.

Was mich jetzt beunruhig ist die Sache, mit dem Implantat kann man nicht so ohne weiteres ein MRT gemacht bekommen, weil es mit einem Magneten ausgestattet ist.

Nun überlege ich, ob ich wegen dem Hämangiom nicht doch vorher mal ein MRT vom Oberbauch machen lassen soll um sicher zu sein, dass es nicht doch eine Lymphknoten-Metastase ist. Hatte im September 2006 ja ein Rezidiv, wieder mit Lymphknotenbefall. Habe auch eine Lymphangitis Carcinomata. Nehme zur Zeit noch Femara, welches aber im September nach 5 jähriger Einnahme beendet sein sollte.

Nun bin ich nach dem Lesen hier ein wenig verunsichert. Was meint ihr dazu?

Einen recht schönen Rest-Ostermontag

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.04.2011, 12:02
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Zitat:
Zitat von falino Beitrag anzeigen
Dann noch eine Frage von mir: Kann mir jemand ein Buch empfehlen, über Eltern mit Krebs, dass ich zusammen mit meinem Sohn lesen kann?
Ann
Liebe Betroffene, wenn ich noch ein so kleines Kind (8) hätte, würde ich es nie und nimmer mit meiner Krebserkrankung konfrontieren. Du schreibst doch selbst, dass du einen guten Mann und verständnisvolle, liebe Freunde hast, warum willst du so ein kleines Kind auch noch mit deinem schweren Problem belasten???
Als ich an BK erkrankte, war meine (sehr sensible) erwachsene Tochter 41 und sehr erschüttert, aber ich glaube, dass ich meine Einstellung auch auf sie übertragen konnte, indem ich einfach sagte:"Wir leben weiter wie bisher, denn das "Schicksal" können wir (und die Umweilt schon gar nicht) beeinflussen."
Sei tapfer und tröste dich mit den vielen Frauen hier im Kompass, die mit einer ähnlichen Diagnose noch viele Jahre leben konnten!

Liebe Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.04.2011, 12:39
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Aber deena, ein 8jähriges Kind merkt doch, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn die Mutter keine Haare mehr hat, ständig zum Arzt muss und sich schwach fühlt. UnWissen macht viel mehr Angst als eine behutsame Aufklärung.

Einem Kind über die Krebserklärung aufklären bedeutet doch nicht, dass man es mit allen Höhen und Untiefen der Krankheit belastet. Unsere Bibliothek hat einige Bücher zu dem Thema und ich würde mich einfach beraten lassen. Jedes Kind ist ja auch etwas anders.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.04.2011, 13:20
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Hi,
ich schliesse mich gilda an, es ist so wichtig und richtig, dass unsere kids informiert werden und zwar je nach alter mit den richtigen worten.
unsere kleine tochter war 9 monate alt als die diagnose kam, da haben worte noch nicht so viel gebracht , aber sie hat von anfang an gefuehlt, wenn es mama schlecht ging und das ist heute immer noch so, wenn mal wieder iurgendwas kommt oder der arzttermin vor der tuer steht.
die letzte op im sommer letzten jahres haben wir ihr so erklært: da ist eine kugel am hals, die muss der onkel dok wegschneiden und dann alles wieder zunæhnen und dann kann mama noch ein paar stunden dableiben und kommt dann wieder nach hause. sie hat allen im kiga erzaehlt, dass mama eine kugel verschluckt hat und dass diese rausgenommen werden musste vom dok, also wichtig fuer sie, dass sie auch drueber reden kann.
inzwischen ist sie 4,5 jahre alt und weiss genau wann mama traurig ist, das brauche ich gar nicht zu sagen, sie merkt es und fragt mich sofort und dann gebe ich ihr auskunft dass ich traurig bin, weil... usw. aber

kinder beziehen sonst leider viel zu schnell alles auf sich und geben sich die schuld fuer alles, was schief læuft und das ist das schlimmste, was passieren kann.
kann es also wirklich nicht empfehlen, zu versuchen so eine krankheit zu verheimlichen, das geht nicht und richtet noch mehr schaden an an der kinderseele.

liebe gruesse und alles liebe an euch ,
wurmi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.04.2011, 21:21
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Hallo an Alle,

habe jetzt meine 2. Chemo hinter mir und bis jetzt läuft es ziemlich gut. Bin müde, aber ok.
Ich habe seit langem wieder mal reingeschaut (war sehr müde und hatte keine Lust auf Internet) und mich gewundert, dass mir tatsächlich geraten wurde, meinem Sohn nichts zu sagen.
Zitat: ich soll mein Sohn damit nicht belasten??? Sage mal, zu wem soll mein Kind noch Vertrauen aufbauen, wenn es ganz genau spürt, dass zu Haus was ganz schlimmes passiert, die Mama zum 2. Mal in seinem jungen Leben die Haare verliert und wir einfach sagen: alles ist gut???

Wir gehen sehr offen mit der Krankheit um, und sowohl meinem Sohn, unsere Freunde und Bekannten und die Freunde meines Sohnes tut es gut, Fragen stellen zu können, sich offen mit uns unterhalten zu können und einfach ehrlich zu sein.
Ich habe mit meinem Sohn das Buch "Als der Mond vor die Sonne trat" gelesen und es hat ihm sehr geholfen, es besser zu verstehen, was Krebs eigentlich ist.

Wenn ich Glück habe, lebe ich noch viele Jahre, aber wenn ich pech habe, ist es in ein paar Jahre vorbei und dann möchte ich, dass mein Sohn sich an mich erinnert, als seine Mama, die er immer vertrauen konnte. Dass das ihm die Kraft und das Vertrauen gibt, genauso ein toller Mann zu werden, wie sein Papa ist. Dass er stark aus der Krise rauskommt. Wir haben uns geschworen, uns immer die Wahrheit zu sagen. Meines Erachtens ist es einen riesen Vertrauensbruch seine Kinder gegenüber, einfach alles zu verschweigen.
So, das musste jetzt raus Hat richtig gut getan.

Euch alle Mitstreiterinnen noch einen schönen Abend und vor allem gute Nacht!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.04.2011, 21:26
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Hi Ann, ich kann DIr nur so zustimmen!!! Schøn geschrieben!
Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.06.2011, 15:33
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Hallo Leute,

wollte allen mal Mut machen, MEINE THERAPIE SCHLÄGT AN!!! Ich hatte gerade ein staging nach 2 Chemo-Zyklen (wöchentlich Taxol, alle 3 Wochen Avastin und 2 Wochen lang Xeloda-Tabletten). Die Lymphenknoten sind fast vollständig zurückgegangen, 2 Tumore in der Leber sind nicht mehr sichtbar und der größte (und einzig sichtbare) Tumor in der Leber ist wesentlich zurückgegangen.

Wir sind wahnsinnig erleichtert und kämpfen jetzt frohen Mutes weiter!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.06.2011, 16:06
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Lymphmetastasten nach 6,5 Jahre

Super Ann! Freue mich sehr fuer Dich!



Liebe Gruesse,
Wurmi

Geändert von Wurmi (29.06.2011 um 16:07 Uhr) Grund: *war nicht fertig,... :-) *
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lymphmetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55