|
|||
|
|||
AW: Op hinter mich gebracht viele Fragen und Ängste
Hi.
also bezogen auf MRT/CT. Bei mir wurde im Februar Hodenkrebs diagnostiziert. Mischtumor Semion/Nicht Semion. Seitdem hatte ich 3 CT`s gemacht bekommen und das vierte ist im September fällig. Bin sozusagen total verstrahlt Das erste war nach Diagnose und vor der Hodenentnahme. Das zweite nach dem zweiten Zyklus PEB . Das dritte 5-6 Wochen nach dem dritten Zyklus PEB. Das vierte kommt jetzt 3 Monate nach dem dritte Zyklus. Ansonsten alle drei Monate Blutentnahme Tumormarker |
|
|||
|
|||
Puuh, da freu ich mich schon drauf, wenn wait&see nicht klappt.
Wie hast du die 3xPEB überstanden? Ich bin gerade etwas sehr genervt, weil jeder die Leitlinien anders interpretiert... Das Schöne ist jetzt, dass die Dame mich nochmal angerufen hat um mir mitzuteilen dass die entweder MRT Abdomen oder Becken in einem Termin machen aber nicht beides zusammen Klingt super ich geb mir einfach 2 mal Kontrastmittel Ich bin mir sicher, dass Sie das was falsch verstanden hat, aber diskutieren bringt nichts. Und da meine urspr. Radiologie keine Termine hat für Aug/Sept muss ich mir wieder ne andere Radiologie suchen.... Was ist das nur für ein Dschungel.... |
|
|||
|
|||
Zum Röntgen: Schau dir mal die Zahlen an, die Strahlung ist extrem gering im Vergleich. Ich würde da keine Bedenken haben.
|
|
|||
|
|||
richtig, die Belastung beim Röntgen ist sehr gering.
Thema Kontrastmittel. Das wird benutzt um die Lymphknoten besser darzustellen. Bei grenzwertigen Größen lässt es sich mit KM besser beurteilen. Das KM beim MRT ist ein anderes als beim CT. Es ist nicht jodhaltig... |
|
|||
|
|||
zu den 3xPEB.
die ersten zwei Zyklen waren OK, Nebenwirkungen klar , waren da. Der 3. Zyklus hat mich regelrecht aus der Bahn geworfen, war zumindest für mich sehr hart, aber auch das ist rumgegangen. Bei mir gab es keine andere Option, da die Tumormarker ( Beta HCG und AFP) nach der Entnahme vom Hoden weiterhin angestiegen sind. Ein Lymphknoten links grenzwertig vergrössert (1 cm ) , andere leicht rundlich akzentuiert. Hier der genaue Textlaut von meinem ersten CT: Etwas akzentuierte u. rundlich konfigurierte Lymphknoten inguinal rechts u. ein grenzwertig vergrösserter retroperitonealer Lymphknoten paraaortal infrarenal links DD reaktiv DD Metastasen des Hodentumors aufgrund der Verteilung unwahrscheinlich.Im übrigen kein Hinweis auf Metastasen im Untersuchunsgebiet. Die CTs werden bei mir alle im Krankenhaus gemacht, dort wo ich auch meine Chemo hatte. Geändert von Vocho (20.06.2024 um 11:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die teilen das Bauch und Becken MRT in zwei Termine ein, weil die dann mehr abrechnen können bei der gesetzlichen Krankenkasse. Als privatversicherter wird alles in einem Termin erledigt.
Vielleicht kannst du ja noch andere Radiologen aufsuchen, die das nicht so handhaben.
08/16 - Diagnose Hodenkrebs Stadium IIIc, 95%Seminom 5% Teratokarzinom, ßHCG 225.000, AFP 29, LDH 1.800 Lymphknotenpakete bis zu 12cm paraaortal 08/16 Orchitektomie, Port rein, Beginn 4xPEB 11/16 Ende 4xPEB, Markernormalisierung. 12/16 Abschluss-CT zeigt noch Lymphknoten mit 1,5cm 01/17 Offene radikale RLA. 22Lymphknoten entfernt. Kein vitales Tumorgewebe. 04/17 Port raus, 1. Nachsorge - weiterhin krebsfrei 07/17 2. Nachsorge - Alles in Ordnung 10/17 3. Nachsorge - Alles in Ordnung |
|
|||
|
|||
Also bei mir wird MRT Abdomen immer in einen Durchgang gemacht und ohne Kontrastmittel... CT Thorax mit Kontrastmittel.
|
|
|||
|
|||
Ebenso bei mir.
CT Thorax, Abdomen, Becken in einem Rutsch und mit Kontrastmittel zum Kassentarif. Die Kombi muss man nur rechtzeitig anmelden, weil die dann wohl mehr Zeit einplanen. Vorlauf so rund vier Wochen. Gruß |
Lesezeichen |
Stichworte |
chemotherapie, hodenkrebs, mrt, testosteron |