Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2791  
Alt 03.01.2008, 16:51
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
als mein Mann die Sonde bekam, hatte er auch sehr hohes Fieber, über 39 Grad.
der Arzt, den ich gerufen hatte, gab ihn auch Novalgin Spritzen scheinbar senkt es das Fieber.
Ich glaube, da kann immer was kommen und solange ist die RCT bei Euch ja noch nicht her.
Da ist ja doch einiges durcheinander geraten.
Man kann so sagen, daß es ungefähr ein Jahr dauert. Hab ich von Anderen gehört und auch selbst bemerkt.
Gruß Gitte
Mit Zitat antworten
  #2792  
Alt 03.01.2008, 19:55
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gitte,

also du meinst, das wegen der künstlichen Ernährung über den Port und die Nebenwirkungen der Chemo/Bestrahlung die Fieber/Schüttelfrostatacken kommen?
Der HA hat auch am Port gerüttelt und gemeint ob das weh tut!

Das kommt wie angeflogen innerhalb 10 Min. (die Gesichtsfarbe weis wie ein Leintuch), da war ich schon ganz arg erschrocken.

Aber Morgen hören wir ja, wie die Blutwerte sind und falls notwendig erhält er dann Medikamente.

Meine Schwiema hat eben angerufen, Ihr Lebensgefährte( Kehlkopfentfernung) ist auch wieder im KH. Nieren/Kreislauf und Blutanemie und grosse Probleme beim Schlucken. An Sylvester ist er bei Glatteis gestürzt und hat sich auch noch das Schlüsselbein gebrochen.
Er kommt mit den ärzten nicht so klar und lässt sich nicht gerne helfen.Mein Mann hat ihm gesagt er soll sich mehr helfen lassen.

Ja, wir werden schon alles packen.

Grüsse Petra

Hoffe das es deinem Mann und dir soweit gut geht
Mit Zitat antworten
  #2793  
Alt 07.01.2008, 15:58
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,
niemand mehr da??

nach den Blutwerten ist es ein Infekt der auch evtl. durch den Port kommen kann, meinte der arzt und der Therapeuth.

Fiebermessen ist jetzt ständig angesagt und falls es auf 38 hoch geht, muss er leider wieder Antibiotika schlucken.

Am Donnerstag den, 10.01.2008 haben wir die Nachuntersuchung. Mir ist schon ganz seltsam in der Magengegend. Ich werde aber mitfahren ins KH sonst werde ich verrückt zu Hause.

Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #2794  
Alt 07.01.2008, 19:49
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
ich kann es dir nachfühlen, man beobachtet den Partner und achtet auf jedes Detail, weil man um Ihm Angst hat.
Ich hoffe es wird bald besser mit Deinem Mann.

Mein Mann hat nun nur noch jeden zweiten Tag einen Beutel angehängt und glatt wieder abgenommen. Wir testen das jetzt aus. Ich glaube sowieso, das er nicht mehr so schnell zunimmt.
Das geht wenn, dann nur in Minischritten.
Ich wünsche für uns Alle, daß es im Neuen Jahr besser wird.
Man braucht eben vieeeeeel Geduld.
Liebe Grüße Gitte
Mit Zitat antworten
  #2795  
Alt 08.01.2008, 17:54
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gitte,

kann dein Mann den genügend normal essen oder nur über die Beutel?

Mein Mann versucht es jeden Tag etwas zu essen, da er ja sonst nichts im Magen hat. Im Moment muss er ja Antibiotikum nehmen und da ist es besser etwas im Magen zu haben. Zwar ganz wenig, heute morgen 1/2 weiches Brötchen mit Schmierkäse und heute Mittag 3 Löffel Kartoffelsuppe und ein1/2 Würstchen ohne Haut. Um sich richtig zu ernähren wäre das ja nicht genug. es würden auch die Vitamine fehlen. Und die Anstrengung wie Husten ect. beim essen ist auch enorm. Da brauch er eine halbe Stunde um ein halbes Brötchen zu essen.

Da wird es nicht einfach sein, wenn keine künstliche Ernährung mehr ist, das Gewicht zu halten. bzw. überhaupt etwas zuzunehmen. Na ja wir warten ab. Bleibt uns sowieso nichts anderes übrig.

Wie du schreibst Geduld!! Ich geb es zu, bin nicht so sehr von der geduldigen Sorte.

Ich wünsche euch auch Gutes.

Gruss

Petra
Mit Zitat antworten
  #2796  
Alt 08.01.2008, 23:05
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
mein Mann fängt langsam an etwas mehr zu Essen. Er hat jetzt auch eine Sondennahrung, da hat ein Beutel 1500 Kalorien.
Da muß er dann nur noch einen anhängen.
Ich gebe ihn jeden Tag etwas mehr auf den Teller und er ißt es auch meistens. Ist halt Gemüse, das weich ist oder Nudelauflauf oder Kloß mit Sauce oder Kartoffelbrei mit Sauce. Alles eben keine festen Sachen.
Gestern hat er Waffelröllchen in Cappuccino eingedunkt, bis sie weich waren, das hat er mir heute stolz erzählt.
Er geht zur Logopädin, die übt mit ihm. Er hält nicht sehr viel davon und glaubt , das bringt nichts.
Ich weiß ja nicht , was die reden, aber vielleicht hat sie Ihm wieder Hoffnung gemacht.
Wenn es so weiter geht, das wäre schön und endlich mal ein kleiner Silberstreif am Himmel.
Wir müssen nun die Rente beantragen, bis jetzt haben wir es hinausgezögert, aber jetzt geht es nicht mehr anders.
Grüß Gitte
Mit Zitat antworten
  #2797  
Alt 08.01.2008, 23:14
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra, noch eine Frage !
Warum hat Dein Mann eigentlich keine Magensonde bekommen, die direkt in den Magen geht? Also eine PEG ?
Ich finde es besser, weil der Magen immer befüllt wird und wenn er Medis nehmen muß, die auch nicht so den Magen angreifen.
Auch ist es Pflegeleichter, wir haben damit überhaupt kein Problem.
Er macht das Anschließen selbst und zweimal in der Woche kommt ein Pflegedienst, der den Eingang frisch verbindet. Es ist aber alles trocken und sauber. Ich glaube, es würde einmal die Woche auch reichen.

Gruß Gitte
Mit Zitat antworten
  #2798  
Alt 09.01.2008, 14:09
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gitte,

das ist auch genau das essen, das mein Mann sich auch wünscht Nudeln ect.und man ist auch froh das sie überhaupt was essen können.

Das hört man meistens, dass die Männer von logopäden, Lymphdrainage ect. nicht so begeistert sind. Es wird so sein wie immer, dem einen hilfst dem anderen nicht. Ausprobieren sollte man doch alles was einem gut tun könnte.Die Frauenwelt ist da ja anders-gibt bestimmt auch Ausnahmen-.

Mit der Rente drücke ich euch die Daumen, das alles reibungslos verläuft.

Das mit der PEG weiss ich auch nicht. Als der Port gelegt wurde haben die direkt informiert, das die Chemo, Medikamente, Blutentnahme und auch die künstliche Ernährung darüber erfolgen wird. Einmal die Woche wird die Portnadel von diesem therapeuth gewechselt und die Nahrung bzw. das Wasser schliesse ich an. In die Nahrung muss ich noch Vitamine einspritzen.

Am anfang, -der hat mir das nur einmal gezeigt- hab ich gedacht das kriegst du nicht hin, aber hab halt probiert und mich schon zweimal tüchtig gestochen. Aber übung macht den Meister.Der hatte mich genau beobachtet, wie ich die Sache angehe und ich denke, wenn es nicht funktioniert hätte wäre auch der Pflegedienst eingeschaltet worden.

Was ich so im Forum lese ist die PEG besser, auch aus dem Grund den du genannt hast, das im Magen immer was ist und der sich auch nicht verkleinert.Na ja ich hoffe, das alles ohne Komplikationen verläuft.

Morgen früh gehen wir dann in die Klinik zur Nachkontrolle. Wir sind schon sehr nervös.

Grüsse an euch
Petra
Mit Zitat antworten
  #2799  
Alt 09.01.2008, 14:15
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
hast du von Atlan gelesen, was er über die Magensonde schreibt? Er ist auch der Meinung, daß eine PEG besser ist.
Gruß Gitte
Mit Zitat antworten
  #2800  
Alt 09.01.2008, 15:02
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,

Ich wünsche euch für morgen viel Glück.




Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #2801  
Alt 09.01.2008, 19:10
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Gitte,

hab mir den Beitrag von Atlan angesehen.


Melde mich dann morgen wieder nach KH, wenn ich dazu komme.


Hallo Tina,

Danke für den Wunsch.

Bis Morgen

Grüsse Petra
Mit Zitat antworten
  #2802  
Alt 10.01.2008, 20:51
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,

Ich habe heute oft an dich gedacht.
Was war heute in der Klinik ?
Ich hoffe du kannst uns nur gutes Berichten.

Tina
Mit Zitat antworten
  #2803  
Alt 11.01.2008, 13:04
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,

ja, ich kann was gutes berichten. Nach Sonographie und Untersuchung durch den Radiologen und Onkologen heisst es:zur Zeit ist keinTumor mehr da!!
(nach4 Std im KH) Es sind sehr viele Leute krank. Jede Menge Notfälle kamen dazwischen. Da weiss man wieder zu schätzen, wenn man -nur Rücken- u. Kopfschmerzen hat.
Am Montag geht es dann weiter mit Untersuchung des HNO Prof. ich kann jetzt aber noch nicht sagen, ob auch Probeentnahme u. spiegelung gemacht wird.

Heute hab ich dann telf. einen termin mit der Dame des KH gemacht, die die AHB beantragt.Da gehen wir dann am 23.01.08 hin.

Auch einen Nachsorgeplan hat er bekommen:

im ersten Jahr jeden Monat HNO Untersuchung/Spiegelung und Ultraschall Hals
" " einmal Röntgen Lunge

im 2 Jahr alle 2 Monate o.g.
im 3 Jahr alle 3 Monate o.g
im4 u. 5 Jahr alle 6 Monate o.g.
ab 5 bis 10 Jahr jährliche Kontrolle o.g.

Wa sagt ihr zu dem Nachsorgeplan? Ich sage mal jetzt nichts, ich will mal erst eure Meinung hören.

Und nun gibt es auch leider nicht so schönes zu berichten. Meiner Schwiegermutters Lebengefährte liegt auf der Isolierstation.Infekt, Nierenversagen und der Tumor im Hals ist gewachsen. Keine Chemo und keine Bestrahlung mehr möglich. Da mein mann ja auch einen Infekt hat und Fieber durfte er und auch ich gestern nicht zu ihm.

Da haben wir alles gestern erfahren!! Da haben wir diese Nacht auch wieder nicht richtig schlafen können aber wir hatte dann Zeit um Fieber zu messen und Tropfen zu verabreichen.

Wünsche euch was gutes

Petra
Mit Zitat antworten
  #2804  
Alt 11.01.2008, 17:46
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
Wenn Dein Mann nicht so schnell wieder Arbeiten kann und nach der Kur noch länger Krank ist, gilt der Kurantrag, gleich als Rentenantrag.
Denkt daran, das wird dann umgedeutet, in einen Rentenantrag.
Wahrscheinlich, muß er ja von der Krankenkasse aus zur Kur, da sichern die sich ab, damit sie nicht so lange Krankengeld zahlen müssen.
Ist echt eine Schweinerei.
Uns bleibt jetzt nichts anderes übrig, als am Montag einen Antrag für die Erwerbsminderungs Rente zu stellen. Da kann man gar nichts mehr machen. Wir haben uns überall erkundigt.
Das mit der Untersuchung, machen die bei uns anders.
Da wird jedes Vierteljahr in der klinik reingeschaut und Ultraschall gemacht.
Der HNO schaut so in der Mitte nach sechs Wochen, auch nur rein.
Die Lunge ist im vergangenem Jahr noch nicht geröngt worden.
Den nächsten Termin im KH haben wir im März, bin mal gespannt, ob sie Ihn da röntgen.
Bei uns war es am 18. 12., ein Jahr.
Ich wünsch Euch alles Gute
Gitte
Mit Zitat antworten
  #2805  
Alt 11.01.2008, 20:26
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,



Bei uns läuft die Tumornachsorge alle drei Monate und zwischendurch durch den niedergelassenen HNO.


Bis Bald Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55