Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1246  
Alt 30.06.2012, 13:39
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Kampfküken,

oje, das mit dem Darmverschluss ist ja echt eine üble Geschichte. Mir wurde dieses Risiko damals vor der anstehenden Bestrahlung auch mitgeteilt, aber nach mehreren eingehenden GEsprächen entschied ich mich doch für die Variante komplett ohe AP - also weder vorbeugend während der Bestrahlung noch nach der OP zur besseren Wundheilung. Und ich hatte Glück!
Ob das nach einer Rückverlegung grundsätzlich anders ist als nach einer "normalen" OP (also ohne AP bzw. der Rückverlegung), weiß ich zwar nicht, aber auch bei mir hat es Jahre gedauert, bis sich die Verdauung wieder einigermaßen eingespielt hat. Auch jetzt noch gibt es blöde Tage, wo ich ständig aufs Klo rennen könnte, aber die werden immer weniger. Tipps gegen Durchfall und Verstopfung findest Du hier im Forum zahllose - letztlich muss jeder seine individuellen Bedürfnisse herausfinden, und auch das braucht leider oft Zeit...
Aber wir haben uns hier alle in Geduld geübt und haben sie gelernt! Das wird auch bei Dir noch besser klappen!

Und - hallo Ihr alle - vor ein paar Tagen hatte ich MRT. Wieder mal die Stunden davor ziemlich durch den Wind, und auch an den Klistier zum "etwas leermachen" und die 2. Füllung, die man dann fürs Durchleuchten reingepumpt kriegt und während der ganzen Zeit in der Röhre irgendwie halten muss, hab ich mich noch immer nicht gewöhnt, das ist echt jedes Mal mühsam und unangenehm. Weil ich dieses Buscopan zur Darmstilllegung nicht vertrage (habe danach einmal den ganzen Tag nicht richtig gesehen) und das Alternativ-Mittel nicht recht wirkte (ich hatte den Eindruck, die Wirkung trat mit zu großer Zeitverzögerung ein, obwohl es mir direkt in die Venen gepumpt wurde), ärgerte sich der Radiologe mal wieder über schlechte Bilder. Kein Wunder, ich musste ja alle verbliebenen Darmmuskeln aktivieren, um das reingepumpte Zeug zu halten und es rumorte gewaltig...
Dennoch: WAS er sehen konnte (Lunge, Leber), sah alles GUT aus!
Boah, bin ich erleichtert!
Irgendwie fühlte ich mich schon an die Zeit vor 6 Jahren erinnert: Als ich die Horror-Diagnose bekam, verloren die Deutschen im Halbfinale gegen Italien. Diesmal stand wieder D-I im Halbfinale an, aber mein Ergebnis war GUT! Da war es zu verschmerzen, dass die Deutschen wieder verloren haben, auch wenn das das schönste Ende dieses Tages gewesen wäre, auch da diesmal ein gutes Ergebnis zu kriegen

Lieben Gruß!
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1247  
Alt 11.07.2012, 21:45
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Meine liebe Meliur
ich habe am 04. Juli an Dich gedacht und umso mehr freue ich mich nun über Deine positiven Nachrichten
Wir sind nun schon 6 Jahre hier zusammen! Wahnsinn!

Es ist still hier geworden, was irgendwie schade ist. Es tat damals so gut, wenn man wußte, dass hier an einen gedacht und sich mit einem mitgefreut wurde. Nun ist es meistens leer.
Aber ich freue mich sehr mit Dir!!!!

Herzlichst, Dein Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1248  
Alt 18.07.2012, 01:58
Babs1957 Babs1957 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 9
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo ihr zwei Lieben,
wie sehr freue ich mich, Euch hier zu sehen!! Ihr könnt euch sicher nicht mehr an mich erinnern, ich war 2007/2008 hier... Meine mom hatte Darmkrebs und leider hat sie es nicht geschafft. Ich habe mir hier viel viel Kraft holen können. Als Mama dann am 21.05.08 gehen musste, hatte ich danach - ja bis heute - nicht die Kraft hier wieder reinzuschauen. Und als ich nun gelesen habe, dass es hier sehr ruhig wurde, musste ich mich einfach melden

Heute war es nun soweit. Ich will es versuchen, vielleicht kann ich dem einen oder anderen doch helfen, mit dem Abstand heute, mit der momentanen Situation umzugehen. Weiß nicht, ob ihr versteht was ich meine. Habe jetzt schon in einigen Geschichten gelesen und ich erkenne mich wieder.

Auf alle Fälle bin ich sooooooo froh, dass es euch zweien den Umständen entsprechend gut geht.

Send mal einen ganz lieben
__________________
_____________
Herzliche Grüße
Barbara

__________________________________________________ _______________
Adieu
Als Trost bleibt uns nur die Gewissheit,
dass auch dieser Schmerz vergänglich ist
wie der Winter, die Nacht und die Stille.
Nur unsere Erinnerung, unsere Sehnsucht
und unsere Liebe ist unsterblich.

Meine Mom *07.05.1941 - + 21.05.2008

Mit Zitat antworten
  #1249  
Alt 18.07.2012, 10:08
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Barbara!
Schön, dass Du Deine Erfahrungen teilen möchtest! Das ist sehr wertvoll!!! Und genau daran sieht man auch, wie weit man in der Verarbeitung schon gekommen ist!

Liebe Grüße
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1250  
Alt 18.07.2012, 13:06
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Barabra,

schön dass du wieder da bist, du kannst viel tun, bestimmt,hast du durch Krankheit deiner Mutter viel gelernt, was wir noch nicht davon wissen.

Meine Mutter hat seit Ende Januar dieses Jahrs Diagnose Darmkrebs mit Lebermetastasen. Ich versuche viele Sachen möglichst schneller zu lernen damit weniger Fehler zu machen.

Viele Grüße
anita
Mit Zitat antworten
  #1251  
Alt 20.07.2012, 00:52
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr Lieben!

Leenchen, wie lieb, dass Du aus Deinem Urlaub (oder?) gute Gedanken zu mir geschickt hast, danke!
Liebe Barbara, schön, Dich wieder zu lesen, und ich kann Dich nur im Sinne der anderen ermutigen. Es ist ganz bestimmt so, dass Du anderen mit Deinen Erfahrungen auch Rat, Trost und Zuversicht geben kannst, und das ist für alle, die auf dieses Forum stoßen, doch genau das, was sie suchen! Schön, dass Du mal wieder hier reingeguckt hast. Eigentlich sehe ich es ja als positives Zeichen, dass es hier so still geworden ist, aber andererseits freu ich mich doch immer wieder, wenn sich hier jemand meldet - viele von uns kennen sich ja jetzt doch schon eine ganze Weile, und es ist ein bisschen wie das Wiedersehen mit alten Freunden, immerhin haben wir eine Menge Leid geteilt, aber auch Freude, und ist doch nicht schlecht, wenn letzteres jetzt einen größeren Anteil hat!
Anita, Dir und v.a. Deiner Mutter wünsche ich alles Gute, und ich kann Dir versichern, dass Du hier, auch wenn wir nicht mehr so häufig reinschauen, doch immer ein Ohr finden wirst.
Was macht Sabine eigentlich - liegt sie wieder auf Fehmarn am Strand herum ?
Und Uschi, wie gehts Dir im Schuljahresendspurt?
Ich bin nur noch am Hecheln, es ist gerade alles ein ziemlicher Wahnsinn und ich schlage etwa 596 Kreuze, wenn das hier vorbei ist - ab nächsten Donnerstag gehen die Uhren dann für mich endlich langsamer! Schaff Du alles gut!

Euch allen schon mal vorsorglich einen schönen Sommer!
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1252  
Alt 20.07.2012, 12:29
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe meliur,

ab morgen liege ich am Fehmarnstrand. Die Kinder haben gerade ihre Zeungisse bekommen und ich bin in wenigen Augenblicken im Urlaub. Geplant sind 3,5 Wochen Fehmarn, dann nur kurz nach Hause und am 16.08. fahre ich für 3 Wochen in eine Reha nach Ratzeburg.

Lass dich nicht stressen und dir einen schönen Sommer. Der wird kommen, versprochen.

Auch an mein Leenchen und die liebe Jutta, die liebe Bobby bei dieser Gelegenheit ganz herzliche Grüße
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #1253  
Alt 20.07.2012, 13:26
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur
ich bin ja wieder im Lande, der Urlaub verflog nur so, aber am 04.07. habe ich an Dich gedacht! 6 Jahre haben wir geschafft! Wahnsinn!!!

Wo wirst Du hinfahren in den Urlaub?

Ihr Lieben, allen liebe Grüße! Auch ich glaube an Sonnenschein

Euer Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1254  
Alt 06.08.2012, 15:09
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur,

zuerst einmal freue ich mich mit dir über die guten Nachrichten.
Ist doch schön, wenn man so beruhigt in den Urlaub gehen kann.
Sechs Jahre ist es schon her, kaum zu glauben. Bei mir sind im Dezember 11 Jahre vorbei, - wie doch die Zeit vergeht. Darmmäßig geht es mir so ähnlich wie dir, es geht so, ist alles berechenbarer, ich weiß auch, wie diverse Nahrungsmittel bei mir wirken, aber ich habe manchmal auch noch schlechte Tage, in denen die Toilette nicht weit entfernt sein darf. Jetzt stehen wieder Untersuchungen an, meine Colo muss endlich gemacht werden und die Blutwerte sind auch fällig, obwohl es da mittlererweile um andere Dinge geht, z.B. um meine Nierenwerte und Cholesterin. Habe aber noch ein bisschen Zeit, der August ist ja Ferienmonat und auch die Ärzte machen einmal Urlaub. Ich möchte mich auch erst einmal etwas erholen, die letzte Zeit war wieder äußerst stressig, wie jedes Jahr am Schuljahresende.

Ich wünsche dir schöne Ferien, in denen du viiiiiiiel Kraft tanken kannst für die nächste Runde. Ich kann es ruhiger angehen lassen, habe ja die Zielgerade erreicht, das war mein letztes Schuljahr.

Liebes Leenchen,
ich hoffe, es geht dir gut. Ich melde mich bei dir. Drück' dich .

Liebe Sabine, ich wünsche dir einen schönen Urlaub, genieße deine Zeit am Meer.

Liebe Jutta, Barbara, Anita und Kampfküken, auch an euch viele Grüße.

Herzlichst
Eure Bbby
Mit Zitat antworten
  #1255  
Alt 07.08.2012, 13:31
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Uschi,
schön, wieder mal von Dir zu lesen!
WAAAS - Dein LETZTES Schuljahr? Gehst Du schon in Pension? Ultrasuperfrühpension oder was? Jetzt sag mir NICHT, dass Du schon 65 bist.
So oder so wünsch ich Dir jedenfalls aber einen sauschönen Sommer !
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1256  
Alt 07.08.2012, 16:12
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Ihr Lieben!
Schön, Euch zu lesen!
Bobbylee, Du hast es geschafft!!!! Nun noch die paar Termine beim Doc im Herbst und dann kannst Du entspannen!
Und Meliur,wohin fährst Du denn? Ihr habt immer ganz schön später Ferien, finde ich!

Liebe Grüße aus dem windigen und sehr herbstlichen Norddeutschland (also Sommer geht anders...)
Euer Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1257  
Alt 07.08.2012, 23:38
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur,
nix Ultrasuperfrühpension, - Altersteilzeit !!!! Bis 65 ist es noch ein bisschen
hin . Allerdings habe ich es noch gar nicht so verinnerlicht, genieße jetzt erst einmal meine Sommerferien und muss auch erst einmal richtig abschalten. Die große Erkenntnis kommt wahrscheinlich erst im September.
Ich wünsche dir auch ganz supertolle Ferien, erhol' dich gut.

Liebes Leenchen,
gib die Hoffnung nicht auf, der Sommer kommt schon noch einmal zurück.
Wenn die Wetterfrösche Recht haben, steigen die Temperaturen wieder. Fragt sich halt, wie lange. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Sonne .

Liebe Grüße an euch beide und Gute Nacht

Eure Bbby
Mit Zitat antworten
  #1258  
Alt 11.08.2012, 22:44
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr Lieben!

Uschi, da bin ich ja nachgerade beruhigt. Aber erklär mir das mit der Altersteilzeit doch mal bitte genauer!
Liebes Leenchen , ja, wir sind echt immer spät dran, unsere Ferien beginnen immer Ende Juli, nur die Bayern sind noch später, immer ca. eine Woche weiter hinten.
Dafür haben wir hier eigentlich seit Ferienbeginn tollstes Wetter! Ich genieße zum ersten Mal seit Ewigkeiten "summer in the city". Mein Schatz ist noch auf Orchesterreise und ich warte quasi auf ihn, damit wir dann zusammen losfahren können - übrigens diesmal nach Kroatien, mit dem Auto. Freu mich schon wie blöd darauf! Aber hier ists grad auch traumhaft. Jeden Tag einfach tolles Wetter, so um die 26 Grad, also genau richtig - nicht zu heiß und nicht zu kalt, und in der Nacht schön kühl. Und ich schlafe aus, räume ein bisschen rum, erledige Zeug, was schon seit Ewigkeiten der Erledigung harrt, Ämtergänge und Arzttermine genauso wie Kühlschrank/TK-Schrank abtauen+putzen, und ansonsten: Spätstück mit ausgedehnter Zeitungslektüre auf dem schattigen, blühenden Balkon, Freibad, Waldläufe, Treffen mit Freunden im Biergarten, Grillen, Stadtbummel, Aperol Spritz auf dem Balkon als Sundowner, spätabends komische Sachen im Fernsehen glotzen, viel lesen (u.a. Kroatien-Reiseführer), auf den Markt gehen und in frischem Obst und Gemüse schwelgen, in Antiquitätenläden stöbern, hach, lauter so schöne Sachen. Und merken, dass man hier eigentlich doch schon ziemlich schön wohnt. Geht viel zu oft im Alltagsstress unter, diese Erkenntnis!
Ihr seht also: mir gehts ziemlich gut gerade!
Ich hoffe, Euch auch!
Ich schick Euch mal eine fette Portion südwestdeutsche Sonne da rauf in den kühlen Norden!

Lieben Gruß rundum,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1259  
Alt 16.01.2013, 14:09
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 877
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr Lieben!

ich tauch mal wieder kurz aus der Versenkung auf...
Wie gehts Euch?

Bei mir gabs nach langem mal wieder eine doofe Nachricht: Hatte Knochendichtemessung und es ist wieder Osteoporose in der Wirbelsäule (Oberschenkelhals ist gut, im wahrsten Wortsinne alles im grünen Bereich)... Das Arztgespräch kommt noch, aber natürlich ist das Ergebnis erstmal niederdrückend. Hoffentlich wird mir da jetzt nicht heftig vom Laufen abgeraten, das ist so meine große Freude... Und ansonsten bin ich drauf vorbereitet, dass ich wohl um ein Hormonsubstitut nicht mehr rumkomme. Hab mich ohne so gut gefühlt und hatte null Beschwerden dank der pflanzlichen und homöopathischen Sachen!
Wie gehts Euch eigentlich damit? Die meisten von Euch, die betroffen sind, nehmen Hormonsubstitute, oder? Wie kommt Ihr denn damit klar? Habt Ihr Nebenwirkungen festgestellt? Welche Präparate nehmt Ihr?

Ach, ich bin grad frustriert, dass es doch wieder eine Baustelle gibt. Ohne lebte es sich soo gut!
Aber sie macht halt mal wieder klar, WIE gut ich es hatte...

Lieben Gruß!
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1260  
Alt 16.01.2013, 20:14
galgant galgant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 268
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo, meliur
ich habe auch Darmkrebs, habe die gleiche Vorbehandlung durch wie Du, durch die Bestrahlungen im Beckenbereich ist meine rechte Hüftschale und das Kreuzbein angebrochen ,( die linke Hüfte ist leicht beschädigt. ) Dies wird auch nun mit Osteoporose bezeichnet, ich muß nun eine Tablettentherapie machen , diese wird mindestens 2 Jahre dauern . Die Tabletten heißen : ACARA . = ( Mononatriumrisedronat) das ist keine Hormonbehandlung, denn bei Krebs ist eine Behandlung mit Hormonen eher ungünstig und fördert das Wachstum der bösen Zellen. Die Acara sind gut verträglich und meine Bewegung ist viel besser geworden, habe nun weniger Schmerzen und darf auch wieder laufen , habe 2 Monate nicht mehr gehen können , wegen Schmerzen. Dies sind alles Nebenwirkungen von Chemo und Bestrahlungen. Aber wir packen das alles und es kann nur besser werden .
Schöne Grüße und einen schönen Abend wünscht galgant
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55