Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2012, 01:32
CiJay72 CiJay72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 21
Standard Mammografie und MRT am selben Tag?

Hallo ihr Lieben

Ich habe leider unter o.g. Thema nichts gefunden darum erstell ich das jetzt einfach mal. Sollte es dazu doch was geben koennt mir gerne den Titel davon schreiben dann muesst ihr nicht alles wiederholen ^^. Darum schonmal danke im voraus.

Ich hatte November 2009 die Diagnose Brustkrebs bekommen. Rechte Brust Tumor linke Brust 2 Vorstufen. Chemo, Bestrahlung und Herceptin hab ich natuerlich schon alles hinter mir.
Ich werde jetzt regelmaessig halbjaehrlich untersucht. Als Beispiel: Ich bekomme im Juni MRT und im Dezember Mammo. Also immer im Wechsel. Meine Schwester ist mit in dieser engmaschigen Untersuchung (hatt aber zum Glueck keinen Krebs). Meine Schwester hatte im Fruehsommer wieder ihre Kontrolle und sagte mir, dass sie MRT und Mammo am gleichen Tag hatte . Ich bin zur Zeit in USA (seit Juli letztes Jahr) und hatte hier meine Untersuchungen. Ende August komme ich wieder zurueck nach D. Kann mir jemand sagen ob sich da was am System geaendert hat? Was soll das bringen, am gleichen Tag diese beiden Untersuchungen zu machen? Sie hat erst naechstem Fruehsommer die naechste Untersuchung (abgesehen von Ultraschall). Und ist die Belastung nicht zu hoch, beides am gleichen Tag zu bekommen? Ich werde natuerlich noch nachfragen bevor ich im November meine Brustsprechstunde habe. Termin hab ich eigentlich nur fuer MRT aber das will ja nix heissen. Wer weiss, viell. wollen sie mir die Mammo auch noch aufbrummen. Wer weiss was darueber?

Ganz lieben Dank schonmal
Christine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2012, 01:54
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Mammografie und MRT am selben Tag?

hallo christine,

bin in einem engmaschigen nachsorgeprogramm auf grund einer genetischen disposition und ja, es ist durchaus so, dass MRT und Mammo an einem Tag durchgeführt werden können und ein halbes jahr später erfolgt eine sono...
laut meinem radiologen können im direkten vergleich die bilder entsprechend besser ausgewertet werden...

alles gute

Geändert von frollein (16.07.2012 um 01:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2012, 14:00
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Mammografie und MRT am selben Tag?

Hallo Christine!

Ich kann mich da Frollein eigentlich nur anschließen. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, MRT und Mammo am selben Tag zu machen. Einerseits hat man den direkten Vergleich für eine bessere Auswertung, und - so hat man mir gesagt - sieht man in der Mammo Dinge, die man im MRT nicht erkennt und umgekehrt. Die Verfahren ersetzen sich also nicht, sondern ergänzen sich im Idealfall.
Bei mir ist es so, dass durch das Narbengewebe und dichtes Brustgewebe die Mammografie nur sehr bedingt aussagekräftig ist, so dass deshalb auch ein MRT gemacht wird.

Außerdem wir halbjährlich ein Ultraschall der Brust gemacht.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2012, 14:12
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Mammografie und MRT am selben Tag?

Mir hat man erklärt, dass es schlichtweg eine Frage der Abrechnung mit den Krankenkassen ist: Ein MRT wird eigentlich nur bezahlt, wenn es eine zeitnahe Mammographie (vorher) gab. Daher wird das in Deutschland meist gleichzeitig gemacht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2012, 14:53
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Mammografie und MRT am selben Tag?

Hallo Christine

Zitat:
Zitat von CiJay72 Beitrag anzeigen
Und ist die Belastung nicht zu hoch, beides am gleichen Tag zu bekommen?
Noch eine Anmerkung zur Strahlenbelastung, wenn Du die meinst: Ein MRT belastet den Körper nicht mit mit Strahlen, im Gegensatz zum CT.

Viele Grüße, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke

Geändert von bergmädel (16.07.2012 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2012, 09:31
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Mammografie und MRT am selben Tag?

CiJay schrieb mir gerade, dass sie aufgrund eines technischen Problems auf den Thread nicht antworten kann, aber sich für alle Antworten bedankt. Ihre Antwort:
Zitat:
Ich bin in einer engmaschigen Kontrolle, im GENFR Projekt um genau zu sein. Da war das bisher normal, dass ich im Wechsel halbjaehrlich MRT und Mammo bekam. Mammo bringt bei mir sehr wenig weil mein Brustgewebe auf den Aufnahmen sehr milchig erscheint. Und deshalb haben sie hier in USA nach der Mammo gleich ein MRT nach ein paar Tagen gemacht. Also bringt die Mammo bei mir eigentlich eh nix ausser dass die Brust zerquetscht wird. Aber egal es gibt bekanntlich schlimmeres. Na dann werd ich wohl abwarten muesse was da noch kommt. Ich pers. finde es einfach nich richtig. Ultraschall zeigt lange nicht soviel wie MRT. Hm. Aber gut zu wissen, dass es wohl Gang und Gaebe ist, beides an einem Tag zu machen.
Info der Charite, wo ich in der engmaschigen Nachsorge bin: Es stimmt nicht generell, dass man auf dem Ultraschall "weniger" sieht, vielmehr sieht ein erfahrener Arzt teilweise einfach anderes. Alle drei Verfahren haben wohl einfach ihre Vor- und Nachteile ... sonst würde man bei mir sicherlich nicht alles drei an einem Tag machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mammo, mrt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55