Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2011, 13:08
djpandabaer djpandabaer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 3
Standard Hartz4 und Schwerbehindertenausweis was beachten??

Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ein paar wichtige fragen.

Mir wurde letztes Jahr im Dez. ein Myxofibrosarkom im Oberschenkel entfernt.

Vor 2 wochen wurde mir, um Metastasen zuvorzukommen, ein Muskel de Oberschenkels komplett entfernt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musculu...riceps_femoris

Nun zu meinen Fragen:

Was muß ich auf hinsicht der Arge beachten??bin seit November in Hartz4 und seitdem Krankgeschrieben.

Mein Onkologe hat mir gesagt, das ich einen anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis habe.
Habe mir mal den Antrag online angeschaut, die wollen ja schon wissen, wieviel % man beantragen will.

Woher bekomm ich die %, ich habe schon mal geschaut, aber da finde ich nichts konkretes wieviel mir zusteht.
Habe was gehört von 50% bei einer Krebserkrankung, aber bei mir fehlt ja noch zusätzlich der Muskel. Kommt da noch etwas an den % dazu??

wer kennt sich da ein wenig aus?

Eine Reha wurde gestern beantragt, nachdem der entgültige Befund kam.
Zum glück war in dem entfernten Muskel kein Tumorrest mehr drin.Das heißt,das es zu keiner Weiterbehandling kommt.außer die immer wiederkehrenden kontrolluntersuchungen.

Ich hoffe ich habe genug geschrieben, damit ihr wisst was ich meine.

Danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2011, 13:25
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Hartz4 und Schwerbehindertenausweis was beachten??

Hallo

es gibt die sog. Anhaltspunkte Schau mal hier: http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/

Wobei einzelne Einzelbehinderungen nicht addiert werden, sondern es wird sich ein Gesamtbild deiner Einschränkungen gemacht, ansonsten käme man ja evtl. auch über 100%
Also es zählt nicht die Erkrankung sondern die Einschränkungen, die du dadurch hast.
Wenn dir ein Muskel fehlt, wirst du wahrscheinlich auch Probs beim laufen haben. Du solltest angeben, was du nicht mehr kannst und nicht was du kannst. Also zähle alle deine Einschränkungen auf. Verglichen wirst du immer mit den gesunden in deiner Altersgruppe.
Für einen 100 jährigen ist es wahrscheinlich normal, dass er nicht mehr so gut laufen kann....


Dies sind allerdings nur Anhaltspunkte, an denen man sich gut halten kann.

Oft wird bei Krebs nach 5 Jahren der Grad der Behinderung zurück gestuft, wenn man dann keine Probs mehr hat und man dann (wenn keine Metastasen da sind) als geheilt gilt.

Bei einer Schwerbehinderung kann man bei Hartz4 unter gewissen Umständen etwas mehr bekommen, als der Regelsatz.

barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2011, 15:39
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Hartz4 und Schwerbehindertenausweis was beachten??

Hallo Barbara,

lass Dir auf jeden Fall von einem Profi beim Antrag helfen, denn sonst geht das schief.
Die Behördenmitarbeiter drücken gerne den GDB nach unten.
Hilfe erhältst Du bei Sozialdienst des Krankenhauses, beim Arzt, beim VDK, bei der öffentlichen Rechtsauskunft.
Ich wünsche Dir viel Glück. (Ja, Glück)

Alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2011, 13:29
Pullitzkyw Pullitzkyw ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Hartz4 und Schwerbehindertenausweis was beachten??

Hallo,
stelle einen Antrag für 100 % und lasse denn Antrag vom Arzt ausfüllen und einsenden. Solltest Du eine Ablehnung erhalten, geh nochmal zu Deinem Arzt und erhebe sofort Einspruch, dann geht es sicher OK. Ich hatte keine Probleme damit.

Viel Glück Wolfgang P.

Zitat:
Zitat von djpandabaer Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ein paar wichtige fragen.

Mir wurde letztes Jahr im Dez. ein Myxofibrosarkom im Oberschenkel entfernt.

Vor 2 wochen wurde mir, um Metastasen zuvorzukommen, ein Muskel de Oberschenkels komplett entfernt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musculu...riceps_femoris

Nun zu meinen Fragen:

Was muß ich auf hinsicht der Arge beachten??bin seit November in Hartz4 und seitdem Krankgeschrieben.

Mein Onkologe hat mir gesagt, das ich einen anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis habe.
Habe mir mal den Antrag online angeschaut, die wollen ja schon wissen, wieviel % man beantragen will.

Woher bekomm ich die %, ich habe schon mal geschaut, aber da finde ich nichts konkretes wieviel mir zusteht.
Habe was gehört von 50% bei einer Krebserkrankung, aber bei mir fehlt ja noch zusätzlich der Muskel. Kommt da noch etwas an den % dazu??

wer kennt sich da ein wenig aus?

Eine Reha wurde gestern beantragt, nachdem der entgültige Befund kam.
Zum glück war in dem entfernten Muskel kein Tumorrest mehr drin.Das heißt,das es zu keiner Weiterbehandling kommt.außer die immer wiederkehrenden kontrolluntersuchungen.

Ich hoffe ich habe genug geschrieben, damit ihr wisst was ich meine.

Danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55