Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2008, 17:00
sturmtief sturmtief ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: München
Beiträge: 3
Standard Böse Diagnose und gräßliche Ohnmacht

Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal hier und gewiss habe ich mich noch nie mit mehr Widerwillen bei einem Forum angemeldet wie hier. Aber ich vermute stark, dass es sinnvoll für mich ist, sich über das Thema auszutauschen, auch wenn es mir im Moment schwer fällt. Ich habe gestern einen Anruf von meinem Bruder bekommen, dass meine Mutter (60) im Krankenhaus liegt.

Für mich kein so großer Schreck wie vielleicht für viele andere, meine Mutter ist schon länger schwer Lungenkrank und hat schon vor längerem gesagt bekommen, dass sie weitere Lebensjahre als Geschenk betrachten sollte. Insofern hatte ich bereits Zeit, mich auf das unabänderliche einzustellen. Aber eine vage Prognose läßt immer Platz für Hoffnung, solange sie nicht allzu konkret wird.

Nun kam es aber anders als erwartet. Es ist nicht die Lunge die Probleme macht, sondern ein Tumor an der Speiseröhre. Und er ist bereits "ausgewachsen", 7cm lang und sitzt gross, breit, fett und gierig an der Speiseröhre. Drückt wohl auch die Luftröhre zu. Schlucken kann sie gar nicht mehr, nicht mal den Speichel. Heute wurde sie in eine andere Klinik verlegt (Emil von Behring), ob überhaupt operiert wird, stellt sich wohl erst dort heraus, wegen der Lungenkrankheit ist der Eingriff, selbst wenn der Krebs noch operabel sein sollte, wohl sehr heikel. Und Chemo lehnt sie vollkommen ab.

Gräßlich ist es auch nicht mal da sein zu können. Ich lebe in München, meine Mutter in Berlin und auch wenn ich natürlich vorbeifahre, wirklich für sie dasein kann ich nicht. Wir machen uns auch wenig Illusionen über ihre Chancen, unser Telefonat gestern hatte fast etwas groteskes, da wir fast nur Witze über den Ernst der Lage gerissen haben. Aber das ist wohl der Humor der Verzweifelten. Es tut mir im Herzen weh, aber das schlimmste ist es ohne Frage, nicht das geringste tun zu können.
LG

PS: Und es gibt ein update, sie wurde sofort operiert um wenigstens die Speiseröhre etwas frei zu bekommen. Aber der Tumor selbst ist anscheinend nicht mehr operabel. Da sie Chemo ablehnt und ich das in diesem Fall sogar befürworte, wird sie wohl nicht mehr so lange leben. Es wird auf eine gute Palliativbehandlung hinauslaufen und die Betreuung in den letzten Monaten. Wer da Tips und Hinweise hat, sie sind willkommen.

Geändert von sturmtief (28.02.2008 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.02.2008, 01:26
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Böse Diagnose und gräßliche Ohnmacht

Hallo sturmtief ,
zuerst einmal herzlich willkommen in diesem Forum. Ich bin eine Angehörige eines Betroffenen. Die Geschichte meines Mannes kannst Du unter "Ich möchte Mut machen!" nachlesen. Auch ich wäre ohne die Erkrankung meines Mannes nie auf die Idee gekommen in diesem Forum zu schreiben. Ich habe hier von sehr vielen lieben Menschen Antworten auf meine Fragen erhalten. Außerdem habe ich mir u.a. sehr viele Informationen von der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr, Internett: www.biokrebs.de, Zentrale Beratungsstelle Heidelberg, Tel. Nr.06221-13802-0 eingeholt.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2008, 13:47
sturmtief sturmtief ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: München
Beiträge: 3
Standard AW: Böse Diagnose und gräßliche Ohnmacht

Sie ist heute um 11:30 gestorben.
Am Sonntag hatte ich noch mit ihr telefoniert und sie hat sich wahnsinnig auf mich und meine neue Frau gefreut. Wollte mit uns raus gehen, weil sie den Wald um das Krankenhaus so schön fand und freute sich über den Einfallsreichtum der Schwestern, weil sie ihr Kaffee via Inhalator in den Mund sprühten, da sie ja nicht mehr schlucken konnte.

Mein Flug geht am Samstag und es bleiben nur noch die Details der Beerdigung. So bitterböse dieser Krebs ist, ein gutes hat es, sie mußte nicht lange leiden.
LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2008, 15:16
Benutzerbild von PrinzessinAqua
PrinzessinAqua PrinzessinAqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 602
Beitrag AW: Böse Diagnose und gräßliche Ohnmacht

Lieber Sturmtief,
das ging nun wircklich sehr schnell.

Mächte dir und deiner Familie mein herzliches Beileid aussprechen.

Ich wünsche euch viel kraft für die kommende schwere zeit.

Viele Grüße
Manu
__________________
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Für uns bleibst du unvergessen, in unseren Herzen lebst du weiter!!

Papa Geb: 20.08.1942 - Gest: 15.09.2007
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2008, 11:35
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Beitrag AW: Böse Diagnose und gräßliche Ohnmacht

Hallo Sturmtief,

auch ich kann mich nur anschließen und unbekannterweise herzliches Beileid wünschen. Einen Trost kann es in dieser Situation gar nicht geben, außer das eben das Leid beendet ist. Aber mit 60 Jahren und in überhaupt keinem Alter will jemand gerne sterben. Das Gefühl der Ohnmacht, dass man den geliebten Angehörigen nicht helfen kann und sie an eine scheußliche Krankheit verliert, bleibt leider.

Ich wünsche viel Kraft für die trauernde Familie, die einen geliebten Menschen verliert.

Rike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2008, 20:51
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Böse Diagnose und gräßliche Ohnmacht

Hallo Sturmtief,

auch von mir ganz herzliches Beileid. Trösten kann Euch nur, dass sie da, wo sie jetzt ist, nicht mehr leiden muss.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft!

Traurige Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2008, 16:07
sturmtief sturmtief ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: München
Beiträge: 3
Standard AW: Böse Diagnose und gräßliche Ohnmacht

Vielen Dank, die Beerdigung ist am 17.4. War ein kurzer Aufenthalt im Forum, aber vielleicht können ja andere etwas daraus ziehen. Geteilte Erfahrung ist imho immer wertvoll.
Mir tun alle Angehörigen Leid, wo sich das Drama endlos hinzieht. Ein schneller Tod hat auch sein gutes, selbst wenn ich das gerade als Trost mißbrauche. Mir scheut noch vor der Rede, zur Beerdigung, aber man wächst an seinen Aufgaben.
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55