Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2007, 13:48
zwerenz zwerenz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 4
Unglücklich Tumormarker steigen 15.16.17.18.19.20

Hallo ich heiße Monika, und bin im Jahre 2004 am Eierstockskrebs erkrant. War damal 47 Jahre alt.
Hatte eine Total OP mit Chemo hinter.Figo 1 C, NO, MO R3. Und den üblichen Erscheinungen. Seit Anfang einiger Zeit stellt ich fest, daß die Tumormarker jedes viertelt Jahr um 1 Punkt mehr werden. Und mich die Angst packt, daß wieder etwas kommen könnte.

Da mir zur Zeit eigentlich gesundheitlich super geht. Ich treibe wieder regelmäßig Sport, habe mein normal Gewicht endlich wieder. Arbeite seit Oktober 2004 wieder voll im Beruf. War vor kurzem zur Reha noch mal.
Ich weiß auch, daß es schwanken kann, aber sonst war es die ganze Zeit so, daß ab und zu der Marker mal weniger wurde.

Zudem ist mir auch bekannt, daß es unterschiedlich Methoden gibt bei der Messung.
Mein Frauarzt meinte, ich sollte mich so sehr auf Marker vertreifen. Es wäre ja alles noch im Normbereich. Mich plagt trotzdem die Angst, ich habe, kein Bock auf ein Rezidiv.
Ich gehe ab und zu einem anderen Arzt gehe, und dort die Tumormarker im Durchschnitt immer niedriger sind. 12.5 oder letzte mal 13.5. Die Werte machen mir lange nicht so viel Angst.
Wie die vom Prof.
Wie seht Ihr das?`???? Ist meine Angst unbegründet.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2007, 14:42
vivi2007 vivi2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 83
Standard AW: Tumormarker steigen 15.16.17.18.19.20

Liebe Monika,

deine Diagnose verwirrt mich einbißchen, du hast figo 1c, also noch im Frühstadium, aber R3?? Heißt das, du wurdest nicht tumorfrei operiert?

Unser Arzt hat mal so erklärt, der TM darf hin und her pendeln aber muss unter 35 sein, wenn der TM stetig steigt, deudet wahrscheinlich auf ein Rezidiv hin. Muss aber nicht, es kann aber auch eine Entzündung im Körper sein. Oft ist es so, dass selten was unternommen wird, wenn der TM um Normalbereich ist.
Ist es nicht besser, ein CT oder MRT dürchführen zu lassen?

Ich wünsche dir aus ganzem Herzen, dass es nur eine harmlose Entzündung ist.

Liebe Grüße
Miriam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2007, 16:45
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Tumormarker steigen 15.16.17.18.19.20

Hallo

Miriam hat dir ja schon perfekt erklärt, wie es sich verhält.

Nur noch eine Frage meinerseits: wurden die TM Bestimmungen immer im gleichen Labor durchgeührt???
Ein sehr wichtiger Faktor , hier gibt es oft Schwankungen.

Und bei konstanter Steigerung, Abklärung Abklärung Abklärung (MRT PET/CT Lapraoskopie)
Was ich auch nicht verstehe R steht für Residualtumor, wurdest du nicht tumorfrei operiert????

Lieben Gruss

christine

Geändert von Christine R. (27.09.2007 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2007, 17:46
zwerenz zwerenz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 4
Standard AW: Tumormarker steigen 15.16.17.18.19.20

Hallo Christine und vivi2007!

Ich glaube, es ging um den Wert G3 und zwar wie aggressiv der Tumor war.
Hab da was verwechselt.
Die Zellen saß auf der Zyste, die ja Randfrei operiert wurden. Also, es wurden keine Krebszellen am Rand gefunden.

Tumormarker-> gleiches Labor.
Genauer gesagt die waren vor den 15 schon einmal auf 19: Trotzdem jagt mich da die Angst.

Diese Wert sind aus dem gleichem Labor. Dr. Prof. Diel in Mannheim.
Als, ich das letzte mal Anfang Sept.07, da war meinte er es wäre nichts notwendig. Bezüglich CT/ MRT da wäre als zuviel und überflüssig.
Solangsam glaube da ich Kassen patient bin, ströbt der sich.
Der Hintergrund, warum ich so nervös werde. Mein ErstDiagnose wurde auch um 3 Monate verschleppt. Da es hätte für mich wahrscheinlich noch besser ausgesehen.
Meine anderen Werte sind aus dem Labor Frauenarzt aus Viernheim!

Ich wurde Tumorfrei operiert. Mir wurde damals in Heidelberg gesagt. Chemo sei zusätzlich zur Sicherheit. Ohne geht nicht.

Ich dank Euch für den Hinweis und die Information. Ist mir sehr wichtig.
Wie ich es anstelle, weis ich noch nicht, aber ich werde ein CT oder MRT machen lassen. Sicher ist sicher.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2007, 18:35
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Tumormarker steigen 15.16.17.18.19.20

Liebe zwerenz

mit deiner Entscheidung Ct oder MRT hast du vollkommen recht und bist auf der sicheren Seite.
Ein PET/CT dessen Ansatzpunkt ein völlig anderer ist, wäre aber dann wichtig, wenn sich im MRT oder CT keinerlei Hinweise ergeben. Bei G 3 unbedingt abklärungsbedürftig.

Wäre lieb, wenn du mich aufklärst über folgende Frage:

DER Prof. Diehl aus Mannheim ist doch eine Koryphäe auf dem Gebiet des Mammakarzinoms und der Bisphosphonatetherapie..... und hat mit Ovar Ca sehr wenig zu tun

Gibt es da noch einen anderen Prof Diehl /Diel, der mir nicht bekannt ist ? Oder ist das einfach nur ein Labor ,das nach einer Namensgleichheit benannt wurde?

Verzeih, ich möchte dich nicht verunsichern, aber vielleicht kannst du mir das näherbringen

Lieben Dank und alles alles Gute, dass der TM endlich mal "Stillstand" macht

Christine

Geändert von Christine R. (27.09.2007 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2007, 09:42
zwerenz zwerenz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 4
Unglücklich AW: Tumormarker steigen 15.16.17.18.19.20

Hallo Christine,
Es gibt in Mannheim nur den Prof. Diehl erkommt von der Uni Heidelberg und hat sich selbständig gemacht.

Jetzt hat Du mich verunsichert!! Gibt es jemand anderem der mit Ovari besser ist???

Ich habe heute Mittag einen Termin bei meinem alten Frauenarzt.
Mit dem möchte ich darüber reden.
Danke für die Unterstützung!
Monika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2007, 17:44
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Tumormarker steigen 15.16.17.18.19.20

http://www.cgg-mannheim.de/magazin/12fragen.php


Liebe zwerenz

das ist die Web Seite von Prof. Diehl in Mannheim

Ich wollte dich keinesfalls verunsichern. Wenn du bei ihm bist,er ist immerhin gyn. Onkologe und absoluter Fachmann, dann wirst du dort bestimmt in richtigen Händen sein.

Vielleicht besteht ja Namensgleichheit und Prof Diehl, der von dir gemeinte ,ist Chefarzt in einem Krankenhaus und ich kenne ihn einfach nicht.

Lieben gruss

Christine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2007, 19:45
zwerenz zwerenz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 4
Standard AW: Tumormarker steigen 15.16.17.18.19.20

Hallo..!
Genau bei Ihm bin ich in Behandlung. Er war vorher in Uni Heidelberg.
Und er sagte, Anfang Sept. es wär keine Veranlassung, daß ich mich
unruhigen müsste/sollte.
Ich werden den Termin morgen wahrnehmen. Dann sehe ich weiter.
Gruß Moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55