Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.02.2009, 15:45
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: Brustkrebs mit 21

Hallo Scheggy,

warum will der Arzt denn operieren?

Gruss an dich
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.06.2009, 14:07
Inga1982 Inga1982 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Brustkrebs mit 21

Hallo Ihr Lieben,

bin seit soeben neu hier im Forum und habe mich lange gescheut, solche Foren anzuschauen, aus Angst, dass mich Beiträge "runterziehen" könnten.

Ich bin zwar "schon" 26, habe die Diagnose Brustkrebs jedoch mit 24 bekommen. Grösse 1,3 cm, invasiv-ductal, ER 12, PR 12. Meine Frauenärztin hat ihn leider lange nicht erkannt, obwohl ich ihn bereits getastet hatte. "Sie sind doch noch sooo jung, bla, bla, bla...) Ich hasse dieses Geschwätz bezüglich des jungen Alters. Man braucht sich doch hier bloss mal umschauen, wie alt wir hier alle sind und was wir schon durchmachen mussten.

Es folgte eine brusterhaltende OP, 6x Chemo (3xFEC, 3xTaxothere) - mein Mann rasierte mir meine langen Haare ab, Port-OP (bei der ich einen anaphylaktischen Schock auf das Betäubungsmittel hatte) und 3 Wochen nach Beendigung der Chemo noch eine prophylaktische Mastektomie, bei der das komplette Brustgewebe entfernt wurde und stattdessen Silikon-Implantate eingesetzt wurden.
Habe die Chemo leider sehr, sehr schlecht vertragen, sodass ich nach der 4. Chemo keine Kraft mehr hatte für weitere Male. Mein Mann konnte mich zum Glück noch einmal motivieren und ich habe die 6x durchgezogen.
Habe hier im Forum schon von Mädels gelesen, die 17x Chemo hatten. Ganz ehrlich: Hut ab!!!!!! Super, super durchgehalten!!

Mein Papa ist im gleichen Jahr noch an einer anderen Krebsart gestorben und bei meiner nächstgrösseren Schwester hatten die Ärzte drei Monate vor mir Brustkrebs festgestellt.

Ich versuche, mich nicht mit Rezidivgedanken verrückt zu machen, muss aber zugeben, dass ich jeden Tag dran denke. Das kann ich leider nicht ausschalten. Aber glücklicherweise sind nun knapp zwei Jahre vergangen und es ist bisher alles "gut". Naja, so "gut" wie es eben sein kann als Brustkrebspatientin.

Ich schicke Euch jungen Kämpferinnen ganz viel Mut und die Kraft weiterzumachen, auch wenn es einem manchmal ausweglos erscheint.

Liebe Grüße,
Inga
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.06.2009, 18:43
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Brustkrebs mit 21

Liebe Inga, danke für Deinen ehrlichen und kritischen Bericht!

elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.08.2009, 12:35
Maela Maela ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Oberösterreich / Marchtrenk
Beiträge: 1
Standard Brustkrebs mit 21

Hallöchen!

Endlich hab ich ein Forum mit Gleichgesinnten gefunden.

Ich bin 21 Jahre alt und hab anfang 2009 einen Knoten in meiner linken Brust festgestellt. Jedoch dachte ich mir nichts dabei, da die Freundin meines Bruders auch Geschwülste in der Brust hatte durch die Anti Baby Pille, daher hab ich die Pille sofort abgesetzt und hoffte das der Knoten in der Brust verschwindet. Jedenfalls war er dann im April immer noch da und ich machte mir einen Termin bei meinem Frauenarzt aus. Der überwies mich dann zu einen Radiologen der einen Ultraschall von dem Knoten machte, der damals 13mm groß war. Man sagte mir, das man anhand des Ultraschallbildes sagen konnte das es sich um einen gutartigen Knoten handelt und ich mir mit meinem Alter keine Gedanken machen müsste, da die wahrscheinlichkeit eines bösartigen Knotens sehr gering ist und man hier keine Biopsie macht und auch keine OP ratet, da sonst die Brust entstellt sei. Jedenfalls hat man mir geraten in 6 Monaten wieder zu kommen.

Nur das Problem ist, meine Familie ist mit Brustkrebs vorbelastet.
Meine Großmutter hat einen Knoten in der Brust, wird alle 6 Monate kontrolliert und ist zum Glück bis heute kein bisschen gewachsen, daher gutartig.
Die Schwester meiner Großmutter hatte leider kein Glück, sie hatte einen bösartigen Knoten, ihr wurden damals vor über 20 jahre die Brust entfernt, es wurde auch eine Chemo gemacht, jedoch starb sie jahre später an den Metastasen die ins Gehirn gewandert sind (würde in Österreich/Deutschland nie passiern... sie lebte damals in ehemaligen Jugoslawien).

Bei meiner Mutter stellte man vor 2 Jahren auch einen Knoten fest, denn man ihr jedoch rausschneiden musste, weil man nicht feststellen konnte ob gut oder bösartig... nach der OP die erleichterung - GUTARTIG. (muss alle 6 Monate auf Kontrolle - und es ist bis heute zum Glück nichts nachgewachsen).

Damals war ich 19. Mein damaliger Frauenarzt (auch der Arzt meiner Mutter) meinte das ich mir keine Gedanken machen muss und erst mit 39 Jahren das erste Mal eine Kontrolle meiner Brust durchführen lassen muss - da man mit meinem jungen Alter so und so nicht an Brustkrebs erkrankt).

Jedenfalls hab ich eben heuer diesen Knoten ertastet, kontrollieren lassen und wurde abgewimmelt ... da er eh gutartig ist.

Nur hab ich jetzt seit knapp 2 Monaten das Problem das mich die linke Brust sehr oft sticht, komischerweise hab ich während meiner Periode keine Schmerzen in der Brust, sondern zwischen den Tagen. Es fühlt sich an, wie wenn man sich mit einer Zigarette verbrennt nur etwas stärker vom Schmerz her.

Hab jetzt nächste Woche am 01.09.09 eine Nachuntersuchung (eben nur Ultraschall, da eine Mammographie noch nichts für mein Alter ist) .. und es wird nachgesehen ob der Knoten gewachsen ist.. damals war er 13 mm..



Wie war das damals bei euch? Hattet ihr auch irgendwelche Beschwerden, Schmerzen, oder Brennen?

Gebt mir bitte Rat! Ich bin so im Dunkeln

Lg Maela
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.08.2009, 07:33
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Brustkrebs mit 21

Hallo Maela,

sprich morgen mit den Ärzten bei der Nachsorge nachdrücklich über Deine Bedenken.

Sollten sie - für Dein Empfinden - nicht richtig darauf eingehen, beruhigt Dich sicher, eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen.


Meine Ärzte waren bisher immer sehr umsichtig und eher geneigt, z u vorsichtig zu reagieren, als dass sie von mir geäußerte Bedenken "abgewimmelt" hätten....

Die Aussage, Du seist zu jung für Brustkrebs, finde ich schlichtweg ignorant.


Alles Gute für Dich
und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.10.2009, 15:57
Benutzerbild von linaewen
linaewen linaewen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard AW: Brustkrebs mit 21

Hallo Maela.
Ich bin 24 Jahre alt und bei mir wurde vor knapp 3 Monaten Brustkrebs diagnostitiert.Ich habe den Knoten in der linken Brust selbst ertastet und war erstmal geschockt.ich habe mit meiner Familie geredet und bin dann zum Frauenarzt gegangen,der mich an einen Spezialisten überwiesen hat.Bei mir wurde ein Ultaschall gemacht und eine Mammografie.Man konnte nicht genau sagen,was es ist.Drei Ärzte meinten es ist ein Fibroadenom eine Art Verkalkung.
Aber mein Frauenarzt meinte es wäre besser es zu entferen.Sie meinten ich hätte noch ein viertel Jahr Zeit damit,aber mein Gefühl sagte mir ich will es jetzt raus haben.Wofür ich heute sehr dankbar bin,denn der Befund war bösartig.
Es fühlte sich an wie ein Alptraum.In einer Sekund stürzte über mir die Welt zusammen und alles schien verloren.Doch mein Arzt machte mir Mut.Und ab da ging alles ganz schnell.ich musste nochmal operiert werden,bin ca.ein Jahr krank geschrieben worden und hab jetzt schon die Hälfte der Chemo hinter mir.Danach kommt die Bestrahlung,Herzeptinkur,Nachuntersuchungen,Kur... ..also das volle Programm.Ich frag mich oft warum eigentlich ich,aber es ist wohl mein Schicksal,obwohl in unsere Familie noch nie jemand Brustkrebs hatte.Es gibt viele unbeantwortete Fragen,aber das wichtigst ist meine Familie und meine Freund,die mich ablenken und mir Halt geben.Außerdem hab ich die besten Ärzte die es gibt.Sie haben mich ernst genommen und begleiten mich auf meinem Weg.Das ist meine Geschichte und nun mein Rat an dich:Mein knoten war gerade mal 7mm groß aber lag ziemlich an der Oberfläche und gut ertastbar und ich bin familiär nicht vorbelastet.Zudem hatte ich keine weiteren Symptome,wie milchigen Ausfluss,Schmerzen,usw.Ich hatte also noch "Glück im Unglück",aber nur weil ich schnell gehandelt habe.Also bitte rede nochmal mit deinem Arzt,das er dein Anliegen ernst nehmen soll.Ich habe schon ein paar mal gehört,das Frauen nicht ernst genommen wurden.Ich will dir keine Angst machen,sondern dir gut zureden.Hol dir die Gewissheit,dass alles mit dir in Ordnung ist.Die Frauen werden leider immer jünger heutzutage,die es trifft.
Ich drück dir auf jeden fall ganz fest die Daumen und hoffe das ich dir etwas Mut machen konnte.Hör auf dein Gefühl,es wird dir den richtigen Weg zeigen.Aber mach dich nicht selbst verrückt und hol dir Gewissheit!
Wenn du noch Fragen hast,ich bin da.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.10.2009, 08:26
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Brustkrebs mit 21

hallo maela

schreib doch bitte mal, wie es Dir inzwischen ergangen ist


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55