Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2010, 00:07
Christina2291 Christina2291 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Werne a. d. Lippe
Beiträge: 3
Standard Doch Lymphknotenkrebs?

Guten Abend!
Ich hoffe, ihr seid nicht sauer, weil ich in diesem Forum schreibe - bei mir wurde noch kein Krebs diagnostiziert, aber ich selbst bin mir fast sicher, dass ich Lymphknotenkrebs habe.
Ich wende mich an euch, weil ich ein paar Fragen habe, die mir meine Ärzte nicht beantworten konnten, auf die ich aber unbedingt Antworten brauche, weil ich sonst noch die Wände hochgehe!

Es fing bei mir letztes Jahr im Oktober an.
Damals hatte ich an meinem Hals links einen dicken Lymphknoten gefunden (nach leichten Stichen an dieser Stelle bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden, aber vllt war das auch nur Zufall?!), der etwa 1,5 mal 0,7 cm groß war. Hab dann etwa einen Zentimeter weiter Richtung Nacken einen weiteren, etwas kleineren gefunden, auf der anderen Seite auch.
Bin dann zum HNO-Arzt, der meinte, es käme etvl. von einer Erkältung. Hat mir dann Entzündungshemmer gegeben, die aber nichts gebracht haben.
So ging das ganze dann hin und her, etwa drei Monate, zwischendurch wurde bei mir eine Chlamydienonfektion der Lunge festgestellt, von der der Arzt behauptete, die Lymphknoten kämen davon.
Ich war irgendwie nur halb überzeugt, habe aber erst mal abgewartet.
Habe dann einige Wochen lang ziemliche Magenschmerzen gehabt, und hab in dem Zuge beim Abtasten (meiner Meinung nach) mehrere LKs im Bauchraum gefunden. Bei einer Sono vom Bauchraum hat die Internistin aber gesagt, da wäre nichts zu sehen. Hat mich sehr stutzig gemacht, da diese entsprechenden Stellen z.T. auch mal Tage haben, an denen sie (z.T. sehr) schmerzen können.
Habe dann, als ich immer mehr Angst bekam und nicht wusste, wie es weiter gehen sollte, erneut meinen HNO-Arzt aufgesucht, der dann meinte, zu meiner Beruhigung könnte er einen LK operativ entfernen.
Gesagt, getan, der Knoten kam bei ner 1 1/2-stündigen OP raus.
Ergebnis: lipöser LK, sprich ein LK, um den sich ein Lipom gebildet hatte.
Da war ich dann erst mal super erleichtert und hab mir monatelang keine Sorgen mehr gemacht.
Dann habe ich aber immer mehr ein ungutes Gefühl gehabt, weil die Dinger einfach nicht kleiner wurden, und ich auch immer mal wieder Schmerzen an den Stellen vom Bauch hatte.
War in der Zwischenzeit schon so weit, dass ich ständig an mir herum getastet habe, aus Angst, noch mehr Knoten zu finden.
Habe dann einen dicken LK direkt vorne an der rechten Halsseite gefunden, der mir tierische Panik gemacht hat. Hatte zwar zu der Zeit auch eine dicke Erkältung, aber ich bin überzeugt, dass der Knoten nicht davon kam, da er weder weh tat, noch nach Abklingen der Erkältung in irgendeiner Form kleiner geworden wäre.
Dann, vor ein paar Wochen, habe ich dann mehrere geschwollene LK an den Schlüsselbeinen entdeckt, zumindest glaube ich, dass es LK sind. Sie ziehen sich von oben nach unten über die beiden Knochen, links spüre ich kaum welche, aber rechts habe ich gut vier oder fünf, sie sind alle etwa 2,5 mal 0,3 cm groß und sitzen, wie gesagt, genau auf dem Knochen.
War da fix und fertig, weil man überall ließt, dass dicke LK am Schlüsselbein ein Hinweis auf Krebs sind! Am Nacken ist mir schließlich auch noch ein kleiner aufgefallen, der etwa 0,5 mal 0,3 cm groß ist und relativ nah an der Wirbelsäule und ziemlich versteckt am Muskel liegt.
Den Rest haben mir dann aber der erbsengroße LK vor dem linken Ohr und die LK an den hinteren Oberschenklen gegeben, die ich vorgestern entdeckt habe. Sie sind auf beiden Seiten da, auf beiden Seiten gleich groß (etwa 1,5 mal 0,7 cm) und insgesamt etwa sechs Stück (also auf jeder Seite 3).
Das hat mich total fertg gemacht, ich war nur noch am Weinen, weil ich sicher war, damit den Beweis zu haben, dass ich Krebs habe.
Ich bin voll mit diesen Dingern, überall, und außer dem Pfeifferschen Drüsenfieber und Krebs scheint es keine Erkrankung zu geben, die so massive LK-Schwellungen verursacht!!!
Und Pfeiffersches Drüsenfieber hätte man im Blut festgestellt, also kann man das ausschließen!!!
Ich bin so fix und fertig - habe so Angst, Krebs zu haben, vor allem Non-Hodgkin, da man überall ließt, dass NHL in Stadium III und IV (was ich ja dann hätte) keine Heilung möglich ist!
Außerdem habe ich seit ein paar Wochen immer wieder ein Ziehen an den Rippen unter der Brust rechts, da, wo auch ein LK sitzt. Auf Brustkrebs hat mich die Frauenärztin schon untersucht, auch mit Sono, da ist also alles in Ordnung. Die Angst ist aber natürlich wieder da, dass ich da auch einen LK habe, der aber einfach nur nicht tastbar ist!

Seit einem Jahr habe ich nachts nicht mehr richtig geschlafen, bin nur noch am Grübeln und habe z.T. richtige Weinanfälle, weil ich so eine Panik habe!!!
Deshalb habe ich ein paar Fragen, und ich wäre so unendlich dankbar für jede Antwort:

1!!!!: Müssten bösartige Lymphknoten nicht wachsen, wenn auch langsam?
Meine sind all die Zeit über (zum Glück) aber nicht einen Millimeter größer geworden! Kann man nach einem Jahr ohne jede Veränderung ausschließen, dass es Krebs ist????!!!!!!

2: Was bedeutet derb in Verbindung mit Lymphknoten? Überall hört man, dass derbe Lymphknoten ein schlechtes Zeichen sind, aber Lymphknoten sind doch genrell bestimmt nicht weich wie so'n Wattebausch, oder?

3: Kann ein Arzt per Sono sagen, ob die Lymphknoten gut- oder bösartig ist?

4: Wie aussagekräftig ist der LK, der mir am Hals entnommen wurde????? Kann dieser ausschließen, dass auch die am Bein z.B. gutartig sind? Oder müsste man zur sicheren Diagnose mehrere entnehmen??????

5: Kann man irgendwie fühlen, ob ein LK eher gut- oder bösartig ist?

6: Gäbe es auch bei NHL IV Hoffnung auf Heilung?

Ich weiß, dass sind viele (vllt lächerliche oder nervige) Fragen, aber ich bin einfach total fix und fertig
Das klingt vllt doof, weil es Menschen gibt, die wirklich schlimmer dran sind, aber ich habe so eine Angst zu sterben, und dass die Diagnose zu spät kommen könnte. Bei mir daheim versteht mich leider niemand, und es gibt niemanden, mit dem ich frei darüber sprechen könnte.
Ich habe einfach total die Lust am Leben verloren, weil alles einfach nur noch scheiße ist

Zur Info: Alle Lymphknoten tuen nicht weh, sind aber alle super verschieblich, sind kein bisschen gewachsen. Sie sind jetzt nicht knall hart, aber auch nicht so, dass ich sie eindrücken könnte, oder so.
Habe jetzt insgesamt (etwa von einer Größe zwischen 0,5 mal 0,5 bis 1,5 mal 0,5)einen am Nacken, vier bis fünf am Hals, drei unterm Kiefer, einen vorm Ohr, zwei oder mehr am Bauch, etwa sechs an den Beinen und fünf bis sechs am Schlüsselbein.

Es ist Krebs, oder? Ich gehe hier die Wände hoch, kann mich auf nichts mehr konzentrieren, weil ich nur noch an den Tod denke, und bei dem Gedanken, dass bald Weihnachten ist und alle sich total darauf freuen, koommen mir sofort wieder die Tränen.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll...

Geändert von Christina2291 (27.11.2010 um 00:20 Uhr)
  #2  
Alt 27.11.2010, 00:30
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Doch Lymphknotenkrebs?

Hallo, Christina!
Erstmal herzlich willkommen und: gaaaaanz ruuuhig atmen!

Ich lese deutlich Deine Panik heraus, darum hier ein paar Dinge zur Beruhigung:
jeder Mensch hat hinter und vor dem Ohr, im Nacken, an den Schlüsselbeinen und eigentlich überall im Körper Lymphknoten. Es gibt da keine vorgeschriebene Menge; wo sie gebraucht werden, sind halt welche.
Bei entzündlichen Vorgängen jeder Art kann so ein Lymphknoten anschwellen (passiert bei jedem Halsweh). Und es kann durchaus eine Weile dauern, bis er sich wieder zurückbildet. Bei manchen bleibt er auch vergrößert, und das ist trotzdem nicht schlimm. Die Normalgröße eines Lymphknotens liegt bei bis zu 1cm Durchmesser. Wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe, liegen Deine zum größten Teil sogar darunter. Aber selbst die, die etwas größer sind, können ein Überbleibsel von irgendeiner (harmlosen) Krankheit sein.
Mein Tip: mach Dich nicht verrückt!!! Du scheinst Dich da in etwas reinzusteigern, und das, obwohl Du sogar schon eine Biopsie hattest. Vertrau den Ärzten, taste nicht selbst an Dir rum (nur ein Arzt kann beurteilen, was da zu fühlen ist), und schlaf wieder ruhig. Glaub mir, wenn Du Krebs hättest, hättest Du diffuse andere Symptome; angeschwollene Lymphknoten allein (vor allem so kleine) sind da kein Grund zur Panik.
Genieß bitte Dein Leben!
In diesem Sinne gute Nacht,

Tanja
__________________
Morbus Hodgkin 2a, 8X BEACOPP von 06/08 bis 12/08
Chemos geschafft!!!!
Ab 05.02.09 Bestrahlungen (17 Stück, 30 Gy)
FERTSCH!!!!!!
Kontrolluntersuchung ergab: REMISSION!!!!!
Kontroll-CT im Januar 2010: weiterhin alles okay!!!
Vorgezogenes CT Nov 2010: alles top!!!
Kontroll-CT Nov 2011: alles bestens!!!
Kontroll-CT Nov 2012: immer noch alles gut!!!
  #3  
Alt 27.11.2010, 01:02
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Doch Lymphknotenkrebs?

Hey Christina

Du solltest einen Arzt aufsuchen, am besten einen Hämatologen/Onkologen,
und diesem deine Ängste und Erkenntnisse schildern. Dieser wird dann
u.U. eine weitere LK-Entnahme veranlassen - Sono/CT/Etc können die Malignität nicht beurteilen.
  #4  
Alt 27.11.2010, 01:23
Christina2291 Christina2291 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Werne a. d. Lippe
Beiträge: 3
Standard AW: Doch Lymphknotenkrebs?

Also kann man Krebs momentan definitiv ganz und gar nicht ausschließen???
Und Eponina hat mir soooo Hoffnung gemacht!
  #5  
Alt 27.11.2010, 01:39
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Doch Lymphknotenkrebs?

@ Christina

Sinn dieses Forums ist nicht das Diagnostizieren.

Hier tauschen sich Betroffene und Angehörige aus,
die meist alle schon viel hinter sich haben.

Man kann in deinem Fall, wie so oft, nur dazu raten einen
Facharzt aufzusuchen. Im besten Fall entkräftet dieser dann
deine Befürchtungen und Sorgen.

Alle weiteren Spekulationen bringen dir nichts anderes als
noch mehr Angst. Sollte sich im Laufe der Untersuchungen
doch etwas ergeben, kannst du jederzeit mit deinen Sorgen
und Fragen zu uns kommen.
  #6  
Alt 27.11.2010, 01:42
Christina2291 Christina2291 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Werne a. d. Lippe
Beiträge: 3
Standard AW: Doch Lymphknotenkrebs?

Ich wollte hier keinem auf die Füße treten!
Ich wollte nur mal mit Menschen Kontakt haben, die mit dem ganzen Thema mehr Ahnung haben und mir einfach mal ein bisschen bei der Angst helfen können!
  #7  
Alt 27.11.2010, 01:51
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Doch Lymphknotenkrebs?

Bleib mal erst ganz ruhig....es ist wie Eponina schreibt : jeder Mensch hat unendlich viele Lymphknoten, die zu den verschiedensten Anlässen anschwellen können.

Hat man erstmal angefangen sich abzutasten, werden sie immer größer, zahlreicher und weniger verschiebbar......subjektiv betrachtet.

Wirkliche Entwarnung geben kann Dir da nur ein Arzt.
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
  #8  
Alt 27.11.2010, 09:19
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: Doch Lymphknotenkrebs?

Hallo Christina,

ich denke, es wurde alles gesagt. Eine Diagnose kann/soll hier nicht gegeben werden, zumal auch die bei Dir durchgeführte Biopsie Entwarnung gegeben hat. Solltest Du dennoch das Gefühl haben, daß Deine Lymphknoten geschwollen sind, empfehle ich - wie auch schon meine Mitforisten - einen Arztbesuch. Nur ein Mediziner kann eine gesicherte Diagnose stellen, Deine Fragen medizinisch fundiert beantworten und evtl. Ängste nehmen.

Dieser Thread wird nun geschlossen.

Dir alles Gute und beste Grüße,
Anhe
__________________

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
krebs, lipom, lymphknoten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55