Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2006, 10:48
heikeh heikeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Standard Gynäkologe/Onkologe Düsseldorf

Hallo hier im Forum,

leider hat mein wirklich guter Gynäkologe aus Altersgründen seine Kassenpatientinnen abgeben müssen.

Nun bin ich auf der Suche nach einerm guten Arzt, gerne auch Ärztin in Düsseldorf. Zwei eigene Versuche waren nicht erfolgreich.

Hat jemand hier eine Empfehlung?

Wäre sehr froh, schon mal Danke
Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2006, 12:20
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 67
Standard AW: Gynäkologe/Onkologe Düsseldorf

Hallo Heike,
ich wohne auch in Düsseldorf und gehe zu Herrn Dr. Ost auf der Lindemannstraße. Operiert worden bin ich bei Herrn Dr. Rezai, Luisenkrankenhaus. Dort gehe ich auch noch einmal jährlich zur Nachsorge.
Beides sind gute Ärzte. Herr Dr. Ost macht auch viel mit Naturheilkunde, was ich persönlich gut finde. Ich denke, man muß eine gesunde Mischung finden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2006, 08:18
heikeh heikeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Standard AW: Gynäkologe/Onkologe Düsseldorf

Guten Morgen Karin,

danke für die Empfehlung. Die Praxis Dr. Ost befindet sich sogar in meiner unmittelbaren Umgebung, wohne in Düsselthal/Grafenberg. Werde nächste Woche mal hingehen.

Ich habe auch bei Dr. Rezai meine neoadjuvante Chemo gemacht und bin auch im Luisenkrankenhaus operiert worden (2002). Dort habe ich mich bestens betreut gewusst. Mein damaliger Gyn. Prof. Kaltenbach hat mich dort direkt nach seinem Verdacht auf ein imflammatorisches Ma.-Ca. hingeschickt. Die Nachsorge wurde auch bisher von ihm gemacht.

Mich wundert, daß Deine Nachsorge weiterhin bei Dr. Rezai stattfindet. Welche Aufgabe hat dann Dr. Ost? Wer macht was?

Würde mich über eine Antwort freuen
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2006, 10:44
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 67
Standard AW: Gynäkologe/Onkologe Düsseldorf

Hallo Heike!
Ich gehe alle 6 Monate zu Dr. Rezai und lasse bei ihm einen Ultraschall machen. Ich will einfach auf Nummer sicher gehen.
Einmal jährlich gehe ich zur Mammo und Knochenzynthigraphie. Herr Dr. Ost macht vor allem die Unterleibsuntersuchungen und natürlich auch Untersuchung der Brust, aber ohne Ultraschall. Ich habe erlebt, dass Herr Dr. Rezai einfach genial ist im Auswerten eines Ultaschalls.
Bekommst Du eigentlich Tamoxifen? Da hätte ich nämlich eine Frage: Was kann man bloß gegen diese furchtbaren Hitzeattacken machen? Sie überfallen mich überall und ich kann dann gleichzeitig Stein und Bein frieren, während mir das Wasser in Strömen vom Gesicht läuft.

Würde mich freuen, wenn Du da Rat wüßtest.
Liebe Grüße, Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2006, 11:40
heikeh heikeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Standard AW: Gynäkologe/Onkologe Düsseldorf

Hallo Karin,

habe gerade mit Dr. Ost telefoniert (er war direkt persönlich am Telefon) und für Donnerstag früh einen Blutabnahmetermin und einen persönlichen Kennenlerntermin verabredet. Er war sehr freundlich am Telefon, sympatisch, bin mal gespannt.

Die letzten beiden FÄ (einen Mann und eine Frau) die ich in den letzten drei Monaten konsultiert habe, haben auf mich nicht so den kompetenten Eindruck gemacht, Laborwerte wollten sie gar nicht und haben eher das Sparprogramm angeboten.

Alle halbe Jahre zu Dr. Rezai wegen eines Ultraschalls finde ich eine gute Idee. Die hat bisher mein Prof. selbst gemacht und das auch in regelmäßigen Abständen. Der Arzt sagte auch direkt, Knochenszintis gäbe es nicht mehr im Nachsorgeprogramm und Tumormarker würden auch nicht mehr genommen. Nun ja, das ist wohl die Gesundheitsreform.

Wie ich aus deinem Profil entnommen habe, war deine Erkrankung 2004, nimmst Du jetzt seit zwei Jahren Tamoxifen? Wenn Du postmenopausal bist könntest Du doch jetzt auf Aromasin oder Femara umsteigen. Habe auch anderthalb Jahre Tamoxifen genommen und extrem geschwitzt. Vielleicht lag es auch an dem abrupten Hormonentzug, jetzt nach vier Jahren und Umstieg auf Aromasin, ist es wesentlich erträglicher geworden. Aber ich habe auch eine Menge herumexperimentiert. Remifemin Plus oder Liviella (künstliches Sexualhormon) oder Salbei-Tee, es half nichts wirklich, außer aushalten. Regelmäßiger Sport wie walken oder schwimmen sollen ja sowieso gut sein, besonders auch in unserer Situation. Zwiebellook und leichte Bekleidung (ich laufe als einzige wohl noch mit Sandalen und im T-Shirt herum) helfen ein wenig. Nachts lege ich mich auf die kalte Seite des Bettes, wenn mir meine Schlafsituation zu "heiß" wird. Im Prinzip alles manuelle Sachen.

Wie lange sollst Du die AHT den machen, welche Einstufung hattest Du denn, da Du ja auch eine neoadjuvante Chemo bekommen hast, war das auch eine Empfehlung von Dr. Rezai?

Bin gespannt auf Donnerstag und freue mich von Dir zu hören
lg
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2006, 14:52
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 67
Standard AW: Gynäkologe/Onkologe Düsseldorf

Hallo Heike!
Das freut mich, dass Du direkt einen Termin bei Herrn Dr. Ost bekommen hast.
Ich habe Herrn Dr. Genske als Hausarzt, der auch die Voruntersuchungen für Dr. Rezai macht,und er hat mir einfach Überweisungen geschrieben, und ich habe dann meine Termin für Knochenszinti selbst gemacht. Dr. Genske läßt auch noch Tumormarker bestimmen. Vielleicht mußt Du da bestimmter auftreten und das für Dich verlangen. Du kannst ja auch notfalls sagen, dass Du Knochenschmerzen hast und Dir Sorgen machst, dass da etwas sein könnte.
Ich drücke Dir für DO die Daumen und freue mich, wieder von Dir zu hören.
Vor allem bin ich gespannt, wie Du mit Dr. Ost zufrieden bist.
Liebe Grüße, Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2006, 14:54
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 67
Standard AW: Gynäkologe/Onkologe Düsseldorf

Hallo Heike,
zu den anderen Fragen schreibe ich Dir morgen, weil ich jetzt weg muß.
L.G. Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2006, 10:32
heikeh heikeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Standard AW: Gynäkologe/Onkologe Düsseldorf

Hallo Karin,

so, so: Dr. Genske also, was für ein Zufall, er ist auch seit meiner Chemo 2002mein Internist. Hat immer meine Leukos betimmt und die Leber-Sono gemacht. Gehe auch noch weiter zu ihm, wenn ich Medikamente benötige. Ansonsten habe ich Dr. Fliedner zu meinem Hausarzt erkoren, ein ausgesprochen fürsorglicher Mensch. Dr. Genske ist mir manchmal ein wenig zu pragmatisch.

Da ich einen Fürsprecher für mein Rentenverfahren benötige (ich arbeite zur Zeit noch unter 15 Stunden) und hoffe meine Teilrente durchzupauken (mit Hilfe des VDK), brauche ich einfach Ärzte die ähnlich denken. Dr. Genske hält mich eher für voll arbeitsfähig.

Habe jetzt zwar 4 Jahre Heilungsbewährung überstanden und es geht mir mit einigen Einschränkungen durch ein leichtes Lymphödem und eben den Nebenwirkungen der AHT soweit gut, aber ich habe einen gehörigen Gang heruntergeschaltet und auf diese Weise auch Zeit für meinen Sohn. Der war immerhin erst 6 als ich erkrankte, gerade im ersten Schuljahr und hat auch Anspruch auf eine "ausgeruhte" Mutter, nicht wahr? Mittlerweile ist er 11, aber er freut sich immer noch, wenn ich mittags zu Hause bin.

Wenn Du magst, kannst Du mir auch an meine private email-Adresse schreiben (heike_1902@web.de), ansonsten freue ich mich auch auf deine Antwort hier im Forum.

Lieben Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2006, 10:38
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 67
Standard AW: Gynäkologe/Onkologe Düsseldorf

Guten Morgen Heike!
Ich soll Tamoxifen insgesamt 5 Jahre nehmen. 1 Jahr habe ich jetzt hinter mir,weil ich erst letztes Jahr nach der Reha damit angefangen habe.
Ich werde aber mal mit Dr. Ost sprechen, ob ich auch auf Aromasin umsteigen kann, Übrigens kannst Du auch bei Dr. Ost Deine Tumormarker bestimmen lassen. Ich hatte vor meiner Chemo( 4x EC, 2xTaxol, 2x Taxotere) einen T3,G2,N0,M0 Tumormaße: 8x6,6 cm, also gigantisch. Nach der Chemo war mein Tumor auf 1,5 cm geschrumpft. Leider bekam ich trotzdem eine Ablatio. Na ja, ich denke, dafür hätte ich mich aus Sicherheitsgründen sowieso entschieden.Danach 28 Bestrahlungen. Übrigens, wenn Du in Düsseldorf außer Dir noch eine Frau im T-Shirt und Sandalen siehst, dann könnte ich das sein. Ergänzend zu meinem Profil: Ich bin seit 5 Wochen verheiratet (also noch ganz frisch) und habe 2 Töchter(17 u.21 Jahre).
So, hoffe von Dir zu hören.
Liebe Grüße, Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2006, 10:44
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 67
Standard AW: Gynäkologe/Onkologe Düsseldorf

Hallo Heike!
Du hast mir gerade geschrieben, als ich Dir ebenfalls schrieb.
Meine E-Mail-Adresse:karin.schmitz@de.ey.com.

Bis später. L.G., Karin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2006, 10:49
heikeh heikeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Standard AW: Gynäkologe/Onkologe Düsseldorf

Hallo Karin,
ja, da haben wir wohl gerade gleichzeitig an einer Antwort gefeilt.
Schreibe Dir etwas später mal an deine private email adresse.
Noch einen Gruß und ganz herzliche Glückwünsche zur Heirat nachträglich
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55