Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2012, 00:06
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Hallo,
meist lese ich hier nur mit aber nun habe ich eine Frage.
Vor gut 2 Jahren wurde mir die rechte Brust (klar wegen Brustkrebs mit mehreren Herden) abgenommen. Damals war ich auch ganz glücklich damit. Hauptsache erstmal weg.
Vor der OP wurde ich gefragt ob sie hautsparend operieren sollten. Auf meine Nachfrage ob da nicht dann ein "Hautfetzen" runterhängt, sagten sie mir, dass wäre schon so aber halt besser für den Wiederaufbau.
Nun, damals war ich so fertig, dass ich nicht an Wiederaufbau gedacht habe, nun wünsche ich es mir schon.
Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten??
1) Ist das überhaupt möglich?? Da ist ja keine Brust mehr.
2) Was ist mit der Narbe?? Bisher ist die Narbe ja ein Strich mitten auf der Haut. Bleibt die dann auch beim Wiederaufbau??
3) Wie oft wird dann mit Kochsalzlösung aufgefüllt bevor ein Silikoneinsatz eingesetzt werden kann? Oder gibt es bessere Methoden? Eigenfett kommt nicht in Frage da ich sehr schlank bin.
Viele Fragen..ich hoffe jemand kann mir hier in diesem Forum helfen. Demnächst möchte ich mich vom Arzt beraten lassen aber etwas Vorwissen schadet ja nicht.
Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Viele Grüße
Amy (aus Hannover)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2012, 09:38
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Hallo Amy,

sicherlich ist ein Aufbau auch jetzt noch möglich!
Es müßte voraussichtlich zunächst ein Expander eingesetzt werden, der durch regelmäßige Füllungen (Kochsalz) aufgefüllt wird und die Haut dehnen soll.
Die mittige Narbe wird wohl geöffnet werden und "auseinandergeklappt" , so könnte ich mir das vorstellen. Und bei mir wurde das so gemacht.

Ich hatte schon vorher besprochen, dass mir nach der hautsparenden Mastektomie ein Expander eingesetzt wird.
Dieser wurde jedoch nur einmal befüllt, und zwar bei der OP.
Der Grund dafür ist, dass ich auf diesen Expander bestrahlt wurde; anschließend wollte man das der Haut nicht mehr antun, sie zu dehnen. Hat auch gereicht bei mir.
Einige Monate später bekam ich einen Aufbau aus Bauchfett; dazu wurde diese mittige Narbe geöffnet und "auseinandergeklappt".
Sozusagen habe ich demnach nun 2- eine oben und eine unten.
Und in der Mitte befindet sich ein Stück Bauchhaut, die Füllung besteht bei mir aus Bauchfett

Wie das genau jetzt mit Silikon funktioniert? Vermutlich ähnlich, aber sicher wird die Narbe nicht verschwinden, denn das würde bedeuten, dass noch mehr Haut verschwindet und eigentlich brauchst Du ja mehr davon für den Aufbau.
Vielleicht melden sich noch andere Userinnen, die einen solchen Aufbau hinter sich haben.
Wie oft aufgefüllt wird? Ich denke, das hängt auch mit der Körbchengröße zusammen, die man erreichen will.

Auf jeden Fall möchte ich Dir mut machen, dass ein Aufbau sicherlich noch möglich ist.

Alles Gute, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2012, 11:23
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Hallo Jule,

danke für deine Antwort hier. Das mit dem Einsetzen des Expanders direkt bei der OP hatte ich hier schon mal gelesen. Damals wurde mir diese Möglichkeit nicht vorgeschlagen und ich selbst hatte zu wenig recherchiert.
In der Panik Situation wahrscheinlich normal. Muß ich mir das so vorstellen, dass die Narbe dann waagerecht über der Brust verläuft? Bei mir ist die Narbe recht gut abgeheilt und besser wird es wohl nach der langen (Heil)-Zeit nicht mehr. Trotzdem aber voll sichtbar.

Lieben Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2012, 12:38
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Liebe Amy,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch, du bist 2 Jahre bereits rückfallfrei? Weiter so!

Auch bei mir wurden damals (2004) beide Brüste komplett entfernt, rechts sogar die Muskeloberfläche. Ich bin sehr sehr flach, ohne Hautmantel und -überschuss. Meine Narben verlaufen mittig horizontal bis zur Achsel (ich hatte eine sehr sehr große Brust, Größe DD bei 55 kg), leicht nach einem Smiley ausschauend

Ich hatte mich für die Mastektomie beidseits entschieden, weil ich einfach nur gesund sein wollte und mir über einen Aufbau noch keine Gedanken machen. Zwar hatte ich mir eine Meinung eingeholt beim plastischen Chirurgen (wurde von der Gyn weitergeleitet, damit ich mir ein Bild darüber machen konnte, dass ein Aufbau jederzeit und auch synchron möglich ist).

Der Aufbau mit Silikon ist prinzipiell möglich, aber es gibt doch gewisse Einschränkungen. Nach Bestrahlungen ist Silikon normalerweise kontraindiziert. Ich wurde zum Beispiel auf der rechten Brustwand bestrahlt, die Haut hat sich nicht mehr erholt eigentlich. Sie ist kaum noch dehnbar und hat sich sogar noch mehr zurückgezogen, sodass die linke Seite mehr "Fleisch" hat. Ich hatte angefangen mich dann nach 2 Jahren über die Aufbaumethoden zu informieren. Mir haben 2 plastische Chirurgen vom Silikon abgeraten, da die Verkapslungsgefahr doch sehr hoch sei und meine rechte Brustwand sich nicht dehnen würde. 50:50 haben sie gesagt. Ich wollte nämlich einen Silikonaufbau, weil es nicht so aufwendig wie Eigenfett ist. Hauptsache 2 A-Körbchen .

Bei schlanken Frauen gibt es die Möglichkeit Eigenfett vom Gesäß zu entnehmen. Und auch der Rückenmuskel mit Hautinsel vom Rücken kann bei schlanken Frauen "geopfert" werden um mehr Hautmantel zu bekommen. Der Rückenmuskel sei ein ziemlich sicherer Lappen. Silikon wird man eher nicht umgehen können, aber es wird dann vom Brustmuskel und zusätzlich vom Rückenmuskel geschützt. Aber die Methode gilt als veraltet und wird heute nicht mehr so oft angewendet.

Ob man Narben bekommt... naja liebe Amy, dies ist eine Op und eine vorhandene Narbe wird man leider nicht einfach so wegzaubern können. Mich stören meine Narben nicht, mich stört es aber auch nicht, dass ich keinen Busen habe . Aber falls du nicht bestrahlt worden bist, kann man bei dir eventuell einen Expander einsetzen (es gibt auch welche, die man auffüllt und dann auch drinnen lassen kann). Du wirst dann auch keine neue Narbe bekommen und da plastische Chirurgen am Werk sein werden, werden deine Narben hoffentlich sehr dünn und schön werden, mit der Zeit sogar verblassen und kaum noch sichtbar werden... Aufgefüllt wird der Expander in gewissen Abständen. Es kommt eben drauf an, wie groß der Hautmantel werden soll, aber mit einigen Monaten musst du glaube ich schon rechnen, ich würde da eh nicht stressen. Ich finde, dass man der Haut Zeit lassen sollte.

Auch gibt es die Methode, dass man aus dem Oberschenkelinnern (der Grazilis-Muskel) eine neue Brust formt, gibt es. Mir wurde aber davon abgeraten, da die Ergebnisse doch beim primären Aufbau schöner würden und beim sekundären Aufbau dann eher aufgesetzt wirken. Lass dir Zeit, informiere dich über alle Aufbaumethoden... Ohne Stress, ganz in Ruhe...

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Alles Gute und ganz liebe Grüße

Squirrel (die keinen Aufbau hat und trotzdem versucht Ratschläge zu geben )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2012, 13:32
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Lächeln AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Liebe Squirrel,

schön von dir zu lesen denn wie viele hier im KK habe ich deine Geschichte mitverfolgt und wünsche dir alles, alles Gute und ab Donnerstag einen entspannten Urlaub.
Danke für deine ausführlichen Erklärungen zum Wiederaufbau. Ich werde mich einfach vom Arzt beraten lassen müssen, meine FA wollte mich damals
2011 also gut ein halbes Jahr nach Bestrahlung) schon dorthin überweisen. Das war mir damals jedoch noch nicht so wichtig. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Bestrahlung (waren 28 Bestrahlungen) der Haut sehr zugesetzt haben, klar an manchen Stellen ist sie so rotbraun geblieben aber das, so meine FA, sei eine chemische Reaktion und bleibt halt. Nicht schlimm finde ich.

Dir, liebe Squirrel auf jeden Fall alles nur erdenklich Gute.
Viele Grüße
Amy

Eine andere Frage: Ich habe ja hier schon von Dauerexpandern gelesen. Diese müssen dann nach dem Auffüllen nicht mehr ausgetauscht werden.
Im Internet fand ich nur das dazu " Beckerprothesen, eine Sonderform der Expanderprothesen lassen sich durch Entfernung des externen Auffüllventils mühelos in ein endgültiges Implantat umwandeln und ersparen den Patientinnen somit einen zusätzlichen operativen Eingriff" Zitat der Internetseite der Medizinischen Universität Wien.
Kennt jemand diese Dauerexpander?? oder hat sich vielleicht dazu entschieden??

Geändert von amyhannover (16.09.2012 um 15:31 Uhr) Grund: Weitere Frage am Ende des Textes ergänzt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2012, 17:53
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Liebe Amy
ich hab beide brüste aus dem Latissimus machen lassen . also aus dem rücken, und ich kann nur für mich sprechen, ich bin total zufrieden, ich hatte auch links den expander drin, der ja angeblich nur nen paar wochen drin bleibt, bei mir allerdings war er 18 monate drin und ich sage dir ehrlich, ich würde es nicht mehr machen, jedenfalls nicht mit dem expander........
ich wünsche dir , das du die richtige entscheidung triffst, denn ich hab sie getroffen, und ich bin glücklich damit....... ich hatte auch keine bestrahlung da ich noch eine hautkrankheit habe die es unmöglich gemacht hat...lg gina
__________________
Regina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2012, 18:25
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Hallo Lillemor,

ein Aufbau aus eigenem Gewebe wird leider nicht möglich sein, dafür bin ich einfach zu schmal. Denke ich mal. Das kann nur der Fachmann beurteilen aber bei 1.80 cm mit ca 58 kg wird da nicht viel zu machen sein.
Was mich am meisten abschreckt sind die vielen Schritte bei einem Implantat.
Op, dann mehrmals auffüllen, 2.te Op mit Angleichung und wohl Brustwarenrekonstruktion. Der größte Horror den ich jedoch habe, ist das wohl nach der Expandereinlage erstmal kräftig Schmerzen angesagt sind.

Lieben Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2012, 19:06
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Hallo Amy

Hast du dich schon mal nach dem Wiederaufbau mittels Silikon und Gewebematrix erkundigt? Die Methode eignet sich speziell für "fettarme"
Kandidatinnen, bei denen eine autologe Transplantation nicht in Frage kommt oder die Bewegungsqualität zu sehr einschränken würde.

Dank der Matrix erspart man sich den Expander und damit eine OP. Ist ein relativ neues Verfahren. Weiterer Vorteil: Reduktion des Riskikos einer Kapselfibrose.
Ich hab's hinter mir. (gleichzeitig mit der Mastektomie), bei ähnlichen körperlichen Voraussetzungen wie du. Wenn du also Fragen hast, zögere nicht.
Ansonsten Dr. Google konsultieren. Stichworte: Brustrekonstruktion Matrix.

Alles Gute ovomaltina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2012, 20:01
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Hallo ovomaltina,

danke für den Hinweis. Das kannte ich ja noch gar nicht. Habe mal Onkel Goggle befragt. Da wird zumeist auf Schweinehautmatrix verwiesen. Die wird von der KK wohl nicht bezahlt. Gibt es noch andere Art von Matrix??...die mir Onkel Google nicht verraten hat?
Schönen Abend an Alle hier
Amy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2012, 20:27
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Zitat:
Zitat von ovomaltina Beitrag anzeigen
Dank der Matrix erspart man sich den Expander und damit eine OP.
Hallo,
aber das würde mich wundern.
Der Expander soll die Haut dehen und die Matrix liegt ja unter der Haut, kann diese also nicht ersetzen.
Meiner Meinung nach soll die Matrix das fehlende Unterhautfettgewebe ersetzen und das Implantat halten und stützen.

Zitat:
Zitat von ovomaltina
Ich hab's hinter mir. (gleichzeitig mit der Mastektomie),
ja, wenn gleichzeitig zur Mastektomie der Aufbau erfolgt, bleibt ja genügend Haut übrig:
Bei Amy ist das aber nicht der Fall, da muß die Haut gedehnt werden.

Liebe Grüße, jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.09.2012, 20:38
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Zitat:
Zitat von amyhannover Beitrag anzeigen
Was mich am meisten abschreckt sind die vielen Schritte bei einem Implantat.
Op, dann mehrmals auffüllen, 2.te Op mit Angleichung und wohl Brustwarenrekonstruktion.
Hallo Amy,

soviel Schritte sind das gar nicht. Ok, die OP wo der Expander eingesetzt wird, das Auffüllen wird per Spritze gemacht, tut also nicht wirklich weh.
Dann kommt noch der Implantatwechsel zu Silikon.
Dann kommt die Angleichung.
Die Brustwarzenrekonstruierung kann man u.U. auch in lokaler Betäubung und ambulant machen. Diese ist der unkritischste Teil des Ganzen.

Das wären also 3 OP´s plus die BW Rekonstruktion.

Ohne Narben wird es allerdings nicht gehen- aber wenn Du danach 2 in etwa gleiche Brüste hast- dann nimmt man das doch in kauf, oder?

Liebe Grüße, jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.09.2012, 20:59
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Hallo Jule,

klar, mittlerweile würde ich das in Kauf nehmen. Du kennst dich ja gut aus und da hätte ich direkt noch eine Frage. Wird nach dem Wechsel (also von Expander) auf Silikon noch eine weitere OP zur Anpassung der anderen Brust gemacht? Oder kann das in einer OP gemacht werden.
Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass die Ärzte erst warten wie das fertige Implantat aussieht bevor sie die andere Seite angleichen..??
2 Op´s wären natürlich besser als 3 .
Schönen Abend
Amy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.09.2012, 21:36
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Hallo Amy,
genau so ist es- nach dem Wechsel auf Silikon muß sich die neue Brust erst mal "aushängen", bevor an die Angleichung gedacht wird. Leider.
Sonst "hängen" sie noch auf verschiedenen Etagen, das wär doch schade
Aber das schaffst Du!

Liebe Grüße, jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.09.2012, 21:57
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Hallo Jule,ovomaltina,lillemor und Squirrel,

vielen Dank für eure Tipps!!! Ich werde mir nun Dienstag die Überweisung zur plastische Chirurgie holen und nach dem Termin dort, hier weiter berichten.

Euch allen vielen Dank und insbesondere an dich, liebe Squirrel: eine gute Reise. Hier werden viele an dich denken und auf deine Reiseberichte warten.

Schön, dass es dieses Forum gibt!!!

Amy (nun schon etwas müde vom vielem Recherchieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2012, 22:19
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: Wiederaufbau mit total platter Brust möglich??

Hallo Jule

Ich gebe dir teilweise recht, die Matrix ist wohl vor allem bei der Primärrekonstruktion die Methode der Wahl. Es war aber bei mir schon so: Entweder Matrix oder dann Expander. Ein direktes Einlegen der Implatate ohne Expander wäre nicht möglich gewesen, trotz skin sparing mastektomie. Ich glaube der Expander dehnt eben nicht in erster Linie die Haut, sondern den Brustmuskel und genau der wird durch die Matrix "operativ gedehnt". Die Haut macht da schon mit, ausser das Ziel ist bestimmte Körbchengrösse...
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich habe mir dank Matrix definitiv eine OP gespart, das war auch der Grund weshalb der Eingriff von der KK übernommen wurde.


@Amy
Wie es genau aussieht in D mit den KK weiss ich nicht. Und ja, es gibt auch Alternativen, neuerdings aus Seide, die aber wohl noch weniger von den KK übernommen werden.
Viel Erfolg bei Plastiker - und lass uns wissen, wie es weitergeht!

Ich wünsche dir den richtigen Entscheid und alles Gute



o.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55