Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2006, 16:37
Liliacae Liliacae ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 1
Standard Hormone nehmen?

Hallo,

ich habe seit 1998 ein Melanom, Td 1,8, Clark Level IV.

2004 ist ein Lymphknoten befallen gewesen, deshalb habe ich das gesamt Programm bekommen. Also Bestrahlung in der Leiste und 6mon Chemotherapie.

Seitdem ist meine Blutung nicht mehr aufgetreten. Seit ich meine Chemo beendet habe, hatte ich keine Hitzewallungen mehr und war mit meinem Zustand (Klimakterium) zufrieden.

Heute war ich bei der Vorsorge beim Gynäkologen und er hat mir Hormone verschrieben, da ich sonst in 10 Jahren mit Herzinfarkt, Osteo... und einigen Krebskrnakheiten eher rechnen kann. Mit 39 bin ich angeblich zu jung.

Wer stand auch schon vor dieser Entscheidung?

Ich bin eigentlich nach 2 Jahren Interferon und 6mon DTIC froh, nichts mehr nehmen zu müssen, nicht einmal mehr die Pille zur Verhütung.

Liebe Grüße

Lili
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2006, 17:19
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Hormone nehmen?

Hallo Lilli,

tut mir leid, daß du nach dem Melanom doch noch LK-Metas bekommen hast.

Ich würde auf jeden Fall keine künstlichen Hormone nehmen, man hat schon öfters gehört, daß das Brustkrebsrisiko dadurch steigt.

Es gibt doch Rezeptfrei "Flavonoide", dadurch kann auch die Knochendichte im Wechsel erhalten bleiben.
Frage auf jeden Fall nochmals in deiner Hautklinik, was sie zum Thema künstliche Hormone meinen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß du weiterhin Metastasenfrei bleibst.

LG
aus dem tiefverschneiten Tirol
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2006, 17:29
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Hormone nehmen?

Hallo Lili,
unabhängig von irgendwelchen Behandlungen hatte ich in jüngeren Jahren auch Probleme mit dem Eisprung usw.. Deshalb habe ich auch Hormone bekommen und genommen. Nach einigen Jahren hatte ich einen derartigen Widerwillen dagegen entwickelt, daß ich diese Minipillen kaum mehr runterwürgen konnte - obwohl ich sonst überhaupt keine Probleme auch mit großen Tabletten habe. Der Arzt bestand aber auf der Einnahme. Schließlich habe ich den Arzt gewechselt - und siehe da, bei der neuen Ärztin ging es auch mit pflanzlichen Östrogenen, bzw. Hormonkomplexen. Ob das bei Dir auch möglich oder ratsam ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber eine zweite Meinung ist nie verkehrt. Hormongaben werden ja sehr kontrovers diskutiert und ich finde Deine Skepsis sehr gesund und angebracht.
Eine zweite Möglichkeit wäre auch bei www.biokrebs.de anzurufen. Sicher stehen Patientinnen mit hormonabhängigen Tumoren auch öfters vor dieser Entscheidung und die Ärzte bei Biokrebs kennen sich sicher auch in diesem Bereich aus.Am besten rufst Du bei der Hauptstelle in Heidelberg an, denn die sind wirklich sehr kompetent und hilfsbereit.
Liebe Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2006, 18:28
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: Hormone nehmen?

Haben Hormone Einfluß auf den Krebs? Bzw können sie Hautkrebs hervorrufen?

Ich habe nämlich keine Mens und muss deswegen immer wieder Hormone nehmen.

Pat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2006, 19:08
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Hormone nehmen?

Nee, Pat, soweit ich weiß, verursachen Hormone keinen Hautkrebs, aber es gibt andere hormonabhängige Tumoren, wie z.B. manche Brustkrebsarten, die u.U. von Hormongaben beeinflußt werden können. In den letzten Jahren waren Hormongaben zur Linderung klimakterischer Beschwerden oder zum Anti Aging als z.B. brustkrebsauslösend sehr negativ in den Medien.

Übrigens könnte ein bißchen Selen Dir auf keinen Fall schaden.

Hat das psychische Gründe, warum Du keine Regel hast?

Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2006, 00:31
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: Hormone nehmen?

Ich hab auch vor meinen Selenspiegel testen zu lassen und es dann zu nehmen.

Jetzt hab ich nen Hupel am Ohr und ich weiß nicht ob es ein Pickel ist oder gar irgendein Tumor. Man sieht ihn nicht, aber man fühlt ihn und ich weiß nicht wie lange er schon da ist. Tut auf Druck auch weh. Kann sowas Krebs sein???Ist oben zwischen Schläfe und Ohr.

Warum ich keine Periode habe weiß man nicht genau. Vermutlich psychisch. Ich hatte in meiner Jugend Magersucht und man hat es lange Zeit darauf geschoben. Allerdings ist auch mein FSH zu tief. Deswegen die Hormone.

Pat
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2006, 09:21
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Hormone nehmen?

Naja, daß der Hubbel eine Meta ist, bezweifle ich stark, kann ich mir echt nicht vorstellen. Zeig das Teil am Donnerstag den Ärzten - wenn es bis dahin noch da ist :0))
Du, Pat, ich hatte fast auf sowas getippt. Auch wenn Du schon eine Therapie gemacht haben solltest, würde ich Dir stark dazu raten, nochmal eine zu machen. Ich hätte auch eine Adresse für Dich,
Alles Gute für Dich!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2006, 19:09
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: Hormone nehmen?

Naja, Frau Hypochonder ist heute nochmal bei ihrem Hautarzt vorbei. Lach nicht, aber es war der Ohrknorpel und obendrüber etwas schorf, vom viellen dranrumpopeln. Ich steiger mich da echt schon wieder in was rein.

Eine gute Adresse könnte ich gut gebrauchen. Ich bin zwar Morgen wieder bei meiner Thera, aber die ist eben in Nbg und ich muss jeden Freitag nach Hause fahren. Heute ist das nicht schlimm, da ich ohnehin Arzttermine (Gyn) hatte, aber generell doch etwas nervig.

Ansonsten geht es mir besser. Ich konnte zwar heute nicht zum Yoga, weil ich meinen Arm nach der Probe gestern nicht mehr anständig heben kann, aber ansonsten bin ich optimistisch. Aber nervös wegen der Premiere am Samstag ;-).

Falls Du Lust hast, kanns Du Dir unser Stück in der KHG (Emil-Warburg-Weg) ja auch angucken. Wir spielen Samstag, Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag.

Liebe Grüße, Pat
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2006, 19:52
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Hormone nehmen?

Hi Pat,
na also! Denk Dir aber nix, solche Sachen haben fast alle hier so kurz nach ihrer Diagnose durchgemacht... Mit zunehmender Zeit die vergeht, wird man auch wieder ruhiger. Hauptsache, es ist alles ok!
Hmm, mit dem Stück anschauen ist das so eine Sache... ich bin fast blind und hätte da vermutlich eher weniger davon... :0)))))) Oder ist das ein Mantel-und-Degen-Stück? Da könnte ich evtl. mit meinem Weißen Stock mitfechten *ggggggg*
Wenn Du Zeit und Lust hast, ruf mich tagsüber mal an, dann kann ich Dir wegen dem Therapeuten was erzählen und Dir auch die Adresse und Telefon-Nr. geben.
Bis dann,

Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2006, 08:20
winter2 winter2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Nähe München
Beiträge: 66
Standard AW: Hormone nehmen?

Hi Pat,
jetzt muß ich doch auch was dazu sagen. Ich habe meine Diagnose im Dezember bekommen. In der Zwischenzeit war ich 3 mal umsonst beim Hautarzt.. alles wg. irgendwelchen harmlosen Sachen ?!?!?
Das letzte Mal war am peinlichsten.. ich hatte auf einmal so ein komisches Ding am Finger ??? Mein Doc hat mir dann unter dem Auflichtmikroskop gezeigt das es lauter kleine Blutungen sind... ich habe mir wohl den Finger an einer Stelle eingeklemmt
Mir war das Mega-Peinlich, aber was soll´s... besser zu häufig, als einmal zu wenig zum Doc gerannt...
(inzwischen brauche ich keinen Termin mehr, lt. der Arzthelferin soll ich künftig einfach so vorbei kommen )
Liebe Grüße und alles Gute
Franziska
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55