Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Krebs bei Kindern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2011, 01:21
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Langzeit-Nachsorge bei Krebs im Kindesalter?!

Ich kann nur von einer Nachbarsfamilie erzählen:

Eineiige Zwillinge, zwei Jungs.
Ein Kind erkrankte mit 5 Jahren 1985 an Leukämie, das andere ist bis heute gesund geblieben.

Die Behandlung hat fast ein Jahr gedauert; danach 3-Monatige Kontrollen bei einem Onkologen.

Nach 5 Jahren wurden die Kontrollen halbjährlich durchgeführt; nach 10 Jahren jährlich.

Bis heute! Einmal im Jahr erfolgt ein großer Check; immer noch bei dem selben Onkologen.

Jetzt hört dieser Arzt aber bald auf und er hat eindringlich geraten, die jährlichen Kontrollen bei seinem Nachfolger (auch Onkologe) auch weiterhin durchführen zu lassen.

Wann das mal enden soll? Keine Ahnung!

LG
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

PS: Mein Mann und ich sind immer noch im 3-Monatsrhythmus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2011, 13:36
Benutzerbild von Rey0202
Rey0202 Rey0202 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 27
Standard AW: Langzeit-Nachsorge bei Krebs im Kindesalter?!

Hallo,

25 Jahre rezidivfrei, das ist echt toll.
Also, mir hat mein onkologe gesagt, dass man nach ca. 5 Jahren nur noch einmal jährlich zur Kontrolle gehen sollte aber das hängt sicherlich auch von der Krebsart ab.
Ich selber hatte einen Keimzelltumor am Eierstock und hier sieht der Ablauf nach 5 Jahren nur noch einmal jährlich vor....
Aber wie lange das gehen soll, weiß ich auch nicht aber ich kenne zumindestesn einen Fall, bei dem nach 15 jahren auch immer noch einmal jährlich eine kontrolle gemacht wird.
Ich habe auch mal gehört, dass diese Nachsorgen nach 5 oder 10 Jahren, die dann nur noch jährlich stattfinden keine ''Nachsorgen'' mehr sind, sondern eine Vorsorgen....

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2012, 13:40
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard AW: Langzeit-Nachsorge bei Krebs im Kindesalter?!

Hallo Pat86,
auch mich wundert es, dass du bisher kaum antworten zu diesem interessanten Thema erhalten hast! Habe heute deinen Thread entdeckt und will dir nun auch direkt antworten.

Ich bin jetzt 25 und habe kurz vor meinem 17. Geburststag im Jahr 2003 die Diagnose Hodgkin-Lymphom erhalten. Nach Chemo und Bestrahlung gehe ich seit meiner Abschlussuntersuchung im Dezember 2003 regelmäßig zu den Nachsorgen. Ich habe damals bei meiner Abschlussuntersuchung einen Nachsorgeplan erhalten, damit ich selber weiss, welche Untersuchungen wann anstehen. Ein paar Wochen vor der Nachsorge melde ich mich selbst in der Klinik (Mail oder Anruf) und bitte um Termine. Welche Untersuchungen anstehen weiss ich ja durch meine Plan... Dann erhalte ich Post mit den Terminen.

Auf meiner Homepage findet ihr auf der rechten Seite meinen Nachsorgeplan!
www.cocolady-morbushodgkin.de.vu

Viele Grüße, Corinna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2012, 14:54
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard AW: Langzeit-Nachsorge bei Krebs im Kindesalter?!

Hallo nochmal,
heute habe ich einen interessanten Bericht bzw. Zusammenfassung von Studienergebnissen wieder gefunden. Dabei geht es zwar um mögliche Spätfolgen vom Hodgkin und die im Zusammenhang damit empfohlenen Nachsorge- bzw. Vorsorgeuntersuchungen, ich finde jedoch er liefert im allgemeinen ganz gute Ansätze.
http://www.kinderkrebsstiftung.de/fi...eKrankheit.pdf
Habe so eine Zusammenfassung leider noch nicht für andere Erkrankungen gefunden :-(
Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2012, 20:16
Pat86 Pat86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Südwest-Deutschland
Beiträge: 5
Standard AW: Langzeit-Nachsorge bei Krebs im Kindesalter?!

Hallo an alle und vielen Dank denen, die ihre Gedanken hier beigetragen haben.
Freue mich weiterhin über jeden neuen Beitrag, auch wenn ich nicht jeden öffentlichen persönlich beantworte.
Wollte dies nach rund 3 Monaten Schweigen nur mal unterstreichen.
Gruß
Pat
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2012, 00:08
Yesim Yesim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Langzeit-Nachsorge bei Krebs im Kindesalter?!

Hallo,

genau zu dem Thema wollte ich auch was fragen. Was alles wird bei der Nachsorge-Untersuchung gemacht? Bei meinem Bruder wurde an der Tumorstelle ein MRT, Lungen-Röntgen und Labor gemacht. In einigen Webseiten steht auch dass Skelettszintigraphie gemacht werden muss. Kann mir da jemand was dazu sagen?

Gruß,
Yesim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2012, 09:23
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Langzeit-Nachsorge bei Krebs im Kindesalter?!

Das Osteosarkom bei meiner Tochter bis Dezember 2011 therapiert
wird nun im 6wochen rhytmus die Lunge geroengt das Bein geroengt
3 monatlich ein EKG geschreiben Blutbild auch 6 woechendlich

Scheinbar fuer das erste Jahr dann geht es in den 3 Monatsrhytmus ueber im zweiten Jahr

So genau kann ich es noch garnicht sagen weil innerhalb der Klinik die Meinungen auch auseinander gehen...

Frag nochmal nach und schreib es dann hier ausfuehrlicher

Liebe Gruesse an euch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nachsorge, nachsorgeuntersuchung, survivors


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55