Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 24.01.2008, 16:54
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Hallo liebe Mosi,

hm, wie geht man hierzulande mit Kranken und Behinderten um. Ich erinnere mich da an mehrere Erlebnisse. Einmal kam eine ältere Dame mit ihrem Mann in ein Kaufhauscafe. Der Mann saß im Rollstuhl und sie fragten die Bedienung, ob es denn im Cafe oder sonst wo in diesem Kaufhaus, eine behindertengerechte Toilette geben würde. Es gab sie leider nicht, das hatte mich damals sehr erschüttert. Ein weiteres. Eine Mutter kam mit ihrer kleinen Tochter, die auch im Rollstuhl saß in ein Bistro. Die Mutter musste auf das WC, dafür musste sie aber steile Treppen hinabsteigen. Das kleine Mädchen weinte und mir brach es fast das Herz. Es fängt doch mit den scheinbar simplen "Kleinigkeiten" an, das fehlende, behindertengerechte WC bspw. Obwohl das doch eigentlich Vorschrift sein soll, gibt es immer noch viel zu viele Gastronomiebetriebe, die darüber nicht verfügen.

Was die Beantragung eines Schwerbehindertenausweises anbelangt, so befürchte ich schon, dass da nicht wenige Hemmungen haben könnten. Vielleicht, weil sie Angst davor haben, dass sie damit zugeben, das ihre Krankheit endgültig ist? Ich selbst habe auch noch keinen und ich weiß auch nicht, ob ich jemals einen beantragen werde. Vielleicht, weil ich dann denke, dass ich mich mit der Krankheit abfinde, niemals auf endgültige Heilung hoffe und dergleichen. Ja, ich weiß, das klingt nun vielleicht etwas dumm, aber so denke ich derzeit.

liebe Grüße

die Sternschnuppenmanuela
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 24.01.2008, 18:07
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Hallo Sternschnuppenmanuela,

der Schwerbehindertenausweis, den wir bekommen, ist zeitlich begrenzt. Er gilt nur ein paar Jahre und wenn wir nicht wieder erkranken, dann müssen wir ihn nach Ablauf wieder zurückgeben.

Das hat mir echt geholfen, denn das bedeutete für mich: ja, ich werde wieder gesund und bis ich wieder ganz gesund bin, kann ich einige Vorteile (vor allem auch steuerlich) mitnehmen. Außerdem denke ich selber nicht groß darüber nach, was der Ausweis in seiner Endgültigkeit bedeuten könnte. Ich setze ihn nicht direkt mit meiner Krankheit in Verbindung, denn nicht die Krankheit führt dazu, daß wir ihn bekommen, sondern die Behandlung und die Folgen der Behandlung (vor allem Chemotherapie) und da haben wir doch alle mit zu kämpfen, oder nicht? Warum nehmen wir dann die Vorteile nicht mit?

Aber das muß wirklich jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße
und einen schönen Abend

Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 24.01.2008, 18:21
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Hallo, Manuela!

Verstehe Dich gut. Ich habe meinen Ausweis auch erst vor einigen Wochen, über ein Jahr nach meiner Ersterkrankung, beantragt. Ich wollte nicht "behindert" sondern gesund sein!
Aber der Ausweis bringt wirklich auch Vorteile, und wenn Du nicht möchtest, dann lässt Du ihn eben im Schrank.
Meiner wurde übrigens rückwirkend zum Juli 2006 ausgestellt, also kannst Du eingentlich nichts verpassen, wenn Du Dir Zeit lässt.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 25.01.2008, 12:31
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Hallo liebe Mosi, hallo liebe Claudi,

klar, Du hast ja recht Mosi, wenn er zeitlich begrenzt ist, dann hat das nicht so etwas endgültiges.
Ok, ich werde dann vielleicht kommende Woche einmal zu unserem Versorgungsamt stiefeln und schauen, was ich da machen kann.
Wer entscheidet eigentlich darüber, wieviel Prozent man bekommt? Ein Amtsarzt?

Und was braucht man da für Unterlagen? Ein Attest? Oder reichen die Klinikberichte?

liebe Grüße und einen wunderschönen Tag noch

Eure Sternschnuppenmanuela
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 25.01.2008, 12:55
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Hallo, Sternschnuppenmanuela!

Den Antrag kann man auf der Homepage vom Versorgungsamt runterladen. Das Ausfüllen ist nicht allzu kompliziert.
Beilgelegt habe ich nur den letzten Entlassungsbrief aus dem Krankenhaus und die Adressen der Krankenhäuser, wo ich behandelt wurde.
Eine Woche später lag der komplett fertig bearbeitete Bescheid mit der Feststellung des Grades der Behinderung im Briefkasten.
Das einzige, was dann noch fehlte, war ein Paßfoto zur Erstellung des Ausweises. Vielleicht kann man das auch schon dem Antrag beilegen, dann hat man einen Postweg gespart.
Nochmal eine Woche später hatte ich meinen Ausweis, gültig bis 2013, mit 80%.
Mal sehen, wer länger hält... der Ausweis oder ich

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 25.01.2008, 13:02
Chrimage Chrimage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 39
Standard AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Hallo, Sternschnuppenmanuela,
ich habe gleich nach der OP Anfang letzten Jahres den Ausweis beantragt und lediglich den Klinikbericht mitgeschickt. Dabei ist eine 100 %tige Schwerbehinderung herausgekommen bis zum Jahr 2015 (was mich doch zunächst erschreckt hat!). Meinen Ausweis habe ich mehrfach gezeigt, um verbilligt kulturelle Angebote zu nutzen. Ich finde, wenn ich schon Anspruch auf diesen Ausweis wegen dieser Erkrankung habe, kann ich das auch für mich ausnutzen! Das ist ein Teil des NACHHER, der ausnahmsweise mal Vorteile bringt!
Du kannst ja auch, wenn du den Ausweis hast, selber entscheiden, wie du ihn nutzt!
Eigentlich hätte ich auch wegen der Schwerbehinderung vermindert arbeiten können, da hat es meine Behörde aber vorgezogen, mich demnächst in den vorzeitigen Ruhestand zu schicken!
Liebe Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 25.01.2008, 15:27
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: VORHER-NACHHER-Wie geht Ihr mit der Lebensumstellung um

Hallo Sternschnuppenmanuela,

ich habe meinen Antrag damals im KH kurz nach der Diagnose zusammen mit der Sozialarbeiterin gestellt. JA, man kann das Foto gleich beim Antrag mitschicken, habe ich aber nicht gewußt, mußte ich dann noch hinterher schicken, da wußte ich dann aber schon, daß ich 100% bekomme bis Ende Juni 2011 und Beginn war dann der 19. April 2006, der Tag, an dem ich meine erste Chemo bekam (bin ja nicht als erstes operiert worden).

Ich habe den Ausweis auch schon häufig für kulturelle Angebote benutzt, z. B. im Zoo, beim Fußball, sogar auf der Kirmes. Und einen Steuervorteil hat man auch noch.

Nur die Krankenhausberichte (Adressen von KH und behandelndem Arzt muß man angeben) haben ausgereicht, kein Besuch beim Amtsarzt oder so. Also, keine Angst.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 26.01.2008, 22:06
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Unglücklich Doppelfrust

Guten Abend, Ihr Lieben!
ich hab so einen gemischten Beitrag und wusste nicht, wo ich ihn unterbringen soll (hier bei EK), ohne daß er "überlesen" wird, deshalb hab ich ein neues Thema eröffnet :
Also:
1. Am Freitag hatte ja meine Mutter ihr CT wegen dem immer noch gebildeten Bauchwasser und überhaupt das erste nach der Diagnose /oder OP (?) und gesamter Chemophase.
Das sollte dann eigentlich gleich mit dem Radiologen und später mit dem Onkologen besprochen werden. Nun war es wieder mal Freitag Mittag und alle bissl in Eile, soll heissen: der Radiologe sagte meinen Eltern, er sei skeptisch, ob da wirklich keine Tumorzellen mehr im Bauchwasser seien, genaueres konnte er aber auch nicht sagen / erkennen und hatte dann auch keine Zeit mehr- meine Mutter hätte gern noch mehr erfahren....
Der Onkologe hatte dann doch auch nicht mehr viel Zeit, die Bilder anzuschaun, will aber bei der nächsten Punktion des Bauchwassers, die vorgenommen wird, nochmal die Flüssigkeit auf Tumorzellen untersuchen lassen zur Sicherheit. Meine Mutter wollte auch den Onkologen gerne noch mehr fragen, z. B. ob das nicht auch Lymphozelen sein können im Bauchraum (wir haben recherchiert.... ). Das ist nun alles verschoben auf frühestens Montag. Und so sind meine Eltern etwas ratlos und gefrustet nach Hause gefahren, wo sie

2. Die ABLEHNUNG DER REHA im Briefkasten fanden !
Meine Mutter selber hat als Begründung nur "machen wir nicht" oder so ähnlich bekommen, der Hausarzt, der den ärztlichen Brief beigelegt hatte mit Antrag auf "onkologische Nachsorge" behauptet jetzt, die Ablehnung wäre, weil meine Mutter noch nicht so ganz gut beinander ist...so ein Quatsch ! Eine Reha ist doch dazu da, wieder fitter zu werden und alles körperlich und psychisch verarbeiten zu können, oder ? Ihren Haushalt macht sie ja auch (putzen ) etc. ....Ausserdem will sie ja eh erst im März / April in Kur und wollte nur früh genug beantragen, damits auch klappt !
Ich hab vorhin hier und woanders rumgesucht und weiss, dass ihr die Reha natürlich zusteht, aber gibt es vielleicht doch irgendeinen Grund, warum das schiefgegangen sein könnte ?
Was muss sie beim Widerspruch, den sie gleich am Montag abschicken will, vielleicht noch beachten / mitschicken / nachweisen ???
Sollte sie lieber den Onkologen um ein "Attest" oder sowas bitten ?

Sollte sie überhaupt, falls die Ärzte da irgendwie nicht weiterwissen mit dem Bauchwasser, darauf dringen, noch einen Experten zur Rate zu ziehen ???
Oje, meine arme Mutti, sie ist ja wirklich hart im Nehmen und erträgt alles Nötige tapfer, aber schön langsam is mal gut mit Ungewissheiten und sie hatte sich schon so auf die Reha gefreut , das hat sie immer als nächste Etappe betrachtet.....
Ja, das wird dann schon doch noch was werden, aber es ist doch einfach zum , daß jemand in der Situation auch noch so kämpfen muss um alles !
Ich habe im Forum auch von vielen anderen Fällen gelesen, die solchen Ärger hatten / haben, das tröstet etwas, aber trotzdem..... , das wär nicht nötig gewesen....
So, RIESENSEUFZER, entschuldigt, dass ich so lange gelabert hab , is nur, damit der Fall auch klar ist....
Schönen Abend und Wochenende für alle!
Liebe Grüsse
MM- Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 27.01.2008, 10:27
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Doppelfrust

Liebe Manuela!

Ich weiss nicht so genau, wie ein Radiologe auf CT-Bildern einzelne Tumorzellen sehen will?
Manchmal sind die Radiologen auch die falschen Ansprechpartner. Daß keiner für Euch/Deine Eltern Zeit gehabt hat, finde ich recht traurig, den auch die Ärzte sollten wissen, unter welchem Druck man in so einer Situation (erste Kontrolle nach der Chemo usw.) steht und ein bisschen Gefühl zeigen.
Ich dem Bescheid für die Ablehnung muss doch irgendeine Begründung drinstehen, oder nicht?
Die Aussage "sie ist noch nicht so fit" kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Warum sollte Deine Mama in Reha, wenn sie schon wieder topfit wäre?
Lasst Euch da bloss nicht unterkriegen. So richtig Erfahrung mit Reha habe ich leider nicht, aber ich bin mir sicher, so gehts net!!!

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.01.2008, 12:12
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Doppelfrust

Schönen Sonntag Manuela

wie Claudi schon sagt, kann ein Radiologe definitiv keine Krebszellen im Bauchwasser entdecken. auch der Onkologe kann es nicht, sondern nur das Labor , welches den histologischen Befund liefert .
Und das entzogenen Bauchwasser hätte Sie schliesslich wirklich ins Labor geben können
, also ehrlich anstatt dessen auf die nächste Punktion zu warten(wenn es überhaupt eine solche geben muß, evt besteht ja die Hoffnung, dass sich kein Aszites mehr bildet.
Sollten noch Unsicherheiten nach einer weiteren Punktion bestehen wäre der PET/CT der nächste Schritt vor einer diagnostischen Lap.

Meine Empfehlung für weitere Experten kennst du ja, ich glaube ich habe dir schon mal die Adresse von Frau Prof. Schmalfeldt im Rechts der Isar gegeben.
Ist ja wenigstens entfernungsmäßig für deine Mutter denke ich zu machen

Lieben Gruss

Christine
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 27.01.2008, 12:13
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Doppelfrust

Liebe Manuela,
das hört sich ja wirklich alles besch... an!!
Ich finde es einfach immer wieder eine Sauerei, wenn Ärzte die Menschen, die mit so vielen Ängsten und Problemen konfrontiert sind, so locker mal bis "nächste" Woche abspeisen.... Uns ist ja auch klar, dass wir nicht die einzigen sind, die die Zeit der Ärzte in Anspruch nehmen, aber ich finde immer, es ist etwas anderes, Menschem mit einem gebrochenen Bein zu betreuen, als Menschen, die ihr Leben bedroht fühlen. Da sollten sie endlich einmal sensibler mit umgehen. Ich hoffe, ihr könnt nächste Woche Klarheit finden.
Ja und das mit der Reha ist ja hoffentlich auch nur ein schlechter Witz... Gibt es im Krankenhaus keinen sozialen Dienst, der sich darum kümmern kann. Bei mir war das so. Da hat eine Sozialarbeiterin den ganzen Schriftkram für mich erledigt und sich auch um die Klinik gekümmert, wo ich hinwollte, obwohl die BfA eine ganz andere für mich vorgesehen hatte. Das hat wirklich prima geklappt. Vielleicht gibt es dort ja jemanden, der Euch Hilfe leisten kann.

Liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.01.2008, 13:32
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doppelfrust

Hallo und schönen Sonntag auch, Ihr Lieben !
Danke für Euer Mitgefühl, das beruhigt schon wieder ein Stück!
Trotz langem Text hatte ich mich wohl noch nicht genau genug ausgedrückt oder vorausgesetzt, daß alle hier immer auf den neuesten Stand sind... , geht natürlich nicht.... , deshalb nochmal kurz der aktuellste Stand der Dinge:
Das Bauchwasser wurde vor jetzt ca. 10 Tagen auf Tumorzellen untersucht (im Labor!) und es waren KEINE gefunden worden! Da haben wir uns ja so gefreut!
Davon hatte der Radiologe Kenntnis, er hatte ja die Befunde vom Krankenhaus und vom Onkologen zuvor gesichtet, dann seine eigenen Bilder von Freitag betrachtet und bezog sich mit seiner skeptischen Aussage auf den Laborbefund von vor 10 Tagen. Soll heissen: Der Radiologe sieht unklare Sachen auf seinen Bildern, zweifelt den Laborbefund an und deshalb will der Onkologe ja jetzt das Bauchwasser nochmal untersuchen lassen. Das am Freitag genommene Wasser konnte nicht untersucht werden wg. Wochenende (da arbeitet das Labor nicht und es muss "frisch" sein!)
Das ausführliche Gespräch zu den Bildern findet dann auch eben erst nächste Woche statt.... .
Meine Mutter geht aber auch erst hin, wenn sie wieder unangenehmen Druck im Bauch verspürt, sie will die Abstände der Punktionen möglichst vergrössern, das ist so abgesprochen mit dem Onkologen, er schaufelt dann kurzfristig einen Termin frei. Mal sehn, die Heldin im Aushalten von Druck will meine Mutter aber auf keinen Fall spielen...
Ja, und das mit der Kur wird sich wohl regeln lassen, womöglich hat wiedermal der Hausarzt versagt und was falsches angekreuzt oder so....
ich faxe heut meiner Mutter alles, was ich zum Thema noch gefunden hab bezüglich Recht und Anspruch. Dann kann sie alles nochmal überprüfen.
Vielen Dank Euch für Eure Meinungen und Tips, werd ich meiner Mutti auch erzählen, das freut sie sicher!
Schönen Sonntag noch
wünscht MM-Manuela
@Katja
meine Mutter ist ja schon seit Monaten nicht mehr stationär in Behandlung und macht Schriftkram eigentlich immer alleine und sorgfältig bzw. hatte schon bei der Krankenkasse und sogar in Scheidegg angerufen und genau gesagt gekriegt, was sie ausfüllen soll etc. da ist sie eigentlich auch fit mit solchen Sachen (auch Steuererklärungen etc. )....deshalb isses ja so komisch mit der Absage...
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.01.2008, 13:33
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Doppelfrust

Liebe Manuela ,
es ist furchtbar, dass deine Mutter so behandelt wird , dass zehrt einfach unglaublich an den Nerven, ist so eine Art von Psychofolter, sollte verboten werden.

Die Reha kann abgelehnt werden, wenn nicht eindeutig im Antrag ersichtlich ist, dass deine Mama auch Reisefähig ist. Lege sofort Widerspruch ein, du kannst dich auch an die Krebshilfe, die es in jedem grösseren Ort gibt wenden. Die Mitarbeiter kennen sich sehr gut aus und helfen auch bei dem Widerspruch und der Antragsstellung.

Ich bin davon überzeugt, dass solche Ablehnungen in vielen Fällen erfolgen, um Geld einzusparen. Man ist als Betroffener so erschöpft von der Erkrankung und Therapie, dass viele keine Kraft haben sich dagegen zu wehren.

Ich hoffe deine Mama bekommt ganz schnell ihre Fragen beantwortet und kann dann ihre Reha antreten.
Lieben Gruss Nena
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.01.2008, 13:41
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doppelfrust

Liebe Nena,
ja , meine Mutter will sofort Widerspruch einlegen, spitzt schon den Stift ,
sie hat immerhin so viel Kraft, wütend zu werden....is doch gut... .
Nee, Spass beiseite, Kampfgeist hat sie ja schon die ganze Zeit bewiesen, aber ab und zu braucht man auch mal eine "Belohnung", gell?
Also, ich druck auch Eure Solidaritäts-Bekundungen für sie aus, das gibt noch mehr Kraft!
Danke vielmals!
Alles Liebe
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.01.2008, 15:03
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Doppelfrust

Liebe "andere" Manuela,

na, das ist aber wirklich unmöglich von den Ärzten, dass diese Deine Mutter so abspeisen. Ich kann mir vorstellen, wie Ihr Euch fühlt. Die Herren Ärzte gehen ins schöne Wochenende und Ihr tappt im Dunkeln.

Na ja, das Wochenende ist ja nun schon bald herum. Ich drücke jedenfalls ganz, ganz, ganz fest die Daumen und alles Gute für Deine Mutter.

liebe Grüße

äähm, wie soll ich mich nun hier nennen? Also, wenn Du es numerieren willst, ist natürlich ganz klar, dass Du die Nr. 1 bist, denn Du warst zuerst da.

Wie wäre es, wenn ich ab sofort mit Manu oder so unterschreibe?

also liebe Grüße und Kopf hoch, wird alles gut

das wünscht Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55