Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2009, 22:11
bittersweet bittersweet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 25
Standard leben nach dem Krebs!?

Hallo liebes Forum,
auch ich habe als Betroffene zu euch gefunden.
Bei mir ist alles noch recht frisch.
Am 17.02.09 war ich bei meinem Gyn,weil ich nach dem GV starke Blutungen hatte.
Diese Blutungen habe ich früher LEIDER nicht sehr ernst genommen.
Ich muß dazu sagen,das mich mein Gyn ein jahr lang nicht gesehen hat.
Schon bei der Untersuchung,gab es Probleme,er konnte mich durch die starke Kontaktblutung nicht untersuchen,wurde mit tamponaden vollgestopft und kam als Notfall ins Krankenhaus.
Ich werde nie seinen letzten Satz vergessen "Bei diesen starken Blutungen,müssen Sie mit dem schlimmsten rechnen".
Ich konnte nicht mehr denken.
Im Krankenhaus wurde ich dann untersucht,vor mir stand die Fachärztin,der Oberarzt und später auch der Chefarzt.
"Wünschen Sie sich noch Kinder?"
Ich bin 34,habe einen 9 jährigen Sohn.
Der Kinderwunsch ist zur zeit nicht da,aber...
zwei Tage später wurde ich per Laparoskopie /Wertheim - Meiggsche Radikal operiert.
Ich hatte ein Cervixkarzinom pT1b2,L0 , V0 , G2 , RO, Endometriose , Hydatide links.
Etwa 4 Wochen habe ich jetzt noch Double J Kathter beidseitig.
Und die scheinen mich zu quälen,häufiges ziehen in der seite.
Eine Woche hatte ich einen Blasenkatheter,als der entfernt wurde,bemerkte ich einen Harnwegsinfekt.
Ich habe häufig das gefühl wasser lassen zu müssen,auch nachts.
Ich soll min. 3 l täglich trinken,was ich nicht schaffe.
Mein Urin ist absolut nicht in ordnung.
Weiß jemand ob diese Probleme öfter vorkommen?
Ich stehe vor diesem riesigen Berg und weiß mir zur zeit einfach nicht zu helfen.
Mal fühl ich mich gut und an Tagen wie heute,könnte ich die Wände hochgehen.


LG
Patricia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2009, 22:34
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

Liebe bittersweet

ich weiss sehr gut, dass die Schuldgefühle erst mal Überhand nehmen (siehe Vorsorge) , es ist nicht leicht, mit einer Krebsdiagnose konfrontiert zu werden, man steht neben sich, man realisiert es einfach nicht, es ist der Supergau...alles, auch das Vertauen in unseren Körper ist in Frage gestellt...

Wenn sich dann nach einiger Zeit der erste Schock gelegt hat, beginnt man die Überlebensprognosenprognosen zu durchforsten, man verbringt Tag und Nacht am PC
Dann beginnt die Therapie - Gott sei Dank und man schöpft neuen Mut.
Was soll ich drumrumreden, es ist Stress pur, für dich und für die Angehörigen, man kann nachts nicht schlafen, die Gedanken überstürzen sich.

All das machst du durch, ich weiss es, denn ich habe es auch durchgemacht,
Das Forum hier hat mir sehr geholfen - und hilft immer noch.
Alle diese Phasen - Diagnose, Warten, Todesangst - Therapie - dann die Nebenwirkungen und Nachsorgen...
Die Kinder , der Mann, die Eltern - alle leiden... alle Probleme werden klein vor dieser Bedrohung, die da Krebs heisst.

Mein Rat: geh den Berg an , wie du es ausdrückst mit "Ausblenden" , mit Psychopharmaka , damit du schlafen kannst, denke egoistisch nur an dich, übernimm erst mal keine Verantwortung für andere, lass dich von anderen unterstützen.

Dann nimm neue Ziele in Angriff: Wann beginne ich wieder zu arbeiten ?!
Normalität ist wichtig inmitten von diesem Wahnsinn.

Harnweginfekt: Mit Antibiotika kann man das in den Griff bekommen - dein Immunsystem schafft es allein nicht.

P.S: ich hatte Figo 3b, Tumor unoperabel , das war vor zwei Jahren, bin psychisch schwer angeschlagen, aber weiterhin gesund und optimistisch ..... Habe meinen Frieden gefunden, komme da, was mag....arbeite, lebe äusserlich wie vor der Diagnose...lebe, darauf kommt es an

Alles Liebe für dich und wenn du magst, weiteren Austausch hier im Forum.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (11.03.2009 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2009, 22:39
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.979
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

Hallo Patricia,

das ist ja noch alles ziemlich frisch bei dir.
Nikita hat ja schon so ziemlich alles angesprochen aber ich möchte noch kurz wegen deiner Blase etwas dazu schreiben.
Du solltest unbedingt versuchen, genügend zu trinken, damit mögliche Keime in der Blase erst gar keine Chance haben sich einzunisten, sondern ausgeschwemmt werden. Das Gefühl häufig Wasser lassen zu müssen, hatte ich auch, das kam vom Double J Katheter, dessen Enden in der Blase liegen und scheuern können. Dadurch wird die Blasenschleimhaut gereizt, was zusätzlich noch Harndrang verursacht.
Viel, viel trinken, auch wenns schwer fällt.

Liebe Grüße,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2009, 22:50
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

Nachsatz zur Harnwegsinfetktion: ich hatte zum Ende der Therapie auch einen Harnweginfekt, man machte Untersuchungen und stellt irgendeine Bakterie (?) fest.
Beim Gespräch mit meiner Radiologin - sie wollte Antibiotika verschreiben, aber inzwischen war das Brennen verschwunden , ich denke, mein Immunsystem hat die Bakterie in die Wüste geschickt.
Sprich also deinen Arzt darauf an, es kann sein, dass Trinken allein nicht reicht.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2009, 13:52
bittersweet bittersweet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 25
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

ich danke euch,ich bin froh über jeden Erfahrungsaustausch.
Ich brauche keine Chemo oder Strahlentherapie.
Ich hab das Gefühl das es nicht besser wird.
Ich spüre jeden Tag meine Grenzen,kann nicht viel laufen.
Ich habe ein häufiges ziehen im Unterleib und in der Leistengegend.
Weiß vielleicht jemand,wie eine Blasenspiegelung abläuft bzw. ist es auszuhalten?
Hab jetzt schon bammel davor.
Mir wurde gesagt,das ich leicht sediert werde und das ganze recht schnell geht.

lg
patricia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2009, 16:50
bittersweet bittersweet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 25
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

Hallo...
ich hab da mal wieder eine Frage.
Mein Urin ist nach wie vor eine Katastrophe,eigentlich dachte ich,das es langsam besser werden wird.
Aber auch heute ist er dunkelbraun,das wasserlassen schmerzt dann auch mehr.
Hat jemand einen Tip?
Kommt sowas wirklich daher,das ich zu wenig trinke?

LG
Patricia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2009, 17:33
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

hallo bittersweet,

die färbung kann verschiedene ursachen haben, mitunter die einnahme von medikamenten. hierzu ein link....bitte bissel nach unten scrollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Urin

ich schliesse mich daher gretel an und sage auch: ab zum doc! alles gute dir!!!
lg nike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2009, 17:59
blondchen blondchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 79
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

Also Patricia

da muß ich jetzt aber mal schimpfen! Geh bitte dringend zum Arzt,
das kann viele Ursachen haben.
Du müsstest doch eigentlich gewarnt sein.

Ganz liebe Grüsse und viel Glück, dass es nichts schlimmes ist.

blondchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2009, 12:21
bittersweet bittersweet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 25
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

Hallo ihr lieben,
ja ich war bei meinem Gyn.
Nun hab ich ne Überweisung fürs Krankenhaus.
Ich habe ja noch die double j katheter,nun soll kontrolliert werden ob damit noch alles ok ist.
Er hat den Urin untersucht und Ultraschall gemacht.
Sieht alles unauffällig aus,etwas flüssigkeit im Bauchraum,was aber wohl normal ist.
Aber zur Sicherheit eben die Kontrolle im Krankenhaus.
Mir ist ganz flau im Magen,wegen der Untersuchung.
Danke für eure Ratschläge.

LG
Patricia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2009, 18:32
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

liebe patricia,ich bin wie du ganz neu hier und möchte dir ein paar tröstende worte sagen.im großen und ganzen schließe ich mich hier meinen vorgängerinnen an,es war bei mir genauso wie bei dir,ich beachtete die starken blutungen nicht,schob den arzt besuch hinaus,da ich ein halbes jahr zuvor einen völlig unauffälligen befund erhalten hatte.als es garnicht mehr ging,selbst nach der tamponierung hörten die blutungen nicht auf.im gegenteil,ich bekam bluttransfusion,verlor dannach 2l in klumpen form, wieder an blut,danach wurde ich embolisiert,d.h.meine blutgefäße im beckenbereich waren mit der zeit ich sage mal dermaßen durch lässig geworden,deshalb war diese behandlung sofort notwendig .ansonsten wäre ich verblutet.2 tage später war ich blutungsfrei und chemo kombiniert mit 30 bestrahlungen konnten beginnen.es war alle sauszuhalten.ich wollte und will es immer noch leben!!!
zu deiner frage hinsichtlich der blasenspieglung kann ich dir sagen,das es wenn der arzt einfühlsam ist,auszuhalten ist, diese untersuchung dauert nicht lange und ist bei weiten nicht so schlimm wie das was du schon zuvor durch machen mußtest.kopf hoch es wird alles werden,die medizin ist gottseidank schon recht weit! sei stark und tapfer,es wird alles gut.liebe grüße und ein großes TOI,TOI,TOI von biana aus cottbus

Geändert von lindt (20.03.2009 um 18:38 Uhr) Grund: korrektur
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.03.2009, 20:19
bittersweet bittersweet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 25
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

Hallo liebes Forum,
ich hab da mal wieder was.
Ich habe noch die double j Katheter.
Wenn ich laufe,habe ich ein komisches Gefühl,so als würde da was in mir stecken,anders kann ichs grad nicht erklären.
Wie groß ist die wahrscheinlichkeit,das sich nach der OP die Blase gesenkt hat?

Lg
Patricia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2009, 22:52
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

Liebe bittersweet ,
zum Katherder kann ich nix sagen, denn ich habe keinen, komisch eigentlich, hat doch mein Tumor den linken Harnleiter "umklammert" , doch bin ich nicht operiert worden - die Bestrahlung scheint den Tumor zur Umkehr gezwungen zu haben.

Du hattest "nur" ein T1b - eigentlich unverständlich, dass ein Katherder gesetzt wurde, denn bei einem 1b reicht der Tumor flächenmässig noch nicht an die Harnleiter ran, ich denke mal, dass der Chirurg dort Mist gebaut hat und verletzt hat, was er nicht hätte verletzen dürfen....aber was solls, geschehen ist geschehen.

Wie hast du die Situation deinem Sohn erklärt ? Kommt er klar damit, dass die Mma krank ist ? Hast du das Wort Krebs ausgesprochen ?
Ich finde den Titel von deinem Thread sehr gut, er umfasst alles, was ich fühle, sei es mit Katheder oder ohne... ich habe ausser dem Übergewicht keine äusserlichen Beschwerden, aber in mir brodelt es, manchmal könnte ich vor Wut schreien, Wut auf diesen verdammten Krebs !!! Ist er nun weg ? Kommt er wieder ??? Ein Damoklesschwert über dem Kopf, so empfinde ich es, was würde ich geben um die Leichtigkeit des Seins, die ich vor der Erkrankung hatte. Nicht ist ist mehr, wie es mal war. Obwohl es mir gut geht, aber was ist gut gehen ...

es gibt hier Threads von Frauen, die den Katheder nicht mehr ertragen haben und ihn entfernen liessen, danach ging es auch...gibt es diese Möglichkeit bei dir ?
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (28.03.2009 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2009, 15:12
bittersweet bittersweet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 25
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

Hallo nikita1,
schon beim Vorgespräch stand fest,das ich Katheter bekomme.
Die Begründung war,damit die Harnleiter durchlässig bleiben.
am 9.4. werden sie wieder entfernt.
Wenn ich wieder im Krankenhaus bin,werde ich aber auch nochmal nachfragen,damals stand ich so neben mir.
Ich hab meinem Sohn nicht gesagt das es Krebs war.
Ich habs dann eher damit erklärt,das ich was böses im bauch hatte und das nun weg ist.
Ich weine viel,weil ich kaum aus dem Haus gehen kann,denn sobald ich längere Zeit laufe,muß ich zur Toilette.
Ich vermute das der Katheter reibt,denn der Urin ist deutlich dunkler (blutiger) wenn ich zu viel mache.
Ich möchte nur noch schreien,meine nerven liegen total blank.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2009, 15:28
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

Liebe bittersweet
sei erst mal ganz doll geknuddelt und nicht mehr weinen, auch wenn die Lebensqualität im Moment im Keller ist !
Zur Gesundung gehört nicht nur, dass der Krebs erst mal weg ist, sondern auch ein stabiles Imunsystem...die Einstellung und eine Portion Optimismus bewirken Wunder. Das soll nicht heissen, dass du aufspringst und Juhhuuu schreist, sondern dass du aus dem ganzen Schlamassel das Beste machst.
Gemütlich auf dem Sofa relaxen, ein gutes Buch, ein feines Essen, ein warmes Bad...es gibt viel, was man auch zu Hause machen kann und sich wohlfühlen dabei.

Der Stent wurde also gesetzt, damit es keine Verletzungen gibt - das ist doch eine wunderbare Nachricht ! Soll heissen, er kommt bald wieder raus und die Harnleiter werden unbeschadet funktionieren.
Das du deinem Sohnematz nichts vom Krebs gesagt hast, finde ich gut, er ist noch klein und da deine Therapie erfolgreich war, gibt es keinen Grund , ihm dieses fürchterliche Wort zu sagen.
Alles Liebe - und Ohren steif !!!!
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.03.2009, 09:15
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: leben nach dem Krebs!?

Guten Morgen...

zu dem Katheter kann ich leider auch nichts sagen, denn nach meiner OP vor 1,5 Wochen hatte ich auch keinen...

Ich kann mich den anderen aber anschließen... ich bekam vor knapp 1 Woche das Ergebniss... Gebärmutter im gesunden entfernt...und dachte, mit dieser Diagnose würde die ganze Last von mir fallen...ist sie aber nicht

Auch wenn ich mir von vielen anhöre... Du bist ja jetzt wieder gesund, das ist doch klasse und man von mir erwartet, das alles ( ich ) wieder bin wie vor der Diagnose...

Es ist nicht so...die Leichtigkeit wie Nikita es schreibt ist momentan nicht mehr da, dafür aber der Gedanke, kommt das Alles irgendwann wie etc....

Ich versuche mir so wenig wie möglich Gedanken darüber zu machen...aber leider gelingt das nicht immer.

Ich glaube, dieser Gedanke wird immer in unseren Köpfen sein, mal mehr und mal weniger, man kann aber sicher lernen, damit positiv umzugehen.

Vielleicht arbeitet da die Zeit für einen, bei mir ist es ja noch relativ frisch, der Körper ist zwar gesund, aber die Seele halt noch nicht...aber auch das bekommen wir hin...
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55