Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2009, 09:56
Golden Golden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 33
Standard Frage

Bei meiner Mutter wurde erneut ein befallener Lymphknoten entfernt. In dem mir vorliegenden Befund steht nun...

Lymphknotenmetastase aus der Region des Mons pumbis mit Nachweis einer diffusen und kompletten Tumorinfiltration durch ein undifferenziertes pleomorphes Sarkom mit spindeligen Zellen und storiformer Wuchsform (früher malignes fibröses Histiozythom)...

Meine Frage an euch, ist ein pleomorphes Sarkom das selbe wie ein malignes fibröses Histiozythom??? Der Befund wurde mit uns nicht ausgewertet (haben jedoch am 22.06. einen Termin im Sarkomzentrum Berlin/Brandenburg) ... es hies nur wieder es ist der selbe Krebs wie bei den vorherigen Befunden...

Ich dank euch!

Geändert von Golden (17.06.2009 um 10:07 Uhr)
  #2  
Alt 18.06.2009, 07:58
Golden Golden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 33
Standard AW: Frage

Hallo, anscheinend kann mir bei meiner Frage keiner helfen ... aber am Montag erfahre ich sicher mehr....
Ciao
  #3  
Alt 18.06.2009, 08:06
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.067
Standard AW: Frage

Hey Golden!
Was genaues wird Dir hier auch keiner sagen können.
Da müßtest Du Dich durch die Themen durchlesen.
Jedes Sarkom ist anders. Vielleicht wartest Du erst ab und schreibst dann noch mal genaueres.
Es tut mir sehr leid, daß ich Dir nicht mehr dazu sagen kann.
Ich drücke die Daumen, daß das Ergebnis für Dich besser ausfällt als Du denkst.
Lieben Gruß: Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
  #4  
Alt 18.06.2009, 08:37
Schmatte Schmatte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 103
Standard AW: Frage

Hallo Golden,

mach Dir jetzt darüber keine Sorgen. Das wichtigste in der jetztigen Situation habt Ihr geschafft: Ihr seid dort in den besten Händen. Man wird Euch auf alle Eure Fragen und noch viel mehr zu dem Befund und den Behandlungsmöglichkeiten erläutern und vorschlagen. Als ich das erste Mal im Sarkomzentrum in Essen war, dachte ich anschließend - das es solche Ärzte noch gibt!? - Das faßt man garnicht!!! Und viele aus unserem Kreis hier haben von ähnlichen Erlebnissen berichtet. Da wird nicht gestottert oder mit den Achseln gezugt, man hat einfach langjährige Erfahrung mit uns seltenen Exemplaren - und da hat man als Patient auch wieder Vertrauen (auch, wenn man es schon fast verloren glaubte).

Ich drück Euch für Montag die Daumen!

PS: ein Zettel mit Fragen hilft, man vergißt sonst das meiste, was man eigentlich fragen wollte!

LG Schmatte

Geändert von gitti2002 (07.09.2011 um 11:32 Uhr)
  #5  
Alt 19.06.2009, 14:43
Silke1968 Silke1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 13
Standard AW: Frage

Hallo Golden,
meine Diagnose hieß auch undifferenziertes mäßig pleomorphes Sarkom.
Habe mir dann mal die Mühe gemacht anhand des Tumorhistologieschlüssels herauszufinden was das bedeutet. Bei mir steht im Befund eine Nummer 8830/3. Anhand der Nummer habe ich im Netz gesucht und da stand malignes fibröses Histiozythom. Also denke ich mal das es das gleiche ist.
Ist bei mir allerdings jetzt 3 Jahre her. Seitdem bin ich Tumorfrei.
Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute!
Viele Grüße Silke
  #6  
Alt 19.06.2009, 23:19
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 128
Standard AW: Frage

Hallo Golden,

pleomorph sagt nur etwas über die gefundenen Zellen aus. Es bedeutet übersetzt so etwas wie "vielgestaltig".
Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass es der Ursprungstumor ist.

Alles Gute für die Behandlung

Ibo
  #7  
Alt 23.06.2009, 08:13
Golden Golden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 33
Standard AW: Frage

Guten Morgen,
vielen lieben Dank für eure Antworten
Wir waren gestern in Bad Saarow und uns wurde erklärt, das es die Bezeichnung MFH nicht mehr gibt und diese lediglich mit pleomorphes Sarkom ersetzt wurde! MFH oder heut pleomorphes Sarkom befallen laut Aussage des Dr. keine Lymphknoten!
Danke nochmal an alle

Geändert von gitti2002 (07.09.2011 um 11:33 Uhr)
  #8  
Alt 01.10.2009, 10:18
Golden Golden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 33
Frage Erfahrungen mit Ixoten (Trofosfamid)

Hallo an alle, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, da meine Mam erneut 2 mal erkrankte.

Der heutige Stand ist, das MRT ist soweit ok bis auf einen auffälligen Befund (der schon vor dem MRT ertastet wurde) und die Blutwerte ok sind. Das freut

Durch den einen Knubbel hat uns der Dr. 3 Vorschläge unterbreitet.
1. Da es sich nur um einen 2,6 cm knubbel handelt wird weder operiert noch Cheomo gegeben.
2. Es wird operiert
3. Es wird versucht mit einer Oralenchemo den Knubbel zu schrumpfen und damit neuen Knubbeln keine Chance zu geben.

Wir haben uns für Variante 3 entschieden, hat jemand Erfahrung mit Ixoten?

Wie geht es euch sonst so?

Vielen Dank fürs lesen und für eure Antworten...
  #9  
Alt 01.10.2009, 19:05
Schmatte Schmatte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 103
Standard AW: Frage

HAllo Golden,

es tut mir sehr Leid für Deinen Mann, scheint keine Ruhe rein zu kommen. Leider kann ich Euch mit den Medis nicht weiterhelfen.

Aber ich schick Euch ein großes Kraftpaket und wünsch Euch Zuversicht für die kommende Zeit. Wünsch Euch sehr, dass die Behandlung anschlägt.

LG Schmatte
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55