Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5881  
Alt 16.07.2007, 13:51
alex21 alex21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo

ich hatte den Nachschnitt ja schon, deswegen wird das bei mir wohl ohne OP stattfinden ???
Oder muss bei dieser Untersuchung dieser "Wächterlympfknoten" entfernt werden ??? Ich weiß nicht wie es bei dir war, aber wenn bei mir keine bösartigen Zellen gefunden werden muss da doch keiner raus oder ???
Oder ist das dann so sobald der "wächter" gefunden wird dass er dann rausgenommen wird?
Oh man ich nerve mit sovielen Fragen .. sorry
Lieben Gruß Alexandra
Mit Zitat antworten
  #5882  
Alt 16.07.2007, 14:18
Elbine Elbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Gießen
Beiträge: 13
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Alex,

Du nervst doch nicht!!! Keine Sorge!
Ich war und bin auch froh über Erfahrungsberichte und die hilfreichen Antworten der anderen!

Nur das ich Dich nicht falsch verstehe:
Bei Dir soll der Wächter-Lymphknoten entfernt werden?
Der wird dann schon operativ entfernt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass meine Hautärztin gesagt hat, dass das nur unter Vollnarkose geht?!? Korrigiert mich, wenn ich mich irre!!!

Jedenfalls wird mit radioaktivem Zeug markiert, (wird an der Stelle reingespritzt, wo das MM war) damit wird dann der Wächter-LK, also der 1. LK im Abflusssystem (-strom) besser gefunden. Is sonst nicht so einfach, da wir wohl alle ziemlich viele LK´s haben!!!
Jedenfalls dieser LK wird dann auf Metastasen untersucht. Wenn sich hier nichts findet, wovon ich einfach mal bei Dir ausgehe, dann ist gut, ansonsten räumen die alle anderen LK´s in dem Bereich auch noch aus.
Ich hatte ein MM mit 1,00mm und Level III. Mein Wächter-LK war zum Glück noch nicht befallen. Aber die ganze Sache ist schon nicht lustig. Man denkt halt doch oft dran...Was wäre wenn... Aber so gehts vielen von uns hier, glaub ich...

Oh man, ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich geschrieben?!
Ich kann halt nur meine Erfahrung hier niederschreiben, bin ja auch kein Fachmann, bzw. Fachfrau

Viele Grüße
Elbine
Mit Zitat antworten
  #5883  
Alt 16.07.2007, 14:37
alex21 alex21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Elbine,

vielen dank.
bei mir soll eigentlich nichts rausgenommen werden. Die LK sollen nur angeguckt werden.
Wenn in den LK nichts gefunden wird, dann ist alles in ordung und ich kann gleichtägig noch nachhause gehen ???
Ich hatte jetzt eben nämlich gedacht die "wächterlk" werden gleich mit rausgenommen ... (eigentlich blöd ;-P)
Naja gut dann hört sich das ja alles viel besser an als ich dachte.
DIe stelle wo die reingehen wird betäubt (oder?) und dann gucken die nach.
Na dann will ich mal stark hoffen das die dort nichts vorfinden.
Oh man soviele Fragen die einem im Kopf rumschwirren.
Vielen Dank nochmal.
Lg Alex
Mit Zitat antworten
  #5884  
Alt 16.07.2007, 14:45
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Alex,

also bei mir war es auch so, dass der Wächter-Lymphknoten bei meinem Nachschnitt entfernt wurde. Damals haben die Ärzte auch zu mir gesagt das würde unter Vollnarkose gemacht, weil der LK einfach zu tief ist. Aber eine Vollnarkose war bei mir ja schon wegen dem Nachschnitt.... Weiß allerdings nicht ob alle LKs auch so tief sitzen?!?
So...den Rest mit dem Radioaktiven Mittel haben die anderen ja schon erklärt. Das brauch ich ja dann nicht nochmal schreiben
Dieser Wächterlymphknoten wird dann untersucht.....und wie Elbine schon gesagt hat, wenn die dort etwas finden würde, dann werden alle LKs entfernt...

Also mein LK wurde mir in der leiste entfernt...und ich habe jetzt schon immer noch ein Taubheitsgefühl dort....da haben die Ärzte mir gesagt, dass das wohl auch bleiben wird....
Kommt wahrscheinlich auch auf die Stelle an.

So liebe Alex....dann wünsche ich dir für deine OP alles gute....Meld dich wenn es Neuigkeiten gibt

Lieber Gruß
Lori
Mit Zitat antworten
  #5885  
Alt 16.07.2007, 14:48
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard AW: Malignes Melanom

[QUOTE=alex21;435661]bei mir soll eigentlich nichts rausgenommen werden. Die LK sollen nur angeguckt werden.


Nochmal hallo Alex

Kann es sein, dass sie bei dir eine Ultraschalluntersuchung machen möchten?

Oder verstehe ich jetzt wirklich nur Bahnhof?

Lieber Gruß
Lori
Mit Zitat antworten
  #5886  
Alt 16.07.2007, 15:02
alex21 alex21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo
ich verstehe jetzt auch nichts mehr

Also ich habe folgende Untersuchungen hinter mir :
Blutabnahme, Röntgen der Lunge, Ultraschall der inneren Organe und Ultraschall der LK's im Leistenbereich.
Der Nachschnitt war bei mir vor zwei Wochen mit örtlicher Betäubung. Heute wurden die Fäden gezogen und mein Arzt hat mit mir meine weiter Untersuchungen besprochen. Auch hat er mich an das Krankenhaus überwiesen.Dort soll ich melden wg. der Biopsie.
Daher frage ich soviel zu dieser Biopsie.
Nun habe ich es aber so verstanden, das ich da hingehe, der doc mit mir spricht, ich örtlich betäubt werde und dann dieses zeug an der stelle wo das melanom war reingespritzt wird. Dann wird geguckt wo dieser Wächterlk sitzt und wenn der böse Zellen aufweist wird der wächterlk und alle anderen drumherum entfernt. Wenn dort in den LK's nichts gefunden wird dann werde ich aber auch nicht operiert und kann nachhause ???

So richtig ???
Vielen dank für deine Hilfe.
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #5887  
Alt 16.07.2007, 15:07
Elbine Elbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Gießen
Beiträge: 13
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Silviana,

uiiiuuii, da will ich lieber gaaaar nichts mitkriegen!!!!
Ich war froh, als die Hautärztin sagte, alles unter Vollnarkose!
Obwohl´s natürlich schon ein komisches Gefühl ist, weg zu dämmern und erst wieder aufzuwachen, wenn alles vorbei ist! Man weiß ja nie, was die da alles anstellen!
Später hab ich den OP-Bericht in die Finger bekommen, da stand dann alles drin! Von wegen "in Seitenlage stabilisiert" usw. Auch mal interessant zu lesen!


Grüßle
Elbine
Mit Zitat antworten
  #5888  
Alt 16.07.2007, 15:08
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Alex,

also bis zu dem Punkt, dass du etwas gespritzt bekommst und man dadurch sieht welcher der WächterLK ist, stimme ich zu :-) Da bin ich noch dabei
Aber mir wäre es neu (bitte verbessert mich, vielleicht kenne ich es nur noch nicht), dass man dann nur eine Probe oder sonst etwas entnimmt? Man kann ja so nicht sehen ob der LK befallen ist? Der muss ja im Labor untersucht werden?!?

Gruß
Lori
Mit Zitat antworten
  #5889  
Alt 16.07.2007, 15:09
alex21 alex21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Silviana,
ich hab die Überweisung nicht mit aber da stand drauf : LK-Biopsie ???
Das ist doch das wovon wir sprechen ???
Bin verwirrt
Mit Zitat antworten
  #5890  
Alt 16.07.2007, 15:11
alex21 alex21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Lori,

siehste, vielleicht ist auch das schon unser verständigungsproblem. ich bin davon ausgegangen das der doc das anhand seiner maschinen sehen kann ob da in den lks was schlummert.

Du sagst jetzt der wird entnommen !!! Oder eine probe ... das wusste ich nicht ??? Ich dachte da wird nur geguckt .. oh gott ich hab echt kein plan
Mit Zitat antworten
  #5891  
Alt 16.07.2007, 15:12
alex21 alex21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom

Und bei einer LK Biopsie werden definitiv LK entnommen ???
Mit Zitat antworten
  #5892  
Alt 16.07.2007, 15:13
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard AW: Malignes Melanom

@ Silviana & Elbine

Also ich war beim ersten mal auch unter Vollnarkose...

Beim zweiten Eingriff an der Leiste wurde ich auch nur örtlich betäubt...und ich sage euch, was die da für Spässchen gemacht haben (vor und mit mir) Also ich will gar nicht wissen was die plappern wenn man ganz weg ist *lach

Also ich war dort etwas über eine Stunde im OP....Also Silviana... Respekt :-) Mir hat die Stunde voll und ganz gereicht...

Sodale

Schönen Tag noch!
Mit Zitat antworten
  #5893  
Alt 16.07.2007, 15:18
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard AW: Malignes Melanom

@ Alex

Also wenn sie bei dir eine Lymphknoten-Biopsie machen, dann ja.
Bei dieser Methode wird eine radioaktiv markierte Flüssigkeit in die Umgebung des Melanoms in die Haut gespritzt. Der Lymphabfluss erfolgt nun in den ersten filternden Lymphknoten und dieser kann anhand einer Radioaktivitätsmessung nachgewiesen werden und nach zusätzlicher Markierung mit einem blauen Farbstoff operativ entfernt und feingeweblich untersucht werden. Lassen sich Melanomzellen im Schildwächterlymphknoten nachweisen, werden sämtliche Lymphknoten in dieser Region entfernt.
Das ist die Lymhknoten-Biopsie....eine andere Methode ist mir nicht bekannt..

Geändert von Lori_NRW (16.07.2007 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5894  
Alt 16.07.2007, 15:22
Julia-Martina Julia-Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 42
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben,

wir haben das Ergebnis der PET/CT Untersuchung meiner Schwester erhalten. Leider ist erneut eine Metastase im Bauch gefunden worden.
Wir werden jetzt mit der Uniklinik das weitere Vorgehen besprechen. Wird vermutlich eine Chemo geben.

Liebe Grüße
Julia-Martina
Mit Zitat antworten
  #5895  
Alt 16.07.2007, 15:24
Ostsachse Ostsachse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Zittau
Beiträge: 47
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo
Nach mehrmaligen Wachstum neuer Lymphknotenmetastasen am zwischen Schlüsselbein und Hals und anschließenden OP seit Januar 2006 stehe ich vor der Frage Bestrahlung oder vollständige Entfernung der Lymphknotenstation am Hals. An der Uniklinik in Dresden empfiehlt man mir Bestrahlung ohne den jetzt neu aufgetretenen Knoten zu operieren. Die Uniklinik Mannheim empfiehlt Ausräumung der Lymphknotenstation.
Bevor ich mich entscheide,wollte ich mich hier mal kundig machen ob hier lesende Betroffene Erfahrungen mit der Entfernung der kompletten Lymphknoten am Hals haben.
Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55