Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.06.2009, 00:19
bernd2102 bernd2102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater, 77

War heute im KKH zum Gespräch mit dem Onkolgen. Folgendes Ergebnis:

Heilungschancen gibt es keine. Es wird jetzt mit Chemo (Gemcitabin) versucht das Tumorwachstum einzudämmen.

Hab mich im Internet mal schlau gemacht über das Medikament, hat mir nicht gerade viel Hoffnung gemacht. Verlängert die Lebenszeit nicht, wenn überhaupt nur um ein paar Wochen. Da steht überall Überlebenszeit 4 - 6 Monate bei inoperablen Tumoren.......ich kann mir das im Moment bei meinem Vater nicht vorstellen dass es so schnell gehen soll..........er ist ja echt auf dem Weg nach vorne, und wenn es keine Metastasen gibt und eine weitere Abklemmung der Gallenwege vorerst ausgeschlossen ist wie die Ärzte sagen, wieso soll es dann so schnell gehen? Mache ich mir etwas vor? Wurde uns nicht alles gesagt um uns zu "schonen"? Kann mir da keinen Reim drauf machen......

Hat jemand Erfahrungem mit der Chemo mit Gemcitabin? Was haltet Ihr, aus Eurer eigenen Erfahrung, für eine Überlebenszeit für realistisch?

Meine Hoffnung beschränkt sich momentan darauf dass mein Vater noch ein bißchen Zeit hat das Leben zu genießen und vor allem dass er nicht viel leiden muss............................aber vielleicht läßt sich das Tumorwachstum ja doch eindämmen, von Stillstand wage ich nicht zu sprechen. Bin hin und her gerissen......
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.06.2009, 00:37
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mein Vater, 77

Guten Abend Bernd, gerade habe ich Deinen heutigen Beitrag gelesen. Es ist sehr schwierig, etwas zur Verlängerung der Überlebenszeit eines an BSDK erkrankten Menschen zu sagen, wenn er eine Chemotherapie macht. Ich denke, Du solltest Dir hierzu eine zweite Meinung einholen und dann alles mit Deinen Eltern besprechen. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit schulmedizinische Behandlung mit komplementärmedizinischen Behandlungen zu kombinieren, um die Nebenwirkungen zu reduzieren? Ich kann verstehen, dass der Durchfall Deinen Vati sehr belastet, zumal, wenn er über den Gang auf die Toilette muss. Vielleicht kann ihm ein Nachtstuhl ins Zimmer gestellt werden? Bitte teile die Beobachtung Deines Bruders unbedingt den Ärzten mit, allerdings möchte ich Dir hier keine Angst machen,dass sich da etwas schlimmes dahinter verbirgt.

elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.06.2009, 10:33
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo Bernd,

bei meinem Vater verhält es sich genauso wie bei deinem! Aufgemacht, ein paar Sachen entfernt und umgelegt und wieder zugemacht. Tumor konnte nicht entfernt werden, da an der Leber angedockt. Keine Metas. Er bekommt jetzt auch Chemo mit Gemcitabin und Tarceva. Und jetzt kommen wir mal zur Überlebenszeit: Die OP war am 01.12.08. Wenn ich jetzt das halbe Jahr zugrunde lege, dann wäre er seit 5 Tagen tot!
Sein jetztiger Zustand: er nimmt seit ca. 6 Wochen keinerlei Schmerzmedikamente, hat jede Menge Gewicht zugelegt (er ist schwerer als vor der OP) und erfreut sich "bester Gesundheit!" Er hat letztens zu mir gesagt, dass wenn er nicht wüsste dass er Krebs hätte, würde er meinen er wäre gesund!

Soviel zu Statistiken!

Er gewinnt jede Menge Lebenszeit. Ich habe mich am Anfang auch sehr nach den Prognosen im Internet gerichtet, aber ich lese so etwas gar nicht mehr. Ich sehe jetzt nur noch die positiven Sachen, dass meine Eltern noch ein wenig mit ihrem Wohnmobil durch die Gegend fahren während der Chemopause und einfach ihr Leben geniessen. Wir wissen alle, dass wir nur einen Aufschub bekommen haben, weil das nun mal ein Scheiss Krebs ist, aber wir ignorieren ihn soweit wie es geht und leben z.Zt. sehr gut damit!

Gruss
Thomas

Geändert von thomas01 (06.06.2009 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.06.2009, 10:44
Blümelein Blümelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 55
Standard AW: Mein Vater, 77

Danke Thomas,
Du machst uns allen etwas Mut! Meine mama hat ja genau den gleichen Befund wie dein Vater und Bernds Vater!
Und wenn es Deinem Vater jetzt so gut geht, dann läuft es auch noch weiterhin. Hat er denn bis jetzt noch immer keine Metastasen?????
Lieben Gruß Blümelein
__________________
Meine Mama hatte BSDK - festgestellt am 04.05.2009 - eingeschlafen am 17.06.2009 nach der OP
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.06.2009, 11:30
bernd2102 bernd2102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo Ihr lieben,

ich hatte gestern Abend zwei Bier getrunken in der Hoffnung besser schlafen zu können, irgendwie hat mich der Alkohol wohl etwas runtergezogen und sentimental gemacht. Heute bin ich schon wieder positiver eingestellt, auch dank Deinem Beitrag, Thomas. Das macht wirklich Mut. Ich sag mir auch Statistiken sind eigentlich nur dafür da um widerlegt zu werden.

Dir, liebes Blümelein, auch weiterhin viel Kraft! Wir packen das schon!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.06.2009, 12:54
thomas01 thomas01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 110
Standard AW: Mein Vater, 77

bis jetzt konnten noch keine metastasen festgestellt werden. Sein GGT-Wert ist z.Zt im absoluten Normbereich. Beim letzten Ultraschall wurde zumindest festgestellt, das das ding nicht weiter gewachsen ist.

gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.06.2009, 15:25
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo Bernd,

das mit deinem Vater tut mir leid, aber leider kann dir hier niemand etwas genaues sagen. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein sehr agressiver Krebs gegen den es im Moment noch keine Heilung gibt. Niemand kann dir genau sagen wie lange dein Vater noch leben wird.

Was bezeichest du eigentlich als Leben. Ich meine man muß die Situation sehen: Wenn er zum Beispiel im Pflegebett liegt und nur noch Schmerzmittel bekommt und von Pflegern gewaschen wird ist das Leben?

Wir hoffem alle für dich dass es deine Vater bald wieder besser geht und es Ihm sogeht wie z.B Thomas seinem Vater. Aber das wissen wir hier leider nicht, wir können nur das sagen was andere hier sagen und da sieht die Situation BSDK sehr schlecht aus.

Nochmals mein guter Rat verbringe soviel Zeit wie möglich mit Ihm und habe ständig sein bestes im Auge. Ich weiß dass dieses einfach gesagt ist, aber versetzte dich mal in seine Situation.

Bianca
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.06.2009, 18:10
Claudia1307 Claudia1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Mein Vater, 77

hallo bernd,

genau, statistiken sind da, um sie zu brechen..

ich habe am anfang der diagnose von papa (bsdk seit febr 09 mit leber metas auch nur lebens verlängernd und im moment chemo gemzar) jeden bericht im internet gelesen, den ich finden konnte. denke es ist auch normal, weil man eine lösung oder einen positiven bericht finden will. aber bei krebs ist das leider nicht zu finden und das macht einen nur noch negativer. jeder mensch ist anders und reagiert anders, deswegen kann man nichts vorraussagen. nach einiger zeit, war es vorbei. und ich habe mich dann nur noch auf den kk beschränkt.. hier ist es menschlich und alles andere im internet war immer so medizinisch und negativ..

ich freue mich, wenn es papa "gut" geht. hat im moment keine schmerzen. die leber macht probleme.. aber wir können es nicht ändern und ich drücke dir ganz fest die daumen, dass wir die prognosen vergessen..

alles gute

claudia
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.06.2009, 19:53
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Mein Vater, 77

Lieber Bernd,

trauriges Willkommen hier.

Erstmal - alle Statistiken vergessen.
Wenn dein Vater stark ist zu kämpfen, werdet ihr noch eine gute Zeit miteinander verbringen.
Die Einstellung von Thomas ist genau die richtige, wie man sehen kann.
Einfach versuchen, so normal wie möglich weiter zu leben. Sich die schönen Dinge des Lebens herauspicken. 5 gerade sein lassen.
Wie lange das gut geht, kann keiner sagen.
Hoffnung ist die beste Medizin. Außerdem wachsen Krebszellen bei älteren Menschen langsamer. Mit der Chemo kann man das Wachstum verringern.
Mein Mann hat Gemzar relativ vertragen. Hatte nur grippeähnliche Symtome 2 - 3 Tage mit manchmal etwas Fieber. Da Fieber auch Krebszellen abtöten kann, hat es ihm nichts ausgemacht.
Auch hatte mein Mann bis 4 Tage nach der OP richtig heftigen Durchfall, der langsam schwächer wurde. Nach 14 Tagen war alles wieder normal. Er bekamm Enzyme, die dein Vater sicher auch erhalten wird.

Ich wünsche euch, dass die Chemo anschlägt und dein Vater wieder guten Lebensmut erhält, damit er richtig gegen das Schalentier kämpfen kann.

Ich lese schon über 3 Jahre hier und habe von vielen gelesen, die auch ohne komplette OP noch lange gelebt haben. Lange ist bei Krebs immer relativ.
Intensiv sollte man die Zeit gestalten.

Wünsche euch, dass ihr alle Statistiken sprengt und wünsche deinem Vater, dass es ihm bald besser geht.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.06.2009, 10:01
Charly02 Charly02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Vater, 77

@Thomas: das ist so schön, dass es deinem Vater so gut geht und macht allen Betroffenen hier großen Mut, sich in diese Krankheit einzufühlen und individuell zu entscheiden! Lebensqualität ist doch alles und Zuversicht, dem Ganzen trotz schlechter Prognosen zu trotzen! Auch wenn mein Vater nur kurze Zeit noch Lebensqualität hatte, die Hoffnung darf man nie aufgeben!

Liebe Grüße
Charly
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.06.2009, 23:34
bernd2102 bernd2102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater, 77

War heute wieder mit meiner Mama bei Papa, dieser blöde Durchfall ist immer noch nicht weg! Er traut sich gar nichts mehr zu essen. Bekommt jetzt Immodium, hat aber auch noch nicht geholfen..................der Arzt meint wohl bei der Visite immer nur "Das bekommen wir hin!" und ist auch schon wieder draussen. Bin heute mit meiner Freundin durch die halbe Stadt gefahren um eine Tanke zu finden die dunkle Schokolade hat, er meinte das würde ja vielleicht helfen, hat er als Kind auch immer bekommen bei Durchfall.......Wenn der nicht wäre würde ich wirklich optimistisch in die nähere Zukunft blicken! Hoffe dass es morgen vielleicht mal besser wird.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.06.2009, 07:22
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo Bernd,
sprich doch mal Euren Arzt auf Opii-Tropfen an. Hatte bei meiner Mutter geholfen und hier im Bord wird auch immer wieder davon berichtet.
Alles Gute für Euch
LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.06.2009, 11:24
bernd2102 bernd2102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater, 77

Soweit ich gelesen habe ist das ein Opiat welches bei Krebs im Endstadium angewendet wird? Soweit ist es bei meinem Vater noch nicht, er hat bis auf die Wundschmerzen durch die OP eigentlich keinerlei Schmerzen. Auch wenn das Mittel bei Durchfall auch helfen soll denke ich doch dass es ein ziemlich schweres Geschütz ist.......

......korrigier mich bitte falls ich falsch liege!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.06.2009, 12:46
Benutzerbild von Petzi 59
Petzi 59 Petzi 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Gummersbach
Beiträge: 445
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo Bernd,
auch wenn dein Vater nicht nach Whipple operiert werden konnte, hat er eine riesige OP hinter sich.
Und es dauert eine ganze Zeit bis im Bauchraum alles wieder funktioniert......
Bei meiner Schwägerin dauerte es auch sehr lange mit dem Durchfall, trotz der eingenommenen Enzyme, sprich Kreon.
Und bei wirklich extremen Durchfällen wird Tinctura opii verabreicht da sie stark
stopfend (") wirkt. und das hat nichts mit Krebs im Endstadium zu tun.

Meine Schwägerin war 54 Jahre alt als sie diese scheixx Diagnose bekam.
Der tumor umschloss schon die Pfortader und drückte auf den Magenpförtner.
Sie wurde genau wie dein Vater operiert und bekommt seither Chemo mit Gemcitabin.
UND ZWAR SEID 1 1/2 Jahren und es geht ihr gut!!!!!!!!!!!
Soviel zu irgendwelchen Prognosen......

Also gebt nicht auf und versucht immer neuen Mut zu schäpfen.
Alles lLebe für euch
Petzi59
__________________
Die Zeit heilt nicht alles; aber sie rückt vielleicht das Unheilbare aus dem Mittelpunkt.
Ludwig Marcuse
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.06.2009, 18:23
bernd2102 bernd2102 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Vater, 77

Hallo Petzi,

in dem Fall werde ich bei nächster Gelegenheit die Ärzte darauf ansprechen falls der Durchfall nicht nachläßt. Vielen Dank für deinen Post, das macht wirklich Mut. War heute kurz bei ihm, die Nacht war wohl wieder der Horror was Durchfall betrifft, heute meinte er sei es bisher soweit OK. Hoffe mal das es jetzt langsam besser wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55