Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2007, 11:39
Dagmar S. Dagmar S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 12
Standard Mein Vater-70 Jahre alt, Prostatakrebs mit Knochenmetastasen

Hallo

Ich hoffe, ich kann mich einigermassen verständlich ausdrücken!
Also, es fing damit an, dasss mein Vater vor ca. 1 1/2 Jahren vorsorglich seinen PSA Wert kontrollieren ließ.
Dieser lag damals bei 8.
Der Urologe wollte eine Gewebeprobe nehmen, das ließ mein Vater aber nicht machen!
Vor ca 2 Monaten ließ er aber noch einmal den PSA Wert bestimmen,
da lag dieser bei 16,8!
Daraufhin wurden endlich Gewebeproben entnommen.

Ergebnis am 19.6.`07:
7 der 8 entnommenen Proben waren positiv!

Als nächstes Skelettszintigraphie. Dort wurde ein großer schwarzer Fleck hinter dem Brustbein entdeckt, da hat mein Vater auch schon länger Schmerzen!
Im darauffolgenmden Ct wurde festgestellt, der Krebs hat gestreut, es ist also eine Knochenmetastase.
Ich habe keinerlei Werte bezüglich grading oder gleason score
Ich weiss nur, dass es sich in der Prostata um einen ca handflächengroßen, und am Sternum um einen noch größeren schwarzen Fleck in der Szintigraphie handelt!
Ich weiß, das ist jetzt alles sehr laienhaft ausgedrückt!
Gestern hat mein Vater nun mit einer Hormontherapie begonnen, er soll 3 mal tgl.Cyproteronacetat dura 50 mg einnehmen.
Am 23.7. bekommt er dann eine Spritze mit einem 3-monatsdepot, diese heisst Eligard.
Kann mir irgendjemand etwas sgaen, ich weiß irgendwie nichts über eine Prognose in diesem Fall.
Ich würde mich über JEDE Antwort freuen

Herzliche Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2007, 17:04
Dagmar S. Dagmar S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Mein Vater-70 Jahre alt, Prostatakrebs mit Knochenmetastasen

Hallo

Also, heute war ich mit meinem Vater beim Urologen.
Ich habe die Kopien der Befunde:

Alle 8 Stanzen positiv
3 Stanzen überwiegend kribriform,
der Rest teils hellzellig, teils mäßiggradig , teils mittelgradig differenzierte Form.
Zusammengefaßt handelt es sich um ein groß volumiges, mäßig bis wenig differenziertes Adenokarzinom der Prostata.

M-8140/3, C61, WHO Grad 3, Gleason 4+3=7, Helpap 2b

Mindestens zu erwartendes Staging T2c

Gemischtzellige ossäre Metastase im distalen Sternum mit Sklerosierung, aber auch lytischen Komponenten im distalen Drittel des Sternums von
5 x 1,4 x 3,7 cm mit kleiner ossärer Auslöschung im kostosternalen Gelenk rechtsseitig 6/7


Kann mir jemand vielleicht etwas bezüglich Prognose in diesem Fall sagen?
Der Arzt hat nur rumgedruckst, und mein Vater hat heute sein 3-Monatsdepot bekommen, und soll erst in 3 Monaten wieder zum Urologen.
Der Arzt sagte, er hätte halt vor 1 1/2 Jahren schon zur Biopsie kommen müssen, da hätte er schon eine Verhärtung der Prostata getastet, nun sei das Kind in den Brunnen gefallen!

Ich würde mich riesig über Antworten freuen, ich schwebe irgendwie im luftleeren Raum, und habe nur noch Angst!!!

Viele Grüße
Dagmar

Noch ein Nachtrag:

Das immunhistochemische Antigenprofil bestätigt das Vorliegen eines mikroglandulären, teils kribriform und teils hellzellig differenzierten Adenokarzinoms der Prostata mit bereits schlechter Differenzierung (4+3)

In beiden Proben kein kapselüberschreitendes Wachstumsmuster

Geändert von Dagmar S. (23.07.2007 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2012, 15:16
Dagmar S. Dagmar S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Mein Vater-70 Jahre alt, Prostatakrebs mit Knochenmetastasen

Hallo,

ich war lange nicht hier.

Nun ist es aber so, dass ich mir große Sorgen um meinen Papa mache, die Geschichte ist lang.
Mittlerweile hat er nach einer abgebrochenen Chemotherapie und einer nicht mehr wirkenden Hormontherapie einen PSA Wert von über 600.
Die Knochen sind überall befallen, wohl auch das Knochenmark, denn er hat meist einen hb von knapp über 8, ist immer müde, bekommt Morphiumpflaster gegen die Schmerzen.
Er war zwischenzeitlich auch im Krankenhaus, dort sah es gar nicht gut aus,der Blutdruck fiel auf teilweise 50/40, er schlief nur, ich denke das kam noch von der Chemo, aber er hat sich wieder berappelt.
Er wiegt nur noch 67 Kilo bei 1,80 cm Größe, und es tut weh, ihn so zu sehen.
Er bekommt jetzt Abirateron, aber der PSA Wert hat sich in den letzten Wochen trotzdem verdoppelt, von 380 auf über 600...

Ich weiss nicht, was ich denken soll, wie lange habe ich meinen Papa noch, ich bin echt verzweifelt.
Danke fürs Lesen
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2012, 00:42
Ringel Ringel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Mein Vater-70 Jahre alt, Prostatakrebs mit Knochenmetastasen

hi

die Frage kann dir niemand beantworten. Die Therapie war palliativ ausgelegt. Die Entwicklung in dieser Form abzusehen. Immer wenn die Hormontherapie nicht mehr wirkt bzw. kaum Wirkung zeigt geht es häufig zu Ende. Die Metastasen tuen ihr übriges. Ich denke es wäre nicht richtig dir falsche Hoffnungen zu machen. Sorry

gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2012, 09:52
Dagmar S. Dagmar S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Mein Vater-70 Jahre alt, Prostatakrebs mit Knochenmetastasen

Hallo

Danke für deine Antwort.
Es tut weh, ihn so zu sehen. Ich glaube, er realisiert nun auch, dass es einfach keine Hoffnung mehr gibt. Es ist halt so schwer...
Wahrscheinlich muss ich einfach dankbar sein, dass er noch so lange nach der Diagnose eigentlich ganz gut mit seiner Krankheit klar kam, bis auf die letzten Monate natürlich.
Liebe Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2012, 10:12
Dagmar S. Dagmar S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Mein Vater-70 Jahre alt, Prostatakrebs mit Knochenmetastasen

Hallo

Ich wollte mich nochmal für eure Unterstützung bedanken.
Mein Papa ist am 27.12 nach einem qualvollen Kampf gestorben.
Danke für alles.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55