Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2010, 17:54
Ailluvat Ailluvat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 25
Standard war das ein Dumping?

Ich bin jetzt seit Anfang Febr. ohne Magen und muss sagen das es ernährungsmässig sehr gut bei mir klappt.
Jetzt hatte ich allerdings Freitagnacht zum zweiten Mal innerhalb von 5 Wochen unglaubliche Schmerzen.An diesem Abend ass ich Salat mit Hänchenbruststreifen,angebraten mit einem mittelgrossen kleingeschnittenem Champignon (das zur Info).Später gabs eine Kugel Vanilleeis mit Himbeersosse,Tags zuvor hatte ich davon die doppelte Portion gut vertragen,sieht man von einem sofortigen Gang zum Klo ab.
Jetzt ist mir klar daß das womöglich nicht das idealste Essen für einen Noch-Neumalo ist,was mich nun zu meiner Frage hier veranlasst ist die Art der Beschwerden.
Es bildete sich eine Art Knubbel,da wo mal mein Magen war.und der tat höllisch weh.Ich hatte kein Schwindel,kein Herzrasen....nur dieser unglaubliche Schmerz.Dazu ein Gefühl wie - wenn ich erbrechen würde wär alles wieder gut.Nun ist es ja unmöglich als Malo zu erbrechen,also blieb dieser kolikartige Schmerz,verbunden mit Schweissausbrüchen in rasantem Wechsel mit Schüttelfrost.Meine 1. Massnahme.war zunächst Maltodextrin aufgelöst in warmen Wasser,was aber nicht half.Das Schlimmste ist,es dauerte mehr als 12 Stunden,ich kam einfach nicht in Schlaf,war unsäglich erschöpft.Der Schmerz liess einfach nicht nach,auch der harte Knubbel in meiner ehemals Magengegend blieb.Im Verlauf dieser Tortur hab ich 2x2 Buscopan eingenommen,ca.30 Tropfen MCP und am frühen Morgen besorgte mir mein Mann noch Lefax.Gegen Mittag schlief ich endlich ein,danach wars weg,auch dieser harte Knubbel.
Ich würde gerne wissen ob das unter Dumping einzuordnen ist?
Ich brauche dringend Tips für akute Hilfe falls das wieder auftritt.Ich sage mal so..ich hatte nichts gegessen was ich nicht zu einem anderen Zeitpunkt gut vertragen hätte.Aber es ist ja mal so und mal so,was heute geht ist morgen vllt nicht so gut.
Welche Massnahmen habt ihr anderen Malos in einem solchen fürchterlichen Fall?Bin für jeden Tipp dankbar.
alles Gute Ailluvat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2010, 21:29
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: war das ein Dumping?

Hallo,

du hast was nicht vernünftig gekaut gehabt und das hat dir diese Schmerzen bereitet. Ich kenne das was du erlebt hast nur ganz kurzfristig. Also ein kurzer Schmerz und dann ist es wieder vorbei. Da hast aber ganz schön zu kämpfen gehabt. Tut mir sehr leid. Blähungen können auch sehr oft ganz dolle weh tun, gerade am Anfang wo sich alles umstellt. Versuche es mal mit Aloe Vera Saft. Der hat mir auch sehr geholfen am Anfang.

Dumping ist das Einschießen von großen Wassermengen in den Darm aufgrund der Konzentration der zugeführten meist flüssigen Lebensmittel ausgelöst werden. Zucker ist dabei einer der Auslöser für dieses Phänomen. Dadurch bekommt man Herzrasen, Schwindelanfälle.

glg

Geändert von Christian S. (23.05.2010 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2010, 10:45
Ailluvat Ailluvat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 25
Standard AW: war das ein Dumping?

Ja,ich habe womöglich nicht richtig gekaut,Ich hatte mich auf diesen Champignon konzentriert,der in einem einschlägigem Buch als Tabunahrung für Malos eingestuft wurde.Den hab ich fein zerkleinert,ich glaube fast da hab ich das Fleisch beim Kauen vernachlässigt.
Ist aber auch schwierig,alles immer und immer wieder zu kauen,das Essen wird so schnell kalt dabei und schmeckt dann natürlich erst recht nicht.Überhaupt komm ich viel besser mit einem belegten Brot zurecht als mit z.B. Kartoffeln oder Nudeln.Die bleiben mir wortwörtlich immer im Hals stecken,selbst Püree geht fast garnicht.Jedenfalls hab ich Angst das mich so eine weitere fürchterliche Situation überfällt wenn ich im Juli für 5 Tage nach Spanien fliege,in ein beinahe unbekanntes Gebiet-was die Ernährung angeht für einen Neu-Malo.
weiterhin entspannte Pfingsten...Ailluvat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2010, 15:13
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: war das ein Dumping?

Mach dich mal nicht fertig und sieh es nicht so eng. Es wird schon werden, aber es dauert eben lange. Bei mir hat es über anderthalb Jahre gedauert ehe ich so einigermaßen klar gekommen bin. Es ist aber nicht unerträglich sondern gewöhnungsbedürftig. Aloe Vera Saft hat mir gut geholfen anfänglich. Gegen die Blähungen hilft auch Lefax und andere Mittelchen. Das kann oft schmerzhaft werden. Schau einfach mal wie lange ein Kind braucht um sich ans Essen zu gewöhnen. Du musst dich auch erst einmal an all das wieder neu gewöhnen.

glg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2010, 17:40
Ailluvat Ailluvat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 25
Standard AW: war das ein Dumping?

Lieber Christian
Ich hab mal dieses Forum quergelesen und bin überrascht wie umfangreich du dich über unsere Krankheit informiert hast und wie gelassen du deine Informationen mit uns teilst.
Ich danke Dir....Ailluvat
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2010, 21:57
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: war das ein Dumping?

Hallo, Ailluvat,
ich kenne etwa 30minütige heftige Schmerzen aus den ersten Monaten nach der Gastrektomie, so eine langwierige Attacke wie du habe ich nie erlebt.
Ich möchte dir allerdings mitteilen, dass Erbrechen möglich ist. Ich habe es bisher mehrere Male erlebt und noch unangenehmer empfunden als vorher mit Magen. Wer hat dir gesagt, es sei unmöglich?
Alles Gute!
suse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2010, 11:26
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: war das ein Dumping?

Hallo Ailluvat,

das ist halt so wenn man selbst davon betroffen ist. Es hat mir sehr geholfen damit umgehen zu können. So konnte ich doch schon einigen ziemlich gut helfen. Wenn es dir auch nützt dann ist es doch super. Freue mich wenn ich helfen kann.

glg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2010, 11:52
Ailluvat Ailluvat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 25
Standard AW: war das ein Dumping?

@ suse52....das man ohne Magen nicht erbrechen kann entnahm ich den Aussagen anderer Betroffener,sie sagten sie würgen lediglich Schleim.
@ Ulrike71...du schriebst mir eine PN um mich auf ein anderes Forum hinzuweisen.Du selbst hast aber die Einstellung vorgenommen keine PN zu empfangen zu wollen.Find ich befremdlich...dann schreib bitte auch besser hier!
Ich kenne das von Dir genannte andere Forum,aber selbst wenn ich da 7x am Tag nachgucke,ich fand da keine Antworten zu meinen Fragen und Nöten,selbst wenn ich die Frage da höchstselbst formulierte.

mfG und weiterhin schönen Tag....Ailluvat
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2010, 22:14
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: war das ein Dumping?



mfG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2010, 20:07
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: war das ein Dumping?

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht, was Christians Kalorienmixtur betrifft. Ich habe sie jetzt ab und zu angewendet und muss sagen, es ist Asterix' Zaubertrank. Ich habe seither 1 kg zugenommen. Ich kann allen nur raten, es mal auszuprobieren. Man wird es vor Allem auch auf Dauer nicht überdrüssig.
Glück auf!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2010, 20:12
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: war das ein Dumping?

Ich merke grade, dass der Beitrag zum Zaubertrank eigentlich in das andere Thema sollte. Na, dann schreibe ich's dort eben noch mal rein. Kann aber auch nicht schaden, wenn die "hiesigen" Leser das auch lesen.
Wer da Rezept nachlesen will: " TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser".
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55