Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2007, 11:28
Dagmar64 Dagmar64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 3
Frage Zometa-Infusionen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich schon seit längerem mitlese habe ich nun auch eine Frage.
Meine Geschichte in Kürze: bin heute 43 Jahre, Brust-OP im Dez.01, danach Chemo und Strahlen, seit April02 Tamoxifen und seit Sept02 Zoladex. Dank heftigster Nebenwirkungen letzteres Anfang 06 abgesetzt und im Sept. 06 Ovarektomie. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Ich soll jetzt mit Zometa-Infusionen wegen der Knochen anfangen. Kann mir jemand von euch seine Erfahrungen dazu sagen. Lese von teilweise von heftigen Nebenwirkungen.
Vielen Dank für Infos und liebe Grüße an alle.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2007, 12:03
clauswest2 clauswest2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 53
Standard AW: Zometa-Infusionen

Hallo Dagmar,

hab mich auch erst heute angemeldet, um dir antworten zu können. Ich hatte meine Diagnose 12/05, dann Chemo, Strahlenth., Tamoxifen und Zoladex. Vertrage alles ganz gut. Eierstockentfernung überlege ich mir noch. Bin auch 43. Also eigentlich alles genau wie bei dir!

Eine Teilnahme an der Success-Studie hatte ich abgelehnt, weil mir die Nebenwirkungen v. Zometa auch zu heftig erschienen. Auf Anraten meines Gyn. habe ich mich nun doch dazu entschlossen, prophylaktisch, alle 3 Monate, zwei Jahre lang. Meine Kasse zahlt bereitwillig.

Die erste Infusion hatte ich 6 Wochen nach Ende der Bestrahlung, Ende August 06, die zweite Ende November. Und es ist super verträglich! Ich merke eigentlich überhaupt nichts davon, es geht mir hinterher ausgezeichnet. Nach zwei Tagen spüre ich es nur in den Wadenmuskeln, weil das Calzium ja den Muskeln entzogen und in die Kochen "gepackt" wird. Aber das geht ganz schnell vorbei und ist auch nicht schlimm.

Einzige Empfehlung: Schon 4 Wochen vor der 1. Infusion mit Calzium-Tabletten-Einnahme beginnen, ich nehme es weiterhin täglich (1500 mg). Evtl. auch Magnesium.

Ich kann dir also nur zuraten!! Wenn deine Zähne soweit in Ordnung sind und du regelmäßig zum Zahnarzt gehst, ist eigentlich nichts zu befürchten.

Hast du genau heute Geburtstag? Dann gratuliere ich dir ganz herzlich!

Alle Gute und Grüsse,
Corinna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2007, 12:25
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: Zometa-Infusionen

Hallo,
ich habe während der Strahlentherapie mit Bisphosphonaten begonnen. Da ich Magenprobleme hatte, habe ich 1/2 Jahr Zometainfusionen anstelle von Tabletten (B.nefos) erhalten. Danach hatte ich meistens Rückenschmerzen, die aber erträglich waren. Mein Zahnarzt war allerdings sehr geschockt, da er meinte, die Tabletten wären relativ ungefährlich, durch die Infusionen müsste ich allerdings für 5-10 Jahre bei Zahnbehandlungen, die den Kiefer mit betreffen, mit der Gefahr durch Kiefernekrosen rechnen.
Ich nehme zusätzlich täglich 2 Calcimagontabletten, um einem Mangel vorzubeugen.
Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2007, 12:29
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Reden AW: Zometa-Infusionen

hallo,

ich bekomme seit april dieses jahres alle 4 wochen zometa. bis auf einmal wo ich heftige erkältungreaktionen hatte, geht es mir immer gut.

auch ich nehme kalzium ein.

achte bitte bei der infusion darauf, dass sie wirklich langsam läuft. bei mir läßt die schwester sie über 1 stunden laufen. ich habe schlechte erfahrung mit zu schnellem einlauf der infusion gemacht.

ich sag immer ich will ja das es mir hilft -ich bin nicht auf der flucht- .

auch von mir die besten geburtstagswünsche

gloria
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2007, 17:22
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 104
Standard AW: Zometa-Infusionen

Hallo Dagmar!
Ich bin in der Succes-Studie und erhalte dort Zometa die ersten 2 Jahre vierteljährlich und dann 3 Jahre halbjährlich zur Osteoporoseprophylaxe und es wird erforscht,ob es vorbeugend gegen Knochenmetastasen hilft.
Ich könnte gar nicht sagen,daß ich etwas merke.Knochenbeschwerden hab ich immer mal,aber das ist sicher hauptsächlich von der Hormonbehandlung.Ich jogge regelmäßig,um mich fit zu halten und so weiß ich manchmal gar nicht,sind es Knochenbeschwerden oder Muskelkater.
Ich finde,Du solltest diese Option unbedingt nutzen.
Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2007, 20:17
MMaria MMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 170
Standard AW: Zometa-Infusionen

Hallo,
ich bekomme auch Zometa-Infusionen im Rahmen der Success-Studie. Bisher hatte ich drei. Nur bei der Ersten hatte ich leichte Beschwerden, die anderen beiden Male habe ich garnichts gemerkt.
Monika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2007, 20:35
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Zometa-Infusionen

Auch ich habe über einen Zeitraum von ca. 1 1/2 Jahren Zometa-Infusionen bekommen. Danach wurde umgestellt auf Bondronat-Tabletten.
Während meiner "Zometa-Zeit" habe ich auch Calcium mit Vitamin D eingenommen, die hat mir der Arzt auch verschrieben. Wichtig ist es, am Infusionstag viel zu trinken.
Nebenwirkungen hatte ich keine.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2007, 00:18
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Zometa-Infusionen

Bekomme auch Zometa.

Wichtig ist, daß Ihr wenn Ihr langfristig das Calzium erhöht auch Magnesium erhöhen müßt, allerdings nicht zeitgleich einnehmen, da Calzium ein Magnesiumfresser ist und umgekehrt.

Marjana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2007, 14:58
Sabine39 Sabine39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Zometa-Infusionen

Hallo,

ich bekomme auch Zometa-Infusionen im Rahmen der Success-Studie. Im November 2006 hatte ich die erste Infusion. Nebenwirkung hatte ich folgende: in der Nacht der Infusion Fieber und grippeähnliche Symtome, die ungefähr 24 Stunden anhielten. Danach ging es mir wieder super.

liebe Grüße
Sabine
__________________
G2, pT1b(m), pN1a ( 2/20) pMO, RO, ER und PR negativ, Her2/neu:positiv
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2007, 21:19
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Pfeil AW: Zometa-Infusionen

Hallo,
auch ich bekomme seit Juni 2006 in der succes-Studie Zometa vierteljährlich als Infusion. Die ersten hatte ich überhaupt nicht vertragen, Übelkeit, grippeähnliche Symptome über mehrere Tage. Nun bekomme ich vorher i.v. Vergentan und die Infusion läuft ca. eineinhalbe Stunde. Ich vertrage es somit besser.
LG
Regba
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.01.2007, 22:52
Dagmar64 Dagmar64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Zometa-Infusionen

Lieben Dank für die zahlreichen Infos und Anregungen. Werde mit meinem Arzt nochmal intensiv diskutieren was denn jetzt die richtige Variante ist. Im Krankenhaus die Schwester meinte nämlich, dass monatliche Infusionen angesagt wären, der Arzt im Krankenhaus sprach von halbjährlichen Infusionen und ihr bietet eine reichliche Auswahl an Abläufen. Melde mich wenn ich etwas neues weiss. Bis dahin guten Start in die Woche und -
Kopf hoch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55