Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2004, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie oft Magenspieglung????

Hallo!!! in welchen abständen sollte man eine magenspieglung machen lassen und welche anzeichen hat man bei magenkrebs? danke im vorraus! gruß petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2004, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie oft Magenspieglung????

Hallo Petra,
da sich bisher niemand gemeldet hat, möchte ich dir jetzt ein paar Zeilen schreiben. Sicher war deine Frage so allgemein gehalten, dass sich niemand angesprochen fühlte. Meist schreiben hier Betroffene oder Angehörige, die dann auch viel speziellere Fragen haben. Aber wenn mann hier als "Gesunder" eine Weile liest, stellt sich die Frage nach sinnvoller Vorsorge zwangsläufig - so geht es mir jedenfalls. Nachdem ich durch Zufall auf diese Seite gekommen bin und aus Interesse viele Stunden gelesen hatte, hat mich das psychisch ziemlich mitgenommen und ich dachte jeden Tag, ich wäre an einer anderen Stelle des Körpers totkrank! Das Resultat des Lesens war, dass ich im vergangenen Jahr zur Darm-, Magen- und Blasenspiegelung war... Ich habe mich von meiner Allgemeinärztin gut beraten lassen. Sie sagte mir, dass Krebs eine häufig sehr unvorbereitet trifft, auch nach kürzlich vorangegangenen Untersuchungen kann das passieren. Es liegt daran, ob es ein schnell- oder langsam wachsender Krebs ist und ob man ihn bei der Vorsorge gut erkennen kann. Daher kann man nicht vorhersagen, wie oft Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll sind. Desweiteren bezahlt die Krankenkasse diese auch nicht in jedem Fall. Es müssen in der Regel Beschwerden vorliegen.
Ich für meinen Fall werde mich regelmäßig untersuchen lassen, je älter ich werde, destso öfter. Ich habe durch das Lesen hier viel über meinen Körper gelernt. Die vergangenen Untersuchungen haben mein inneres Gleichgewicht einigermaßen wiederhergestellt. So unbekümmert wie früher fühle ich mich jedoch nicht mehr...
Bist du oder einer deiner Angehörigen betroffen oder möchtest du nur vorsorgen?
Nun wurde es doch etwas länger als ich dachte, vielleicht hilft es dir etwas weiter.
Alles Gute für dich!
Kelli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2004, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie oft Magenspieglung????

Hallo Petra,
noch ein kleiner Zusatz bezüglich Beschwerden bei Magenkrebs. Meist hat man keine oder nur geringfügige Probleme wie Magen- oder Bauchdrücken, Appetitlosigkeit, leichte Gewichtsabnahme... das ist ja das heimtückische. Nur eine Magenspiegelung erkennt einen Magenkrebs in der Regel rechtzeitig!
Kelli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2004, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie oft Magenspieglung????

Hey Kelli,
laß mich bitte Deine Aussage etwas präzisieren. Ich habe oft bei meinen Magenspiegelungen auf dem Monitor zugeschaut. Optisch ist der Krebs, besonders im Frühstadium nicht oder kaum sicher zu erkennen.
Zur Sicherung der Diagnose ist bei der Magenspiegelung immer die Gewebeprobe und deren histologische Untersuchung notwendig. Das wird im Regelfall auch gemacht, wenn bei der Magenspiegelung Veränderungen der Magenschleimhaut zu erkennen sind.
Allerdings, ich hatte Magenkrebs im Frühstadium, sind nicht bei jeder Gewebeprobe Krebszellen zu finden.
Nach Entdeckung eines "Magengeschwürs" wurden bei mir 7 Gewebeproben entnommen, von denen aber nur zwei Proben Krebszellen enthielten.
Übrigens, "Gewebeprobe" klingt angsteinflößend. Aber keine Sorge, das geht völlig schmerzlos.
Herzliche Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2005, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie oft Magenspieglung????

Hi Petra,

Magenspiegelungen werden in der Regel nur bei chronischen Erkrankungen der MDT durchgeführt oder dann im Rahmen der Krebsnachsorge auf alle Fälle wenigstens einmal jährlich.
MAGENSPIEGELUNGEN GEHÖREN NICHT IN DIE VORSORGEUNTERSUCHUNGEN DER KK. Also muss man Schmerzen haben um in den Genuß einer Gastro-Duodenal-Endoskopie zu kommen. Also Voraussetzungen sind häufig bis chronische Schmerzen des MDT. Darmspiegelungen werden ab 55 einmal in zehn Jahren gesponsort außer bei Erkrankungen dann schon früher.

Christian

schrader.arnstadt@web.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55