Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2006, 11:17
tina1000 tina1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 26
Standard Magenkrebs

Hallo, mein Name ist Martina. Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe eine 7-jährige Tochter. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser dieses Forums und möchte nun selber etwas schreiben.
Im April 2005 wurde bei meinem Mann (35) Magenkrebs festgestellt (Siegelringkarzinom, T4, inoperabel). Er wurde operiert, es wurde ein Magenumgang gelegt, damit er wieder essen konnte. Es folgten Chemos. Wir hatten einen sehr schönen Sommer. Es ging ihm relativ gut. Er hatte sogar wieder etwas zugenommen.
Seit dem Herbst geht es ihm zunehmend schlechter. Er konnte immer weniger essen. Seit Weihnachten isst er gar nichts mehr. Selbst Getränke kann er nicht mehr bei sich behalten.
Seit knapp 2 Wochen wird er nun über seinen Port künstlich ernährt, damit er nicht noch mehr Gewicht verliert (von 125 auf 75 Kilo). Er ist sehr schwach und schafft es gerade mal vom Bett auf die Toilette.
Kaum vorstellbar für Leute die ihn kennen. Ein Bär von einem Mann liegt mit gerade einmal 35 Jahren nur noch im Bett und ist eigentlich schon pflegebedürftig. Ständig hat er starke Rückenschmerzen, bekommt jetzt Schmerzpflaster, weil nichts anderes drinbleibt.
Ebenfalls macht ihm eine schwere Aszitis zu schaffen. Vor Weihnachten wurde ihm 10l abgesaugt und diese Woche wird er das wohl wieder über sich ergehen lassen müssen.
An ein "Familienleben" ist nicht mehr zu denken. Er klinkt sich eigentlich schon aus allem aus. Er ist einfach zu schwach, um sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
Er war immer ein lebenslustiger Mensch, immer zu Scherzen bereit, hatte nur Unsinn im Kopf und jetzt liegt er nur noch da, spricht kaum. Es ist so schwer zu ertragen. Manchmal weiß ich nicht wo ich noch die Kraft hernehmen soll, aber da ist ja auch noch unsere Tochter. Sie hält sich sehr gut, bringt ihm sein Trinken nach oben, hilft wo sie kann. Ich versuche so viel wie möglich mit ihr zu machen, damit sie etwas abgelenkt ist. Aber das fällt mir natürlich nicht leicht.
Das wollte ich einfach mal loswerden. Es ist einfacher darüber zu schreiben, als mit der Familie darüber zu reden. Viele Dinge verstehen sie nicht, könne sie ja gar nicht. Weder in meiner noch in der Familie meines Mannes hat irgend jemand schon mal mit dieser schrecklichen Krankheit zu tun gehabt. Ich hoffe, das es ihm bald wieder etwas besser geht. Man wird bescheiden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2006, 17:31
Laetitia Laetitia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 134
Standard AW: Magenkrebs

Liebe Tina,
es tut mir Leid, dass Dir noch immer niemand geantwortet hat, aber es ist auch hier oft so, dass uns der Atem stockt und wir angesichts der Geschichte nicht recht wissen, WIE wir trösten sollen. Du weisst sicher selbst, dass der Zustand Deines Mannes sehr ernst ist und er Deine ganze Liebe und Verständnis braucht. Es ist eine ganz schwierige Zeit, die Dir und Deiner Tochter bevorsteht. Versuch zu verstehen, dass ein Mensch,der so schwer krank ist, nicht mehr lustig ist. Er hat soviel mit sich selbst zu tun, dass er keine Kraft für anderes hat. Zeig ihm, wie sehr Du ihn liebst und gehe auf seine Bedürfnisse ein.
Wenn Du niemanden hast, mit dem Du Dich austauschen kannst, versuche es doch hier weiter. Es ist immer jemand da, der auch mal Rat gibt oder einfach nur versucht zu trösten. Vielleicht schaust Du auch mal in die Rubriken für Angehörige!
Alles Liebe Nadine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2006, 18:00
Gela47441 Gela47441 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Magenkrebs

Hallo Tina,
ich (44) habe mit meinem Mann(48) Ähnliches erlebt. Er bekam im Juni 2003 den Magen, die Milz und einen Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt, weil er Magenkrebs hatte. Nach der OP hatten wir noch ein tolles Jahr, in dem er fast alles das tun und lassen konnte, was er immer tat (essen, trinken, Sport, Radfahren, Urlaub, etc. etc.). Dann, nachdem er immer schlechter essen konnte (Durchfall, erbrechen) und sehr abgenommen hatte (vor der OP: 130 danach in Schritten runter bis auf 65 Kilo), haben wir erfahren, dass er Bauchfellkrebs hatte. Das war im August 2005. Kurz nach der Diagnose ging es sehr schnell bergab. Am 25.12.2005 ist er dann ohne Schmerzen und - trotz der Krankheit- zu diesem Zeitpunkt plötzlich an Herzversagen gestorben. Die Zeit von August bis zu seinem Tod war sehr schlimm. Wir wussten beide, dass er nicht mehr lange zu leben hatte, die Ärzte waren da sehr ehrlich zu uns. Trotzdem hat uns jede kleine "Auf" immer wieder Hoffnung gemacht, dass das Ende noch herauszuschieben sei. Entschuldige bitte, wenn ich jetzt mit so einer "Horrorgeschichte" komme, denn Dein Mann lebt ja. Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass es Tage gibt, an denen er seine Ruhe braucht und sich verschließt, aber es gibt auch Tage, da wird er froh über Ablenkung und Gespräche sein. Wir haben unsere Gespräche dafür genutzt, alles zu regeln, was irgendwie unausgesprochen zwischen uns stand, so z.B. kleinere Streitigkeiten aber auch, wie bei seinem Tod alles geregelt werden sollte. Und natürlich verging kein Tag, an dem wir uns nicht in den Arm genommen, gedrückt haben und uns gesagt haben, dass wir uns lieben. Wir haben geheult, gelacht und wieder geheult. Als dann der Abschied kam, stand jedenfalls nichts mehr zwischen uns. Spiel nicht die starke Ehefrau, zeige Nerven, Gefühle, Tränen. Vielleicht hilft es auch Dir und/oder ihm zu schreiben. Ein Tagebuch, ein Liebesbrief, egal was. Beim Schreiben sortiert man seine Gedanken und mir hat es sehr geholfen.
Fühl dich geknuddelt und halte durch in dieser schweren Zeit.
Gela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2006, 23:57
Benutzerbild von sam478
sam478 sam478 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 39
Standard AW: Magenkrebs

Hallo liebe Martina,

fühle dich einfach mal ganz doll geknuddelt von mir .

Ich heiße Marion und bin 27 Jahre alt und habe eine Tocher die 18 Monate alt ist. Mein Vater (68 Jahre) hat auch Magenkrebs (im fortgeschrittenen Stad.) mit Metas in Leber, Lympfknoten und in der Wirbelsäule. Seit Anfang Januar ist auch noch Bauchwasser dazugekommen. Er kann kaum mehr was essen und ist am Samstag auf dem Geburtstag meines Mannes zusammengebrochen. Er liegt seitdem im Krankenhaus und hat Blutübertragungen bekommen und heute haben sie ihm 5l Wasser entnommen.

Das was du schilderst kann ich gut nachempfinden. Mein Vater war früher auch ein Schrank von Mann und ist jetzt sehr sehr dünn. Es zerreißt einem das Herz einen lieben Menschen so leiden zu sehen und ich kann mir vorstellen das es noch viel schlimmer ist wenn der eigene Mann von der schlimmen Krankheit betroffen ist.

Ich fühle mit dir und drücke dir ganz fest die Daumen das ihr noch eine lange sehr schöne Zeit habt, die ihr mit einander verbringen könnt. Ich besuche das Forum jeden Tag und wenn du dir mal was von der Seele reden/schreiben möchtest bin ich für dich da .

Lieben Gruß
Marion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2006, 11:23
tina1000 tina1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Magenkrebs

Ich danke euch allen sehr für eure Anteilnahme.
Ich weiss, das er nicht mehr lange leben wird und ich weiss auch, dass er mit sich selbst genug zu tun hat. Er braucht mir nicht vorzutäuschen das es ihm gut geht und er braucht auch nicht fröhlich sein. Das kann ich ja nicht mal und ich bin gesund.
Unsere Tochter sagte gestern zu mir:"Ich hoffe der Papa ist bald wieder gesund". Sie weiss natürlich was er hat und das es ihm sehr schlecht geht; die letzten Konsequenzen daraus haben wir aber bis jetzt immer vor uns hergeschoben.
Heute morgen habe ich ihn ins Krankenhaus gebracht zur Punktion seines Bauchwassers. Das drückt sehr auf seine Organe und verstärkt den Brechreiz natürlich noch. Er hat fast 2 Stunden gebraucht um sich aufzuraffen aufzustehen. Jetzt warte ich auf einen Anruf um ihn wieder abzuholen. Ich hoffe, dass es ihm danach wieder etwas besser geht, er sich nicht mehr ganz sooft übergeben muß.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2006, 15:29
Laetitia Laetitia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 134
Standard AW: Magenkrebs

Hallo liebe Martina,

mein Mann ist im Jahr 02 an Magenkrebs verstorben und ich kenne diese Symptome sehr genau. Es tut mir furchtbar Leid, dass Dein Mann und Du mit Deiner Tochter letzendlich auch davon betroffen seid. Bei meinem Mann sagte man damals, dass eine Chemo die Aszites etwas zurückdrängen könnte. Habt Ihr mit einem Arzt darüber gesprochen? Ich fürchte, die Lage ist wirklich nicht sehr gut, obwohl ich Dir lieber Hoffnungen gemacht hätte. Fröhlich sein, kann niemand in dieser Situation, aber vielleicht ganz eng zusammenrücken und sich gegenseitig den Halt geben, den man jetzt braucht. Vielleicht könntest Du einfach hier weiter Dein Herz ausschütten und dadurch ein wenig "Erleichterung" für Deine eigenen Gefühle bekommen. Ist Dein Mann denn med. in guten Händen? Damit wenigstens symptomatisch genug getan wird?
Ich denke an Euch Nadine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2006, 10:53
tina1000 tina1000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Magenkrebs

Mein Mann hat die letzte Chemositzung nach Weihnachten gehabt. Auch während der Chemo musste ihm immer wieder, so alle 3 bis 4 Wochen, Wasser abgezogen werden. Er ist med. in sehr guten Händen. Sein Onkologe tut und macht alles, ist immer für uns da, auch kurzfristig.
Im Moment ist er für eine weitere Chemo zu schwach. Er bekommt sie ja schon seit Juni letzten Jahres jede Woche. Auch sagte man uns, dass durch die Chemos die Aszitis stärker werden könnte. Er hat nun mal eben Bauchfellmetastasen, da kann man nicht viel machen.
Gestern war er über 6 Stunden in der Klinik zur Punktion. Über 7 Liter nach gerade mal 4 Wochen. Heute morgen geht es ihm etwas besser. Es drückt nicht mehr so auf seine Organe. Das macht natürlich keine Hoffnung, aber es tut gut ihn nicht ganz so sehr leiden zu sehen. Wir werden die Punktionen jetzt wohl öfter machen lassen müssen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2006, 14:15
Laetitia Laetitia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 134
Standard AW: Magenkrebs

Liebe Martina,
vorhin hatte ich schon geschrieben, aber irgendwie scheint mein mail verschwunden zu sein???
Es ist gut zu wissen, dass man med. gut betreut ist. Diese Erkrankung mit all ihren Folgen und Komplikationen ist ausserordentlich schwierig zu therapieren wie es scheint. Auch verläuft jeder Fall letztendlich etwas anders. Mein Mann hatte auch Bauchfellmetastasen und wurde letztendlich ebenfalls über einen Port ernährt. Was mich schon etwas irritiert, ist die Tatsache, dass Dein Mann schon während der Chemo immer wieder unter Aszites litt. Bei meinem Mann verschwand das Wasser unter der Chemo schon, um allerdings im letzten Stadium wiederzukehren, also nachdem die Chemo wohl keine Wirkung mehr zeigte. Aber da Du ja schreibst, Ihr seid in guten Händen, denke ich, wird Euer Arzt alle Möglichkeiten und Chemozusammensetzungen in Erwägung gezogen haben. So schrecklich es ist, manchmal hilft einfach nichts. Experimente würde ich an Deiner Stelle nur mit Absegnung des Arztes wagen.Man kann als Laie oft nicht überblicken, was schadet oder nutzt. Auch wenn man nicht jedem Arzt vertrauen kann, wie wir schmerzlich erfahren mussten.
Es bleibt mir nur der "Rat", Eure Zeit so innig und liebevoll zu gestalten, wie es geht und vielleicht Deine gedankliche Last hier oder an anderer Stelle im KK unter Gleichbetroffenen abzuladen, wenn Dir danach ist.
Nadine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55